Autor Thema: Transfers auf Raten & Einführen eines Börsenspiels *SAMMLUNG 4* *SAMMLUNG 5*  (Gelesen 2699 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Juve_fan

  • Gast
Hallo  :mrgreen:

Ursprünglich wollte ich nur den Vorschlag bringen, dass man Ablösesummen in Raten zahlen kann.

Dann ist mir aber aufgefallen das es für KSM nur einen begrenzten Nutzen hat.

Deshalb hab ich mir mal ein  paar Gedanken gemacht, einige genauer, andere eher quatsch ^^

Ich möchte ganz einfach das "managen" mit Geld ein wenig besser in KSM einbinden. Da de facto Werbeverhandlungen o.ä. nicht stattfinden. KSM ja eher eine Fußballtrainersimulation als die eines Fußballmanagers.

Transferraten:

Bindung des kaufenden Managers ans Teams für die Dauer der Ratenzahlung
Das abgebende Team erlaubt Ratenzahlung.
Es werden die Abstände und mindest Höhen der Raten angegeben.
3 Raten á mindesten 20 Mio KSM$
Im Max Abstand von 64 Zats

 
Spieler 1 von Team A zu Team B an Z10/S25 für einen Gesamtwert von 75 Mio KSM$

An Z10/S25 wird die erste Rate von 35 Mio KSM$ fällig.
An Z60/S25 wird die zweite Rate von 20 Mio KSM$ fällig.
An Z44/S26 wird die dritte Rate von 20 Mio KSM$ fällig.

Das wären dann Abstände von 50 Zats. (Also innerhal ber 64 Zat-Grenze von Team A)
Wie und wann man Zahlen will würde man dann in dem Fenster eintragen. Siehe: Kleines Bsp.
Klickt man auf den Kalender müsste man dann eben die Möglichen Zats des abgebenden Vereins vorfinden.  

Hat man zum vereinbarten Zeitpunkt nicht die geforderte Summe auf dem Konto:
Entweder man rutscht in Minus und hat dann Probleme mit der Lizenz
Oder:
1) einen Kredit aufzunehmen
2) Stadion Peripherie verkaufen (Videowürfel usw.)

KSM-Bank

Kredit aufnehmen:
Die KSM-Bank vergibt Kredite anhand von Image, Kaderwert und Stadion wert.
Bedingung:
Ich erfülle die Bedingung dass ich schon seit 100 Zat bei dem Verein bin und eine Wechselsperre von weiteren 100 Zat auf mich nehme.
Der Zinssatz wird an die KSM-Aktie gebunden (Siehe Unten)

Kredit geben:
Die Bank legt gerne Ihr hart erwirtschaftetes Geld für einen festgelegten Zeitraum von mindestens 64 Zat zu einem gewissen Zinssatz fest an.


Ankauf von Stadion Peripherie:
Man kann Imbissbuden, Restaurants usw. verkaufen.


Zu langweilig? Dann ab an die:

KSM-Börse
Eine an den DAX gebundene vereinfachte Börse bei KSM.
Erst mal gibt es nur die KSM-Aktie als Richtwert zu kaufen.  (Später mehr?)
KSM Aktie hat einen Kurswert von 100.000 KSM$ bei einem Dax Wert von 8000 Pkt.
Mindestanlagehorizont müssten man eben leider 2 Tage machen, falls man den KSM-Aktien Wert nur einmal pro Tag anpassen will.
Würde man das stündlich/minütlich machen, könnte man hier eben auch stundenweise traden.
Statt sie an den Dax anzupassen könnte man natürlich auch etwas KSM internes nehmen, Userzahlen, Forumsbeiträge oder so ^^



Nachteile der ganzen Sache:
1. Falls man Kredite aufnehmen möchte oder Spieler in Raten kaufen will bindet man den User eben für eine längere Zeit an ein Team. Was bei „Vereinshoppern“ sicher schlecht ankommt
2. Man bringt mehr Geld ins Spiel. (Wobei hier dank neuer Gehälter die Bereinigung wohl soweit gezogen hat)
Vorteile:
1. Man kann auf dem Transfermarkt aktiver sein, ohne direkt die kompletten Summen aufbringen zu müssen, weil man eben weiß das man sie noch 30 Zat lang festgeschrieben bei der Bank hat.
Und in der Realität werden Transfers ja auch in mehreren Zahlungen vorgenommen
UND natürlich muss keiner eine Ratenzahlung akzeptieren, wer den Haken nicht setzt, kann auch keine Angebote bekommen.
2. Das Managen mit Geld rutscht etwas in den Vordergrund
3. Bei stündlicher oder halbtäglicher Aktualisierung des Aktienwertes könnten diejenigen Manager die nach mehr Zatn pro Woche und mehr Action verlangen, wenigstens hier immer 1-2 Dinge machen.


Mir ist durchaus bewusst das KSM damit an Komplexität zunimmt und das es keine Wirtschaftssimulation ist, aber ich denke man sollte bei allen sportlichen Erweiterungen auch das wirtschaftliche nicht vergessen.


Danke    



« Letzte Änderung: 28. Februar 2011, 23:04:35 von Too-Moe »

Offline Frutti

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.105
  • Geschlecht: Männlich
Re:Finanzen bei KSM
« Antwort #1 am: 25. Februar 2011, 06:31:18 »
Zur Ratenzahlung und Kredit....das Thema hatte wir schon öfters und von mir ein klares NEIN dazu, hat der Verein kein Geld kann er nicht Spieler kaufen....ohne Geld keine Musik, das ist ja das schöne am Managen wenn man auf etwas spart und sichd ann kaufen kann.


Zur Börse....50/50 bin da geteilter Meinung
« Letzte Änderung: 25. Februar 2011, 06:32:33 von Frutti »
Blau-Weiß-Stuttgart
Liga 3 A

Offline Desmoveläînen

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 19.364
  • Geschlecht: Männlich
Re:Finanzen bei KSM
« Antwort #2 am: 25. Februar 2011, 08:34:49 »
Die Gedanken rund herum finde ich sehr gut!
Das mit dem Kredit wurde hier allerdings nochmal anders beurteilt! Denn ich kann mich nicht erinnern, dass das Kredit geben an WS gebunden war!!
Auch das man nur einen Kredit bekommen kann, wenn man 100 ZAT bereits beim Verein ist, ist eine gute Option!

Ich schreie noch nicht hurra, aber ich finde die Ansätze sehr gelungen!

:abschied:
Sehr schade Des!
Leider überholt die Realität manchmal die virtuelle Kuscheloase KSM ;-)

Offline 0815-Mulle

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 80.288
  • Geschlecht: Männlich
  • Veni, vidi, vici ;-)
Re:Finanzen bei KSM
« Antwort #3 am: 25. Februar 2011, 10:26:30 »
und was passiert bei nmr? wird manager nix gekickt weil er kredit hat ^^

bin klar dagegen was kredite angeht ... wirtschaften mit dem was man hat.
da spielen viele schon genug russisch roulette ... dat muss ich nix noch anheizen über kredite die kurzfristig helfen aber von den meisten nur für eine saison oben mitspielen genutzt werden.
Girondins Mulhouse
© Luftbump
... Kunterbunt durch die Ligue 1. :scherzkeks: :cool:     

IamTheDj

  • Gast
Re:Finanzen bei KSM
« Antwort #4 am: 25. Februar 2011, 10:39:09 »
Das mit der Ratenzahlung von spielern ist mal nicht so schlecht.

Nur was ist eben wenn der Verein überhaupt kein Geld hat oder der Manager durch NMR fliegt?

Da sollte der Spieler wieder zum vorherigen Verein zurückkehren ....

Juve_fan

  • Gast
Re:Finanzen bei KSM
« Antwort #5 am: 25. Februar 2011, 10:42:17 »
und was passiert bei nmr? wird manager nix gekickt weil er kredit hat ^^

bin klar dagegen was kredite angeht ... wirtschaften mit dem was man hat.
da spielen viele schon genug russisch roulette ... dat muss ich nix noch anheizen über kredite die kurzfristig helfen aber von den meisten nur für eine saison oben mitspielen genutzt werden.

Falls ein Manager wirklich eine gewisse Zeit bei dem Team ist (z.B. 100 Zat)
Dann Stadion, Image und Kaderwert so gesteigert hat das man einen hohen Kredit bekommen kann.
Denke/Hoffe ich das es absolute Ausnahmen sind, das solche Manager danach nmr Sammeln.
Kredit könnte PA Feature sein -- um den noch aus dem weg zu gehen.

Falls es doch soweit kommen sollt, das der Manager aufgrund von NMR den Verein verlassen muss, dann wird er eben gelöscht.
Der Verein wird getaggt als "Verein mit laufendem Kredit" und gut ist.
Mich kotzt es an, dass finanzielle Features hier nicht umgesetzt werden können weil irgendwelche Leute meinen sie müssten Misswirtschaft betreiben!!!
Bankwesen, Kredite und Co. gehören nun mal in einen Manager.

erna

  • Gast
Re:Finanzen bei KSM
« Antwort #6 am: 25. Februar 2011, 10:58:58 »

Ich denke mal gegen das kicken von Managern weil sie ihren Kredit net bezahlen hat slater etwas.

