Forum zum KSM-Soccer Onlinefussballmanager

Notizblock => Doppelpass => Doppelpass - Ausdiskutiert => Thema gestartet von: slater107 am 03. Mai 2011, 06:27:24

Titel: TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: slater107 am 03. Mai 2011, 06:27:24
Folgende Aufstellungsvarianten (http://www.ksm-forum.de/index.php?topic=81470.msg2185578#msg2185578) hätte ich mir fürs erste Mal überlegt....

daher ergeben sich zahlreiche kombinationen (z.b bei 4-4-2 54 bzw 72)
sollten euch formationen fehlen bitte hier anführen
bitte auch wenn der Name der Formation schlecht ist bzw positionen schlecht benannt sind...


------------------------------------

folgende aussagen dazu um 12:10

1. Mit den Sturm-Varianten bin ich auch noch nicht happy und habe mir hier input erhofft...
2. hängende spitzen sind vorgesehen, werden aber vorerst nur von stürmern besetzt werden
3. ja nachdem welche variante ewählt wird, ergeben sich andere spielsituationen, daher hat jede variante einfluss auf das spiel...
4. eine änderung die mich ca 3 monate entwicklung kostet nur das man eine neue zusätzliche oberfläche hat , würde ich mir nicht antun
5. damit das ergebnis nach dem spiel (und damti die taktik) besser beurteilt werden kann werden nach dem spiel die taktiken des anderen bekannt gegeben(im bericht)
5a.dabei sollen auch weitere details aufgeschlüsselt werden (z.b ballbesitz)
6. ich möchte eigentlich kein halbes konzept machen, wo nur irgendwo ein mascherl dazu kommt das eine auswirkung von 0,01% hat, daher geht das konzept relativ weit in die spielauswertung hinein...
7. es bleibt jedem user überlassen wie viel er vom konzept nutzen will, es ist vorgesehen das es standardstrategien gibt die jeder user benutzen kann ohne persönliche einstellungen machen zu müssen
7a. neue user müssen den reiter "taktik+" gar nicht benutzen, er soll nur helfen die taktik besser justieren zu können..(sprich profimodus)
8. das konzept ist nciht von einem anderen manager übernommen, sondern ist ausschließlich auf meinem mist gewachsen
9. spezialpositionen werden früher oder später kommen, allerdings ist das eine noch wesentlich grössere änderung...

ich denke damit hab ich die meisten punkte beantwortet...

ps: es liegt in meiner verantwortung das
1. die spieler die möglichkeiten haben ihre vorstellungen von taktik bei ksm umzusetzten
2. neue spieler nicht überfordert werden

das mittelding dazwischen zu finden ist sicher nicht einfach.....
wenn es schief geht verabschieden sich user (hatten wir das nicht schon mal) und damit mein geld
das risiko ist mir bewusst und liegt in meiner verantwortung
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: Don Guschdl am 03. Mai 2011, 07:43:39
Ich stehe auf dem Schlauch, die Sturmvarianten verstehe ich nicht so recht :versteck: :gruebel:
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: Pep Guardiola am 03. Mai 2011, 08:13:00
4-2-3-1 (also mit 2 6-ern)
4-1-2-1-2 (Route)
4-4-2 (2x 6er und hängende Spitze)
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: Don Gaze am 03. Mai 2011, 08:32:57
hängende Spitzen --> 4-3-1-2 oder 3-4-1-2
fände ich nicht schlecht ;)

sollte man wahlweise mit Mittelfeldspieler oder Stürmer besetzen können :pfeifen:
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: Flamy am 03. Mai 2011, 08:33:36
ma ne grundsätzliche frage, haben die unterschiedlichen aufstellungsmöglichkeiten/varianten (route, hängende spitze etc.) eigentlich irgendein großen einfluss auf die spielberechnung oder ist es mehr oder weniger nur schein?  :gruebel:
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: DaNektar am 03. Mai 2011, 08:36:21
ich finde das sind viel zu viele. so hat man ja gar keinen überblick mehr und kann den Gegner nun gleich garnicht mehr einschätzen. :nein:
warum sollen es eig. so viele sein?? :gruebel:

wäre es nicht besser die Taktiken jetzt zu lassen und nur deren Wirkung etwas zuändern un kleinig keiten einbauen.
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: number26 am 03. Mai 2011, 08:46:50
Es gibt Manager da funktioniert das ganz gut. Da ist das Spielfeld in 12 Quadranten + TW unterteilt und je Quadrant hast du 9 Möglichkeiten deinen Spieler zu positionieren, jeweils mit unterschiedlichen Auswirkungen  :zustimm:
Ich nehme an, dass die Spielberechnung bei KSm dann ähnlich ablaufen wird, wie bei besagtem Manager.
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: Pep Guardiola am 03. Mai 2011, 09:03:20
Wenn man ein defensives Mittelfeld, einen offensives MIttelfeld oder eine hängende Spitze kreiert sollten auch die Spieler angepasst werden.

Also sollte man bei einem Mittelfeldspieler und DM, MIT und OM unterscheiden können... So wie bei einem Stürmer und ST und HS, damit die Positionen auch wieder Sinn machen und der Transfermarkt was interessanter wird  :ja:
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: DaNektar am 03. Mai 2011, 09:24:19
Das wird mir alles zu kompliziert. Da wird es Is noch schwerer für neue Manager.
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: matzehsv am 03. Mai 2011, 10:19:13
Wenn man ein defensives Mittelfeld, einen offensives MIttelfeld oder eine hängende Spitze kreiert sollten auch die Spieler angepasst werden.

Also sollte man bei einem Mittelfeldspieler und DM, MIT und OM unterscheiden können... So wie bei einem Stürmer und ST und HS, damit die Positionen auch wieder Sinn machen und der Transfermarkt was interessanter wird  :ja:


 :zustimm:

Gruß
Matze
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: Jaycob am 03. Mai 2011, 10:23:57
Was ich mich bei der ganzen Sache frage, was für Auswirkungen haben diese ganzen verschiedenen taktischen Möglichkeiten? Momentan hat man z.B. auch überhaupt keine Möglichkeit das nach zu vollziehen.

Vielleicht sollte man daran arbeiten es nachvollziehbarer zu machen. Ansonsten nutze ich eh nur ein bis zwei Einstellungen, von 50 Möglichkeiten. Ist doch eh wie multiple Choice, mit dem Faktor vielleicht treffe ich ausversehen ins Schwarze. Und die Wahrscheinlichkeit mehr Erfolg zu haben steigt nicht dadurch das ich was ändere. Vielleicht liege ich beim nächsten mal noch falscher, da ich garnicht weiß was der andere für eine Taktik hatte.
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: Juve_fan am 03. Mai 2011, 10:24:21
Dann sollten aber auch ST als HS eingesetzt werden können - eben mit 85% ihrer STK...

