Da du mit deinem Beitrag Klartext redest, werd ich das auch mal machen. und "mein Gefühl" mehr mit Worten und Inhalten füllen, auch wenn es wieder sehr viel Text sein wird, was einigen sauer aufstößt, da sie nicht gerne viel lesen:
nein, wenn mir etwas nicht gefällt, in das ich viel Zeit und auch schon Geld investiert habe, dann ist meine erste Reaktion nicht Flucht, kein "Abhauen" sondern konstruktive Kritik. Ich versuche am Status Quo etwas zu ändern, statt mich damit abzufinden und die "Flossen stillzuhalten". Warum? 1. weil es als Kunde mein Recht ist, demjenigen, dem ich das Hobby bezahle, zu erklären, was mir nicht gefällt. 2. weil ich davon ausgehe, dass konstrukitive Kritik immer für beide etwas bringt - für den Kritisierten ein Feedback, für den Kritiker eine Reaktion auf sein Begehr. 3. weil "die Flossen stillhalten" noch nie etwas verändert hat. 4. weil ein User wie ich nach jahrelanger Mitgliedschaft für sich in Anspruch nehmen kann, die Dinge einigermaßen überblicken zu können und sich dementsprechend einzubringen.
Carlo hat das schon ganz gut beschrieben: Die "Kritik-Kultur" hier ist wirklich am Ende, worunter so einiges zu leiden hat. Ich sehe da zwar nicht unbedingt das Problem darin, wenn kleine Diskussionen fachlich groß ausarten, da KSM eben ein im Konzept sehr vernetztes Spiel ist. Eine kleine Änderung würde sich oft auf viele andere Dinge auswirken, die dann auch angepasst werden müssten, also müssen diese auch in der Diskussion angesprochen werden, auch wenn sie scheinbar nicht zum direkten Thema gehören. So hilft es ja dann auch, das ganze zu bewerten und den Grad der Logik und der Machbarkeit zu bewerten!
Mir ist allerdings neu, dass du als PA-"Kunde" ein größeres "Recht" auf Kritikäußerung hast, als es nicht-PA-"Kunden". Mit dem PA hast du, was die Kritik angeht, nicht eine Garantie auf Gehör oder Reaktion erworben sondern du wirst genauso wie jeder andere behandelt. Das unter (2.) werd ich gleich nochmal behandeln, weil ich da etwas deutlicher werde. "Die Flossen stillhalten" verändert grundsätzlich sicher nichts, ist aber manchmal die bessere Alternative, besonders wenn die "Kritik" unsachlich vorgetragen wird oder "der Bogen überspannt wird". Das seh ich nicht allein bei dir, aber bei einigen anderen mehr.
Ich bin schon seit MS DOS 4.0 treuer "Kunde" von Microsoft, habe aber eigenartigerweise noch nie das Gefühl gehabt, ich müsste mich in die Entwicklung von Windows 7 "einmischen". Ich gehe seit 10 Jahren zum Eishockey und bezahle brav meine Tickets, habe aber noch nie für mich "in Anspruch genommen", eine Entscheidung der Vereinsführung faktisch ändern zu wollen, indem ich sie mit Forderungs-E-Mails zupflastere...zumindest wurde, wenn in den diversen Fan-Foren etwas in der Art geschah, noch nie drauf reagiert. Wenn mir Windows 7 nicht gefällt, ich aber keine Möglichkeit habe, das Pogramm zu ändern, muss ich mir bei Nicht-Gefallen eine Alternative suchen und kein Windows-Produkt mehr kaufen. Genauso beim Eishockey: Bin ich mit der Vereinsführung und deren Politik nicht mehr einverstanden, geh ich nicht mehr hin, unterstütze sie nicht mehr mit meinem Geld. Wieso sollte es hier anders sein? Man überblickt vieles mit der Zeit, kann sicherlich versuchen, sich einzubringen. Aber da man nur ein Benutzer ist von vielen, wieso sollte also meine Meinung die sein, auf die gehört wird? Ich äußere auch oft Kritik, bringe Verbesserungsvorschläge, ärgere mich vielleicht, wenn meine Vorschläge keine Beachtung finden, bringe sie bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit wieder zur Sprache, aber das im richtigen Ton.
Da kommen wir zu dem, was du unter (2.) geschrieben hast:
"weil ich davon ausgehe, dass konstrukitive Kritik immer für beide etwas bringt - für den Kritisierten ein Feedback, für den Kritiker eine Reaktion auf sein Begehr."
