Autor Thema: Eintrittspreise stufenlos einstellen ohne Abhängigkeiten  (Gelesen 1118 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline leo_dede

  • Weltfußballer des Jahres
  • ****
  • Beiträge: 2.969
Ich möchte mich im Vorfeld dafür entschuldigen, wenn es ein ähnliches Thema schonmal gab.

Ich würde mir wünschen, dass die Eintrittspreise unabhängig eingestellt werden können. Aktuell kann eine "höherwertigere" Kategorie nicht niedriger eingstellt werden als die vorige Kategorie.

Dann kommte immer dieser lecker Satz, dass diese nicht günstiger sein dürfen, als die Vor-Kategorie blabla.

Nun ist es aber so, dass gewisse Stadionkonzeptionen sehr wohl höhere Eintrittspreise in niederen Kategorien zulassen, da deren Plätze in geringerem Maße als die Überkategorie zur Verfügung stehen.

Natürlich wünsche ich mir da eine Anpassung aus aktuellem Anlass. Mein Stadion wurde so verbaut, dass ich mir gegenseitig in den einzelnen Kategorien die Preise kaputtmache in unteren Kategorien, für die ich mehr verlangen könnte, dies aber unterlassen muss, da ich sonst meine höhere Kategorie nicht voll ausgelastet bekomme.

Dass wäre ein kleiner Kniff im System, der diese Beschränkung aufhebt und würde sicherlich auch dem ein oder anderen weiterhelfen.

Würde mich über eine Antwort bzw. Stellungnahme von Slater freuen.

« Letzte Änderung: 26. April 2011, 20:45:25 von leo_dede »

Offline Duke Mike

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 6.604
  • Geschlecht: Männlich
    • LMO Slowakei
Re:Eintrittspreise stufenlos einstellen ohne Abhängigkeiten
« Antwort #1 am: 26. April 2011, 20:59:42 »
Diese Beschränkung hab ich auch nie nachvollziehen können.
Die Gründe dafür würden mich auch mal interessieren

Offline Too-Moe

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.697
  • Geschlecht: Männlich
Re:Eintrittspreise stufenlos einstellen ohne Abhängigkeiten
« Antwort #2 am: 26. April 2011, 21:31:16 »
Ich erkläre es mir schlicht und ergreifend an der Reihenfolge des Komforts, obwohl es auch dort Diskussionspunkte gibt:

Schlechteste Kategorie: Stehplatz (man muss stehen und das ggf im Regen)
dann: Sitzplatz (man kann schon sitzen, aber evtl im Regen)
dann: Ü-Steh (stehen im Trockenen)
und: Ü-Sitz (Sitzen im Trockenen, quasi der Luxus unter den Standard-Plätzen)

VIP ist logischerweise das Teuerste.

Ich gebe zu, dass diese Erklärung sicherlich diskussionswürdig ist, sie aber am einfachsten erscheint. Zwischen dem Komfort der Sitzplätze und der Ü-Stehplätze kann man sicherlich noch diskutieren, welche denn nun höherwertig sind, aber der Grundgedanke sollte klar sein.

Ich stelle mir aber gerade die Frage, wie du darauf kommst, dass du dir die Preise kaputtmachst Leo? Vor allem hab ich auch noch nie gesehen, dass eine bessere Kategorie standardmäßig billiger ist als eine schlechtere (Aktionen mal außen vor gelassen). Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren. :zustimm:
Man darf auch nie vergessen, dass diese gesamte Berechnung auf gewissen Algorithmen basiert, und die wollen erstmal logisch und akzeptabel programmiert werden. Da ist eine solch strikte "logische" Folge sicherlich deutlich einfacher zu proggen als eine komplizierte Abhängigkeitsformel. :verweis:

PS: Einen ähnlichen Thread gab es in der Tat schon einmal, ich werde die Threads dann irgendwann vereinen, aber jetzt soll erstmal hier weiterdiskutiert werden. :bia:

