Umfrage

Wie ist eure Meinung

Ja gute Idee
3 (7.5%)
Ja könnte ich mir vorstellen, aber mit Änderungen
7 (17.5%)
Nein , lassen wir es wie es ist
30 (75%)

Stimmen insgesamt: 33

Umfrage geschlossen: 25. März 2011, 09:40:10

Autor Thema: Neuen Usern Länder/Vereine verbindlich vorschlagen *SAMMLUNG 5*  (Gelesen 3956 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Frutti

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.105
  • Geschlecht: Männlich
Hi Gemeinde, wir würden gerne eure Meinung zu diesem Thema wissen, es handelt sich hierbei nur um eine Diskussion einer Idee, sollte die Abstimmung positiv sein , ist nicht gesagt das es eingeführt wird.

Ich habe die letzten Monate beobachtet wie viele Neuanmeldungen im KSM Nirvana einfach verschwinden , ein Beispiel, die letzten 50 Neuanmeldungen haben in 21 verschiedenen Ländern als Trainer angeheuert. Meinde Idee bzw. Vorschlag dazu ist eine gezielte Vergabe von Vereinen. Als Beispiel...ich nehme immer 25 Anmeldungen und bitte ihnen gezielt einen Verein in Schottland an, die nächsten 25 in Österreich , die nächsten 25 in England usw usw. Das kann man auch mit Wochen machen .... 2 Wochen in Belgien, die nächsten 2 Wochen in Frankreich...... (die Länderangaben sind nur Beispiele).

Der neue Manager muss 65 ZAT bei diesem Verein bleiben und danach kann er wenn er möchte wechseln.

Vorteile dieser Variante:

DMs haben es einige Prozentpunkte wieder schwerer...
Aufschwung für bereits aktive Manager in diesen Länder (25 neu besetzte Vereine )
Möglicher Aufschwung in den Länderbereichen im Forum

Nachteil dieser Variante:

Der einzige Problempunkt ist das es Freunde schwerer haben gemeinsam zu spiele, aber in diesem Bereich kann auch noch eine Lösung gefunden werden.

Ich habe einen neuen Begrüssungstext verfasst für Neuanmeldungen der wie folgt ausschaut:


Sie werden beim KSM-Fußballverband mit einer Managerlizenz geführt.
Dem Antrag des Präsidiums, von XXXXXXX (hier kommt der Verein rein) folgend, bin ich in meiner Funktion als Verbandsleiter verpflichtet, Ihnen dort Position des geschäftsführenden Managers anzubieten.

Ihr Aufgabenfeld würde die Betreuung der Lizenzspieler Abteilung, ebenso wie den Amateur- und Nachwuchsbereich umfassen.
Desweiteren wären das Marketing und die Öffentlichkeitsarbeit weitere Aufgaben als Manager des Clubs.

Wir bieten Ihnen eine leistungsgerechte Bezahlung, sowie einen spannenden Arbeitsplatz mit netten Kollegen .

Vereinbaren Sie bitte umgehend einen Termin in unserem Arbeitsamt, um weitere Details Ihrere Anstellung zu klären.

Sollten Schwierigkeiten beim System-Login entstehen, gehe dazu links im Menü auf -> Passwort vergessen.

Um sich zurechtzufinden in der Welt des KSM Verbandes, sind sie in ihrer 1 Saison für 65 ZATS an ihren Verein gebunden, danach können sie beliebig wechseln oder natürlich auch ihren Verein die Treue halten


Ich bitte um eure Meinung bzw Stimmt ab....
« Letzte Änderung: 17. April 2011, 16:17:36 von Too-Moe »
Blau-Weiß-Stuttgart
Liga 3 A

Offline Herzblut

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 12.195
Re:Vereinsvergabe -Neuanmeldungen
« Antwort #1 am: 18. März 2011, 09:45:59 »
ich denke die Wahl des Landes sollte nach wie vor dem User überlassen  bleiben ....

"Clark Kent ist Supermans Kritik an der Menschheit!"

