Autor Thema: Einsicht der genauen Taktik nach dem Spiel *SAMMLUNG 1*  (Gelesen 8562 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Too-Moe

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.697
  • Geschlecht: Männlich
Re:Einsicht der genauen Taktik nach dem Spiel
« Antwort #30 am: 09. November 2009, 01:06:59 »
Mal schauen, was uns da noch in der Zukunft erwartet...
 :zustimm:

angie

  • Gast
Re:Einsicht der genauen Taktik nach dem Spiel
« Antwort #31 am: 13. November 2009, 00:28:53 »
prima idee,
in der realität sehe ich ja auch wie mein gegner
so drauf ist.
 :bindafür:

angie

  • Gast
Re:Einsicht der genauen Taktik nach dem Spiel
« Antwort #32 am: 13. November 2009, 00:42:44 »
was auch noch klasse wäre, daß man
eine option hätte die taktik in der halbzeit zu wechseln.
vielleicht die möglichkeit 3 taktiken (A,B,C) vorweg einzustellen.
ich weiß ja nicht ob so etwas machbar ist,
aber das ist doch oft so das der trainer in der halbzeit
seine spieler neu instuiert.
wäre doch cool,wenn man bei rückstand einen zahn zulegen könnte mit taktik B
oder wenns gut gelaufen ist zb auf abwehrmauer umstellen könnte mit taktik C
nur mal so als denkanstoß

Il Pirata

  • Gast
Re:Einsicht der genauen Taktik nach dem Spiel
« Antwort #33 am: 13. November 2009, 01:38:47 »
was  ich noch besser finden würde ,man schreibt sich  vorm spiel ingame an welche taktik man spielt  :lach:
« Letzte Änderung: 13. November 2009, 01:45:51 von Pirata »

Offline bvierthaler

  • Weltauswahlspieler
  • ****
  • Beiträge: 2.164
Mehr Transparenz bei der Auswertung der Spiele
« Antwort #34 am: 05. Februar 2010, 11:13:27 »
***THEMEN ZUSAMMENGELEGT***

Dann werde ich wieder mal:

Ich würde gerne wissen, was für ein System der Gegner gespielt hat, und das in allen Partien, damit ich ihn analysieren und versuchen kann, die richtige Taktik für genau dieses Spiel einzustellen. So funktioniert das doch auch im Real-life und diese ständige Geheimniskrämerei finde ich eigentlich nur kontraproduktiv. Aufstellung, Taktik, Einsatz, das alles gehört im Spielbericht angezeigt, dass würde den Spielspaß deutlich erhöhen, weil ich mich wirklich mit meinen Gegnern auseinandersetzen kann. Sonst stelle ich eben immer eine Taktik ins Blaue ein, und das ist doch öde. Wie viele von euch variieren denn schon großartig mit der Taktik? Meine Änderungen von Spiel zu Spiel sind sehr bescheiden. Das einzige, was man wirklich zielgerichtet einstellen kann sind Dinge wie Einsatz, Härte und Pressing.
« Letzte Änderung: 06. Mai 2010, 00:54:51 von Too-Moe »

Offline 0815-Mulle

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 80.260
  • Geschlecht: Männlich
  • Veni, vidi, vici ;-)
Re:Mehr Transparenz bei der Auswertung der Spiele
« Antwort #35 am: 05. Februar 2010, 11:22:54 »
System siehste doch anhand der Noten  :gruebel:
Girondins Mulhouse
© Luftbump
... Kunterbunt durch die Ligue 1. :scherzkeks: :cool:     

Offline bvierthaler

  • Weltauswahlspieler
  • ****
  • Beiträge: 2.164
Re:Mehr Transparenz bei der Auswertung der Spiele
« Antwort #36 am: 05. Februar 2010, 11:46:43 »
Na ja, aber ich hätte eben gerne alles bequem auf dem Spielbericht:

Beide Mannschaften gegenübergestellt:

Aufstellung
Taktische Einstellungen
Einsatz
Auswechslungen
usw.

Das wäre doch ein großartiges Tool, um die Gegner zu studieren. Also ich finde, das würde den Spielspaß erheblich erhöhen, da man sich wirklich mit den anderen Spielern befassen kann und das macht einen guten Manager eben unter anderem auch aus.

Offline 0815-Mulle

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 80.260
  • Geschlecht: Männlich
  • Veni, vidi, vici ;-)
Re:Mehr Transparenz bei der Auswertung der Spiele
« Antwort #37 am: 05. Februar 2010, 11:49:30 »
Hmm klar ist die "versteckte" taktik gemein.
Aber wozu grüble ich selber ewig bis ich eine passende Würfeltaktik für meine Liga finde und muss sie dann per Tool wieder preisgeben :gruebel:

Mein Spielspass würde sich da minimieren...so kann i es wneigstens auf die Würfel schieben.

