Autor Thema: Auswertungsskript krass ausweiten  (Gelesen 842 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Juffo

  • 1. Bundesliga Spieler
  • **
  • Beiträge: 610
  • Geschlecht: Männlich
Auswertungsskript krass ausweiten
« am: 09. November 2013, 15:05:20 »
Moinsen,

am besten sollte slater diesen Beitrag gar nicht erst lesen, ich weiß ja nicht, wie es um seinen Blutdruck steht.

Also, ich habe jetzt schon tonnenweise Erfahrungen mit Online- und Offlinefußballmanagern gemacht. Bin ja hier hängen geblieben, aber beim Auswertungsskript stelle ich mir immer eine Frage: Warum ist hier nicht das möglich, was bei der Konkurrenz möglich ist. Und was ist da möglich? Eine Auswertung der Spiele, welche tatsächlich einem das Gefühl geben, dass das Spiel wirklich stattgefunden hat.

Man sollte jetzt nicht mit den Übermanagern von SI kommen, welche absolut konkurrenzlos sind (und wo SI auch Millionen für investiert). Aber genau diese Richtung ist doch die richtige und wird auch schon vielen Onlinemanagern unterstützt. Dies bedeutet natürlich ein Haufen Arbeit, ist letztendlich jedoch nur ein kleiner Sprung, weil doch weiterhin alles auf reiner Kalkulation basiert.

Erste Anfänge wären die Simulation eines echten Fußballgeschehnis, ohne dass dieses live abgebildet sein müsste. Dies kann sich nach den Spielen offenbaren in form von Ballbesitz der Teams, Pässe, Torschüsse, Zweikämpfe, Fouls, Abseitspositionen usw. Das Typische eben, was man auch von FIFA und Co. kennt. Wenn man jetzt einen Schritt weiter geht, kann man dies auf jeden Spieler einzeln berechnen. Das ist natürlich eine Menge an Schreibkrams und vor allem für Neueinsteiger eventuell ein bisschen zuviel Information. Aber mittlerweile sollte hier jedem bewusst sein, dass KSM kein Manager für den dauerhaften Neuling IST.
Basierend auf diesen Statistiken könnte man auch ein Bewertungssystem der Spieler einführen, was sich dann beispielsweise dauerthaft auf die EWS auswirken könnte, aber das wäre wieder ein eigenes Thema wert.

Der letzte Schritt wäre dann schließlich die Einbindung in das Livegeschehen. Hier gibt es schon einige Beispiele im Internet, welche Fußballspiele live berechnen mit der typischen von oben Sicht (Spieler werden als Kreise gekennzeichnet mit der jeweiligen Rückennummer). Dies wäre das Non-Plus-Ultra und für mich auf jeden Fall der Pflichtkauf für PA. Denn mal ehrlich: Wenn ein Manager schon ein solches Suchtpotenzial wie KSM aufweist und es sich stetig - wenn auch langsam - weiterentwickelt, dann sollte man es schon auf die Spitze treiben.

Kommen wir zurück auf den boden der Tatsachen. Ich weiß, dass slater sich schon viel Mühe hier gibt und ständig Neuerungen einbaut und seine To-Do-Liste endlos lang ist. Dies wäre jedoch ein absoluter Schritt in eine andere Liga. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich die Entwicklungsarbeit antun möchte. Und ich bin mir nicht sicher, ob hier schon einmal genau der selbe Vorschlag unterbreitet wurde.
Dies soll jedoch nicht die Diskussion darüber aufhalten. Von mir aus auch, um mich Ahnungslosen so richtig in die Pfanne zu hauen.  :ja:

Offline Juffo

  • 1. Bundesliga Spieler
  • **
  • Beiträge: 610
  • Geschlecht: Männlich
Re:Auswertungsskript krass ausweiten
« Antwort #1 am: 10. November 2013, 02:46:50 »
Denkbar wäre bei einem solchen System ja auch taktische Änderungen während des Spiels oder im Vorneherein, falls bestimmte Situationen eintreffen. Im Idealzustand des Auswertungsskripts würde man hierauf hin die direkten Auswirkungen erkennen, was letztendlich zu mehr Transparenz und taktischen Verfeinerungen führt.

Offline MacBluePerry

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.650
  • Geschlecht: Männlich
Re:Auswertungsskript krass ausweiten
« Antwort #2 am: 10. November 2013, 08:36:45 »
Ich finde die Idee gut  :zustimm:

Offline leo_dede

  • Weltfußballer des Jahres
  • ****
  • Beiträge: 2.969
Re:Auswertungsskript krass ausweiten
« Antwort #3 am: 10. November 2013, 12:06:02 »
Dass klingt alles gut, ist aber nicht KSM...

Diese fehlende Professionalität des Spiels macht für mich auch irgendwo den Reiz aus.

Uns allen würde soviel einfallen, was man besser, schöner, tiefgreifender etc. machen könnte.
So lange KSM aber nicht dem kommerziellen Zwecke gänzlich unterliegt, wird sich hier auch nichts wesentliches ändern. Scheint wohl nur ein Zubrot zu sein, von dem man nur leben kann, wenn man mehr investiert.

Man bekommts ja nicht mal hin, die schlampige Oberfläche zeitgemäß anzupassen. Dass macht dir jeder Grafikdesigner in 4 Wochen. Aber das kostet Geld... und damit Risiko...

Hier ändert sich nichts, außer jemand findet sich, der das nötige Kleingeld, Risikofreude und Ahnung hat, um KSM umzukrempeln.

Offline Juffo

  • 1. Bundesliga Spieler
  • **
  • Beiträge: 610
  • Geschlecht: Männlich
Re:Auswertungsskript krass ausweiten
« Antwort #4 am: 11. November 2013, 16:51:28 »
Dass sich hier nichts ändert, kann man auch nicht so stehen lassen. Wenn du das Spiel von Saison 1 bis heute betrachtest, muss man einfach zugeben, dass so einige Schritte in Richtung Professionalität unternommen worden sind. Ich weiß, dass eine derartige Neuerung des Auswertungsskripts noch viel zu früh käme, aber über einen längeren Zeitraum halte ich es für realisierbar.