Offline Don Guschdl

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 22.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Der Wundermacher von Fano
Re:Vereinsvergabe -Neuanmeldungen
« Antwort #2 am: 18. März 2011, 09:50:26 »
Ich halte nichts von dieser Idee, obwohl die genannten Vorteile zum Teil zu vestehen sind.

Neue User sollten sich das Land auswählen dürfen in dem sie managen wollen. Das macht einen ganz großen Teil des Spielspasses aus.

Was die DM Problematik angeht, sehe ich auch kein Problem. Die Transfermods leisten schon seit langem tolle Arbeit und DMs haben keine Chance. Voraussetzung ist natürlich das weiterhin Zeitnah kontrolliert wird.

Dude

  • Gast
Re:Vereinsvergabe -Neuanmeldungen
« Antwort #3 am: 18. März 2011, 11:40:37 »
mh aller 2 wochen ein anderes land... wir haben 50 länder, ergo aller 2 jahre bekommt ein land "neue" manager...

zumal viele neue gerne in spanien, england, deutschland spielen wollen und kein bock haben auf armenien, moldawien usw. 
denke da schmeißen viele gleich wieder hin

ergo dagegen

Offline Frutti

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.105
  • Geschlecht: Männlich
Re:Vereinsvergabe -Neuanmeldungen
« Antwort #4 am: 18. März 2011, 11:47:27 »
es können auch alle 3 Tage sein....die Zeit ist nicht gebunden, wie ich geschrieben habe nur ein Vorschlag
Blau-Weiß-Stuttgart
Liga 3 A

Dude

  • Gast
Re:Vereinsvergabe -Neuanmeldungen
« Antwort #5 am: 18. März 2011, 11:49:23 »
trotzdem treffen da zeile 2 und 3 zu.. oder siehst das anders?

Offline Frutti

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.105
  • Geschlecht: Männlich
Re:Vereinsvergabe -Neuanmeldungen
« Antwort #6 am: 18. März 2011, 11:52:51 »
trotzdem treffen da zeile 2 und 3 zu.. oder siehst das anders?


Zuerst würden die Spitzenländer kommen..Spanien, Italien, Schottland, England , Österreich usw....erst wenn diese voll sind ....dann die anderen
Blau-Weiß-Stuttgart
Liga 3 A

Dude

  • Gast
Re:Vereinsvergabe -Neuanmeldungen
« Antwort #7 am: 18. März 2011, 12:03:12 »
du meinst du kriegst die alle binnen 3-5 tagen voll?? 

wenn du nun beim 5. land bist, sagen wir spanien, wie machst du weiter, wenn in den 1.-4. ländern wieder vereine frei sind?

wird das nicht etwas aufwändig

Offline Snooker

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 51.025
  • Geschlecht: Männlich
Re:Vereinsvergabe -Neuanmeldungen
« Antwort #8 am: 18. März 2011, 12:06:04 »
Weiterhin freie Vereins- und Länderwahl.  :gut:


Vielleicht sollte man es anders angehen.

Anstatt die 50 Länder, mit ihren 7 Ligen pro Land, voll zubekommen, sollte man eventuell über eine Umstrukturierung bei KSM nachdenken.
Soll bedeuten, einige Länder löschen und nur eine 2. Liga und 2x 3. Liga erstellen.

Natürlich ist mir klaro, dass dies nicht so einfach geht, da durch jene Umstellung das Konzept von KSM zur Frage steht.

Nur mal so ein Gedankengang.  :gruebel:  ;)

mfg

Offline Frutti

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.105
  • Geschlecht: Männlich
Re:Vereinsvergabe -Neuanmeldungen
« Antwort #9 am: 18. März 2011, 12:17:22 »
du meinst du kriegst die alle binnen 3-5 tagen voll?? 

wenn du nun beim 5. land bist, sagen wir spanien, wie machst du weiter, wenn in den 1.-4. ländern wieder vereine frei sind?

wird das nicht etwas aufwändig

nein bekommst du nie voll....aufwändig ja sicher, aber für das Spiel wäre es gut, den so verlieren wir einfach zu viele User die sich zwar in irgendeiner Liga Anmelden, aber dort dann fast alleine spielen
Blau-Weiß-Stuttgart
Liga 3 A

Dude

  • Gast
Re:Vereinsvergabe -Neuanmeldungen
« Antwort #10 am: 18. März 2011, 12:23:15 »
dann würde ich aber snookers einwurf mit in den gedanken einbeziehen... denn du würdest ja die sowieso leeren ligen noch leerer machen...
ergo brauchen wir diese ligen/länder nicht mehr

DragonMarc

  • Gast
Re:Vereinsvergabe -Neuanmeldungen
« Antwort #11 am: 18. März 2011, 12:28:19 »
Bin  :bindagegen:
Wenn ich bei einem Manager anfange will ich mich selber für ein Land entscheiden.