Anbei finde ich aber auch das so etwas sehr NEU-User unfreundlich ist!

Vielleicht sollte man einmal die Taktik so einstellen können wie es jetzt ist und einen Profimodus, in dem man dann die oben genannten Einstellungen treffen kann.

So kann man wenigstens etwas variieren am Anfang und sich dann nach und nach in die "Profi" Einstellungen einarbeiten.
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: Borat3001 am 03. Mai 2011, 10:47:21
4-2-3-1 (also mit 2 6-ern)
:zustimm: Ein absolutes Muss!!!
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: ^^Fizkchen^^ am 03. Mai 2011, 11:09:55
die weltmeister taktik ist ein muss  :grinsevil:

4-1-2-2-1

4 abwehrspieler
1 klasse 6 position
2 zentrale mittelfeld
2 spielmacher hinter der spitze
1 stürmer alla luca toni  :zustimm:
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: Parn am 03. Mai 2011, 12:06:23
öhm, mal zu den positionen: da hier die spieler eh keinen bevorzugten fuss haben, kann man iv auch auf liv und riv anwenden  :zustimm:
Wenn man ein defensives Mittelfeld, einen offensives MIttelfeld oder eine hängende Spitze kreiert sollten auch die Spieler angepasst werden.

Also sollte man bei einem Mittelfeldspieler und DM, MIT und OM unterscheiden können... So wie bei einem Stürmer und ST und HS, damit die Positionen auch wieder Sinn machen und der Transfermarkt was interessanter wird  :ja:

find ich auch  :zustimm: wenn schon die ganze umstellung, dann richtig. dann sollten auch unterschiedliche spielerskills einfließen. für dm dann mehr kopfball und 2-kampf, für die außen mehr ballkontrolle (dribbling) und geschwindikeit. und wenn jetzt die stürmer schon 2 kampf als prio-skill haben, dann läuft da was falsch  :konfus: stürmer sollen nicht ackern, sondern auf den zauberpass ausm mittelfeld reagieren  :peace:

klar, nektar, das ist erstmal schwierig, aber bei jedem anderem managerspiel genauso. ich geh mal davon aus das sich hier nicht unbedingt vollkommene noobs anmelden  :peace:
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: Esran am 03. Mai 2011, 12:15:24
Mit diesen Positionen öffnet sich ein neues Tor.

TOR

IV
LV
RV
ROV
LOV

DM
ZM
RM
LM
OM


RA
LA
HS
ST




Wenn man richtig bedenkt kann man da sehr sehr sehr sehr sher viele Positionen auswählen  :winken:

von einem
5-4-1 (defensiv) bis zur 3-4-3 (raute)
ist alles möglich
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: slater107 am 03. Mai 2011, 12:20:52
öhm, mal zu den positionen: da hier die spieler eh keinen bevorzugten fuss haben, kann man iv auch auf liv und riv anwenden  :zustimm:
Wenn man ein defensives Mittelfeld, einen offensives MIttelfeld oder eine hängende Spitze kreiert sollten auch die Spieler angepasst werden.

Also sollte man bei einem Mittelfeldspieler und DM, MIT und OM unterscheiden können... So wie bei einem Stürmer und ST und HS, damit die Positionen auch wieder Sinn machen und der Transfermarkt was interessanter wird  :ja:

find ich auch  :zustimm: wenn schon die ganze umstellung, dann richtig. dann sollten auch unterschiedliche spielerskills einfließen. für dm dann mehr kopfball und 2-kampf, für die außen mehr ballkontrolle (dribbling) und geschwindikeit. und wenn jetzt die stürmer schon 2 kampf als prio-skill haben, dann läuft da was falsch  :konfus: stürmer sollen nicht ackern, sondern auf den zauberpass ausm mittelfeld reagieren  :peace:

klar, nektar, das ist erstmal schwierig, aber bei jedem anderem managerspiel genauso. ich geh mal davon aus das sich hier nicht unbedingt vollkommene noobs anmelden  :peace:

die frage ist wie gut sein gegenspieler ist, zb wenn der starke linke stürmer auf einen schwachen rechten verteidiger trifft kommt etwas anders raus als wenn der starke linke stürmer auf den starken rechten verteidiger trifft.....
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: Juve_fan am 03. Mai 2011, 12:49:36
öhm, mal zu den positionen: da hier die spieler eh keinen bevorzugten fuss haben, kann man iv auch auf liv und riv anwenden  :zustimm:
Wenn man ein defensives Mittelfeld, einen offensives MIttelfeld oder eine hängende Spitze kreiert sollten auch die Spieler angepasst werden.

Also sollte man bei einem Mittelfeldspieler und DM, MIT und OM unterscheiden können... So wie bei einem Stürmer und ST und HS, damit die Positionen auch wieder Sinn machen und der Transfermarkt was interessanter wird  :ja:

find ich auch  :zustimm: wenn schon die ganze umstellung, dann richtig. dann sollten auch unterschiedliche spielerskills einfließen. für dm dann mehr kopfball und 2-kampf, für die außen mehr ballkontrolle (dribbling) und geschwindikeit. und wenn jetzt die stürmer schon 2 kampf als prio-skill haben, dann läuft da was falsch  :konfus: stürmer sollen nicht ackern, sondern auf den zauberpass ausm mittelfeld reagieren  :peace:

klar, nektar, das ist erstmal schwierig, aber bei jedem anderem managerspiel genauso. ich geh mal davon aus das sich hier nicht unbedingt vollkommene noobs anmelden  :peace:

die frage ist wie gut sein gegenspieler ist, zb wenn der starke linke stürmer auf einen schwachen rechten verteidiger trifft kommt etwas anders raus als wenn der starke linke stürmer auf den starken rechten verteidiger trifft.....


Das würde ja heißen du willst nicht mehr die reinen team gegeneinander berechnen lassen, sondern die einzelnen duelle... klingt zwar nett, aber ist das denn realistisch umsetzbar?
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: slater107 am 03. Mai 2011, 13:05:52
öhm, mal zu den positionen: da hier die spieler eh keinen bevorzugten fuss haben, kann man iv auch auf liv und riv anwenden  :zustimm:
Wenn man ein defensives Mittelfeld, einen offensives MIttelfeld oder eine hängende Spitze kreiert sollten auch die Spieler angepasst werden.

Also sollte man bei einem Mittelfeldspieler und DM, MIT und OM unterscheiden können... So wie bei einem Stürmer und ST und HS, damit die Positionen auch wieder Sinn machen und der Transfermarkt was interessanter wird  :ja:

find ich auch  :zustimm: wenn schon die ganze umstellung, dann richtig. dann sollten auch unterschiedliche spielerskills einfließen. für dm dann mehr kopfball und 2-kampf, für die außen mehr ballkontrolle (dribbling) und geschwindikeit. und wenn jetzt die stürmer schon 2 kampf als prio-skill haben, dann läuft da was falsch  :konfus: stürmer sollen nicht ackern, sondern auf den zauberpass ausm mittelfeld reagieren  :peace:

klar, nektar, das ist erstmal schwierig, aber bei jedem anderem managerspiel genauso. ich geh mal davon aus das sich hier nicht unbedingt vollkommene noobs anmelden  :peace:

die frage ist wie gut sein gegenspieler ist, zb wenn der starke linke stürmer auf einen schwachen rechten verteidiger trifft kommt etwas anders raus als wenn der starke linke stürmer auf den starken rechten verteidiger trifft.....


