Forum zum KSM-Soccer Onlinefussballmanager

Notizblock => Doppelpass => Doppelpass-Archiv => Thema gestartet von: Tim am 18. Februar 2016, 13:40:42

Titel: Überarbeitung Spielerentwicklung
Beitrag von: Tim am 18. Februar 2016, 13:40:42
Das Thema soll sich mit Vorschlägen beschäftigen die Spielerentwickung anders abzubilden, als es aktuell der Fall ist!
Ich würde diesen Eröffnungspost versuchen, regelmäßig zu aktualisieren.


Vorgehen: Ich würde dann auch gern teilweise Änderungen live stellen, da dadurch besser zu sehen wäre, an welchen Schrauben noch gedreht werden muss. Es bieten sich ja letztlich nur Saisonübergänge an!

Bisherige Anregungen:
- EWS Chancen/Risiken verkleinern - vor allem hinzu Gold (z.B. nur noch bei Topnoten/vielen Einsatzminuten...)
- dennoch stärkere Abwertung älterer Spieler
- Trainingserfolg reduzieren - an Alter knüpfen
- Reduzierung der Werte aller Spieler um einen Betrag X - möglicher neuer Höchstwert Y - es sei denn...Messi-Talent ()
- Verletzungswahrscheinlichkeit älterer Spieler erhöhen
- nicht trainierte Skills verlieren minimal an Wert
- maximal mögliche Skillwerte an Spieleralter knüpfen
- EWS-Stufen - kein Wechsel zwischen den Stufen möglich, außer:...
- evtl. stufenlose EWS
- Erfahrung eines Spielers berücksichtigen
- Einführung von zusätzlichen Spielermerkmalen (Sonderfähigkeiten), um Abgrenzung zu Superspielern herzustellen
- Verknüpfungen der einzelnen Skills untereinander, z.B. Disziplin=100, dann könnte Aggressivität höchstens bei 70 liegen

Grün - geringer Aufwand
Rot - größerer Aufwand
Titel: Re: Überarbeitung Spielerentwicklung
Beitrag von: Dragon am 18. Februar 2016, 14:12:55
Die Topnoten bei KSM sind Zufall und nicht auf Basis dessen was ein Spieler geleistet hat, eigentlich sind die kompletter Käse im Moment.
Was die Altersabwertung angeht, so sollte man sich an der Realität messen und auch Ausnahmen zulassen (Ze Roberto)

Die Frage ist allerdings ob man an den bisherigen Talenten festhalten möchte oder nicht? Will man daran festhalten sollte man die Chancen auf "Gold" eben einfach so starkt reduzieren, dass diese Spieler sehr sehr selten sind (2%?)
Das könnte schon das Stärkenproblem lösen.
Titel: Re: Überarbeitung Spielerentwicklung
Beitrag von: il Pirata am 18. Februar 2016, 14:47:12
Ich schon wieder  :grinsevil:

Jetzt wo einige genug Geld gescheffelt haben sollte was an der EWS ,Training usw was geändert werden also fair ist was anderes  :winken:

Also solltet ihr wirklich was ändern dann wäre ich für ein Reset aller Manager Konto oder ein kompletten Reset alles andere wäre sinnlos
Titel: Re: Überarbeitung Spielerentwicklung
Beitrag von: Enno00 am 18. Februar 2016, 14:57:17
Ich schon wieder  :grinsevil:

Jetzt wo einige genug Geld gescheffelt haben sollte was an der EWS ,Training usw was geändert werden also fair ist was anderes  :winken:

Also solltet ihr wirklich was ändern dann wäre ich für ein Reset aller Manager Konto oder ein kompletten Reset alles andere wäre sinnlos

da wird schon wieder der 5te Schritt vor dem ersten angesprochen. es muss doch erst mal klar werden, wie die Veränderungen aussehen, um dann zu klären, ob dieser Schritt dann nötig und vor allem auch sinnvoll ist.
Titel: Re: Überarbeitung Spielerentwicklung
Beitrag von: _EJ_ am 18. Februar 2016, 15:31:32
Auch hier.
KSM ist eine eigene Welt, in der ein Spieler das Maximum seiner stärke kurz vorm Karriereende hat, wenn er nicht Talentmässig abgestuft wird.
Risiko ist ok, warum muss daran was geändert werden.
Titel: Re: Überarbeitung Spielerentwicklung
Beitrag von: 0815-Mulle am 18. Februar 2016, 15:50:37
Also die meisten Spieler die ich bisher hatte und die bei 90+ standen waren zwischen 25 und 28 ... spielen tun sie aber bis etwa 34/35.
Sehe daher also eher das Maximum der meisten Spieler in der Mitte der Karriere und dies ist schon ein Problem.
Titel: Re: Überarbeitung Spielerentwicklung
Beitrag von: proevo6 am 18. Februar 2016, 16:30:13
Die Frage ist echt wo will man denn hin? Soll das Ganze auf Ksm passen soll es der Realität entsprechen?

