Eine Umbenennung in starke Seite / Flügel fände ich gut. Du hattest ja mit Sicherheit auch über LV, LIV, RIV, RV, etc. nachgedacht, das aber aufgrund der Komplexität sein gelassen. Das wäre folglich vllt ein guter Kompromiss.
Ein entscheidender Punkt für mich ist die unausgewogene Verteilung der nun plötzlich wertvollen Links- und Beidfüßer. Wenn ich mal einen Vergleich der Titelanwärter in meiner Liga machen und nur auf links- oder beidfüßige Feldspieler schaue, ergibt sich folgendes Bild (außerdem habe ich nur Spieler in der Nähe des ersten Teams berücksichtigt, bei Malmö sind bspw. einige Kaderfüller vorhanden):
GIF Hammarby: 3 (1x ABW, 1x MIT, 1x STU)
IFF Kristianstad: 6 (1x ABW, 3x MIT, 2x STU)
Elfsborg United: 6 (3x ABW, 2x MIT, 1x STU)
Malmö BV: 3 (1x ABW, 2x STU)
Das ist dann eine krasse Ungleichverteilung, Kristianstad und Elfsborg haben plötzlich doppelt so viele wertvolle Feldspieler und eine deutlich höhere Flexibilität in der nächsten Saison als Malmö und mein Team. Das fände ich übrigens genauso bescheiden, wenn ich an der Stelle von Kristianstad oder Elfsborg wäre. Man konnte diese Verteilung nicht antizipieren und dementsprechend nicht beeinflussen. Und eine Saison ist halt auch extrem knapp, wenn man ständig unter Restriktionen arbeitet und Nachwuchsförderung, nationalen Erfolg, internationale Herausforderungen und ein knappes Konto balancieren muss. Das bei mir dann noch die selbst gewählte Restriktion, nur Skandinavier zu verpflichten, dazu kommt, macht das Ganze fast unmöglich. Das gefällt mir in der jetzigen Form dementsprechend gar nicht.
Die Möglichkeit den starken Fuß / die starke Seite der Spieler zu verbessern / zu trainieren, ist in meinen Augen zwingend notwendig und ich denke, dass die auch kommen wird. Weitere Ideen in die Richtung habe ich dort nicht. Die Sache ist aber, dass diese ungerechte Verteilung dadurch nicht aufgehoben, sondern nur mittelmäßig abgestuft wird. Das hängt dann auch sehr davon ab, wie aufwändig/teuer das Training der einzelnen Spieler ist.
Ungeachtet dessen, bin ich auch kein großer Fan, da man durch die Verteilung von Spielminuten bei sportlichem Erfolg und ordentlicher Nachwuchsförderung nicht gerade einfach nur plump aufstellen kann. Das mag vllt für einige Leute gelten, die entweder nur sportlichen Erfolg einkassieren ohne das Team zu entwickeln, oder einfach nur Stars heranzüchten ohne auf den sportlichen Erfolg achten zu müssen. Dann mag es ziemlich plump sein. Wenn man eben dies alles balancieren muss, an die 60 Stunden die Woche arbeitet* und dann auch noch andere Dinge in der Freizeit als KSM macht, ist das schon ausreichend Aufwand in meinen Augen.
* Derzeit krankgeschrieben und daher die Zeit für so einen Post