Das würde ja heißen du willst nicht mehr die reinen team gegeneinander berechnen lassen, sondern die einzelnen duelle... klingt zwar nett, aber ist das denn realistisch umsetzbar?
Denkst du es ist aktuell team a mit staerke 1140 gegen team b mit staerke 950...wuerfel los??

so ist es nicht....!!
Mehr will ich dazu nicht sagen
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: number26 am 03. Mai 2011, 14:15:02
öhm, mal zu den positionen: da hier die spieler eh keinen bevorzugten fuss haben, kann man iv auch auf liv und riv anwenden  :zustimm:
Wenn man ein defensives Mittelfeld, einen offensives MIttelfeld oder eine hängende Spitze kreiert sollten auch die Spieler angepasst werden.

Also sollte man bei einem Mittelfeldspieler und DM, MIT und OM unterscheiden können... So wie bei einem Stürmer und ST und HS, damit die Positionen auch wieder Sinn machen und der Transfermarkt was interessanter wird  :ja:

find ich auch  :zustimm: wenn schon die ganze umstellung, dann richtig. dann sollten auch unterschiedliche spielerskills einfließen. für dm dann mehr kopfball und 2-kampf, für die außen mehr ballkontrolle (dribbling) und geschwindikeit. und wenn jetzt die stürmer schon 2 kampf als prio-skill haben, dann läuft da was falsch  :konfus: stürmer sollen nicht ackern, sondern auf den zauberpass ausm mittelfeld reagieren  :peace:

klar, nektar, das ist erstmal schwierig, aber bei jedem anderem managerspiel genauso. ich geh mal davon aus das sich hier nicht unbedingt vollkommene noobs anmelden  :peace:

die frage ist wie gut sein gegenspieler ist, zb wenn der starke linke stürmer auf einen schwachen rechten verteidiger trifft kommt etwas anders raus als wenn der starke linke stürmer auf den starken rechten verteidiger trifft.....


Das würde ja heißen du willst nicht mehr die reinen team gegeneinander berechnen lassen, sondern die einzelnen duelle... klingt zwar nett, aber ist das denn realistisch umsetzbar?
Denkst du es ist aktuell team a mit staerke 1140 gegen team b mit staerke 950...wuerfel los??

so ist es nicht....!!
Mehr will ich dazu nicht sagen

Neeeee... das würde ja heißen, dass die Aufstellung im Moment ziemlich egal wäre.... dann würds keinen Unterschied machen, ob man 4-4-2 oder 0-0-10 spielt, solange die Teamstärke gleich ist. Ich hatte bislang angenommen, dass jeweils nach ABW,  MIT und STU differenziert wird und zwar jeweils als einheitlicher Block. Aber alles nur Vermutungen...
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: Juve_fan am 03. Mai 2011, 14:30:36
also bitte...

natürlich ist es nicht einfach A gegen B Würfel los...

Meiner Meinung nach ist die Taktik das wichtigste, aber am Ende schießt doch ein 100er Stürmer nicht doppelt so viele Tore wie ein 50er... das meinte ich damit das du ein Team als ganzes betrachtest. 

Ich habe persönlich die Erfahrung gemacht das die Aufstellung nicht so enorm wichtig ist, es gibt genügend 3-4-3 teams die wenig gegentore kassieren...


what ever, alles nur rumgerate - ich warte einfach auf das neue script !
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: Corpy am 03. Mai 2011, 14:31:33
Mir geht das Ganze hier ein wenig zu weit. Das die Berechnung frisiert wird, okay.

Aber das ich über 100 Aufstellungsvarianten wählen kann, damit kann ich mich nicht anfreunden.

Bisher hab ich da das einfach gestrickte KSM genossen.

Wenn das so kommt, muss ich mir 2 Stunden bei nem Spiel überlegen, was ich nun wähle.

Das ist mir definitiv zuviel Aufwand.

Ein wenig mehr Transparenz wäre nett, ein paar neue Aufstellungen okay und eine bessere Spielberechnung.

Wenn es mir zu aufwendig wird, die PA User viele Vorteile gegen Free User haben werde ich KSM verlassen, obwohl ich schon lange PA zahle.
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: Don Guschdl am 03. Mai 2011, 14:35:47
Ich bin auch der Meinung das es nicht zuuuu kompliziert werden sollte :gruebel:
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: Al3x am 03. Mai 2011, 14:38:29
naja aber jetzt ists doch auch zu einfach..
und wenn man jetzt so viel mehr aufstellungsvarianten hat find ichs gut, braucht man vielleicht 3-4min mehr pro Spieltag...
Außerdem find ichs gut dann man jetzt dann Wechseln kann wenn man 3:0 vorn ist oder 0:3 hinten... bzw die Aufstellung während des Spiel wechseln, also Stürmer für Mittelfeld usw
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: Redstarcoach am 03. Mai 2011, 15:04:22
fuer die anfaenger / neu einsteiger / noobs , wie ich gibts immer ein forum wo man um hilfe bieten kann und das funktioniert ganz gut , also macht euch um diese keine gedanken!!
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: Parn am 03. Mai 2011, 15:09:38
öhm, mal zu den positionen: da hier die spieler eh keinen bevorzugten fuss haben, kann man iv auch auf liv und riv anwenden  :zustimm:
Wenn man ein defensives Mittelfeld, einen offensives MIttelfeld oder eine hängende Spitze kreiert sollten auch die Spieler angepasst werden.