Das Problem ist ja nur dass es zu viele Spieler gibt die so stark sind, also theoretisch Jugendspieler Schwächen und Vllt auch die Möglichkeit der silberfüße reduzieren in der Jugend?

Titel: Re: Überarbeitung Spielerentwicklung
Beitrag von: Thomas am 18. Februar 2016, 19:45:02
Talentstufen sollten definitiv abgeschafft werden (in der Form der unterschiedlichen Schuhe).
Dafür sollte ein versteckter (nicht sichtbarer) Talentwert her.

Dieser Wert macht aus, welche maximale Stärke ein Spieler erhalten kann.
Diesen Wert kann man durch Spielerbeobachtung (neue Position besetzen) nach einigen Spielen/Saisons erkennen.

Die maximale Stärke, welche der Spieler vom Talent her erreichen kann,
erreicht er durch Training + durch regelmäßige Einsätze (%-Anzahl der Gesamtspiele einer Saison) --> quasi ein Erfahrungswert.
Spielt ein Spieler nicht, fällt die Erfahrung auch wieder.
Die Stärke ist dabei direkt an diesen Wert gekoppelt.
Sprich selbst, wenn der Spieler "austrainiert" ist, ist die Erfahrung unten, so ist auch die Stärke mit der er spielt unten (nicht nur die Einsatzstärke).

Spieler sollten neue Positionen lernen können. (je positionsfremder, desto länger braucht der Spieler).
Erreichte Ziele wie Torschützenkönig; Meister etc. geben einen Bonus auf einen festzulegenden Wert.

----

Dazu müssen die MW der Spieler danach angepasst werden...
Titel: Re: Überarbeitung Spielerentwicklung
Beitrag von: _EJ_ am 18. Februar 2016, 19:56:27
 :verbluefft:
ich soll also einen Spieler den ich aufbauen will aufbauen und wenn er bei 70 is und sein Talent nur 70 hergibt, wird er nicht besser?
 :ertrink: :ertrink:
Titel: Re: Überarbeitung Spielerentwicklung
Beitrag von: Thomas am 18. Februar 2016, 19:59:03
:verbluefft:
ich soll also einen Spieler den ich aufbauen will aufbauen und wenn er bei 70 is und sein Talent nur 70 hergibt, wird er nicht besser?
 :ertrink: :ertrink:
Ganz genau.
Das passt doch. Kann ja nicht jeder mit einem "riesen Talent" gesegnet sein! ;)
Titel: Re: Überarbeitung Spielerentwicklung
Beitrag von: _EJ_ am 18. Februar 2016, 20:14:39
mh das wäre mir zu wenig KSM.
Wobei ich eh nix mehr aufbaue um dann in den EC Pokal zu kommen.
Titel: Re: Überarbeitung Spielerentwicklung
Beitrag von: Enno00 am 20. Februar 2016, 07:46:52
Also die meisten Spieler die ich bisher hatte und die bei 90+ standen waren zwischen 25 und 28 ... spielen tun sie aber bis etwa 34/35.
Sehe daher also eher das Maximum der meisten Spieler in der Mitte der Karriere und dies ist schon ein Problem.

Interessant sind die höchsten Stärken. also 98+x

25 Jahre 6 Spieler
26/22
27/15
28/17
29/35
30/43
31/67
32/59
33/66
34/45
35/26
36+/19
Titel: Re: Überarbeitung Spielerentwicklung
Beitrag von: Dragon am 20. Februar 2016, 10:06:01
Ich bin der Meinung man sollte nicht zu viel ändern und sage daher immer noch, dass man die Chance auf GOLD einfach stark reduzieren sollte.
Das reicht doch.
Titel: Re: Überarbeitung Spielerentwicklung
Beitrag von: Kuba am 20. Februar 2016, 10:07:22
Meine Meinung:

EWS zwingend beibehalten! Nur an den Auf- und Abwertungschancen muss gefeilt werden.
Schwarzschuhe abschaffen, da es reicht wenn Kupferschuhe schon nicht aufgewertet werden. Oder gar abgewertet werden wenn die Note mal nicht passt. Deshalb die Schwarzen einfach entfernen.
Ich habe im Laufe der KSM Jahre die Beobachtung gemacht das Verhältnismässig mehr Silberschuhe zu Gold werden als Bronzeschuhe zu Silber.
Meine Meinung.
Es gehen zu viele Bronze Spieler vor die Hunde oder auf den Friedhof....
Bei einem Bronze-Spieler der mit 19 noch Bronze ist sollte eine Chance von 80 Prozent möglich sein. Alleine durch Einsätze wenn er über 3050 Minuten bekommt.
Dabei sollten die goldenen Spieler mehr als die bisherigen 2430 Minuten benötigen von den mindestens möglichen 4900 (pro Position). Es braucht niemand einen Kader mit 22 Goldjungs. Würde die Marke auf 2700 Minuten legen bei diesen Spielern.