Und Bequemlichkeit hat nix mit einem guten Manager zu tun :scherzkeks:
Die meisten Daten (Einsatz, Aufstellung, Auswechslungen) sind auffindbar ... wenn man denn will.
Girondins Mulhouse
© Luftbump
... Kunterbunt durch die Ligue 1. :scherzkeks: :cool:     

Offline Herzblut

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 12.195
Re:Mehr Transparenz bei der Auswertung der Spiele
« Antwort #38 am: 05. Februar 2010, 11:50:57 »
eben .. das einzige nicht angezeigte = Härte + Taktik

naja ok .. Schwalben, Ball halten, Gegner umhauen ...

"Clark Kent ist Supermans Kritik an der Menschheit!"

Offline bvierthaler

  • Weltauswahlspieler
  • ****
  • Beiträge: 2.164
Re:Mehr Transparenz bei der Auswertung der Spiele
« Antwort #39 am: 05. Februar 2010, 11:55:23 »
Und Bequemlichkeit hat nix mit einem guten Manager zu tun :scherzkeks:
Die meisten Daten (Einsatz, Aufstellung, Auswechslungen) sind auffindbar ... wenn man denn will.

Also was daran so reizvoll sein soll, sich diese ganzen Infos zusammenfieseln zu müssen, erschließt sich mir jetzt nicht ganz. Und ich habe meine zwei Titel nicht gewonnen, weil ich so ein genialer Taktiker bin, sondern weil ich einfach permanent die gleiche Taktik spiele, die eine Mischung aus Angriff und Verteidigung ist. Im Prinzip sind also 90 Prozent des Taktikspielschirms für mich ziemlich für die Würste, und das könnte man meiner Meinung durch mehr Transparenz deutlich verbessern.

Offline Too-Moe

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.697
  • Geschlecht: Männlich
Re:Mehr Transparenz bei der Auswertung der Spiele
« Antwort #40 am: 05. Februar 2010, 13:00:02 »
Für mich ein klares Pro Realismus!

Nach einem Spiel kann einem jeder mit einigermaßen Fußballverständnis, der im TV oder im Stadion das Spiel verfolgt hat, sagen, wie beide Mannschaften gespielt haben. Ob offensiv, leicht defensiv oder doch Abwehmauer, ob sie sich leicht haben fallen lassen oder den Gegner umgehauen haben, all dies kann man durch betrachten des Spieles selbst erkennen. Bei KSM jedoch kann ich lediglich erkennen, mit welchem Einsatz und mit welcher Aufstellung der Gegner gespielt hat. Diese Veröffentlichung der NACH DEM SPIEL offensichtlichen Daten wäre nicht nur realistisch, es würde das Spiel auch beleben, denn wenn einer konsequent 4-4-2 Konter spielt, muss er sich nicht wundern, wenn er nach wenigen ZATs keine Schnitte mehr hat, da sich die Gegner darauf einstellen.

stefanbecks

  • Gast
Re:Mehr Transparenz bei der Auswertung der Spiele
« Antwort #41 am: 05. Februar 2010, 13:27:10 »
Taktiken etc sind bedeutungslos weil niemand weiß, wie das Skript berechnet

der eine glaubt an seine Stärke, der andere an seine Taktik, der nächste an seinen Einsatz und der übernächste glaubt an einen hohen Zufallsfaktor, der die Spiele entscheidet

ob die Taktik nun mit 5% in die Berechnung einfließt oder mit 15% oder 25% oder ob vor jedem Spiel vielleicht sogar ausgewürfelt wird mit wieviel % die Taktik und mit wieviel % die Stärke das Ergebnis beeinflußt, ist doch nun auch wirklich egal .. denn das macht es ja so interessant und spannend

vielleicht wird ja auch ausgewürfelt ob das Heim-Team oder das Auswärts-Team einen Bonus erhält, vielleicht auch nur an den Spieltagen 6,12 und 25 .. vielleicht vielleicht vielleicht

niemand weiß es und das darf auch so bleiben denn so kann jeder für sich entscheiden, wie er seinen Verein einstellt und welchen Prioritäten er folgt .. niemals ist er dümmer oder klüger als der Gegner weil beide nicht wissen können warum Spiele gewonnen oder verloren werden

ist das nicht viel besser so ? laßt die User doch glauben woran sie wollen, laßt sie rätseln und sich Gedanken machen .. da kommt doch für alle wesentlich mehr Spielspaß rum als wenn alles offengelegt würde  :)
« Letzte Änderung: 05. Februar 2010, 13:27:54 von FC Hamburg »

