Moin moin, also aufgrund der aktuellen Lage habe ich mir mal so ein paar Gedanken gemacht.
An Marktwerten und Gehältern wurde ja nun schon einige Male gebastelt, aber meist ging es, auch bedingt durch unkluges Wirtschaften vieler User, in die eine oder andere Richtung voll in die Hose.
Mal waren die Spieler viel zu billig, dann die Gehälter zu hoch, dann waren sie zu teuer und die Gehälter eigentlich zu niedrig, usw. usw.
Was haltet ihr nun von einem starren System, bei dem Marktwerte und Gehälter an den Skills der Spieler festgemacht werden?
Was bedeutet das? Jeder Spieler hat ja Technikskills welche wir Tag für Tag trainieren.
Egal ob Goldschuh, Weißschuh, Bronzeschuh oder auch die anderen beiden.
Diese Skills sind für alle gleich und können von allen Usern eingesehen und trainiert werden.
Mein ausgedachtes System koppelt nun Marktwerte und Gehälter an den erreichten Skills der Spieler.
Was heisst das?
Also der perfekte Spieler in meinem System ist 26 Jahre alt.
Warum grade 26? Naja, ist halt ziemlich genau die Mitte zwischen Jugendalter (17) und baldigem Rentenalter (34).
Nehmen wir also diesen 26jährigen würde das bei den Skills so aussehen (Maximum);
26/100/115 = 12 Skills*100= 1200 SP (Skillpunkte)
26/85/95 = 12 Skills* 85 = 1020 SP
26/70/80 = 12 Skills* 70 = 840 SP
26/55/65 = 12 Skills* 55 = 660 SP
26/40/45 = 12 Skills* 40 = 480 SP
Nun würde ich die errreichten Skillpunkte des Spielers mit einem bestimmten Faktor multiplizieren.
Daraus ergibt sich dann der jeweilige Gehaltswunsch des Spielers und sein aktueller Marktwert.
Beispiel am perfekten Spieler, also
26/100/115
SP (Skillpunkte) = 1200 * 1000 =
1.200.000 KSM$ Wunschgehalt und SP = 1200 * 100.000 =
120.000.000 KSM$ Marktwert 26/85/95
SP (Skillpunkte) = 1020 * 750 =
765.000 KSM$ Wunschgehalt und SP = 1020 * 75.000 =
76.500.000 KSM$ Marktwert 26/70/80
SP (Skillpunkte) = 840 * 500 =
420.000 KSM$ Wunschgehalt und SP = 840 * 50.000 =
42.000.000 KSM$ Marktwert 26/55/65
SP (Skillpunkte) = 660 * 250 =
165.000 KSM$ Wunschgehalt und SP = 660 * 25.000 =
16.500.000 KSM$ Marktwert 26/40/45
SP (Skillpunkte) = 480 * 100 =
48.000 KSM$ Wunschgehalt und SP = 480 * 10.000 =
4.800.000 KSM$ Marktwert Na gut, das passt noch nicht so recht, aber da gibt es sicherlich schlauere Köpfe hier im Forum.
Ausser acht gelassen habe ich zudem Kon/Fit/Mor...muss man sehen ob man das einfliessen lassen will, den ein nicht-fitter Ballack ist ja trotzdem genausoviel Wert und bezieht das gleiche Gehalt als wie wenn er topfit ist.
Zudem würde ich, damit es nicht ganz so langweilig und starr ist, bei den Gehaltswünschen noch Schwankungen von 10-20% einfliessen lassen.
Und bei den Marktwerten, bzw. Ablösesummen, gibt es ja eh die 50-150% Grenzen, also da kann man auch verhandeln.
Ach so, und das Alter habe ich noch nicht berücksichtigt.
Da könnte man von 26 Jahren ausgehend ja je nach Alter 5% stufenweise abziehen oder drauflegen.
Vorteil von so einem System ist denke ich dass es für jeden nachvollziehbar ist und man seinen Kader und seine Ausgaben gut planen kann.
Nachteil ist vielleicht dass es nicht mehr so extreme Schwankungen gibt und man keine Schnäppchen mehr schiessen kann aber es gibt eben auch keine überzogen teuren Spieler.
Zudem ist es egal ob man nun die Hauptskills trainiert oder gleichmäßig trainiert weil beides gleich berücksichtigt wird.
Naja, ist halt so Spielerei von mir gewesen und vielleicht ein Denkansatz...bin mal gespannt was Ihr davon haltet