Jetzt nehm ich mal deinen Beitrag, auf den ich zuvor reagiert habe und betrachte ihn "kritisch":
Das ist ja das Lustige an den Betreibern. Sie basteln sich ihre eigene Quadratur des Kreises: man verlegt weniger wichtige Probleme hinter vermeindlich größere und diese geht man dann, da sie ja eben so groß sind, mit jahrelanger Zeitverzögerung oder erst garnicht an. Fällt dies wieder einmal auf, schnell eine hübsche Grafik integrieren.
Aber so lange es genug Doofköppe gibt, die dafür zahlen, freiwillig jeden Tag brav voten gehen, sich den Kopf im Doppelpass zerbrechen, Werbung in anderen Foren machen - warum etwas ändern? Ist ja nur ein Hobby, ein Hobby für das man sogar Geld erhält.
Und schließlich gibt es noch die Kritikniederreder im Forum, die reflexartig aufspringen sobald es sie 1. nicht betrifft und 2. die eigene Naivität stört. Jene Niederreder, die sobald es sie betrifft, an vorderer Front stehen..
Musste mal wieder raus. Gerade diese wieder einmal lapidare Antwort vor dem Hintergrund der kreativen Vorschläge in diesem Fred, kann einen nur ärgern. Mich bewegts nur wieder zum Kopfschütteln.
In dem Orangenen Teil unterstellst du den Betreibern erstmal, dass sie zu langsam sind. Ich vermute mal, dass du auf das neue Auswertungsscript anspielst, welches offensichtlich länger gebraucht hat, als viele gedacht haben. Hast du Kerstens Skript gesehen? Kannst du wirklich beurteilen, wie schwer die Umprogrammierung wirklich war, wieviel Zeit Mayo und Bit-te in diese Umprogrammierung gesteckt haben? Ich nicht, und ich denke, du auch nicht! Wenn durch diese Umprogrammierung kommende Änderungen erst möglich werden, bin ich froh, dass es endlich geklappt hat und scheinbar scheint es ja auch gefruchtet zu haben, da wir in letzter Zeit neben den neuen Live-Tickern, einem erweiterten Auswechslungsskript ein verändertes Karten- und Verletzungsschema bekommen haben und derzeit schon wieder an einer Änderung auf dem Testserver gearbeitet wird, nämlich einer neuen Skillgewichtung, sowie anderen Änderungen, wenn man den Testserver mal beobachtet hat.
Ich weiß nicht, was du mit dem grünen meinst, wahrscheinlich eine der von mir genannten Änderungen bzw. Neuerungen. Wie schon im vorigen Absatz gefragt: Weißt du, wie schwer die Programmierung ist oder war, vor allem, wie sie im alten Kersten-Skript gewesen wäre? Wenn nicht, wäre ich mit solchen Äußerungen sehr vorsichtig, da diese auf Vermutungen basieren und somit durchaus unverschämt und beleidigend sein können.
Ich danke dir für den globalen "Doofkopf" im roten Absatz, da auch ich ja zu den Leuten gehöre, die im Doppelpass schreiben. Mit Kritik hat dies aber mal recht wenig zu tun, auf eine solche Beleidigung weiter einzugehen, wäre müßig und ist unnötig.
Der gelbe Teil ist auch wieder interessant, gehörst du doch selbst dazu, auch wenn du es möglicherweise nicht wahr haben möchtest. Jeder ist sich selbst der nächste, also ist es auch natürlich, dass man das, was einem nicht passt, kritisiert und das, was einem gefällt, nicht! DU machst es nicht anders, machst es aber anderen zum Vorwurf!
Deine Resignation im blauen Absatz ist okay, aber da ist es dann an dir, das ganze zu bewerten, was du ja auch getan hast und du musst wissen, was du daraus machst.
..doch jetzt noch schnell weiter in deinem anderen Beitrag, obwohl schon fast alles gesagt ist.
Damals schlugen sich Mayo und Bit-te vor, dieses Spiel zu übernehmen (da war ich schon Mitglied) und versprachen vieles anders zu machen. Kerstens Zeit sollte vergessen gemacht werden. Von diesem Elan ist nicht viel übrig geblieben.
Und ob es dir passt oder nicht, diese Meinung kann man durchaus vertreten, es gibt für diesen Abschwung zahlreiche Belege hier im Doppelpass mitunter von den Betreibern selbst geäussert!