Offline Too-Moe

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.697
  • Geschlecht: Männlich
Re:Mehr Transparenz bei der Auswertung der Spiele
« Antwort #42 am: 05. Februar 2010, 15:01:51 »
Wenn, so wie du sagst,  niemand weiß, wie das Skript die Taktik berücksichtigt, woher weißt du dann, dass Taktik bedeutungslos ist?
 :gruebel:

Genau in diesem Unwissen liegt doch momentan ein großes Problem, was den Spielspaß angeht: Ich stelle, nahezu vollkommen unabhängig vom Gegner was bei mir ein und hoffe, dass was gutes bei rauskommt. Das hat für mich mit "Taktik" nix, aber auch rein gar nichts zu tun. Eine Taktik stell ich ein, weil ich einen Gegner gezielt auflaufen lassen will und nicht auf gut Glück. Klar, ich sehe momentan, welche Aufstellung oder welchen Einsatz mein Gegner gegeben hat, aber das ist eben nur ein kleiner Teil der Taktik, die ich unter normalen Umständen erkennen kann.
Das wäre mal wieder ein Beispiel für mehr Realismus, der einfach umzusetzen wäre und niemandem schadet.

Offline ascio

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 5.859
  • Geschlecht: Männlich
  • Zitti Stronzi
Re:Mehr Transparenz bei der Auswertung der Spiele
« Antwort #43 am: 05. Februar 2010, 15:16:40 »
Ich kann diesen Vorschlag nur befürworten. :ja:

Wie ja hier schon erwähnt wurde, weiss niemand, warum er gewinnt oder verliert...

Das kann ja nicht so ganz logisch sein. :gruebel:


In meinem Fall würde ich auch gerne wissen, warum ich nun seit 7 Spielen in Folge nur gewinne
und es davor nicht regelmäßig geklappt hat??? :nixweiss:
War es die Taktikänderung meinerseits oder doch eher Zufall? :nixweiss:


Also so ein Tool wäre echt cool! :zustimm: So müsste man vllt auch mal die eigene Taktik ändern :ja:
und möglicherweise auch mal ein anderes System spielen.

Weiter würde ich behaupten, dass es auch den Spielspaß fördert sich mehr mit dem Gegner auseinander
zu setzen :ja: :peace:

Light Blue Manchester

Offline bvierthaler

  • Weltauswahlspieler
  • ****
  • Beiträge: 2.164
Re:Mehr Transparenz bei der Auswertung der Spiele
« Antwort #44 am: 05. Februar 2010, 15:59:11 »
Ich danke Too-Mass und Ascio dafür, dass sie unabhängig von mir genau das formulieren, was ich meine. Ihr trefft mit eurer Analyse den Nagel auf den Kopf.

Taktiken etc sind bedeutungslos weil niemand weiß, wie das Skript berechnet

der eine glaubt an seine Stärke, der andere an seine Taktik, der nächste an seinen Einsatz und der übernächste glaubt an einen hohen Zufallsfaktor, der die Spiele entscheidet

[ . . .]

niemand weiß es und das darf auch so bleiben denn so kann jeder für sich entscheiden, wie er seinen Verein einstellt und welchen Prioritäten er folgt .. niemals ist er dümmer oder klüger als der Gegner weil beide nicht wissen können warum Spiele gewonnen oder verloren werden

ist das nicht viel besser so ? laßt die User doch glauben woran sie wollen, laßt sie rätseln und sich Gedanken machen .. da kommt doch für alle wesentlich mehr Spielspaß rum als wenn alles offengelegt würde  :)

Nein, für mich kommt da keineswegs mehr Spielspaß raus. Ich hätte viel mehr Spaß daran, zu wissen wie die Dinge laufen, damit ich sie so gut wie möglich beeinflussen kann. Sonst kann ich auch mit meiner Oma Stein-Papier-Schere spielen, durchaus reizvoll, aber nicht das, was ich bei einem Online-Manager suche.

deTenner

  • Gast
Re:Mehr Transparenz bei der Auswertung der Spiele
« Antwort #45 am: 05. Februar 2010, 16:52:47 »
Mal ne bloede Frage,  macht Ihr fuer Euch keine persoenlichen Spielanalysen ?

Also ich finde es gibt meistens (nicht immer) wirklich gute Gruende warum spiele so und so ausgehen.
Wenn ich mir Einsatz, Aufstellung und Staerkewerte anschaue  und die vermutete Taktik

Ihr habt im uebrigen die Auswechselungen vergessen  :verweis:

p.s in real kann man die Taktik auch waherend des Spiels wechseln....


Ich bin dagegen, weil ich dann leichter zu durchschauen waere und selber keinen Vorteil daraus haette  :bindagegen:

Offline Too-Moe

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.697
  • Geschlecht: Männlich
Re:Mehr Transparenz bei der Auswertung der Spiele
« Antwort #46 am: 05. Februar 2010, 17:23:03 »
Klar mache ich "Spielanalysen", doch worin besteht die zur Zeit?

1. Ich schaue, wie stark der Gegner nominell gesehen war.
2. Dazu kommt der Einsatz, den ich an Hand der Fitnesswerte herausbekomme
3. Ich sehe mir die Spielernoten an und kann so mit Hilfe der Auswechslungen auf die Aufstellung kommen, welches System der Gegner gespielt hat.

...UND FERTIG!

Okay, es gäbe noch einen Punkt 3,5: Wenn ich viele gelbe oder rote Karten bekommen habe, oder der Gegner entsprechend welche kassiert hat, kann ich möglicherweise abschätzen, ob er mit "Schwalben" oder "Gegner umhauen" gespielt hat.

Und was bringt mir das???? NULL, NJENTE, NADA, NOTHING!!!

Ich weiß nicht, ob ich mit meiner möglicherweise offensiven Einstellung in Konter gelaufen bin oder ob der Gegner einfach ne gute Abseitsfalle gestellt hatte. Hatte der Gegner "Angst" vor mir und hat sich bei einem defensiven 4-5-1 hinten eingeigelt oder aber hat er mit einem breiten Mittelfeld doch leicht offensiv gespielt? Das alles sind Informationen, die mich in der Spielanalyse und vor allem der Gegneranalyse weiterbringen, wenn ich einen Gegner konstant beobachte.

Vielleicht finden wir ja alle dann genau die Gründe, warum ein Spiel so und nicht anders ausgegangen ist! Denn nur Einsatz, Aufstellung und Stärke sind eben nicht alles!

Ich wäre auch sehr dafür, ähnlich wie beim Auswechselskript, ein Taktikskript zu haben, wo ich meine Taktik dem Spielverlauf anpassen kann, beispielsweise, was meine Manschaft machen soll, wenn sie in Rückstand gerät oder in Führung geht oder aber, wenn einer meine Spieler vom Platz fliegt, doch das hat mit dem Thema an sich nichts zu tun. Es ist lediglich eine wünschenswerte Verbesserung der Einstellungen!

Offline Dizzy-G

  • Nationaler Fußballer des Jahres
  • ***
  • Beiträge: 1.227
  • Geschlecht: Männlich
    • Leier-Kasten das Vereinsmagaizin des Cercle Deinze
Re:Mehr Transparenz bei der Auswertung der Spiele
« Antwort #47 am: 05. Februar 2010, 17:54:06 »
Ich fände es auch sehr gut noch mehr Transparenz zu erhalten. Schließlich kann man dann den einen oder anderen Gegner mal überraschen und mal nen Punkt machen, wo man eigentlich keine Chance hatte. Darüber hinaus komme ich dann auch nochmal auf die Drag Drop Aufstellung zurück, mit der man dann auch noch mehr Überraschungselemente setzen könnte. Warum immer nur ein 4-4-2 oder 4-3-3 bzw 5-4-1 etc. Warum nicht auch mal ein 4-1-3-1-2.
Also da ist dann dem Empfindungsreichtum keine Grenze mehr gesetzt. Spiele ich ne flache Raute oder mit zwei 6 ern. Etc Ich fände es klasse, wenn es sich umsetzen ließe.

GRuß Dizzy

Il Pirata

  • Gast
Re:Mehr Transparenz bei der Auswertung der Spiele
« Antwort #48 am: 05. Februar 2010, 17:55:18 »
welcher trainer in real gibt nachdem spiel  seine taktik preis ?also ich kenne keinen und wenn dann kommt es von ein möchtegern reporter  :stupid:

was dem spiel fehlt ist ,torschüsse,ecken usw aber alles andere brauchen wir nicht ,jeder kann nachdem spiel sich selber schlau machen wie gegener gespielt hat  und drauf spekulieren das ist doch der reiz an diesem spiel ,wenn uns alles vorgelegt wird dann geht der spielspass für mich im keller  :zustimm:

Offline bvierthaler

  • Weltauswahlspieler
  • ****
  • Beiträge: 2.164
Re:Mehr Transparenz bei der Auswertung der Spiele
« Antwort #49 am: 05. Februar 2010, 18:09:06 »
welcher trainer in real gibt nachdem spiel  seine taktik preis ?also ich kenne keinen und wenn dann kommt es von ein möchtegern reporter  :stupid:

Was gibt´s da preiszugeben? Das sehe ich doch, was er für eine Taktik hat, wenn ich mir das Spiel anschaue. Oder glaubst du, dass sich die Trainer im Reallife bei einem Spiel ihrer Mannschaft "Deutschland sucht den Superstar" im Fernsehen ansehen?  :gruebel:

Offline Too-Moe

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.697
  • Geschlecht: Männlich
Re:Mehr Transparenz bei der Auswertung der Spiele
« Antwort #50 am: 05. Februar 2010, 18:34:48 »
So siehts aus, NACH dem Spiel werden vom rainerstab die Aufzeichnungen studiert und dort wird alles herausgefunden, eben von der Ausrichtung über die Aufstellung bis hin zu den Ballbesitzanteilen. Wieso also die bestehenden Einstellungen des vergangenen Spiels nicht sichtbar machen. Ist real so, spricht nichts dagegen, es hier auch so zu machen.

Niemand hat einen Nachteil daraus, es sei denn, jemand hat Angst, dass gegen seine ultimative Supertaktik ein Gegenmittel gefunden wird.

Offline ich

  • Europaauswahlspieler
  • ***
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
    • Watford SC - Premier League
Re:Mehr Transparenz bei der Auswertung der Spiele
« Antwort #51 am: 05. Februar 2010, 18:53:30 »
Taktiken etc sind bedeutungslos weil niemand weiß, wie das Skript berechnet

der eine glaubt an seine Stärke, der andere an seine Taktik, der nächste an seinen Einsatz und der übernächste glaubt an einen hohen Zufallsfaktor, der die Spiele entscheidet

ob die Taktik nun mit 5% in die Berechnung einfließt oder mit 15% oder 25% oder ob vor jedem Spiel vielleicht sogar ausgewürfelt wird mit wieviel % die Taktik und mit wieviel % die Stärke das Ergebnis beeinflußt, ist doch nun auch wirklich egal .. denn das macht es ja so interessant und spannend

vielleicht wird ja auch ausgewürfelt ob das Heim-Team oder das Auswärts-Team einen Bonus erhält, vielleicht auch nur an den Spieltagen 6,12 und 25 .. vielleicht vielleicht vielleicht

niemand weiß es und das darf auch so bleiben denn so kann jeder für sich entscheiden, wie er seinen Verein einstellt und welchen Prioritäten er folgt .. niemals ist er dümmer oder klüger als der Gegner weil beide nicht wissen können warum Spiele gewonnen oder verloren werden

ist das nicht viel besser so ? laßt die User doch glauben woran sie wollen, laßt sie rätseln und sich Gedanken machen .. da kommt doch für alle wesentlich mehr Spielspaß rum als wenn alles offengelegt würde  :)

Ich hoffe doch sehr, dass das ironisch von dir gemeint ist! - Oder lass es mich mal anders ausdrücken: Sollte ich irgendwann mal irgendwie in Erfahrung bringen, dass diese von dir dargestellte "mögliche Würfelei"in der Tat so programiert worden sein sollte, werde ich mir ernsthaft die Frage stellen, ob es nicht sinnvoller wäre, alle KSM-Aktivitäten sofort einzustellen und statt dessen lieber in die nächste Lottoannahmestelle zu spatzieren, um dort meinen Lottoschein auszufüllen..."natürlich mit Würfel", versteht sich.
Watford SCPremier League - managed by "ich"


stefanbecks

  • Gast
Re:Mehr Transparenz bei der Auswertung der Spiele
« Antwort #52 am: 06. Februar 2010, 12:44:20 »
Ich hoffe doch sehr, dass das ironisch von dir gemeint ist! - Oder lass es mich mal anders ausdrücken: Sollte ich irgendwann mal irgendwie in Erfahrung bringen, dass diese von dir dargestellte "mögliche Würfelei"in der Tat so programiert worden sein sollte, werde ich mir ernsthaft die Frage stellen, ob es nicht sinnvoller wäre, alle KSM-Aktivitäten sofort einzustellen und statt dessen lieber in die nächste Lottoannahmestelle zu spatzieren, um dort meinen Lottoschein auszufüllen..."natürlich mit Würfel", versteht sich.