Die EWS abzuschaffen und das Schuhsystem würde das Gesicht KSMs dahingehend verändern, das es nicht mehr KSM wäre.
Die EWS ist doch das worauf sich viele User auch freuen, weil es ja eine Art Glücksspiel ist.  :scherzkeks: und klar, das es dabei auch Verlierer gibt.
An den Prozenten und Wahrscheinlichkeiten sollte mehr bezogen auf Alter und Schuhwerk gedreht werden. In welcher Form und wann bei welcher Farbe woran gekoppelt, kann man ja noch ausarbeiten.

Was ein weiteres tolles feature wäre:

1 Spieler kann gewählt werden und mit PLUS 10% EXTRA bei der EWS belegt werden. (Ausschliesslich bei einem Spieler der schon eine rein positive EWS hat)

Die EWS Prozente EINES Spielers im Kader können verdoppelt werden. (Ein Joker quasi, und ich würde sagen für PA Kunden und natürlich auch hier NUR bei reiner posiiver EWS)

Dazu fänd ich an Weihnachten so Events wie ne "Tombola" ganz interessant.
Lose ziehen mit Preisen wie 5 PA (50 mal), 15 PA (10 mal), zufälliger Jugendspieler im Internat (3 mal), ein silberner 13 jähriger im Internat mit Nationen und Namenswunsch (1 mal) klasse.
Diese Tombola aber für ALLE User, um ihnen dann auch mal wieder die "Vorteile" des P-Accounts wieder aufzuzeigen.
Titel: Re: Überarbeitung Spielerentwicklung
Beitrag von: Coolsson am 20. Februar 2016, 12:12:35
Finde den Vorschlag von Kuba gut und würde die zwei für mich wichtigsten Punkte daraus so zusammen fassen:

- Schwarzfüße abschaffen
- Aufwertungswahrscheinlichkeiten für Silber auf Gold drastisch reduzieren

Diese Veränderungen können aber nur ein Teil einer Änderung sein, die in Summe betrachtet werden muss. Weitere Punkte wie eine Verlangsamung des Trainings und höhere Abzüge im Alter wurden ja bereits genannt bzw. diskutiert.

Die EWS abzuschaffen, halte ich für eine schlechte Idee. Das ist schon ein sehr markanter und zentraler Punkte von KSM mit hohem Wiedererkennungswert. Manchmal ist es frustrierend, ja, klar, aber wenn alles planbar sein soll, dann würde auch etwas fehlen.

Die weiteren Features, die Kuba anspricht, sind vllt ganz nette Ideen, würde ich aber erst einmal hinten anstellen.
Titel: Re: Überarbeitung Spielerentwicklung
Beitrag von: _EJ_ am 20. Februar 2016, 15:06:09
Wenn man die Silbernen Spieler schwieriger auf Gold bekommt, wird es darauf hinauslaufen, das keiner mehr Goldene Spieler verkauft oder nen Mindestgebot von 40mio fordert.
Titel: Re: Überarbeitung Spielerentwicklung
Beitrag von: Coolsson am 20. Februar 2016, 15:14:46
Wenn man die Silbernen Spieler schwieriger auf Gold bekommt, wird es darauf hinauslaufen, das keiner mehr Goldene Spieler verkauft oder nen Mindestgebot von 40mio fordert.

Das Angebot richtig guter Spieler wird verknappt und die werden dafür teurer, ja. Wo ist das Problem?
Titel: Re: Überarbeitung Spielerentwicklung
Beitrag von: Dragon am 20. Februar 2016, 16:21:55
Ein goldener Spieler wäre bei eben selten und dadurch teuer, alles gut
Titel: Re: Überarbeitung Spielerentwicklung
Beitrag von: svenni_11 am 21. Februar 2016, 01:01:23

Was ich mich die ganze Zeit frage ist folgendes...

Wieso eigentlich will man bei den verbliebenen geschätzt 500 echten Managern die Trainingszuwächse verringern und diesen realen Usern damit nochmehr den Spielspaß nehmen, während die geschätzt 1500 Bots seit nunmehr 10 Saisonen PA Training durchführen und daraus resultierend 24-26jährige perfekt ausgeglichen trainierte Spieler hervorbringen die innerhalb kürzester Zeit auf 80/90 gepusht werden können? Der Sinn erschliesst sich mir irgendwie nicht  :gruebel:
Titel: Re: Überarbeitung Spielerentwicklung
Beitrag von: Thomas am 21. Februar 2016, 07:55:52

Was ich mich die ganze Zeit frage ist folgendes...