... den so verlieren wir einfach zu viele User die sich zwar in irgendeiner Liga Anmelden, aber dort dann fast alleine spielen
Das sieht man doch schon vorher, ob ich fast alleine in einer Liga oder Land spiele.
Wenn sich einer die freien Vereine ansieht wird er sehr schnell sehen wo mehr und wo weniger Vereine frei sind.

Offline slater107

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.586
  • Geschlecht: Männlich
    • C.F. Marana
Re:Vereinsvergabe -Neuanmeldungen
« Antwort #12 am: 18. März 2011, 12:29:22 »
allgemeine infos:
seit 1.3.2011 gab es 28 neue manager
von diesen 28  haben
9 es nicht geschaft sich einen neuen verein zu nehmen  :motz:
10 weitere sammeln bereits NMRs  :wall:

d.h 9 sind noch immer aktiv

von den letzten 640 neuesten usern(seit mai des vorjahres) sind noch 67 aktiv (ca 10%)


ich halte die idee neuempänger sammeln zu wollen generell für keine schlechte idee...
jedoch die ländervorgabe und fixverpflichtung eher für nicht zielführend...

länder haben einen sehr sehr unterschiedlichen schwierigkeitsgrad


Deutschland           108 = ultraschwer
Spanien                43 =schwer
Österreich             40 =schwer
England                38 =schwer
Italien                37 =schwer
Schottland             34 =schwer
Finnland               33 =schwer
Frankreich             31 =schwer
Belgien                30 =schwer
Schweiz                29 =schwer
Schweden               25 =schwer
Irland                 23 =schwer
Dänemark               22 =schwer
Niederlande            21 =schwer
Nordirland             20 =schwer
Rumänien               18 =schwer
Slowakei               18 =schwer
Malta                  17 =schwer
Polen                  17 =schwer
Luxemburg              15 =schwer
Ukraine                15 =schwer
Portugal               15 =schwer
Tschechien             14 =leicht
Norwegen               14 =leicht
Griechenland           14 =leicht
Kroatien               14 =leicht
Färoer Inseln          14 =leicht
Mazedonien             12 =leicht
Türkei                 12 =leicht
Russland               12 =leicht
Weißrussland           10 =leicht
Andorra                10 =leicht
Aserbaidschan           9 usw
Wales                   9
Bosnien                 9
Jugoslawien             9
Slowenien               9
Zypern                  8
Ungarn                  8
Albanien                8
Kasachstan              8
Estland                 8
Bulgarien               7
Litauen                 7
Island                  7
Moldawien               7
Israel                  5
Lettland                5
Armenien                5
Georgien                3


(ok, die einteilung ist sehr grob und sollte eventuell auch die ligenstärke berücksichtigen)


und neuuser gehen auch mit einem untschiedlichem anspruch an das spiel heran....
ich spiele in andorra weil zwei freunde dort einst spielten...

viele gehen nach deutschland weil sie wohl dort wohnen...


daher bin ich schon dafür dem user einen "vorschlag" zu machen, welcher verein für ihn wohl geeignet wäre..... (eventuell nach einer art fragebogen)
aber ihm nicht einen verein aufs auge zu drücken, den er gar nciht will....
C.F. Marana - Andorra 1 Liga - Vereinshomepage
Erfolge: Pokalsieger Saison 18,23,25 Meister Saison 19,20,23,24,27 Supercupsieger 24
Allgemeine Fragen an Admins, MODs oder mich, Fragen zu möglichen Spielmanipulationen an die Transfermods
Betreiber 2011-2016