hallo,

solange ich nicht weiß wie sich die Berechnung zusammensetzt, solange kann ich auch nicht wissen warum ein Verein Spiele gewinnt oder sie verliert  :)

hat die Taktik überhaupt einen Anteil an der Spielberechnung ? ich weiß es nicht 

falls ja, welchen Anteil hat sie dann ? und in welcher Form ? steigt die Wahrscheinlichkeit von eigenen Torschüssen bei einer 'erfolgreichen' Taktik oder minimiert sie die Torschüsse des Gegners ?  ich weiß es nicht

nach welchen Kriterien fällt ein Tor ? ich weiß es nicht

oder setzt sich die Spielberechnung gar nicht aus Torschüssen zusammen und wird gänzlich anders berechnet ? ich weiß es nicht

welchen Einfluß hat die Stärke ? welchen Einfluß hat der Einsatz ? welchen Einfluß hat die Formation oder das Pressing ? gibt es einen Zufalls-/Glücksfaktor und wie/in welcher Form kommt er zum Einsatz ? ich weiß es einfach nicht


solange ich all das nicht weiß, kann ich keinerlei Aussage treffen   :)



ich kann beobachten, ich kann ausprobieren. dann darf ich mich versuchen im Schlußfolgern und Interpretieren. ich darf mutmaßen. all das kann ich tun.

und doch ist all das unsinnig weil ich einfach nicht weiß wie das Skript berechnet. nur dann habe ich tatsächlich die Möglichkeit, Einfluß zu nehmen.

warum holen denn überwiegend die stärksten Mannschaften die Titel ? warum nicht ein 250 Punkte schwächeres Team ? warum kommt es jedoch immer wieder mal vor, dass stärkere Vereine Spiele verlieren gegen deutlich schwächere bei gleichem oder gar höherem Einsatz ?
hat der Außenseiter dann tatsächlich die eine erfolgreiche Taktik gefunden und alle anderen waren dazu nicht in der Lage ? warum dann nur in diesem einen Spiel und nicht auch in allen anderen ?


Jeder darf für sich allein die Antworten auf all diese Fragen finden und dann entsprechend erfolgreich umsetzen .. ob die Taktiken nun offengelegt werden oder nicht, spielt dabei keinerlei Rolle weil dann immer noch nicht klar ist, wie das Skript berechnet.

Und weil das so ist, ist KSM meiner Meinung nach ein toller Online-Manager. Der eigene Verein kann jedes Spiel gewinnen und er kann sie gleichzeitig auch verlieren .. wie in der Realität, in der auch nicht vor dem Schlußpfiff feststeht, welcher Verein denn nun gewinnt  :)

angie

  • Gast
Re:Mehr Transparenz bei der Auswertung der Spiele
« Antwort #53 am: 11. Mai 2010, 22:03:42 »
Mal ne bloede Frage,  macht Ihr fuer Euch keine persoenlichen Spielanalysen ?

Also ich finde es gibt meistens (nicht immer) wirklich gute Gruende warum spiele so und so ausgehen.
Wenn ich mir Einsatz, Aufstellung und Staerkewerte anschaue  und die vermutete Taktik

Ihr habt im uebrigen die Auswechselungen vergessen  :verweis:

p.s in real kann man die Taktik auch waherend des Spiels wechseln....


Ich bin dagegen, weil ich dann leichter zu durchschauen waere und selber keinen Vorteil daraus haette  :bindagegen:

also ich hatte in der vergangenen saison jedes spiel penibel mitgeschrieben wie jeder verein in meiner liga aufgestellt war
und wieviel einsatz gebracht wurde.
das war viel arbeit und diese saison habe ich leider wenig zeit für ksm.
zumindest die infos die ich mir mühevoll nach jedem zat zusammensuchen und aufschreiben musste
könnten schon im bericht erscheinen -wer hat denn schon die zeit für so etwas.

natürlich ist ksm mit real nicht zu vergleichen aber das beobachten der vorlieben eines vereins
sollte schon leichter möglich sein.....ist doch viel witziger wenn man an seinen taktiken von spiel zu spiel
kniffeln kann und muss. :lach: :lach:
übrigens ein paar mehr variationen in der taktik würden mir auch gut gefallen ;D ;D
also immer ran an spannende veränderungen im skript :) :)


Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.668
  • Geschlecht: Männlich
Re:Einsicht der genauen Taktik nach dem Spiel
« Antwort #54 am: 11. Mai 2010, 22:33:32 »
Hast du das Gefühl, dass sich die Mühe gelohnt hat und du ab und an wusstest, wie der Gegner auftreten wird und wie du zu reagieren hast?