Offline slater107

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.586
  • Geschlecht: Männlich
    • C.F. Marana
Re:Eintrittspreise stufenlos einstellen ohne Abhängigkeiten
« Antwort #3 am: 26. April 2011, 22:45:08 »
also ich vermute mal das stadion von leo_dede in der tat nicht die beste variante ist  :mrgreen:

ich schau mir das ganze mal an wieso das so ist wie es ist...
aber vermute mal das jede andere lösung einfach deutlich komplizierter zum programieren gewesen wäre....
C.F. Marana - Andorra 1 Liga - Vereinshomepage
Erfolge: Pokalsieger Saison 18,23,25 Meister Saison 19,20,23,24,27 Supercupsieger 24
Allgemeine Fragen an Admins, MODs oder mich, Fragen zu möglichen Spielmanipulationen an die Transfermods
Betreiber 2011-2016

Offline leo_dede

  • Weltfußballer des Jahres
  • ****
  • Beiträge: 2.969
Re:Eintrittspreise stufenlos einstellen ohne Abhängigkeiten
« Antwort #4 am: 26. April 2011, 22:48:17 »
Jau die Erklärung warum dass so ist, ist mir vollkommen klar.

Sollte in der Realität auch so sein, nur hat man wenige überdachte Stehplätze können diese auch in der Realität attraktiver und damit preislich höher liegen als Stehplätze, die im Überfluss zur Verfügung stehen.

Ich habe das schon bei einigen Vereinen erlebt. Aktuell kann ich in Santa Clara für meine überdachten Stehplätze nur soviel verlangen, wie der Maximalpreis bei voller Auslastung der Sitzplätze hergibt.
Könnte jedoch meine überdachten Stehplätze teurer anbieten und voll kriegen als die Sitzplätze, was ich natürlich nicht mache, da ich sonst meine größte Kapazität nicht mehr vollbekomme.

Wie dass zu programmieren ist, kann ich nur erahnen. Aber wenns möglich ist, dürfte dass doch auf wenig Gegenwehr der hiesigen KSM-Dauer-Opposition treffen ?

Offline slater107

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.586
  • Geschlecht: Männlich
    • C.F. Marana
Re:Eintrittspreise stufenlos einstellen ohne Abhängigkeiten
« Antwort #5 am: 26. April 2011, 23:01:22 »
nach einer kurz analyse....
also eine schnelle lösung die dir und ähnlichen fällen wirklich weiterhilft, kann ich mir da nur schwer vorstellen...

wahrscheinlich kann ich den check bei den eintrittspreise relativ leicht aushebeln...
aber das wird dir keine "lawinen" an einnahmen bringen...

damit das ganze dir weiterhelfen würde müsste ich das ganze stadion-konzept umwerfen...
(darüber kann ich mir zu einem späteren zeitpunkt mal gedanken machen, aber aktuell würde ich es nciht als so wichtig empfinden)


C.F. Marana - Andorra 1 Liga - Vereinshomepage
Erfolge: Pokalsieger Saison 18,23,25 Meister Saison 19,20,23,24,27 Supercupsieger 24
Allgemeine Fragen an Admins, MODs oder mich, Fragen zu möglichen Spielmanipulationen an die Transfermods
Betreiber 2011-2016

Offline leo_dede

  • Weltfußballer des Jahres
  • ****
  • Beiträge: 2.969
Re:Eintrittspreise stufenlos einstellen ohne Abhängigkeiten
« Antwort #6 am: 29. April 2011, 19:56:55 »
super. viele dank für das schnelle feedback !  :zustimm:

Glücklich bin ich mit der Entscheidung natürlich NICHT, wenngleich ich sie nachvollziehen kann.

Ein paar Scheine kommen da in 20 Heimspielen schon zusammen  :verweis:

« Letzte Änderung: 01. Mai 2011, 14:34:32 von leo_dede »

uli_hoeneß

  • Gast
Re:Eintrittspreise stufenlos einstellen ohne Abhängigkeiten
« Antwort #7 am: 30. April 2011, 13:41:07 »
super. viele dank für das schnelle feedback !  :zustimm:

Glücklich bin ich mit der Entscheidung natürlich, wenngleich ich sie nachvollziehen kann.

Ein paar Scheine kommen da in 20 Heimspielen schon zusammen  :verweis:


:gruebel: