Hab ich dir irgendetwas getan?
Ja, ich habe gesagt, dass die Jugi-Verteilung gut ist, weil sie zufällig erfolgt und niemanden absichtlich bevorteilt!
JA, ich habe auch gesagt, dass gerade diese zufällige Jugendverteilung mir ein Dorn im Auge ist, wenn es um diese angesprochenen Prämien für Jugendspieler geht!
UND JA, ich bin immer noch der Meinung, dass Geld aus dem System genommen werden muss!
Jubelst du schon, weil du denkst, ich sei inkonsequent? Dann jubel mal weiter, viel Zeit dazu hast du nicht mehr.
Punkt 1: Ich mache mir dahingehend meine Gedanken, ob es Möglichkeiten gibt, ein Prämiensystem zu entwickeln, welches den meist schwachen Vereinen, die sich auf die Ausbildung von EIGENEN Jugendspielern spezialisieren, in ausgeglichenem Maß Geld in Form von Prämien zukommen zu lassen. Das ganze erst einmal vollkommen unabhängig von der Qualität dieser Spieler!
Punkt 2: Ich bin immer noch der Meinung, dass Geld aus dem System müsste, um das System wieder ein wenig auszugleichen, jedoch nicht bei diesen kleinen Vereinen, sondern bei Multi-Milliardärs-Clubs, die sich durch extremes Fremd-Jugi-Trading in der etwas entfernteren Vergangenheit ihre Gelder zusammengeschnorrt haben. Das ist wie gesagt eine rein subjektive Meinung, die ich habe, dass diese Art zu managen nicht nur fernab jeder Realität war und auch immer noch ist sondern darüber hinaus noch dem Spiel durchaus Schaden zugefügt hat und immer noch zufügt.
Was meinst du denn, was einer der Gründe ist, dass es 17-jährige Jugis mit MWs weit jenseits der 100 Mio gibt? Genau diese extreme Nachfrage nach diesem Alterssegment ist der entscheidende Grund. Für einen 17-jährigen Gold-, Silber- oder auch noch Bronzejungen ist es leider zum Standard geworden, bis zu einer gewissen Schmerzgrenze MAX zu bieten. Doch KSM unterscheidet nicht zwischen unter oder über einer Schmerzgrenze sondern errechnet aus der Nachfrage einen Marktwert für Spieler eines bestimmten Alters und einer bestimmten Talentstufe. Je stärker die Nachfrage nach 17jährigen Goldis ist, desto teurer werden sie, unabhängig von ihrer Stärke!
So kommt es, dass derart "starke" Goldspieler mal eben einen MW von 165 Mio haben und jeder beschwert sich, dass diese Spieler per SV auf dem Friedhof landen, weil sich kein Abnehmer findet. Als Ausgleich dazu leisten sie sich von dem so "erwirtschafteten" Geld wieder neue Spieler (man liest ja immer: Talent mind. silber) für MAX, die sie erneut gewinnbringend verkaufen wollen. Sportlich werden diese Spieler eigentlich nicht genutzt, denn man schont ja ihre Fitness, man möchte ja nicht aufsteigen, damit man in Ruhe so weitermachen kann.
So soll dieser Fußballmanager KSM also funktionieren? Sicher nicht!
Jetzt mache ich böser Bube mir Gedanken über Prämien, die den Massenverkauf von eigenen Jugis verhindern könnten und somit die Grundlage für Massenauf- und wiederverkäufe für MAX-Beträge nehmen könnten, was wiederum zur Folge hätte, dass sich die Marktwerte der sehr starken 17-jährigen Jugendspieler nach unten relativieren und in normale Bahnen lenken würden, was indirekt extrem viel Geld aus dem System nehmen würde, da diese Spieler durch den SV-Verkauf bei weitem nicht mehr soviel Geld in das System pumpen würden.
Man muss sich mal vor Augen führen: Ein
27J austrainierte Spieler, der in Verbindung mit gleichstarken Spielern einem Verein die Meisterschaft oder gar einen internationalen Pokal erspielen kann, ist für einen lächerlichen Marktwert von 19 Millionen zu haben, während ein 17J 76/75 zum Ende der letzten Saison für einen MINDESTPREIS von 80 Millionen zu haben war.
Seien wir doch mal ganz ehrlich: starke Vereine, die um die Meisterschaft, den EC und den CC mitspielen, lachen sich doch insgeheim ins Fäustchen, dass sie sich Top-Spieler zu einem Spottpreis kaufen können, während du dir diesen 17-jährigen "Superspieler" namens
Sepp Sulzberger für 100 Mio (60 Millionen unter Marktwert) zulegst, der dann unmittelbar nach der EWS 100 Millionen an Marktwert verliert, nur weil er ein Jahr älter geworden ist...also ich bin zwar keine Top-Mannschaft, kann mir dennoch ein gewisses Schmunzeln über diesen Wahnsinn nicht verkneifen!
Solche, von guertler1 angesprochenen Prämien könnten also eine MW-regulierende Wirkung haben, was extrem Buchgeld aus dem System nehmen würde, welches durch die Verzerrung der Marktwerte der Jugis ins Spiel "gebracht" wird, wenn sie per SV verkauft werden.
Es ist wirklich pervers: meine gesamte Abwehr mit 5 Spielern mit einem Durchschnittsalter von 23,4 Jahren und einer Schnittstärke von 79 Punkten kostet mit einem Marktwert von rund 78 Mio. Euro 22 Mio weniger, als du für einen Spieler mit 76er Stärke bezahlt hast....wirklich großes Management...und ich bin gespannt, ob du mit diesem Spieler Gewinn erwirtschaften wirst, sei es sportlichen oder wirtschaftlichen!
Ich frage besser nicht, wessen Handlungen oder Gedanken wem peinlich sein sollten sondern wünsche lieber eine ruhige Nacht, denn diese werd ich mir dann jetzt doch mal gönnen!