Offline Crawford

  • Fußballer des Jahrhunderts
  • ****
  • Beiträge: 4.316
  • Geschlecht: Männlich
Re:Einsicht der genauen Taktik nach dem Spiel
« Antwort #55 am: 12. Mai 2010, 13:27:53 »
Das ganze hätte sicher was für sich wenn man da Einsicht hätte.
Dann würde das Studieren der Gegner wenigstens Sinn machen und somit würde man die Leute die mehr Zeit bei KSM verbringen auch bevorteilen.
Fände ich also gerecht und somit klar :bindafür:

Dirty Sanchez

  • Gast
Re:Mehr Transparenz bei der Auswertung der Spiele
« Antwort #56 am: 12. Mai 2010, 20:01:16 »
Taktiken etc sind bedeutungslos weil niemand weiß, wie das Skript berechnet

der eine glaubt an seine Stärke, der andere an seine Taktik, der nächste an seinen Einsatz und der übernächste glaubt an einen hohen Zufallsfaktor, der die Spiele entscheidet

ob die Taktik nun mit 5% in die Berechnung einfließt oder mit 15% oder 25% oder ob vor jedem Spiel vielleicht sogar ausgewürfelt wird mit wieviel % die Taktik und mit wieviel % die Stärke das Ergebnis beeinflußt, ist doch nun auch wirklich egal .. denn das macht es ja so interessant und spannend

vielleicht wird ja auch ausgewürfelt ob das Heim-Team oder das Auswärts-Team einen Bonus erhält, vielleicht auch nur an den Spieltagen 6,12 und 25 .. vielleicht vielleicht vielleicht

niemand weiß es und das darf auch so bleiben denn so kann jeder für sich entscheiden, wie er seinen Verein einstellt und welchen Prioritäten er folgt .. niemals ist er dümmer oder klüger als der Gegner weil beide nicht wissen können warum Spiele gewonnen oder verloren werden

ist das nicht viel besser so ? laßt die User doch glauben woran sie wollen, laßt sie rätseln und sich Gedanken machen .. da kommt doch für alle wesentlich mehr Spielspaß rum als wenn alles offengelegt würde  :)

Du bringst es ziemlich gut auf den Punkt.  :zustimm:
Allerdings ist es unfair wenn die Mehrheit "glaubt" oder "rätselt" und einzelne womöglich mehr über die Spielmechaniken bescheid wissen.
Dann sollte dieses wissen für alle zugänglich sein.

Cool wäre es wenn es noch sowas wie eine Fairplaywertung (z.B. eine Tabelle) und Übersichten für die notenbesten Spieler der jeweiligen Liga und Mannschaftsteile geben würde ggf. auch noch Statistiken über die eingesetzten Spieler/+Einwechselungen (Summe pro Verein) und die erzielten Tore/Vorlagen/Jokertore (für jeden Spieler als Mannschaftsübersicht). Über diese Ergänzungen wären dann auch Taktik-Einstellungen wie Einsatz und Einstellung halbwegs nachvollziehbar.
« Letzte Änderung: 12. Mai 2010, 20:05:47 von Dirty Sanchez »

Offline Ohligser

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 56.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Einmal ein Teufel immer ein Teufel
Re:Mehr Transparenz bei der Auswertung der Spiele
« Antwort #57 am: 13. Mai 2010, 23:31:10 »
Hi,

ich habe mir gerade diese lebhafte Diskussion durchgelesen :-)

Um eine Frage ganz einfach zu klären: Einblick in das Skript habe aktuell nur ich! Bit-te kennt einzelne Teile aber keine relevanten Details, da er ja einen guten Verein leitet und nicht bevorteilt werden möchte.

Zum Thema Zufall:
Natürlich ist eine nennenswerte Portion Zufall in der Auswertung - es wäre ja auch langweilig, wenn ein Spiel (Gleicher Kader, Taktik usw.) immer wieder gleich enden würde (37. Minute 1:0, 43. Minute....). Aber es ist keineswegs so, dass ein Ergebnis pauschal erwürfelt würde. Jedes Spiel wird in jeder einzelnen Minute simuliert, so dass auch Karten, Verletzung usw. minutengenau berücksichtigt werden!