Wieso eigentlich will man bei den verbliebenen geschätzt 500 echten Managern die Trainingszuwächse verringern und diesen realen Usern damit nochmehr den Spielspaß nehmen, während die geschätzt 1500 Bots seit nunmehr 10 Saisonen PA Training durchführen und daraus resultierend 24-26jährige perfekt ausgeglichen trainierte Spieler hervorbringen die innerhalb kürzester Zeit auf 80/90 gepusht werden können? Der Sinn erschliesst sich mir irgendwie nicht  :gruebel:
Die Trainingszuwächse würde ja für alle gekürzt werden...
Titel: Re: Überarbeitung Spielerentwicklung
Beitrag von: Enno00 am 21. Februar 2016, 10:09:16
Ich sehe den Trainingszuwachs ehrlich gesagt auch nicht als zu gering an. Unter perfekten Bedingungen kann ein Spieler bis zum Alter von 25 auf Top Niveau kommen. Problem ist einfach, dass es hinten raus nicht abfällt. 25-29 Jahre müssen einfach das pefekte Alter sein. Der Großteil der Spieler muss hinten raus einfach abbauen
Titel: Re: Überarbeitung Spielerentwicklung
Beitrag von: Thomas am 21. Februar 2016, 14:35:57
Ich sehe den Trainingszuwachs ehrlich gesagt auch nicht als zu gering an. Unter perfekten Bedingungen kann ein Spieler bis zum Alter von 25 auf Top Niveau kommen. Problem ist einfach, dass es hinten raus nicht abfällt. 25-29 Jahre müssen einfach das pefekte Alter sein. Der Großteil der Spieler muss hinten raus einfach abbauen
Wobei ich aber (gerade nach der aktuellen Neuerungen) das Problem sehe,
dass viele Spieler bis zu ihrem "Zenit" gar nicht fit genug sind und dann schon wieder abbauen...

Der Aufbau von Spielern könnte jetzt wohl etwas länger dauern. :ja: (zumindest ohne Formskilltraining; trainiert man Formskills, sind die Spieler Skilltechnisch viel später auf hohem Niveau).

Eine deutlich höhere Altersabwertung würde eine schnelle und einfache Lösung sein.
30Jahre 15%
31Jahre 40%
32Jahre 60%
33Jahre 80%
34Jahre 95%
35Jahre 99%
zB
Titel: Re: Überarbeitung Spielerentwicklung
Beitrag von: DEL PIERO am 21. Februar 2016, 15:20:38
Wir reden hier von Gesamtstärke und da fangen die Fussballer in echt mit 33-34 was schwächer zu werden.. Also übertreibt es hier mal nicht..
Titel: Re: Überarbeitung Spielerentwicklung
Beitrag von: _EJ_ am 21. Februar 2016, 17:01:25
Wenn man die Silbernen Spieler schwieriger auf Gold bekommt, wird es darauf hinauslaufen, das keiner mehr Goldene Spieler verkauft oder nen Mindestgebot von 40mio fordert.

Das Angebot richtig guter Spieler wird verknappt und die werden dafür teurer, ja. Wo ist das Problem?

eh ... das man keine gute Mannschaft mehr zusammen bekommt ohne Rücklagen von 800mio?!
Titel: Re: Überarbeitung Spielerentwicklung
Beitrag von: Thomas am 21. Februar 2016, 17:08:28
Wir reden hier von Gesamtstärke und da fangen die Fussballer in echt mit 33-34 was schwächer zu werden.. Also übertreibt es hier mal nicht..
Was schwächer? Wie viele spielen denn mit 34 noch auf Top-Niveau?
Hier geht es außerdem nicht darum Realität rein zu bringen (nicht in erster Linie),
sondern gegen 100Messis, welche auch mit 34 noch wie Messi spielen...

Man kann es ja auch anders machen. Dann verlieren die eben 2x, 3x, 4x mehr Fitness/Kondition, je nach Alter.
Dann haben sie ihre Grundstärke, können sie aber auf dem Platz selten noch abrufen (EinStk). ;)
Titel: Re: Überarbeitung Spielerentwicklung
Beitrag von: Coolsson am 21. Februar 2016, 20:03:52
Wenn man die Silbernen Spieler schwieriger auf Gold bekommt, wird es darauf hinauslaufen, das keiner mehr Goldene Spieler verkauft oder nen Mindestgebot von 40mio fordert.

Das Angebot richtig guter Spieler wird verknappt und die werden dafür teurer, ja. Wo ist das Problem?

eh ... das man keine gute Mannschaft mehr zusammen bekommt ohne Rücklagen von 800mio?!

Es sollte ja schon noch mehr als 5 Goldfüße geben. Unmöglich wäre es also nicht und die Marktwerte entsprechend gestaltet werden. Fände es dennoch sinnig wenn es da etwas schwieriger wird auf Gold zu kommen. Derzeit geht das alles zu einfach und man kann Top-Teams ohne Probleme formen, insb wenn man keine sportlichen Ambitionen hat und bspw in der 2. Liga rumturnt.

