Man sollte meiner Meinung nach klar differenzieren zwischen verschiedenen Sachverhalten:
1. Meiner Meinung nach steht es jedem frei, mit dem Einsatz zu spielen, den er FÜR SICH SELBST wählt.
Wenn ich für mich entscheide, nur 50% zu geben, dann ist das mein gutes Recht, genauso wie gegen einen anderen Gegner die 150%+Pressing auszuwählen.
2. Informiere ich meine(n) Gegner darüber, dass ich, warum auch immer weniger Einsatz gebe, ist dies sicherlich als ungünstig zu bewerten, jedoch stellt dies in meinen Augen keine Absprache im eigentlichen Sinne dar, denn der Gegner bekommt ja keine Aufforderung, dies auch zu tun. Es ist ja keine "Lass uns beide absichtlich weniger Einsatz spielen"-Abmachung, sondern lediglich eine Bekanntmachung einer Seite, aus diesem oder jenem Grund mit weniger Einsatz zu spielen. Sportlich fair gesehen eher "naja", aber durchaus noch legal.
3. "Lass uns beide 50% spielen, um uns für die anderen Wettbewerbe zu schonen"-Aktionen sind die klare und eindeutige Spielabsprache und sollten eine gewisse Sanktionierung bekommen. ALLERDINGS kann diese Sanktionierung eigentlich nicht von Seiten der Administration erfolgen, es sei denn, man wertet es als Verstoß gegen Regel 10 und sperrt diese User konsequent. Für diesen Schritt muss jedoch eine eindeutige, also schriftliche Beweisführung gegeben sein, doch die wird schwer zu bekommen sein...es sei denn die beiden Parteien sind so hohl, und besprechen das in aller Öffentlichkeit! Alles andere, sei es auch noch so auffällig, stellt lediglich ein Indiz für eine Schuld dar und keinen Beweis und somit für mich keinen Grund, derart hart durchzugreifen. Hier ist es an dem jeweiligen Land selbst, den beiden vermeindlichen "Schiebern" klarzumachen, dass es so nicht gehen kann.
Das Thema hier ist natürlich aus dem Fall mit Del Piero im italienischen Pokal entstanden und ich denke, mittlerweile hat da auch jeder seine Meinung zu kundgetan, von daher sollte da jetzt mal Ruhe herrschen, was die spitzen Anspielungen angeht!