Offline slater107

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.586
  • Geschlecht: Männlich
    • C.F. Marana
Re:Vereinsvergabe -Neuanmeldungen
« Antwort #13 am: 18. März 2011, 12:31:50 »
länder stilllegen würde bei ein paar fällen wohl sinn machen :o)
aber das ist leider keine arbeit von 5 minuten

1. solange es noch besetzte vereine in einem land gibt schliese ich das mal generell aus
2. verändert das z.b die ec-plätze..... (muss man drauf reagieren)
C.F. Marana - Andorra 1 Liga - Vereinshomepage
Erfolge: Pokalsieger Saison 18,23,25 Meister Saison 19,20,23,24,27 Supercupsieger 24
Allgemeine Fragen an Admins, MODs oder mich, Fragen zu möglichen Spielmanipulationen an die Transfermods
Betreiber 2011-2016

Dude

  • Gast
Re:Vereinsvergabe -Neuanmeldungen
« Antwort #14 am: 18. März 2011, 12:35:43 »
man könnte ja die kaum besetzten länder auch umbennen, anstatt ganz zu löschen, dies würde wesentlich anspruchsloser für slater sein...

bsp. brasilien, argentinien, japan usw.    muss man halt den cc cup in den world cup und den ec in den ksm cup oder so umbenennen..

Offline Frutti

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.105
  • Geschlecht: Männlich
Re:Vereinsvergabe -Neuanmeldungen
« Antwort #15 am: 18. März 2011, 12:36:27 »
und wenn wir 3 Länder zur Wahl anbieten , hat das auch noch immer einen postiven Effekt für diese Länder......mmmmm nur so ein Gedanke
Blau-Weiß-Stuttgart
Liga 3 A

Offline Frutti

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.105
  • Geschlecht: Männlich
Re:Vereinsvergabe -Neuanmeldungen
« Antwort #16 am: 18. März 2011, 12:37:21 »
man könnte ja die kaum besetzten länder auch umbennen, anstatt ganz zu löschen, dies würde wesentlich anspruchsloser für slater sein...

bsp. brasilien, argentinien, japan usw.    muss man halt den cc cup in den world cup und den ec in den ksm cup oder so umbenennen..

da bin ich dagegen.....KSM sollte Europa bleiben
Blau-Weiß-Stuttgart
Liga 3 A

Dude

  • Gast
Re:Vereinsvergabe -Neuanmeldungen
« Antwort #17 am: 18. März 2011, 12:38:54 »
man könnte doch die 3. ligen für neuuser gänzlich sperren und in manchen ländern sogar die 2.

Offline Shiatsu

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 6.779
  • Geschlecht: Männlich
Re:Vereinsvergabe -Neuanmeldungen
« Antwort #18 am: 18. März 2011, 12:45:34 »
man könnte ja die kaum besetzten länder auch umbennen, anstatt ganz zu löschen, dies würde wesentlich anspruchsloser für slater sein...

bsp. brasilien, argentinien, japan usw.    muss man halt den cc cup in den world cup und den ec in den ksm cup oder so umbenennen..

da bin ich dagegen.....KSM sollte Europa bleiben

würd das aber ksm nicht interessanter machen  :gruebel:

Offline Too-Moe

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.697
  • Geschlecht: Männlich
Re:Vereinsvergabe -Neuanmeldungen
« Antwort #19 am: 18. März 2011, 13:22:53 »
Eine Abschaffung von Ländern halte ich auch für sehr bedenklich, auch eine Umbenennung fände ich nicht gut. Bei einer Abschaffung müsste das komplette System umgearbeitet werden, viel zuviel Aufwand. Die Umbenennung würde auch nicht wirklich viel bringen in meinen Augen.

Das Konzept der Ligen-Abschaffung ist im ersten Moment vielleicht die "einfachste" Variante, eine Umstellung des Pokals und des allgemeinen Terminplans müsste trotzdem erfolgen und wäre nicht leicht. Dazu kommt, dass eine Ligen-Abschaffung auf beispielsweise je eine erste, zweite und dritte Liga absolut uneffektiv wäre, nur Deutschland wäre davon betroffen, nur dort müssten Manager sich ein anderes Land suchen. In allen anderen Ländern könnte man die besetzten Vereine zu den drei Ligen zusammenfassen. Aber nur die Verteilung der dann "überflüssigen Deutschen" würde das Problem nicht lösen, zumal sicherlich einige viele dieser User dann verärgert mit KSM aufhören würden.