KSM ist halt so als wenn jeder Schüler am Ende ne 1 bekommt...
Titel: Re: Überarbeitung Spielerentwicklung
Beitrag von: Manja am 23. Februar 2016, 11:18:51
Ich finde es gut, dass sich KSM nun weiterentwickeln will und in vielen Dingen Verbesserungen vorgenommen werden.
Bei den Spielern finde ich es jedoch sinnlos.
Habe hier iwas von "Talentstufen abschaffen" gelesen :stupid:
Bin seit 6 Saisons dabei und für mich ist KSM eben genau dieses "vom Schwarz- zum Goldschuh" Prinzip. Hier sieht man noch was man hat.
Ich bin gegen iwelche versteckten Werte, die einen Spieler ausmachen.
Man sollte sich von anderen Fuba-Managern abheben und nicht versuchen denen immer ähnlicher zu werden.

Zu der Problematik "zu starke Spieler":
Bin auch der Meinung, dass diese ab 32-34 langsam ihren einStk aufgrund der FIT verlieren sollten, vorher aber nicht, weil es in der Realität auch viele Spieler in dem Alter gibt, die noch top unterwegs sind. :ja:


>> Ich finde man sollte KSM von der Optik her anpassen, aber die wichtigsten Spielidentitäten beibehalten, sonst landet dieser Manager im Topf der Gewöhnlichen Browsergames.
Titel: Re: Überarbeitung Spielerentwicklung
Beitrag von: Hermi am 23. Februar 2016, 12:15:50
Vielleicht sollten wir uns erstmal auf die Ziele einigen...
Meiner Meinung nach muss das Ziel sein, ein realistisches Verhältnis schwacher, starker, sehr starker und Superspieler zu schaffen.
Von mir aus kann man es unmöglich, oder zumindest fast unmöglich machen Spieler vollständig auszutrainieren.

Das ist meine Meinung, könnt ihr gerne anders sehen. Das Ziel ist wichtig, sonst brauchen wir hier gar nicht groß diskutieren. :peace:
Titel: Re: Überarbeitung Spielerentwicklung
Beitrag von: Thomas am 23. Februar 2016, 12:57:19
Vielleicht sollten wir uns erstmal auf die Ziele einigen...
Meiner Meinung nach muss das Ziel sein, ein realistisches Verhältnis schwacher, starker, sehr starker und Superspielern zu schaffen.
Von mir aus kann man es unmöglich, oder zumindest fast unmöglich machen Spieler vollständig auszutrainieren.

Das ist meine Meinung, könnt ihr gerne anders sehen. Das Ziel ist wichtig, sonst brauchen wir hier gar nicht groß diskutieren. :peace:
Genau so sieht es aus.

Dass es nicht so viele Superstarke geben darf, ist denke allen klar.
Damit haben wir ja das erste Ziel.
Jetzt geht es nur darum, wie das angegangen wird.

Beste Alternative, welche mir bisher hier ins Auge gefallen ist:

Trainingsgewinn ist abhängig vom Alter des Spielers.
Außerdem würde ich zusätzlich die Fitnesswerte (und damit ja die Einsatzstärke) ebenfalls an das Alter koppeln.

Was ein wenig mit reinfließt: Eine stärkere Abwertungswahrscheinlichkeit wegen Alters und schwierigere Aufwertungswahrscheinlichkeiten.
Titel: Re: Überarbeitung Spielerentwicklung
Beitrag von: Al3x am 23. Februar 2016, 13:11:05
Vielleicht sollten wir uns erstmal auf die Ziele einigen...
Meiner Meinung nach muss das Ziel sein, ein realistisches Verhältnis schwacher, starker, sehr starker und Superspielern zu schaffen.
Von mir aus kann man es unmöglich, oder zumindest fast unmöglich machen Spieler vollständig auszutrainieren.

Das ist meine Meinung, könnt ihr gerne anders sehen. Das Ziel ist wichtig, sonst brauchen wir hier gar nicht groß diskutieren. :peace:

Bin ich absolut bei dir.
Kein Spieler kann überall gut sein. Stärke 94-95 sollte das Maximum sein was erreicht werden kann.

Eine Möglichkeit wäre Verfall. Heißt, nicht trainierte Skills sinken langsam. Ist ja auch logisch, was man nicht trainiert verlernt man langsam.
Sehr langsam, zB um 0,01 pro Tag. An den Zahlen müsste getüfftelt werden. Kann dann auch vom Alter abhängen +30 Spieler zB 0,015 oder so.
Wenn man dann nur Skills trainiert schafft mans trotzdem 100er zu haben deswegen wäre das wohl eher eine Sache mit Kombination von weiteren Maßnahmen.