Viele Grüße
Mayo

Offline MacSuperbj

  • LänderMod
  • Lebende Legende
  • *
  • Beiträge: 16.715
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.die-freunde-der-sonne.de
Re:Mehr Transparenz bei der Auswertung der Spiele
« Antwort #58 am: 14. Mai 2010, 09:56:36 »
Taktiken etc sind bedeutungslos weil niemand weiß, wie das Skript berechnet

der eine glaubt an seine Stärke, der andere an seine Taktik, der nächste an seinen Einsatz und der übernächste glaubt an einen hohen Zufallsfaktor, der die Spiele entscheidet

ob die Taktik nun mit 5% in die Berechnung einfließt oder mit 15% oder 25% oder ob vor jedem Spiel vielleicht sogar ausgewürfelt wird mit wieviel % die Taktik und mit wieviel % die Stärke das Ergebnis beeinflußt, ist doch nun auch wirklich egal .. denn das macht es ja so interessant und spannend

vielleicht wird ja auch ausgewürfelt ob das Heim-Team oder das Auswärts-Team einen Bonus erhält, vielleicht auch nur an den Spieltagen 6,12 und 25 .. vielleicht vielleicht vielleicht

niemand weiß es und das darf auch so bleiben denn so kann jeder für sich entscheiden, wie er seinen Verein einstellt und welchen Prioritäten er folgt .. niemals ist er dümmer oder klüger als der Gegner weil beide nicht wissen können warum Spiele gewonnen oder verloren werden

ist das nicht viel besser so ? laßt die User doch glauben woran sie wollen, laßt sie rätseln und sich Gedanken machen .. da kommt doch für alle wesentlich mehr Spielspaß rum als wenn alles offengelegt würde  :)

Du bringst es ziemlich gut auf den Punkt.  :zustimm:
Allerdings ist es unfair wenn die Mehrheit "glaubt" oder "rätselt" und einzelne womöglich mehr über die Spielmechaniken bescheid wissen.
Dann sollte dieses wissen für alle zugänglich sein.

Cool wäre es wenn es noch sowas wie eine Fairplaywertung (z.B. eine Tabelle) und Übersichten für die notenbesten Spieler der jeweiligen Liga und Mannschaftsteile geben würde ggf. auch noch Statistiken über die eingesetzten Spieler/+Einwechselungen (Summe pro Verein) und die erzielten Tore/Vorlagen/Jokertore (für jeden Spieler als Mannschaftsübersicht). Über diese Ergänzungen wären dann auch Taktik-Einstellungen wie Einsatz und Einstellung halbwegs nachvollziehbar.

fairplaytabellen machen ein reihe von usern für ihre länder hier im forum, musst mal schauen...wäre aber natürlich sehr geil, wenn die statistiken im spiel deutlich erweitert würden  :zustimm:
Bluerock FC
CC-Sieger `28, Meister `16, `20, `21, `25, `27, `29, `31, Pokal `16, `31, `34, `39, `49, Supercup `17, `21, `22, `28, `30, `32, `40,
Sieger 2. KSM Klub EM '47
+++ SCHOTTISCHER REKORDMEISTER +++

angie

  • Gast
Re:Einsicht der genauen Taktik nach dem Spiel
« Antwort #59 am: 15. Mai 2010, 10:51:59 »
Hast du das Gefühl, dass sich die Mühe gelohnt hat und du ab und an wusstest, wie der Gegner auftreten wird und wie du zu reagieren hast?

ja klar!sind ja doch einige die immer das selbe programm abspuhlen, oder bei gegnern die sie mit aufstellung a vermuten
häufig mit aufstellung b reagieren.
zusätzlich hatte ich noch eine weile notizen gemacht wenn es überraschende siege gab.
leider nur für einige wochen-denn dann fehlte mir die zeit nach jedem zat die ganze liga zu prüfen ;(

finde ich schade,denn im moment schaffe ich es oft nicht mal mehr den fitnessverlust meines gegners zu prüfen.

ich finde es schon gut wenn man sich anstrengen und grübeln muss,
aber man sollte eben auch das material zum begrübeln
jeder zeit abrufen können.
glück und zufall gehören zum spaßfaktor dazu aber sich durch grübeln einen
vorteil erarbeiten zu können natürlich auch.

aber egal-diese saison habe ich so gut wie gar keine zeit und bin trotzdem zufrieden
diese saison spuhle ich ein programm durch und warte darauf wieder zeit zu finden.

letztendlich beneide ich aber dir reale fußballwelt,die sich genüsslich aufzeichnungen aller spiele ansehen kann
um die eigene mannschaft auf ein spiel vorzubereiten :lach:
 :scherzkeks: noch 50 jahre ksm dann sind wir so weit :scherzkeks: :scherzkeks: