Ich erkläre es mir schlicht und ergreifend an der Reihenfolge des Komforts, obwohl es auch dort Diskussionspunkte gibt:
Schlechteste Kategorie: Stehplatz (man muss stehen und das ggf im Regen)
dann: Sitzplatz (man kann schon sitzen, aber evtl im Regen)
dann: Ü-Steh (stehen im Trockenen)
und: Ü-Sitz (Sitzen im Trockenen, quasi der Luxus unter den Standard-Plätzen)
VIP ist logischerweise das Teuerste.
Ich gebe zu, dass diese Erklärung sicherlich diskussionswürdig ist, sie aber am einfachsten erscheint. Zwischen dem Komfort der Sitzplätze und der Ü-Stehplätze kann man sicherlich noch diskutieren, welche denn nun höherwertig sind, aber der Grundgedanke sollte klar sein.
Ich stelle mir aber gerade die Frage, wie du darauf kommst, dass du dir die Preise kaputtmachst Leo? Vor allem hab ich auch noch nie gesehen, dass eine bessere Kategorie standardmäßig billiger ist als eine schlechtere (Aktionen mal außen vor gelassen). Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.
Man darf auch nie vergessen, dass diese gesamte Berechnung auf gewissen Algorithmen basiert, und die wollen erstmal logisch und akzeptabel programmiert werden. Da ist eine solch strikte "logische" Folge sicherlich deutlich einfacher zu proggen als eine komplizierte Abhängigkeitsformel.
PS: Einen ähnlichen Thread gab es in der Tat schon einmal, ich werde die Threads dann irgendwann vereinen, aber jetzt soll erstmal hier weiterdiskutiert werden.