Eine weitere wäre Kopplung. Ist ein Skill Disziplin sehr hoch trainiert er sehr sehr schlecht Aggressivität, da es ja im Widerspruch steht.
Oder der Skill selbst trainiert sich sehr viel schlechter - Perfektionieren auf 100 ist dann fast unmöglich.

Das würde die Flut von 100-er Spieler wirklich senken und Topspieler sehr viel seltener und wertvoller machen.
Titel: Re: Überarbeitung Spielerentwicklung
Beitrag von: Shiatsu am 23. Februar 2016, 13:48:55
Wie viele 100er Spieler gibt es eigentlich? Wie viele gab es letzte Saison? Und die Saison davor? Wie viele Spieler gibt es eigentlich bei KSM?
Es gibt über 100k Spieler bei KSM, und hier beschweren sich einige weil ein paar 100 austrainiert sind  :gruebel:

Das gleiche betrifft die ü1200 Teams. Es gibt momentan 17 davon. Letztens beschwerte sich noch wer als es 25 waren. Von wie vielen Teams? 6300?
Gibt es da eine Übersicht, über die letzten Saisonen, die die Panik einiger bestätigt, das es bald nur noch Übermannschaften bei KSM geben wird?
Titel: Re: Überarbeitung Spielerentwicklung
Beitrag von: Al3x am 23. Februar 2016, 14:08:06
Natürlich, nur trotzdem warum soll es denn den perfekten Spieler überhaupt geben?
Das Konzept stört mich, ein Spieler trainiert alles ohne Probleme zur Perfektion und kann dann 10 Jahre alles ohne jedes weitere Training locker perfekt halten?

Auch wenn es nicht viele 100er Spieler gibt, sie sind nicht wirklich was besonderes, wenn man will bekommt man einen Kader davon recht schnell zusammen.
Wenn man jetzt mit Maßnahmen nur noch ganz ganz wenige +90er zulässt und über 95 so oder so kaum etwas möglich ist dann wären die Spieler wirklich was besonderes. Alles würde ein bisschen besser wirken als perfekte Spieler in vielen Kadern.
Als Beispiel kann man da ja die einige Fußballspiele nennen (FIFA hat 5, PES hat 9, FM...) da ists auch überall unmöglich perfekte Spieler zu bekommen und sehr sehr wenige sind 90 oder mehr.
Und die überlegen sich ja sehr viel bei ihren Konzepten und die sind bestimmt ausgetüftelter als KSM.
Ganz übernehmen geht nicht und will ich auch nicht, aber ein bisschen weiter weg von der Einfachheit perfekte Spieler zu bekommen wäre für mich wünschenswert.

Das würde ein bisschen mehr Managergeschick erfordern, ein Spieler den ich nicht trainierte verliert an Stärke, ich kann nicht nur mehr alles auf Fitness rausschleudern.

Es geht gar nicht darum Überspieler abzuschaffen, aber sie zu etwas besonderem zu machen.
Titel: Re: Überarbeitung Spielerentwicklung
Beitrag von: Dragon am 23. Februar 2016, 14:17:41
Nochmals zum dritten: Einfach die Wahrscheinlichkeit auf Gold extrem senken, fertig.
Wo ist das Problem?
Das System kann bleiben.

Manchmal habe ich hier das Gefühl das unbedingt etwas neues erfunden werden muss, wo es aber im Grunde schon fast perfekt ist.
Titel: Re: Überarbeitung Spielerentwicklung
Beitrag von: Sir Phillie32 am 23. Februar 2016, 14:22:46
Sehr das genauso.  :zustimm:
Man verschlimmbessert es eher.
Titel: Re: Überarbeitung Spielerentwicklung
Beitrag von: DEL PIERO am 23. Februar 2016, 14:24:12
Oder einfach ältere Spieler verletzungsanfälliger machen ( ist ja auch in echt eig so.) und dadurch bekommen die eher Probleme mit der EWS  :peace:
Titel: Re: Überarbeitung Spielerentwicklung
Beitrag von: Shiatsu am 23. Februar 2016, 14:31:36
Mich würde das Spiel nicht mehr wirklich Interessieren, wenn meine Mannschaft nur noch aus austrainierten Silberlingen besteht.
Titel: Re: Überarbeitung Spielerentwicklung
Beitrag von: Tim am 23. Februar 2016, 14:39:06
Danke für die weiteren Ideen - ich habe den Eröffnungspost aktualisiert.

Irgendwann werde ich dann zu dem Thema eine Umfrage eröffnen, deren Ausgang dann über mögliche Änderungen entscheidet.
Titel: Re: Überarbeitung Spielerentwicklung
Beitrag von: _EJ_ am 23. Februar 2016, 14:58:58
Wenn man die Silbernen Spieler schwieriger auf Gold bekommt, wird es darauf hinauslaufen, das keiner mehr Goldene Spieler verkauft oder nen Mindestgebot von 40mio fordert.

Das Angebot richtig guter Spieler wird verknappt und die werden dafür teurer, ja. Wo ist das Problem?

eh ... das man keine gute Mannschaft mehr zusammen bekommt ohne Rücklagen von 800mio?!

Es sollte ja schon noch mehr als 5 Goldfüße geben. Unmöglich wäre es also nicht und die Marktwerte entsprechend gestaltet werden. Fände es dennoch sinnig wenn es da etwas schwieriger wird auf Gold zu kommen. Derzeit geht das alles zu einfach und man kann Top-Teams ohne Probleme formen, insb wenn man keine sportlichen Ambitionen hat und bspw in der 2. Liga rumturnt.

KSM ist halt so als wenn jeder Schüler am Ende ne 1 bekommt...

Und da KSM ein spiel ist, sollte es doch letztlich darauf hinaus laufen.
Bei den besseren Managern wie BMP/BMH oder auch der Anstoß Reihe, war es das Ziel seine Spieler irgendwann am Optimum zu haben. Klar bauten die mit 30 ab, wenn sie nicht spielten, aber das passiert hier auch.

Was schwächer? Wie viele spielen denn mit 34 noch auf Top-Niveau?
Hier geht es außerdem nicht darum Realität rein zu bringen (nicht in erster Linie),
sondern gegen 100Messis, welche auch mit 34 noch wie Messi spielen...

Man kann es ja auch anders machen. Dann verlieren die eben 2x, 3x, 4x mehr Fitness/Kondition, je nach Alter.
Dann haben sie ihre Grundstärke, können sie aber auf dem Platz selten noch abrufen (EinStk). ;)

Es gibt sogar einige Beispiele wo die Spieler erst mit 30 richtig gut wurden (Linke, Alex Meier, Martin Max) oder mit 30 nochmal besser waren als die Jahre davor (Bobic, Micoud, Ismael)
Mir geht es aber auch nicht darum Realität rein zu bringen, ich will es eher verhindern.

Die Übermannschaften verschwinden immer mehr, da man sie auch nur schwer halten kann. Die Balance ist MMN derzeit besser wie nie.
Titel: Re: Überarbeitung Spielerentwicklung
Beitrag von: Tim am 23. Februar 2016, 15:03:38
Logischerweise wird es dann später auch eine Option in den Umfragen geben: "keine Veränderung - das aktuelle System ist ausreichend"
Titel: Re: Überarbeitung Spielerentwicklung
Beitrag von: MF am 23. Februar 2016, 15:06:17
Mich würde das Spiel nicht mehr wirklich Interessieren, wenn meine Mannschaft nur noch aus austrainierten Silberlingen besteht.

Wenn Silber das neue Gold ist, würde ich da kein Problem sehen
Titel: Re: Überarbeitung Spielerentwicklung
Beitrag von: Hermi am 23. Februar 2016, 15:42:37

Nochmals zum dritten: Einfach die Wahrscheinlichkeit auf Gold extrem senken, fertig.
Wo ist das Problem?
Das System kann bleiben.

Manchmal habe ich hier das Gefühl das unbedingt etwas neues erfunden werden muss, wo es aber im Grunde schon fast perfekt ist.

Das Problem liegt darin, dass es zu viele austrainierte Spieler gibt.
Und nur die EWS-Chancen zu ändern reicht nicht aus. Dann hast du lauter austrainierte Silberlinge rumlaufen / Die Goldis die es gibt sind am Ende immernoch 100er Spieler. Das Training muss auch angepasst werden. :peace:

Sehr das genauso.  :zustimm:
Man verschlimmbessert es eher.

Von "verschlimmbessern" kann keine Rede sein. Hier diskutieren wir ja über grundlegende Änderungen und packen an den Wurzeln an, anstatt an den Ästen herumzuschneiden. :peace:

Im Übrigen ist diese Diskussion richtungsweisend! Von den Spielern als größter Kostenfaktor hängt das ganze Finanzsystem ab! :schlaumeier:

Momentan kommt die Diskussion nicht voran. Wir sollten verschiedene Vorschläge aus diesem Thread trennen und zu Konzepten verarbeiten. Für diese können dann neue Threads eröffnet werden, in denen die Vorschläge weiter erörtert werden. Danach kann man eine Umfrage starten.

Titel: Re: Überarbeitung Spielerentwicklung
Beitrag von: Dragon am 23. Februar 2016, 17:35:23
Naja, ein goldener Spieler sollte dann die Ausnahme sein.
Wenn die Stärke 85 der Standard ist, dann passt es doch.
Wir wollten weg von zu vielen starken Spielern, das wären wir dann.