Man könnte ja, um einen Kredit aufnehmen zu können, einen anderen Spieler dafür verpfänden.
Dieser bekommt dann, solange wie der Kredit läuft, eine Wechselsperre, Problem ist natürlich wenn der Spieler immens an Marktwert verliert, dann kann der Kredit durch Zwangsverkauf ja auch nicht mehr abgelöst werden...

Wie auch immer, ich bin total gegen Kredite. Es gibt genug andere Möglichkeiten sich ein Team zusammenzubasteln und aufzubauen...dauert dann zwar etwas aber geht schon  ;)

Börse finde ich genau so mäßig, da werden nur wieder die reichen Vereine bevorzugt und werden noch reicher...  :nein:

Offline Volti

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 12.060
  • Geschlecht: Männlich
Re:Finanzen bei KSM
« Antwort #7 am: 25. Februar 2011, 10:59:28 »
F :bindafür:

Sehr gute möglichkeiten die man einbauen könnte.Wenn man die Kredit genehmigung mehr verschärfen würde, wäre es echt eine gute Lösung.

das problem wäre aber glaube ich das grosse Vereine leichter einen Kredit bekommen wie kleinere.Im grossen und ganzen wäre es wahrscheinlich so.

grosses Team bleibt gross durch Bankenfinanzierung.
kleines team muss sich erstmal hoch arbeiten.
Ob dann nicht die ersten "was soll der mist" kommt bleibt fraglich

Um auf den Punkt zu kommmen :grinsevil:

Bin Dafür mit andere verschärfungen :zustimm:

Juve_fan

  • Gast
Re:Finanzen bei KSM
« Antwort #8 am: 25. Februar 2011, 13:25:56 »

[...]
das problem wäre aber glaube ich das grosse Vereine leichter einen Kredit bekommen wie kleinere.Im grossen und ganzen wäre es wahrscheinlich so.

grosses Team bleibt gross durch Bankenfinanzierung.
kleines team muss sich erstmal hoch arbeiten.
Ob dann nicht die ersten "was soll der mist" kommt bleibt fraglich

Um auf den Punkt zu kommmen :grinsevil:

Bin Dafür mit andere verschärfungen :zustimm:

Weil einmal Finanzen:

Ich finde es zwar quatsch das immer alle rufen, die Großen werden noch größer usw.
aber wenn man unbedingt ne Lösung dafür finden will wird eben ein progressiver Steuersatz eingeführt.

Da man über nen Reset wohl gar nicht reden brauch, ist das nun mal die einzige Möglichkeit, den "Reichen" mehr zu Schaden, als den "Armen"...

Offline Crawford

  • Fußballer des Jahrhunderts
  • ****
  • Beiträge: 4.316
  • Geschlecht: Männlich
Re:Finanzen bei KSM
« Antwort #9 am: 25. Februar 2011, 17:02:06 »
Große Vereine sind ja nicht umsonst da wo sie jetzt sind.Es ist einfach bei KSM ein Vermögen zu machen.Nur wird es dann langweilig.
Einzige Möglichkeit jetzt ist sein Geld wieder auszugeben.

Ein paar mehr Möglichkeiten Geld anzulegen oder zu verleihen oder sonst was wären nicht schlecht.

D!e$el

  • Gast
Re:Finanzen bei KSM
« Antwort #10 am: 25. Februar 2011, 17:21:06 »
Ein paar mehr Möglichkeiten Geld anzulegen oder zu verleihen oder sonst was wären nicht schlecht.
Im Stadionumfeld ist noch genug Platz! :gitarre: :mrgreen:
Ansonsten find ich den Vorschlag von Juve nicht so schlecht. :ja:

Juve_fan

  • Gast
Re:Finanzen bei KSM
« Antwort #11 am: 25. Februar 2011, 18:11:53 »
Ein paar mehr Möglichkeiten Geld anzulegen oder zu verleihen oder sonst was wären nicht schlecht.
Im Stadionumfeld ist noch genug Platz! :gitarre: :mrgreen:
Ansonsten find ich den Vorschlag von Juve nicht so schlecht. :ja:

Nette Idee!!

Man muss erst für 20 Mio. ne Bank bauen, bevor man Bankgeschäfte tätigen kann...

