lieber KM,
leider muß ich dir in diesem punkt wiedersprechen.
1) die hohen gehälter fängt man auch als erstligist nur auf wenn man auf einem team sitzt das bereits seit 2 saisons so zusammenspielt. manager die zu saisonbeginn gewechselt sind, erst da angefangen haben ihr team zu verstärken, oder ganz neu angefangen haben sind kaum in der lage einen starken erstligisten nur durch Zuschauer, Peri und Werbung zu finanzieren. dafür braucht man entweder reserven oder internationalen erfolg.
2) die älteren spieler haben zwar nen hohen mw, man bekommt sie aber nicht annähernd für mw los. als beispiel schau dir nur meinen Darko Zivec
http://www.ksm-soccer.de/spieler.php?id=223540 an. wenn du mir nen manager auftreibst der bereit ist 50 mio für den hinzublättern bekommst du meinen besten jugie. erstens zahlt keiner für den auch nur 32 mio (min), zweitens wird keiner so bescheuert sein 1,65 mio gehalt pro ZAT hinzublättern, und drittens hätte ich direkt die TM´s am hals wenn so ein spieler für mw wechselt. der hohe mw ist also für den A....h. klar könnte ich den über sv entsorgen, aber für den sv preis bekomme ich noch nicht mal den rechten fuß von nem jüngeren, halbwegs gleichwertigen spieler.
3) was deine 360 mio betrifft ........... wer bei seinem team die ein.stärke so weit drückt das er 360 mio pro saison spart der kann sein team für die nächsten 1-2 saisons aber so etwas von in die tonne kloppen. dann kann er sich doch direkt jüngere, schwächere spieler holen die erst in 2 saisons so weit sind das sie unzufrieden werden.
frage mich eh wie du auf diese irrsinns summe kommst? habe ein 1080er team und zahle pro ZAT 4.340.705 KSM$ gehalt. macht 282.145.825 KSM$ pro saison. nun frage ich mich welcher manager bei KSM so viel gehalt zahlt das er 360 mio pro saison sparen könnte? und was hätte er dann für ein team? ein 1100er (stärke) mit 8-900 ein.stärke bei dem er 2 saisons braucht um es in top form zu haben? er aber in dieser zeit gehaltskosten von lockeren 8 mio pro ZAT hätte?
deine rechnung hinkt in diesem fall leider. wenn du so etwas machst dann kannst du es maximal bei 1-2 spielern im kader machen. selbst dann hast du ziemliche stärkeeinbußen. dann reden wir aber nicht mehr von 360 mio sondern, sehr wohlwollend, von 60 mio pro saison, 240 mio in 4 saisons! geld über das ein aufbauverein nur müde lachen kann. das wissen wir beide
gute manager unterscheiden sich von dem rest dadurch das sie immer LEGALE mittel und wege finden ein starkes team zu finanzieren. die gehälter drücken ist einer der feinen tricks die man (weiß gott nicht unbegrenzt) einsetzen kann.
außerdem ist es eh so wie mulle es sagte: die tricks die man findet die schwirren eh nach kürzester zeit in irgendeiner form im forum rum (und wird dadurch auch an die befreundeten manager ingame weitergegeben). entweder man gibt sie selber weiter unter dem mantel der verschwiegenheit (wer immer noch dran glaubt
) oder jemandem fällt auf das etwas mit deinem kader/stadion etc, nicht stimmt. man muß halt nur in den richtigen threads lesen.
der trick mit dem 1 KSM$ bieten schwirrt übrigens schon seit es das unzufriedenheitsmodul wieder gibt, im forum herum. beim UT in Essen wurde übrigens an dem tisch an dem ich saß heiß drüber diskutiert. da wußten auch schon 90% der manager aus unterschiedlichsten quellen bescheid. frage mich weshalb du es nicht mitbekommen hast
. in Hannover (war noch ein paar monate vor Essen) war das auch schon längst kein geheimnis mehr.
klar hat man nen vorteil den anderen managern gegenüber, aber ist es denn fair wenn man sich durch rumexperimentieren einen kleinen vorteil erarbeitet und den dann direkt allen zur verfügung stellen muß? wer ersetzt einem den schaden falls ein experiment mißlingt? bekommt man dann von jedem mitspieler 100k oder wird, als ersatz für die verlorene ein.stärke, eine saison lang nur mit 50% gegen einen gespielt. wohl eher nicht