Ich bin immer noch für die Idee, den Neu-Usern einige Länder nahezulegen und deutlich auf den höheren Schwierigkeitsgrad in den volleren Ländern/Ligen hinweisen.

deTenner

  • Gast
Re:Vereinsvergabe -Neuanmeldungen
« Antwort #20 am: 18. März 2011, 16:43:09 »
also ich wuerde Alle neuen User immer in der gleichen 3. Liga anfangen lassen. Beispielsweise die 3 C (+ Aufstockungmoeglichkeit D) von Italien und immer den Vermerk, das dann eine freie Vereinswahl nach 3-5 Zats gewuenscht ist, wenn man sich grob mit dem Spiel vertraut hat.
(kann auch ein anderes Europaisches Spitzenland sein Frankreich, England, Spanien) Jedenfalls, wuerde man erstmal in keinem "No Name" Land anfangen, was wahrscheinlich
fuer viele Neu-Manager wichtig sein koennte.

Vorteil: Du hast die Neuen, meist immer erstmal in einer recht voll besetzten User-Liga.
Als Zusatz koennte man vielleicht bei diesen "speziellen" Teams eine besonderes Hilfeleiste Menue erstellen  a la FAQ.
Sinnvoll ist es doch Neu-user erst einmal festzuhalten und nicht Alleine mit den Anfangsproblemen zu lassen. Ein gesonderter LM fuer Neu-user mit viel Erfahrung und Engagement haette so den Ueberblick, wer und wann neu kommt und kann dort schneller Hilfeleistungen geben...

Wenn erstmal direkter Kontakt da ist, kann man die Neu-user wohl sehr viel leichter ueber die KSM-Laender struktur und Ihren Schwierigkeitsgraden aufklaeren.
Ausserdem hat man als Neu-user dann im gesonderten Forenbereich (Italien Neu-user) nicht so die Hemmungen, fragen zu stellen, weil eben Alle neu sind.

erna

  • Gast
Re:Vereinsvergabe -Neuanmeldungen
« Antwort #21 am: 18. März 2011, 17:11:26 »
 :juggle: Meinen Erfahrungen nach sind die Neu-Manager gar nicht daran interessiert, dass man sie "an die Hand" nimmt.

Ich habs eigentlich in allen Ländern, in denen ich tätig war, versucht, habe die Manager angeschrieben und Hilfe angeboten, angenommen hat kein Einziger  :keks:

Zudem hatte wir die selbe Diskussion doch schonmal, mit dem Ergebnis, dass abgelehnt wurde weil neue zu sehr beschnitten werden.

Also alles so lassen wie es ist, und wenn es dann nur 1 von 10 es schafft dann ist das halt so...

EdiT:  :verweis: Hab jetzt nur das hier gefunden... http://www.ksm-forum.de/index.php?topic=62313.0

 :gruebel: Aber irgendwo gabs auch einen Thread "Neue Manager und Mißwirtschaft" oder so ähnlich...
« Letzte Änderung: 18. März 2011, 17:15:20 von Henriette Schlüpfer »

Offline Chagal

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Geschlecht: Männlich
Re:Vereinsvergabe -Neuanmeldungen
« Antwort #22 am: 18. März 2011, 17:15:10 »
man könnte ja die kaum besetzten länder auch umbennen, anstatt ganz zu löschen, dies würde wesentlich anspruchsloser für slater sein...

bsp. brasilien, argentinien, japan usw.    muss man halt den cc cup in den world cup und den ec in den ksm cup oder so umbenennen..

da bin ich dagegen.....KSM sollte Europa bleiben

Armenien, Kasachstan, Aserbaidschan, Israel anyone?

Ansonsten sollte man wirklich die unteren Ligen der weniger attraktiven Länder streichen, was bringt es, wenn ständig die dritten Ligen Bulgariens mitsimuliert werden müssen, aber diese niemals voll werden .. nichtmal Liga eins ist zur Hälfte gefüllt.. so könnte man massig Zeit an Zat's und Bearbeitungszeit bei Fehlern usw sparen ;)

Ansonsten wäre es doch nachwievor eine gute Idee, das Spiel mind. zweisprachig (englisch) zu machen, das würde sicher noch einige User anlocken, wie an anderer Stelle bereits erwähnt, hätten wir ettliche Bulgaren, die gerne mitspielen würden, wo es aber an der Sprache scheitert.


Offline Too-Moe

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.697
  • Geschlecht: Männlich
Re:Vereinsvergabe -Neuanmeldungen
« Antwort #23 am: 18. März 2011, 18:07:54 »
Nur bei einigen Ländern die dritten Ligen zu streichen dürfte Software-technisch ein Problem werden, ich denke, da heißt es "entweder bei allen oder gar nicht", dazu kommt ja, dass die Länder mit weniger Ligen ja einen vollkommen anderen Terminplan hätten mit mehr offiziellen FSS...alles nicht so einfach. ;) :verweis:

Offline Ohligser

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 56.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Einmal ein Teufel immer ein Teufel
Re:Vereinsvergabe -Neuanmeldungen
« Antwort #24 am: 18. März 2011, 19:43:14 »
:bindagegen:

Freie Vereinswahl...!!! und alle Ligen sollten immer offen sein :zustimm:

Offline davidk82

  • Weltfußballer des Jahres
  • ****
  • Beiträge: 2.550
  • Geschlecht: Männlich
Re:Vereinsvergabe -Neuanmeldungen
« Antwort #25 am: 19. März 2011, 09:26:46 »
Bin auch dafür das Neu-User in der 3. Liga anfangen und dort erfahrungen sammeln können. Weil da können sie lernen ohne sehr viel kaputt zu machen und ab einer gewissen Zahl an Managerpunkten können sie sich für einen 2. Ligisten bewerden und so weiter dann.

FSG Theo Arnheim
Niederlande
2B

erna

  • Gast
Re:Vereinsvergabe -Neuanmeldungen
« Antwort #26 am: 19. März 2011, 15:50:30 »
:gruebel: Aber irgendwo gabs auch einen Thread "Neue Manager und Mißwirtschaft" oder so ähnlich...
Too-moe oder Ohligser, wisst ihr wo dieser Thread geblieben ist?

Offline Ohligser

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 56.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Einmal ein Teufel immer ein Teufel
Re:Vereinsvergabe -Neuanmeldungen
« Antwort #27 am: 19. März 2011, 15:53:31 »
:gruebel: Aber irgendwo gabs auch einen Thread "Neue Manager und Mißwirtschaft" oder so ähnlich...
Too-moe oder Ohligser, wisst ihr wo dieser Thread geblieben ist?

Hi, also ich bin für dieses Board nicht zuständig und daher kann Dir nur Too-Moe diese Frage beantworten :winken:

Offline Too-Moe

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.697
  • Geschlecht: Männlich
Re:Vereinsvergabe -Neuanmeldungen
« Antwort #28 am: 19. März 2011, 17:14:33 »
Ich habe jeden Thread im Doppelpass sinngemäß umbenannt, doppelte zusammengelegt um eine größere Übersicht zu erhalten. Dieser Thread ist zu WS für Neuuser/Keine Erstliga-Teams für Neuuser *SAMMLUNG 5* ***ABGELEHNT*** geworden, da sich der Konsens dieses Threads um diese Themen drehte und er wurde ja bereits von slater abgelehnt.

Er ist also nicht verlorengegangen, hat nur eine kosmetische Operation erhalten. Ich hätte in den nächsten 1-2 Wochen noch einmal auf diesen Thread hingewiesen, wollte nur die Diskussion nicht stören. :verweis: :zustimm:

erna

  • Gast
Re:Vereinsvergabe -Neuanmeldungen
« Antwort #29 am: 19. März 2011, 17:22:58 »
 :zustimm: Alles klar, danke dir  ;)