Das Feld hält sooo viel offen, ich find langsam ist es an der Zeit da mal anzugreifen ;)

SirNugget

  • Gast
Re:Finanzen bei KSM
« Antwort #12 am: 25. Februar 2011, 18:25:14 »
Ich finde die Idee gut

Man könnte auch anstelle einer Bank, wo auch "schlechte" Manager ,oder wie man die nennen will, an Geld kommen, es einfach so machen, dass ein anderer Verein an die Stelle einer Bank tritt.
Man also Darlehen vergeben kann  :ja:
Und so kommen auch nur die Manager denen man traut zu Geldern  :ja:
Und jeh nach Risiko könnte man ja den Zins selber einstellen  :verweis:

« Letzte Änderung: 25. Februar 2011, 18:27:33 von Nugget O'Neill »

D!e$el

  • Gast
Re:Finanzen bei KSM
« Antwort #13 am: 25. Februar 2011, 18:28:10 »
Problem wäre da nur wenn ein DM sich zwei Vereine nimmt und einen Verein mit Geld zupumpt...
Ist halt schwierig bei einer möglichen Umsetzung... :gruebel:

SirNugget

  • Gast
Re:Finanzen bei KSM
« Antwort #14 am: 25. Februar 2011, 18:31:31 »
Problem wäre da nur wenn ein DM sich zwei Vereine nimmt und einen Verein mit Geld zupumpt...
Ist halt schwierig bei einer möglichen Umsetzung... :gruebel:
seh ich jetzt nicht als Problem..
Denn das ist ja Eigentlich ein DM Problem und hat nichts mit der Finanzierung an sich zu tun  :verweis:
Also ich meine, das wäre für mich überhaupt kein Grund um diese Idee nicht zu verwirklichen

(ist ja zu vergleichen mit einem DM der die guten Spieler von einem Verein zum anderen schifft)
« Letzte Änderung: 25. Februar 2011, 18:32:28 von Nugget O'Neill »

D!e$el

  • Gast
Re:Finanzen bei KSM
« Antwort #15 am: 25. Februar 2011, 18:34:30 »
Notfalls könnte man es ja so machen wie das hier:
Zitat
Falls ein Manager wirklich eine gewisse Zeit bei dem Team ist (z.B. 100 Zat)

Und halt noch paar weitere Sicherungen um wirklich sicher zu gehen.
Ansich ist der Vorschlag ja nicht schlecht, finde aber im Stadionumfeld könnte man noch paar Gebäude platzieren!
Würde ja auch wieder Geld rausnehmen... :)

Offline Don Guschdl

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 22.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Der Wundermacher von Fano
Re:Finanzen bei KSM
« Antwort #16 am: 25. Februar 2011, 19:47:37 »
Weitere Ausbaumöclichkeiten in der Peripherie wären schön, da gibt es noch viel Potantial :verweis:

Kredite bin ich skeptisch, aber die Ansätze von Juve sind schon gut :zustimm:. Das Umgehen mit Geld kann in der Tat etwas mehr an Gewicht gewinnen.

Ich könnte mir auch gut Deals mit einer Bank vorstellen um das Stadion auszubauen und das Selbige als Pfand zu nehmen.

Offline Chagal

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 5.350
  • Geschlecht: Männlich
Re:Finanzen bei KSM
« Antwort #17 am: 27. Februar 2011, 02:04:45 »
Bin gegen weitere Ausbaumöglichkeiten in der Peri .. ebenso gegen alles, was auch nur annähernd mit Krediten zu tun hat.. vor ner Weile war es eines der Ziele, Geld aus dem Spiel zu nehmen, wobei das dem deutlich entgegensteuern würde.

Problem wäre da nur wenn ein DM sich zwei Vereine nimmt und einen Verein mit Geld zupumpt...
Ist halt schwierig bei einer möglichen Umsetzung... :gruebel:
seh ich jetzt nicht als Problem..
Denn das ist ja Eigentlich ein DM Problem und hat nichts mit der Finanzierung an sich zu tun  :verweis:
Also ich meine, das wäre für mich überhaupt kein Grund um diese Idee nicht zu verwirklichen

(ist ja zu vergleichen mit einem DM der die guten Spieler von einem Verein zum anderen schifft)

Das kommt erschwerend noch dazu .. daher strikt dagegen!


Offline Too-Moe

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.697
  • Geschlecht: Männlich
Re:Finanzen bei KSM
« Antwort #18 am: 28. Februar 2011, 23:01:53 »
Ich halte auch nichts von den beiden Gedanken...Die Börse führt zu weit vom Fußballmanager weg und die Raten wären ein klares Statement pro Schluderwirtschaft. Als nächstes müssten die Mentoren dann noch ne Schuldnerberatung à la Zwegat machen. :verweis: ;)

Edit: Natürlich werde ich beide Vorschläge trotzdem in die Listen einarbeiten, um ein Feedback von slater zu bekommen.  :verweis: :zustimm:
« Letzte Änderung: 28. Februar 2011, 23:02:36 von Too-Moe »