Das Argument austrainiert passt nicht immer.
Man muss immer sehen unter welchen Umständen diese austrainierten Spieler entstehen.
Meist sind es keine Teams im Wettbewerb, sondern Teams welche rein auf das Training und Ausbilden der Spieler fokusiert sind, Luxus- Trainingslager- Rotation inklusive.
Ein Team im harten Wettkampf kann kaum nur Technik trainieren.

Wenn etwas neues kommt, dann nicht zu kompliziert, nicht versteckt usw.


Titel: Re: Überarbeitung Spielerentwicklung
Beitrag von: Thomas am 23. Februar 2016, 18:13:03
Finde die Idee, dass die EWS-Wahrscheinlichkeit auf Gold reduziert wird durchaus interessant.
Damit würde KSM das bleiben, was es ist.
Und dennoch würde man das "Niveau" der Spieler senken.

Allerdings sollte die gesamte EWS überarbeitet werden. Auch die EWS auf andere Stufen "erschweren".
Andere Faktoren müssten dann mit in die EWS reinfließen...
Titel: Re: Überarbeitung Spielerentwicklung
Beitrag von: DEL PIERO am 23. Februar 2016, 18:24:59
Dann sollte man vll erstmal überarbeiten, dass hier viel zu viel einfach nur auf Zufall basiert...
Titel: Re: Überarbeitung Spielerentwicklung
Beitrag von: Coolsson am 23. Februar 2016, 19:18:48
Dann sollte man vll erstmal überarbeiten, dass hier viel zu viel einfach nur auf Zufall basiert...

Das finden ja aber nicht alle schlecht und für mich gehört es auch zu KSM dazu. Ein Zufallsfaktor macht den Erfolg weniger planbar und das Ganze damit auch interessanter. So deprimierend eine ausbleibende Aufwertung auch sein kann ;)
Titel: Re: Überarbeitung Spielerentwicklung
Beitrag von: Piccolo am 23. Februar 2016, 21:44:50
zur EWS:
ich würde es gut finden, wenn die vorhanden EWS-Stufe nur erhöht werden kann, wenn:
- die vorhandene Stufe an die Grenze gebracht wurde
ein Spieler mit EWS Silber kann frühestens auf Gold wenn er z,B, St. 80 erreicht hat

- er eine Aufwertungs-Chance durch Minuten hat bei gleichzeitiger positiver Note
Momentan ist es ja so, dass ein Spieler  mit 3000 Minuten aufgewertet werden kann - sollte er aber nicht wenn er einen Notendurchschnitt von 4,5 hat
Genauso kann einer mit einer Note von 2 aufgewertet werden, auch wenn er nicht genug Minuten hat um sicher zu sein
eine Kombination also
vorher sollte man aber vielleicht die Noten irgendwie überarbeiten

Und noch ein Punkt zur EWS
die Altersabwertung abschaffen  :ja:
Warum soll ein 32 J. wegen dem Alter abgewertet werden und somit 15 St. verlieren, wenn er 50 Pflichspiele bestritt eine Positive Note und das Double geholt hat?
einfach ab 30/31 J. den Spielern pro Training mehr Skills verlieren lassen wie gewonnen werden kann
Dann wird da auch mehr Schwung in den TM bei den Älteren Spielern kommen
DA kauft doch so gut wie niemand - oder doch? - einen alten Spieler, wegen Risiko von Abwertung
auf einen Schlag verliert er massig an St.
da wäre es mir lieber wenn er langsam und mit höherem Alter  1 - 2 - 3 - 4 - 5 Punkte verliert

Noch ein andere Punkt
Vielleicht sollte St. = die Max. Ein. St. sein
Bei Moral FIT und KON auf 100
nicht St. 100 / Ein. St. 115
sondern St. 100 / St. 100
Titel: Re: Überarbeitung Spielerentwicklung
Beitrag von: Hotzenplotz am 24. Februar 2016, 09:19:32
Ich bin ganz bei Hermi: Es ist zuerst zu klären, welches Ziel denn erreicht werden soll. Nur dann lässt sich sinnvoll über Maßnahmen diskutieren.

Augenblicklich scheint das Ziel darin zu liegen, weniger Topspieler und infolgedessen weniger Topmannschaften zu haben. Das lässt sich mit zwei einfachen Maßnahmen umsetzen:

1. Die Jugendspieler dürfen als Talent höchstens Bronze haben. Dann schaffen es schon deutlich weniger Spieler zum Goldstatus.
2. Die Möglichkeit, wegen des Alters herabgestuft zu werden muss wie früher schon bei einem 28jährigen Spieler bestehen.

Werden diese Maßnahmen umgesetzt, werden in Kürze deutlich weniger Spieler die 1200 Skills erreichen und noch weniger die 1200 Skills behalten. Weitere Änderungen sind dann nicht erforderlich und wären aus meiner Sicht auch schädlich, weil KSM gerade deswegen so spannend ist, weil es die EWS gibt.