Also sollte man bei einem Mittelfeldspieler und DM, MIT und OM unterscheiden können... So wie bei einem Stürmer und ST und HS, damit die Positionen auch wieder Sinn machen und der Transfermarkt was interessanter wird  :ja:

find ich auch  :zustimm: wenn schon die ganze umstellung, dann richtig. dann sollten auch unterschiedliche spielerskills einfließen. für dm dann mehr kopfball und 2-kampf, für die außen mehr ballkontrolle (dribbling) und geschwindikeit. und wenn jetzt die stürmer schon 2 kampf als prio-skill haben, dann läuft da was falsch  :konfus: stürmer sollen nicht ackern, sondern auf den zauberpass ausm mittelfeld reagieren  :peace:

klar, nektar, das ist erstmal schwierig, aber bei jedem anderem managerspiel genauso. ich geh mal davon aus das sich hier nicht unbedingt vollkommene noobs anmelden  :peace:

die frage ist wie gut sein gegenspieler ist, zb wenn der starke linke stürmer auf einen schwachen rechten verteidiger trifft kommt etwas anders raus als wenn der starke linke stürmer auf den starken rechten verteidiger trifft.....

das stimmt, hätte aber halt nicht gedacht das du es wirklich so weit führen willst, dann macht das natürlich sinn  :zustimm: andererseits, wenn ich ne 3-er abwehrkette hab, die außen manndeckung und der reine iv raumdeckung, kann der vllt. stärkere stürmer den manndecker abhängen, aber vllt. nicht unbedingt den stärkeren raumdecker, falls er gerade in den raum kommen sollte. das wird also schon ein bisschen kompliziert  :mrgreen: egal vergessen wir das  :peace:

was bedeutet das würfel los? es wird ausgewürfelt, oder gerade nicht ausgewürfelt? hab auch schon mit nem 700-er team nen 1000-er team geschlagen  :gruebel:

tja und corpy, wenn ich keine onlinemanagerspiele zocke, sondern normale, dann versuch ich eine taktik zu fahren, wo sich die mannschaft dann auch einspielen kann, das ist glaube kein zeitaufwand von 2 stunden pro tag  :peace: da wird dann bloß unterschieden, wenn das gegnerischte team stärker ist, das man halt etwas defensiver steht (mentalität). denn wenn du wirklich jeden gegner analysieren willst, dann wird das wohl mit dem neuen skrip doch etwas schwierig, da hast du recht  :juggle:

darum sollte es vllt. wirklich nicht zu kompliziert werden, denn dann denke ich mal wird die auswertung auch länger dauern, oder slater?  :gruebel:
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: Too-Moe am 03. Mai 2011, 15:16:58
Letztendlich kann jeder weiterhin die Aufstellungen nutzen, die er auch vorher genutzt hat.  :zustimm:
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: Parn am 03. Mai 2011, 15:22:20
das wäre wohl eine wichtige option  :zustimm:

ich versteh das bloß aufn testserver nicht so richtig was die 4 auswahlpunkte beim sturm sind  :gruebel: (2er -1-1Ler, 2er- 1-1Rer, ... bzw. noch die ganzen anderen bei 1. stürmer bzw. 3 stürmern)
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: Don Guschdl am 03. Mai 2011, 16:22:27
das wäre wohl eine wichtige option  :zustimm:

ich versteh das bloß aufn testserver nicht so richtig was die 4 auswahlpunkte beim sturm sind  :gruebel: (2er -1-1Ler, 2er- 1-1Rer, ... bzw. noch die ganzen anderen bei 1. stürmer bzw. 3 stürmern)

Ich bin beruhigt das ich nicht der Einzige bin :juggle:
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: slater107 am 03. Mai 2011, 16:36:55
das wäre wohl eine wichtige option  :zustimm:

ich versteh das bloß aufn testserver nicht so richtig was die 4 auswahlpunkte beim sturm sind  :gruebel: (2er -1-1Ler, 2er- 1-1Rer, ... bzw. noch die ganzen anderen bei 1. stürmer bzw. 3 stürmern)

Ich bin beruhigt das ich nicht der Einzige bin :juggle:

Ich werde die stuermer heute abend nochmal ueberarbeiten....

1-1 sollte 1-1/2 heisen(mit links und rechts) sprich ein ganzer und ein halber stuermer...
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: Parn am 03. Mai 2011, 16:40:40
mhh ein ganzer und ein halber stürmer ... versteh ich gerade trotzdem nicht  :mrgreen: aber vllt. klärt sich das ja, wenn du es überarbeitet hast  :zustimm:
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: Al3x am 03. Mai 2011, 16:42:52
Hängende Spitze (HS) eben :zustimm:
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: number26 am 03. Mai 2011, 16:54:20
mhh ein ganzer und ein halber stürmer ... versteh ich gerade trotzdem nicht  :mrgreen: aber vllt. klärt sich das ja, wenn du es überarbeitet hast  :zustimm:

Die eine Hälfte der Stärke des Stürmers fließt in den Sturm ein, die andere ins Mittelfeld... wäre meine Annahme.
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: Al3x am 03. Mai 2011, 17:06:40
Wird es dann so sein, dass es Stürmer gibt die besser als echte Stürmer sind und welche die besser als HS sind? :gruebel:
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: DragonMarc am 03. Mai 2011, 17:49:45
 :gruebel: Klingt alles irgendwie stressig.
In meinem Alter noch studieren anfangen  :irre:
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: Hotzenplotz am 03. Mai 2011, 17:56:54
KSM ist wirklich ein sehr schönes Spiel. Was mich aber schon immer gestört hat, ist die Kaffeesatzleserei, warum welches Ergebnis herausgekommen ist. Ich erfahre nie, welche Taktik mein Gegner gespielt hat. Also kann ich auch nie beurteilen, ob ich gewonnen habe, weil ich Taktik x gespielt habe oder weil mein Gegner Taktik y gespielt hat. Ich wünsche mir daher nur, dass ich nach dem Spiel genau erfahre, welche Einstellungen mein Gegner vorgenommen hat. Dann kann ich mir langsam eine Meinung erarbeiten, welche Taktik wohl gegen wen erfolgreich ist. Wenn jetzt aber noch zahlreiche neue Varianten hinzukommen, gibt es so viele Varianten, dass es immer zwingend Kaffeesatzleserei bleibt. Das würde mir den Spass am Spiel eher verderben.

Deswegen bin ich dafür, an den taktischen Möglichkeiten nichts zu ändern, sondern lediglich die bestehenden Möglichkeiten transparent zu machen.

Was die vielen Aufstellungsvarianten angeht: Es gibt Untersuchungen, dass die Menschen weniger kaufen, desto mehr Auswahl sie haben. So wird es auch bei KSM kommen: Wenn es unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten für die Taktik gibt, werden die meisten Manager immer dieselbe Taktik spielen. Viele Manager werden aber kapitulieren und dem Spiel den Rücken zukehren.
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: slater107 am 03. Mai 2011, 17:59:11
mhh ein ganzer und ein halber stürmer ... versteh ich gerade trotzdem nicht  :mrgreen: aber vllt. klärt sich das ja, wenn du es überarbeitet hast  :zustimm:

Die eine Hälfte der Stärke des Stürmers fließt in den Sturm ein, die andere ins Mittelfeld... wäre meine Annahme.
:zustimm:
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: DaNektar am 03. Mai 2011, 18:04:18
KSM ist wirklich ein sehr schönes Spiel. Was mich aber schon immer gestört hat, ist die Kaffeesatzleserei, warum welches Ergebnis herausgekommen ist. Ich erfahre nie, welche Taktik mein Gegner gespielt hat. Also kann ich auch nie beurteilen, ob ich gewonnen habe, weil ich Taktik x gespielt habe oder weil mein Gegner Taktik y gespielt hat. Ich wünsche mir daher nur, dass ich nach dem Spiel genau erfahre, welche Einstellungen mein Gegner vorgenommen hat. Dann kann ich mir langsam eine Meinung erarbeiten, welche Taktik wohl gegen wen erfolgreich ist. Wenn jetzt aber noch zahlreiche neue Varianten hinzukommen, gibt es so viele Varianten, dass es immer zwingend Kaffeesatzleserei bleibt. Das würde mir den Spass am Spiel eher verderben.

Deswegen bin ich dafür, an den taktischen Möglichkeiten nichts zu ändern, sondern lediglich die bestehenden Möglichkeiten transparent zu machen.

Was die vielen Aufstellungsvarianten angeht: Es gibt Untersuchungen, dass die Menschen weniger kaufen, desto mehr Auswahl sie haben. So wird es auch bei KSM kommen: Wenn es unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten für die Taktik gibt, werden die meisten Manager immer dieselbe Taktik spielen. Viele Manager werden aber kapitulieren und dem Spiel den Rücken zukehren.
:zustimm: :zustimm:
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: slater107 am 03. Mai 2011, 18:04:59
KSM ist wirklich ein sehr schönes Spiel. Was mich aber schon immer gestört hat, ist die Kaffeesatzleserei, warum welches Ergebnis herausgekommen ist. Ich erfahre nie, welche Taktik mein Gegner gespielt hat. Also kann ich auch nie beurteilen, ob ich gewonnen habe, weil ich Taktik x gespielt habe oder weil mein Gegner Taktik y gespielt hat. Ich wünsche mir daher nur, dass ich nach dem Spiel genau erfahre, welche Einstellungen mein Gegner vorgenommen hat. Dann kann ich mir langsam eine Meinung erarbeiten, welche Taktik wohl gegen wen erfolgreich ist. Wenn jetzt aber noch zahlreiche neue Varianten hinzukommen, gibt es so viele Varianten, dass es immer zwingend Kaffeesatzleserei bleibt. Das würde mir den Spass am Spiel eher verderben.

Deswegen bin ich dafür, an den taktischen Möglichkeiten nichts zu ändern, sondern lediglich die bestehenden Möglichkeiten transparent zu machen.

Was die vielen Aufstellungsvarianten angeht: Es gibt Untersuchungen, dass die Menschen weniger kaufen, desto mehr Auswahl sie haben. So wird es auch bei KSM kommen: Wenn es unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten für die Taktik gibt, werden die meisten Manager immer dieselbe Taktik spielen. Viele Manager werden aber kapitulieren und dem Spiel den Rücken zukehren. :gruebel: :gruebel:

Das ziel der aenderungen ist es das kaffesud lesen zu beenden....
ichwuerde mir die aenderung (die sicher keine kleine ist) nicht antun wenn ich es nicht als UNBEDINGT notwendig erachten wuerde
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: slater107 am 03. Mai 2011, 18:07:39
ps. Das jedem user noch die moeglichkeit hat die gewichte ein bissi nach links und rechts zu schieben gewaehrt wird und daraus so ein thema wird damit hab ich nicht gerechnet...
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: DragonMarc am 03. Mai 2011, 18:10:47
ps. Das jedem user noch die moeglichkeit hat die gewichte ein bissi nach links und rechts zu schieben gewaehrt wird und daraus so ein thema wird damit hab ich nicht gerechnet...
Du machst trotzdem ein super Job :respekt:
Aber Angst machen mir die vielen Varianten schon.
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: slater107 am 03. Mai 2011, 18:21:39
ps. Das jedem user noch die moeglichkeit hat die gewichte ein bissi nach links und rechts zu schieben gewaehrt wird und daraus so ein thema wird damit hab ich nicht gerechnet...
Du machst trotzdem ein super Job :respekt:
Aber Angst machen mir die vielen Varianten schon.

Es klingt komplizierter als es ist....
sobald die maske fertig ikst werdet ihr verstehen...
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: DaNektar am 03. Mai 2011, 18:35:50
aber da besteht doch dann garnicht mehr die möglichkeit zusehen wie mein Gegner gespielt hat, oder doch?
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: Aston am 03. Mai 2011, 18:59:22
Das ganze würde für mich nur dann Sinn machen, wenn es nicht nur 3 Positionen gibt ... ABW/MIT/STU

sondern alle individuellen wie, RV,IV, DM, ZM, OM, ST, RS etc etc etc ...

Das würde aber denk ich zuviel Arbeit in Anspruch nehmen, denn dann müssten auch die Spielerwerte deutlich mehr Gewicht bekommen, sprich ein MIT mit 100 Zweikampf, spielt einen besseren DM wie einer mit 70 etc.


Das Prinzip wurde auf das aktuelle System damals ausgelegt, es wird schwer das Rad neu zu erfinden jetzt.


 :gruebel:
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: Parn am 03. Mai 2011, 19:49:33
das hab ich schon geschrieben aston ^^ und es soll die positionen ja auch geben  ;)

deswegen jetzt halt auch noch mal die frage (wurde beim 1. mal nicht beantwortet): ändert sich mit den positionen auch die gewichtung der spielerwerte?
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: Corpy am 03. Mai 2011, 19:55:17
Eine viel wichtigere Frage, die unbeantwortet ist:

Ändert sich mit der Änderung die Länge der Auswertung.

Kommen wir dann erst um 22 Uhr nach dem Zat rein!
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: Duke Mike am 03. Mai 2011, 20:02:52
Ich bin auch der Meinung, dass es nicht zu viele Varianten geben darf. Hier sollte man also mit Fingerspitzengefühl vorgehen.
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: sillo am 03. Mai 2011, 21:25:43
ich bin voll dafür! vllt kann man ja im spielbericht ne aufstellung(also aufm platz) sichtbar machen.
so könnte jeder auf den ersten blick sehen ob der gegner zb mit 1 oder 2 sechsern gespielt hat.

auf mehr taktische positionen warte ich schon lange und kanns kaum erwarten.

Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: slater107 am 03. Mai 2011, 22:11:52
die laufzeit der auswertung sollte sich nicht signifikant verändern....

und die gewichtung der skills ändert sich aktuel nicht ober er ein lv oder lib ist  (oder was auch immer)
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: Parn am 04. Mai 2011, 00:28:57
mhh ... okay ... und stimmt es das stürmer derzeit 2-kampf mit als hauptskill haben?  :gruebel:
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: Duke Mike am 04. Mai 2011, 07:04:21
mhh ... okay ... und stimmt es das stürmer derzeit 2-kampf mit als hauptskill haben?  :gruebel:

Also meines Wissens nicht. Hatte ich mal überprüft, da es irgendwo aufgetaucht war.
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: Dragon am 04. Mai 2011, 10:00:35
mhh ... okay ... und stimmt es das stürmer derzeit 2-kampf mit als hauptskill haben?  :gruebel:
neee definitiv nicht, Zweikampf ist einer der acht Nebenskills :)
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: heidstock am 04. Mai 2011, 10:47:19
mir ist schon aufgefallen, dass einige Aufstellungsvarianten fehlen, daher würde ich eine kleine Erweiterung von 5-6 zusätzlichen Varianten wünschen. Dadurch würde sich nicht zuviel verändern, aber doch genügt um eine bessere Auswahl zu schaffen.

