hallo slater,
weil ich es bisher nicht tat: ich wünsche Dir viel Erfolg als Administrator und neuer Besitzer von KSM
Die Entscheidung zum Kauf war bestimmt keine einfache .. viel Glück und viel Erfolg
Ich empfinde einen Meinungsaustausch zwischen einem User und dem Besitzer in aller Öffentlichkeit nicht als den richtigen Weg .. Du bist derjenige, der entscheidet und Du brauchst Dich weder zu begründen oder zu erklären
Weil es alle User betrifft und es sicherlich viele Meinungen zu dieser Thematik gibt, versuche ich die meinige in diesem Tread zu erklären. Gerne können wir diesen Meinungsaustausch auch als PN fortsetzen wenn Du magst.
Ich hoffe, dies ist in Deinem Sinne.
@ all: wenn ihr eigene und vor allem andere Ansichten habt, bittet schreibt sie
zur Marktwertstabilisierung/Planungssicherheit:
die entwicklung seit anfang saison 21 mit einer verdreifachung des marktwertes sollte nicht vorkommen
preisschwankungen von +/-35%
- Der SV fließt nicht mehr in die dynamische Berechnung der Marktwerte ein. Das führt nunmal zu höheren Marktwerten und war beabsichtigt .. bitte frage nach bei Too-Moe.
- Zudem wurden die Spieler immer stärker und das führt ebenfalls zu höheren Marktwerten.
- Zu Saisonbeginn werden Spieler nachgefragt und höher bezahlt. Zu diesem Zeitpunkt können alle Vereine ihre sportlichen Ziele noch erreichen. Ist das dann im Laufe der Saison nicht mehr der Fall, kehrt sich der TM um .. aus einem Verkäufer-Markt wird ein Käufer-Markt und führt gleichfalls zu Änderungen im MW/Preisschwankungen.
all diese Faktoren fließen (laut Mayo) in die dynamische Berechnung der Marktwerte ein und sollten es auch .. warum daran etwas ändern ? Wenn ein Spieler besser wird, steigt sein Wert. Wenn sein Wert steigt, verlangt der Spieler mehr Gehalt. Oder anders: wenn ich nach meiner Lehre noch studiere, kann ich andere (höherwertige) Aufgaben übernehmen, die dann entsprechend (höher) vergütet werden.
Und das möchtest Du ändern zu Gunsten des Arbeitgebers weil er dann besser planen kann mit geringeren Kosten ?
Dann kann jeder Arbeitgeber werden .. ist meines Erachtens nicht der Sinn eines Manager-Spieles, in dem sich die Besten durchsetzen sollten.
Der Verein, von dem wir sprechen, gehört zu den Top 100 von KSM und es war das Ziel, dass es nur schwer möglich sein soll, einen Verein zu solcher Stärke zu führen und ihn dann mit dieser Stärke zu spielen.
Die Entwicklung (Erhöhung) sowohl der MW wie auch der Gehälter entsprechen genau dieser Vorgabe und ist meines Erachtens auch der richtige Weg. Wie sonst sollen sich die User in ihrem Können (Managen) voneinander unterscheiden wenn nicht in der Stärke ihrer Vereine ?
Das ist, was sie beeinflussen können und das sollte meiner Meinung nach unbedingt beibehalten werden.
neben den marktwerten sind natürlcih auch die gehälter um das x fache gestiegen... diese sollten (hoch) aber stabil sein
eben nicht: wenn ein Spieler besser wird, steigt nunmal sein Wert und er wird entsprechend höher entlohnt. Oder sollte ein Messi oder Schweinsteiger noch dieselbe Ablöse kosten (+ Gehalt) wie vor 1 oder 2 Jahren ?
Es können sich nunmal nur wenige Vereine solche Spieler leisten in Ablöse und Gehalt und nur die, die es können, dürfen sich auch über ihr Können erfreuen.
Das ist doch der Sinn
Nur weil viele User die besten Spieler gern in ihrem Verein hätten, sollte das noch längst nicht der Fall sein sondern nur die fähigsten User dürfen es .. das ist der Sinn eines Managerspiels
wenn dann die unterlegenen und nicht so fähigen User jammern, sollen sie jammern