So meine Gedanken zu denn Ki(-)bo(t)s
1. Stärker Ligen
Mit denn Kibos wollte man ja stärkere Ligen generieren, die sind im Gegensatz zu denn Freien Vereinen stärker durch das Training und dem Spielerkauf (trotzdem liegt hier noch viel Nachholbedarf), auch wenn sie mit Einsatzprozenten der Freien Vereine spielen.
2. Vollere Ligen
Tja da scheiden sich die Geister, die Ligen sind leider von denn Kibos überschwemmt worden, und ein normal sterblicher, bekommt die alleine nicht weg. Daher sehe ich hier großen Nachholbedarf. Erstmal die Verweildauer begrenzen, da ich keine Lust verspüre Slater eine PN zu schreiben Verein XY vom Kibos zu befreien, damit ich da Trainer werden kann. Neuuser wissen von diesem prozedere nicht einmal.
Also Verweildauer Begrenzen heisst: Kibos bleiben nicht länger als 3 Saisons. Wobei die Entlassungswahrscheinlichkeit nach dem Ersten Jahr 33% beträgt nach dem 2 Jahr 66% und nach dem dritten Jahr werden sie entlassen.
Anzahl der Kibos pro Liga Begrenzen, sprich deren Anzahl in denn Ligen auf maximal 6 reduzieren, bedeutet, für meine Liga mit 10 Kibos, das solange keine mehr generiert werden bis es 6 sind.. Das ist sofern möglich solange die Anzahl der menschlichen User in der Liga nicht über 9 ist. Bedeutet eine Liga hat zB 10 Spieler, dann dürfen nur 5 Kibos dazu generiert werden.
Und ganz wichtig ein Verein dessen Trainer (Spieler/Kibos) "entlassen" wurde, kann 15 Zats nicht von einem neuen Kibos übernommen werden.
3. PA-Styl vs. PA-Fake
Die Kibos trainieren mit 0,53 Technikskill, was ja schon PA-Styl hat. Nun mit PA auf voller Technikgeilheit trainiert man mit 0,65. heisst man kann in einer Saison mit dem PA trotzdem so 13-14 Skillpunkte mehr trainieren als ein Kibos. Wenn noch TL dazukommt sind das nochmal ~15 Skillpunkte mehr. Nur der Freeuser schaut beim Training in die Röhre wo er 3-4 Skillpunkte verluste hinnehmen muss, wenn er optimal trainieren "könnte", was aber nicht immer der Fall ist.
Die Vorteile von PA ist aber nicht nur Training allein, und in denn Zusatzpunkte schlägt ein PA-User die Kibos um längen, von Jugendkapazität bis zu Scouts.
Probleme bei dem Training haben nur die Freeuser (vor allem Neuuser) die bei dem System ein gewisser Druck ausgeübt wird.
4. Transfers
Tja mein Hauptärgernis bei denn Kibos, da sie nicht mit richtigen Geld hantieren, sondern unlimited Kredit haben.
Selbst wenn man die Bietmenge auf 5 Mio. KSM$ Begrenzt und dazu nur drei Transfers pro Saison zulässt, dann würde das alleine für Österreich mit seinen 29 Kibos bedeuten, das 435 Mio. KSM$ ins System gespült werden, und das nur alleine aus Österreich!!!!
Also was tun?
1. Die Bots richtig Wirtschaften lassen. Mit erwirtschafteten Geld und nicht mit Multimillionäre im Hintergrund. Dafür könnte man extra die Funktion der Konto offen Legung einbauen.
Heisst auch User hätten in der Vereinsansicht mit einem Häkchen die Möglichkeit ihren Kontostand stolz zu präsentieren und Kibos machen das halt immer, zwecks bessere Überwachung von Bugs. 2. Auch könnte man bei den Kibos die alte Funktion der Abwerbung wiederbeleben, weil Kibos ihre Spieler nicht auf dem TM stellen. Sollte ein Spieler abgeworben werden, heisst das er landet für 5 Tage auf dem TM zum bieten. Der Abwerbende Verein stellt dann ein Angebot zu sagen wir MW automatisch ein (Hat ja interesse bekundet). Das stellen auf dem TM hat dem Zweck, das auch Neuuser zB eine möglichkeit haben an diese Spieler zu kommen. Ausserdem sieht es dann belebter aus.
Jeder User(Kibos) hat nur drei Abwerbemöglichkeiten pro Saison, um eine Wettbewerbsverzerrung durch Schwächung der Gegner zu entkräften. Ob Kibos auch untereinander abwerben, überlasse ich Slater, wäre aber wünschenswert.
3. Kibos dürfen nur mit max. 50% ihres Kontostandes bieten (Wert verhandelbar). Wenn sie erwirtschaftetes Geld verwenden, sehe ich da kein großes Ärgernis mehr.
5. Eintrittspreise
Die Kibos stellen ihre Stadionpreise meist schon Recht göttlich auf, doch das finde ich sogar gut, wenn das Geld für Punkt 4. Sinnvoll genutzt wird. Und für User ist es der beste Trainingsort seine eigenen Stadionpreise zu verbessern.
6. Fazit
Wie ich schon sagte, die Bots haben selbst nach 1 JAHR noch allerhand MAcken. Und hinterlassen Kratzer bei KSM. Es wird Zeit das in diesem Punkt etwas mehr aufmerksamkeit investiert wird, und das jetztige Problem Kibos zu glätten. Von mir aus können die wie NPC´s neben uns existieren, aber nicht in der Form wie sie heute sind. Daher..... Slater bitte unternimm etwas in der Sache.