Eine Aufteilung der Positionen (LV, IV, RV, Vorstopper, Libero oder was weiß ich) ist nicht von Nöten, wenn bei der Spielerinfo stehen würde, ob er ein rechter Fuß oder linker Fuß hat. Dann bleibt es jedem Manager überlassen, ob er einen Rechtsfuß auf der linken Seite aufstellt, der dann von links aufs Tor ziehen und mit rechts schießen kann oder umgekehrt.

Es darf nur nicht zu kompliziert werden, denn dann habe ich auch die Vermutung, dass einige User sich abmelden.
Bei neuen User schätze ich die Problematik nicht so hoch ein, da diese sich mit KSM komplett neu vertraut machen müssen. Entsprechende Erklärungen sollten natürlich parad gehalten werden.
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: erna am 04. Mai 2011, 12:18:25
Es darf nur nicht zu kompliziert werden, denn dann habe ich auch die Vermutung, dass einige User sich abmelden.
Bei neuen User schätze ich die Problematik nicht so hoch ein, da diese sich mit KSM komplett neu vertraut machen müssen. Entsprechende Erklärungen sollten natürlich parad gehalten werden.
:juggle: Diese Befürchtung habe ich auch.
Keine Frage, slater macht immer noch eine Bombenarbeit, aber so langsam denke ich ist es zuviel...

Hinzu kommt, dass das sicherlich alles schöne Gimmicks sind, aber am Ende entscheidet doch der Würfel  :keks:

Mal ehrlich, was nützt es mir zum Beispiel, wenn ich sehe, dass ich 17 hochkarätige Chancen verballert habe?
Stelle ich noch einen Stürmer mehr auf? Spiele ich noch offensiver? Trainiere ich mehr Ballkontrolle, Schuß oder Zuverlässigkeit?
Oder muss ich am Ende meine Stürmer verkaufen und treffsichere kaufen?

Also wie gesagt, am Ende hängt es doch am Würfel...
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: Too-Moe am 04. Mai 2011, 12:28:29
Also wie gesagt, am Ende hängt es doch am Würfel...

Wenn wir es auf das Grundprinzip herunterbrechen, hängt alles am Würfel und wir müssten sofort aufhören zu spielen. :verweis: :bia:
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: heidstock am 04. Mai 2011, 14:22:39
da gebe ich dir auch Recht. Die Frage ist einzig und allein, welchen Sinn haben 20 - 30 weitere Aufstellungsvarianten oder reichen vielleicht rd. 5 weitere aus. Ich finde es schon sinnvoll nicht zu viele zu machen, zumal man derzeit anhand der Aufstellung erkennen kann, welches System gespielt wurde und daher kann man seine Taktik etwas zurechtlegen. Wenn hier zusätzlich 20 Stück ins Spiel kommen, dann wird dies nicht mehr so einfach der Fall sein.

Ich bin daher klar für eine Erweiterung der Aufstellungsmöglichkeiten um rd. 5, max. 10. Damit sollte man genug Auswahlmöglichkeiten haben, ohne das die Manager über- bzw. unterfordert werden.
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: slater107 am 04. Mai 2011, 14:51:00
 :gruebel: meine idee euch in diesen teil der änderung einzubeziehen war wohl etwas kontraproduktiv....  :wall: :motz:
meine ursprüngliche frage hat eigentlich keiner beantwortet, allerdings äußern sich einige in der Befürchtung das es zu kompliziert wird... (obwohl noch keiner wirklich weiß was kommen wird) -> jeder hört "fast unbegrenzte anzahl an aufstellungen und verfällt in panik!" wobei genau das ja fussball ausmacht....
wir sind uns jedoch wohl auch einig das selbst wenn es 2 Mio taktiken gibt, manager zumeist mit der selben spielen werden, sobald man eine gefunden hat mit der man sich identifzieren kann.... so wies im echten leben ist....

auslöser der ganzen aktion ist das einige user mit der aktuellen scriptauswertung "unhappy" sind und ich mir das ganze ansehen (musste)

als ich meine "erfahrung" als user mit dem script konfrontierte, sind mir leider dinge aufgefallen die nicht stimmig sind...
damit dies stimmig wird, habe ich ein paar punkte im script schon angepasst (testserver) ... die jedoch (in weiterfolge) auf den unterschiedlichen strategien aufsetzen und alleine keinen sinn machen....

das problem ist das eine erweiterung um z.b 10 aufstellungen keinen sinn macht und damit das kaffeesatz interpretieren das die letzten acht jahre bei KSM betrieben worden ist nur weiter forciert wird....

wenn ich nun den schritt gehe zuzulassen das es statt einem 4-4-2 auch ein 4-4-1-1 gibt muss ich auch den dazupassenden schritt gehen und eine bestimmte flexibilisierung der strategien zulassen, weil wie sollte ich einem neuen user erklären das es zwar ein 4-4-1-1 gibt aber kein 4-2-3-1 oder ein 4-1-2-1 oder ... ... ... ... 

d.h an der flexibiliserung der strategien komme ichunter keinen Umständen vorbei wenn ich auch nur ein "Fuzzi" im bereich der taktik  erweitern will...

das an der änderung der strategien auch noch ein rattenschwanz dranhängt (wie spezialpositionen z.b) ist allen wohl klar...
das solche änderungen (zumindest) 2-3 saisonen dauern, kann ich euch auch versprechen ...

ziel der ganzen Änderung ist es: das
-die ergebnisse stimmiger werden und
-die zufriedenheit der bestehenden user zumindest gleichbleibt
- sowie neuuser sagen: da hat sich wirklich einer gedanken gemacht

(ps: das ding ist mir sicher nicht über nacht eingefallen)....

Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: heidstock am 04. Mai 2011, 15:02:42
das glaube ich dir und die Idee finde ich wirklich gut. Ich werde auf jeden Fall nehmen was kommt, denn diese Änderung ist für mich definitiv kein Grund bei KSM auszusteigen.

Und zu deiner ersten Frage überhaupt zurückzukommen.

Bis auf die vorher geschriebenen Aufstellungsvarianten:
4-2-3-1 (also mit 2 6-ern)
4-1-2-1-2 (Route)
4-4-2 (2x 6er und hängende Spitze)
4-3-1-2 oder 3-4-1-2
4-1-2-2-1
sind glaube ich alle Formationen enthalten bzw. können aufgestellt werden.