Und da sind wir endlich beim Problem, dass ich hiermit habe: nicht, dass kaum etwas verändert wird, nein, es ist die Ignoranz mit der hier auf die nicht endend wollende Kreativität der User reagiert wird. Unzählige Freds sind entstanden seitdem klar wurde, von oben kommt nicht mehr viel, wir müssen mitmachen. Unzählige Diskussionen, unzählige Schärfungen (das geht übrigens an deinen zweiten Absatz auf den ich noch antworten werde) sind auf ursprünglicher vermeindlich unguter Vorschläge entstanden, unzählige Weiterleitungen die im Sande verliefen.. Ich hab damals vor langer Zeit gefordert, das war zur Zeit als Juffos Kumpel die Startseite veränderte, bindet die User endlich ein in den Prozess! Wenn es so viel Arbeit macht, ihr die Lust dazu nicht habt, dann gebt Kompetenzen ab und ihr trefft auf ein blühendes Feld der Aktivität.
Verhallt jener Ruf. Warum auch immer. Ich schätze aus einem Mix aus Angst jene bezahlen zu müssen, Eitelkeit und der altbekannten Ignoranz.
Ist doch klar, dass nach der Erkenntnis über die Komplexität und das (scheinbare) Chaos von Kerstens Skript der Elan zunächst stark abnahm, man musste ja erstmal dieses (scheinbare) Seuchenskript beseitigen. Wie ich schon oben geschrieben habe, sind ja schon seit dem neuen Skript einige Dinge geschehen, die Lust auf mehr machen und es werden wohl auch noch weitere Dinge folgen. Der Elan scheint doch wiederzukommen und es ist doch logisch, dass viele (die meisten) Doppelpass-Themen, auch wenn sie noch so logisch sind, nicht implementiert werden können, da sie möglicherweise zu viel ändern würden oder zu schwer zu programmieren oder schlicht und ergreifend unfair wären.
Wieso sollten sie die User mit in den Prozess einbinden? Dort wäre mir die Gefahr zu groß, dass diese mein teuer erworbenes KSM eigenmächtig zu sehr verändern oder es nachher doch zum Disput kommt, vor allem, wenn man hier mitliest.
Zur englischen Übersetzung: es ging mitnichten um Ingame-Nachrichten. Es ging um die Bedienfelder und die dürften sehr schnell übersetzt und integriert sein. Nichts anderes erwartet ein englisch sprechender User. Er will kapieren, was er da einstellen kann. Support, Forum etc. sind zweitrangig, es geht ums grundlegende Spielen des Spiels. Um Neueinsteiger. Die Bedienfelder umzustellen, dafür gab es (wieder einmal) genug Meldungen aus dem Forum. Wenn es zuviel Arbeit macht, wenn andere Dinge wichtiger sind, warum verdammt nochmal gibt man es nicht an jene Melder ab?
Die Bedienfelder wären denke ich auch "ein Klacks", wenn man diese in der Sprache verändern möchte, doch damit ist es ja eben nicht getan. Man muss, wenn man denn ein KSM auf Englisch anbieten möchte, dem potenziellen "Neukunden" ein komplettes KSM anbieten, sonst bietest du etwas an, was du die ganze Zeit massivst kritisierst: ein unvollständiges KSM, oder anders gesagt: ein KSM, was (in deinen Augen) noch unvollständiger ist, als das, was du jetzt schon nicht magst und offenbar verteufelst, aber dennoch spielst. Paradox, oder?
Auf die Polemik geh ich jetzt nicht ein, du musst wissen, was du machst. Alles, was ich festhalten will, ist der Eindruck, dass viel zu viel schlechtgeredet wird, teils mit einer Polemik und einem Sarkasmus, der das ganze nicht besser macht und ein Ton angeschlagen wird, der weit ab jeder Höflichkeit und jeder Normalität ist. Ob das einige Aussagen von dir sind, diverse vergangene, teils sehr heftige Äußerungen von Frau Schlappner (die ja Besserung gelobt hat
) oder aber der dauernde Sarkasmus eines Piraten, all das macht die Sache nicht besser, auch wenn man noch so sehr fordert, beleidigt, "grinst" oder resigniert! Und das, obwohl nicht "nichts" getan wird.
Ich habe fertig, jetzt wird gegessen!