Ich finde es super, dass du dir solche Ideen ausdenkst. Weiter so!! Gute Arbeit! :respekt:
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: 0815-Mulle am 04. Mai 2011, 15:17:00
Zitat
meine ursprüngliche frage hat eigentlich keiner beantwortet

Bin Threadquereinsteiger und wollte aufgrund deines Einwurfs fragen, welche Fragen unbeantwortet sind? Anfangspost las sich wie Dokugedanken.

PS: Mich werden die Neuerungen zwar überfordern, aber freue mich darauf eine neue Ausrede zu haben, wieso ich versage :D
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: slater107 am 04. Mai 2011, 15:40:42
Zitat
meine ursprüngliche frage hat eigentlich keiner beantwortet

Bin Threadquereinsteiger und wollte aufgrund deines Einwurfs fragen, welche Fragen unbeantwortet sind? Anfangspost las sich wie Dokugedanken.

PS: Mich werden die Neuerungen zwar überfordern, aber freue mich darauf eine neue Ausrede zu haben, wieso ich versage :D

Anfangsgedanke war: fehlt euch eine aufstellung!??

Daran das es zuviel seinkoennte hab ich nicht eine sekunde gedacht... :scherzkeks:
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: erna am 04. Mai 2011, 16:17:02
Daran das es zuviel seinkoennte hab ich nicht eine sekunde gedacht... :scherzkeks:
:mrgreen: Naja, zuviel kanns ja eigentlich nie sein, denn genug hat man ja auch nie.

Nur selbst mir als erfahrenem User fällt es bereits schwer alle Änderungen/Neuerungen mitzubekommen.
Zudem ist es recht schwierig alles auszuprobieren wenn am Testserver ständig was geändert wird.

Was mir noch aufstösst ist die Tatsache, ist aber nur meine persönliche Meinung, dass mit den vielen verschiedenen Auf- und Einstellungsvarianten suggeriert werden könnte, dass man damit Einfluss aufs Spiel bzw. das Ergebnis nehmen kann.
Und ich denke, egal was du einführst, das wird kaum der Fall sein.

Was spielt denn eine Rolle? Ich denke Stärke, Einsatz, Taktik und die Würfel.

Meinem Empfinden nach ist die Aufteilung 5% Stärke, 5% Einsatz, 10% Taktik und 80% Würfel.

Ich habs ja schon oft genug gepostet wie meine persönlichen Erfahrungen sind.
Und wenn ich 2mal 4-3-3 Offensiv Pressing und 120% gegen ein schwächeres Team mit 80% spiele und zweimal kein Tor schiesse dann raffe ich das einfach nicht, zumal wenn ich im nächsten Spiel 4-3-3 Abwehrmauer spiele und 6 Treffer mache  :stupid:

Aber wie gesagt, ich finde du machst einen super Job und solltest dich von Querulantinnen wie mir nicht bremsen lassen.

Immerhin tut sich mal was, und das ist auch gut so  :zustimm: :zustimm: :zustimm:
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: Corpy am 04. Mai 2011, 16:18:21
Zitat
meine idee euch in diesen teil der änderung einzubeziehen war wohl etwas kontraproduktiv....

Das solltest du nochmal überdenken, denn Kritik ist keinesfalls kontraproduktiv. Das sollte dir immer was sagen!

Aber zu deinem Post: Ich werde jetzt die Füße still halten, bis die Änderung kommt. Lasse mich da ein wenig überraschen.

Trotz Zweifel, hat mich dein Post in gewisser Weise überzeugt  :zustimm:
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: slater107 am 04. Mai 2011, 16:57:16
Daran das es zuviel seinkoennte hab ich nicht eine sekunde gedacht... :scherzkeks:
:mrgreen: Naja, zuviel kanns ja eigentlich nie sein, denn genug hat man ja auch nie.

Nur selbst mir als erfahrenem User fällt es bereits schwer alle Änderungen/Neuerungen mitzubekommen.
Zudem ist es recht schwierig alles auszuprobieren wenn am Testserver ständig was geändert wird.

Was mir noch aufstösst ist die Tatsache, ist aber nur meine persönliche Meinung, dass mit den vielen verschiedenen Auf- und Einstellungsvarianten suggeriert werden könnte, dass man damit Einfluss aufs Spiel bzw. das Ergebnis nehmen kann.
Und ich denke, egal was du einführst, das wird kaum der Fall sein.

Was spielt denn eine Rolle? Ich denke Stärke, Einsatz, Taktik und die Würfel.

Meinem Empfinden nach ist die Aufteilung 5% Stärke, 5% Einsatz, 10% Taktik und 80% Würfel.

Ich habs ja schon oft genug gepostet wie meine persönlichen Erfahrungen sind.
Und wenn ich 2mal 4-3-3 Offensiv Pressing und 120% gegen ein schwächeres Team mit 80% spiele und zweimal kein Tor schiesse dann raffe ich das einfach nicht, zumal wenn ich im nächsten Spiel 4-3-3 Abwehrmauer spiele und 6 Treffer mache  :stupid:

Aber wie gesagt, ich finde du machst einen super Job und solltest dich von Querulantinnen wie mir nicht bremsen lassen.

Immerhin tut sich mal was, und das ist auch gut so  :zustimm: :zustimm: :zustimm:

das problem mit dem ding war bisher das man nirgends gesehen hat wieviele torchancen man hatte und wie oft man daneben geschossen hat...
das siehst du jetzt einmal am testserver...


ich gehe davon aus (ohne es zu wissen) das du in den partien 6-3 chancen hattest aber du 6x daneben geschossen hast und der andere nur 1 x
(alleine das wissen, könnt ich mir denken würde einge beruhigen)

was alles eine rolle spielt und wieviel ich davon zur neuen saison (bzw wann auch immer das fertig und einsatzbereit ist) bekannt geben habe ich noch nciht entschieden und will ich auch hier nciht vorgreifen...
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: slater107 am 04. Mai 2011, 16:59:01
Zitat
meine idee euch in diesen teil der änderung einzubeziehen war wohl etwas kontraproduktiv....

Das solltest du nochmal überdenken, denn Kritik ist keinesfalls kontraproduktiv. Das sollte dir immer was sagen!

Aber zu deinem Post: Ich werde jetzt die Füße still halten, bis die Änderung kommt. Lasse mich da ein wenig überraschen.

Trotz Zweifel, hat mich dein Post in gewisser Weise überzeugt  :zustimm:

kritik ist ok und gerne gesehen... aber wenn 48 stunden lang die selbe leier gespielt wird, wirds fad, vorallem weil alle postings sich immer nur wiederholt haben und nix neues drinnen war......

"kanns mir nciht vorstellen-hab angst überfordert zu werden...."
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: Corpy am 04. Mai 2011, 17:04:12
Können wir irgendwo posten, wenn uns Fehler auffallen im Spielbericht oder Fragen dazu auftreten?

Würde gerne wissen, wie ermittelt wird, welcher Mittelfeldspieler den Freistoss ausführt.

DAs zweite was mir aufgefallen ist, es heißt Kopfballtor und nicht Kopftor.
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: 0815-Mulle am 04. Mai 2011, 17:19:59
Zitat
Anfangsgedanke war: fehlt euch eine aufstellung!??

Nee mir fehlt keine  :mrgreen:
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: 0815-Mulle am 04. Mai 2011, 17:22:47
@corpy:

Spielberichtsfehler werden schon im Testserverthread in Kultstatus gehoben seit einigen Tagen  ;)
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: slater107 am 04. Mai 2011, 18:30:18
freistoss: zzt der spieler der grade am ball ist... :verweis:
Einwurf, Elfmeter und eckball ebenso

Kopftor..kann ich ausbessern

Kult:  :zustimm:
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: ich am 04. Mai 2011, 19:02:13
Also ganz ehrlich: Was Slater bis jetzt auf die Beine gestellt hat, ist einfach klasse! - Und auch was die Aufstellungsvarianten angeht, stehe ich 100% hinter Ihm. Und ich bin ebenfalls völlig überzeugt davon, dass Slater auch die Sache mit der Spielauswertung hinbekommt; denn eines ist ganz sicher: Stärke, Taktik, Einsatz und Würfel stehen mit 100%ger Sicherheit NICHT im richtigen Verhältnis zu einander. Da besteht Nachholbedarf, den Slater bestimmt hinbekommt.

Weiter so !!!  :zustimm: :zustimm: :zustimm:

Gruß
ich

PS: @Slater
Mir sind keine fehlenden Aufstellungsvarianten aufgefallen.

Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: slater107 am 04. Mai 2011, 22:01:44
DAs zweite was mir aufgefallen ist, es heißt Kopfballtor und nicht Kopftor.

der ist ausgebessert
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: bernsie am 05. Mai 2011, 12:03:04
Mit diesen Positionen öffnet sich ein neues Tor.

TOR

IV
LV
RV
ROV
LOV

DM
ZM
RM
LM
OM


RA
LA
HS
ST




Wenn man richtig bedenkt kann man da sehr sehr sehr sehr sher viele Positionen auswählen  :winken:

von einem
5-4-1 (defensiv) bis zur 3-4-3 (raute)
ist alles möglich

Dafür wäre ich nicht, weil mna dann den Spielern eine fixe Position zuteilen muss!
Dann musst du dich nicht mehr "nur" um die Mittelfeldspieler kümmern, sonder um die ihnen fix zugeteilte Position!
Dadurch wird die EWS nicht so einfach zu schaffen sein, weil du 1. nicht jede Position doppelt besetzen kannst, da die Spieler geringe Chancen haben die EWS positiv zu bestehen. 2. Wird das Spiel um einiges komplizierter und nimmt dadurch mehr Zeit in Anspruch!
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: cyrano am 05. Mai 2011, 13:16:12
Eine sehr gute anstehende Änderung in meinen Augen.

Ich fand auf die Schnelle keine Formation die fehlt.

Zur EWS:

Ich denke man muss den Kader so planen wie mann taktisch auch spielen möchte.
Das entspricht der Realität zudem werden wohl auch positionsfremde Spieler andere Positionen
ausfüllen können. So hab ich es zumindest verstanden!
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: Teufel am 05. Mai 2011, 13:23:34
aber die außenverteidiger müssten dann eher statt ROV und LOV mit den bezeichnungen RAV und LAV also linker und rechter Außenverteidiger benannt werden  :verweis: :peace:
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: 0815-Mulle am 05. Mai 2011, 13:25:34
ROV = r. offensiver Verteidiger

Denke mal die werden langfristig als halb-MIT gerechnet ^^

@bernsie:
Die Änderung ist langfristig gedacht und wird sich hinziehen bis alle Eckdaten umgesetzt sind.
Zudem denke ich, dass Slater dahingehend auch Gedanken um EWS-Bedingungen bzw eventuelle Änderungen machen wird  :peace:
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: bernsie am 05. Mai 2011, 16:03:51
Dann sollte jeder Ver/Mit/Stu eine Nebenposition erhlaten, dann kann ich es mir schon eher vorstellen!  :zustimm:

Sicher muss auch in der Realität der kader geplant werden und da kann auch z.b. ein Pranjic LV/LM/OM Spielen, aber das sind wohl eher die ausnahmen.  :)
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: Volti am 22. Mai 2011, 10:19:42
finde diese änderung mit taktik+ komplett sch*** :motz:
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: IzzOOzzI am 22. Mai 2011, 10:20:47
finde diese änderung mit taktik+ komplett sch*** :motz:
Warum?
Ermöglicht dir soviele Möglichkeiten und sieht alles realistischer aus! :verweis:

Was stört dich da denn genau?
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: Volti am 22. Mai 2011, 10:30:02
ach bis mann das herausfindet dauert es ewig und ich finde das es so schon nicht leicht ist die richtige taktik zu finden.was soll denn jetzt die ganze vierer reihe auf quadrat und keine ahnung :motz:
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: IzzOOzzI am 22. Mai 2011, 10:41:01
ach bis mann das herausfindet dauert es ewig und ich finde das es so schon nicht leicht ist die richtige taktik zu finden.was soll denn jetzt die ganze vierer reihe auf quadrat und keine ahnung :motz:
:juggle:
Wieso, für mich ists leicht verständlich. :lach:
Mal im Ernst. Wenn du Fragen hast, können dir viele Tester sicher helfen! :ja:
4er Reihe: A - A - A- A
Raute
     A
A       A
    A


Beispiel
4er Abwehr mit offensiven Außen
Raute im Mittelfeld und eine hängende Spitze schaut so aus:

        MS
    HS
       OM
Mit           Mit
      DM
Abw          Abw
    Abw Abw
Titel: Re:TD-R-148 - Spielberechnung "frisieren" - angedachte aufstellungsvarianten
Beitrag von: MacPauli am 22. Mai 2011, 11:40:42
ach bis mann das herausfindet dauert es ewig und ich finde das es so schon nicht leicht ist die richtige taktik zu finden.was soll denn jetzt die ganze vierer reihe auf quadrat und keine ahnung :motz:

Abgesehen davon, dass ich es momentan auch noch nicht raffe (weil ich mich bisher kaum mit beschäftigt habe): Ist es nicht nett, dass dadurch das Spiel/die Aufstellungsgeschichte interessanter und abwechslungsreicher wird und auch auf längere Sicht bleibt?

Jeder wird am Anfang rumknobeln müssen, daher ist Chancengleichheit für alle gegeben.

Ich finde es gut, dass endlich was an der Basis des Spiels (Aufstellung, Taktik etc.) geändert wird, also das, was einen Fussballmanager in erster Linie auszeichnet.

Komm Volti, wir packen das!