Autor Thema: Senken von Barrieren für Neueinsteiger  (Gelesen 2475 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tim

  • Administrator
  • Fußballer des Jahrhunderts
  • *****
  • Beiträge: 4.545
Senken von Barrieren für Neueinsteiger
« am: 16. Juli 2016, 07:14:15 »
Hallo,

aus aktuellem Anlass folgende Fragen:
Wo seht ihr die größten Hürden?
Was sollte vereinfacht werden?
Wie/Wo sollte ein neuer User noch mehr unterstützt werden?

Gern können direkte Erfahrungen von Bekannten genannt werden, die vielleicht in der Vergangenheit das Spiel probiert haben und dann vielleicht auch aus irgendwelchen Gründen nicht weiter gemacht haben.

Ich persönlich werde auch nochmal ein paar Bekannte bitten, sich das Spiel als quasi Neulinge mal anzuschauen...

ToDos:
- Einarbeitung von Tooltips und Hinweisen
- Überarbeitung Tutorial
- evtl. Einführungsvideo
« Letzte Änderung: 18. Juli 2016, 10:55:43 von Tim »

Offline KanonenMike

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 13.096
  • Geschlecht: Männlich
Re: Senken von Barrieren für Neueinsteiger
« Antwort #1 am: 16. Juli 2016, 09:54:57 »
Mein Kumpel "badboy" von Red Star Salzburg war anfänglich sehr motiviert. Er hat mich auch am Anfang gefragt, wie etwas geht. Allerdings konnte ich ihn nicht mit dem PA überzeugen.

Er fing mit stattlichen 200 Mio KSM$ an. 1 1/2 Saison später war er im Minus.

SodaP war Zeuge, als er für einen mittelprächtigen Stürmer 50 Mio. geboten hat. Zum Glück habe ich ihn noch von diesem Desaster bewahren können. Letztlich war sein Team zu teuer und rutschte schnell ins Minus.

Fazit: Neu-User haben natürlich kein Gefühl, wie man bei KSM wirtschaften muss. Selbst KSM - Profis müssen kreativ sein. Die Transparenz zwischen Einnahmen und Ausgaben sind für Neu-User nicht sofort erkennbar und verstehbar!

Ich versuche ihn dennoch wieder zum spielen zu überreden  :zustimm:


Fan-Freundschaft mit Wüstenrot Ried, ASV Ermelo und BV Tremonia Dortmund 80

Offline Sascha

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 26.182
  • Geschlecht: Männlich
    • Remax Föhr
Re: Senken von Barrieren für Neueinsteiger
« Antwort #2 am: 16. Juli 2016, 12:14:42 »
@KM: Gerade mit dem neuen Reiter Budget finde ich das die Finanzen gut aufgeschlüsselt sind.

Ich denke das jedem Neuuser ein Mentor an die Seite gestellt werden müsste.

Also mit der Neuanmeldung eine Mail an die noch zu benenenden Mentoren und einer nimmt dann sofort Kontakt auf. Und fürht den User durch die ersten 14 Tage.

 
Erfolge: 2 mal Pokalsieger in Deutschland 1 mal Supercupgewinn in Deutschland

Offline Hermi

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 18.042
  • Geschlecht: Männlich
Re: Senken von Barrieren für Neueinsteiger
« Antwort #3 am: 16. Juli 2016, 12:42:18 »
Es fehlt ein Tutorial, indem Schritt für Schritt alles erklärt wird. Am besten sollte in diesem Tutorial ein Musterverein gespielt werden mit dem zwei Wochen im Schnelldurchlauf durchgespielt werden (mit Liga, Pokal, EC/CC und FSS).

Sollte meiner Meinung nach aber erst kommen, sobald das Spiel nahezu fertig überarbeitet ist. Sonst muss man wieder und wieder das Tutorial überarbeiten. :zustimm:

 Gewinner der goldenen Himbeere Saison 46, 47,53 & 55

DragonMarc

  • Gast
Re: Senken von Barrieren für Neueinsteiger
« Antwort #4 am: 16. Juli 2016, 15:31:18 »
Wichtig ist für Neueinsteiger sicher genau zu wissen was bei welcher Trainingseinstellung passiert,
was es mit der EWS auf sich hat, also wieviel Spielminuten gebraucht werden.
Ich hatte am Anfang null Plan was es mit den roten -100% auf sich hat.
Dazu ist es sehr wichtig zu wissen, was der Einsatz für Auswirkungen hat.

Finde für einen Neueinsteiger Liga 1 zu heftig um ins Spiel zu finden.
Ein Gefühl für Finanzen und Spielerentwicklung lernt man meiner Meinung nach am Besten in Liga 2

Offline DEL PIERO

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.209
  • Forza Juve
Re: Senken von Barrieren für Neueinsteiger
« Antwort #5 am: 16. Juli 2016, 16:12:22 »
Wenn sich Neueinsteiger einfach mal ernsthaft mit KSM Wiki und Glossar auseinandersetzen würden, dann wäre vieles nicht mehr so schwer...
Aris Palendria 
CC Sieger Saison 42 & EC Sieger Saison 62!!!
Ein Haufen Titel... und es geht immer weiter und weiter...

svenni_11

  • Gast
Re: Senken von Barrieren für Neueinsteiger
« Antwort #6 am: 16. Juli 2016, 16:23:40 »
Ich denke das jedem Neuuser ein Mentor an die Seite gestellt werden müsste.
:juggle: Ich denke, das allerallerwichtigste sind erstmal die Finanzen, also was kann ich mit meinem Stadion/Umfeld/Image an Einnahmen erwarten, was kann ich im Gegenzug an Gehältern ausgeben.
Die InGame Budgetanzeige ist dafür nicht ausreichend da nicht detailliert und weitsichtig genug.

Dafür, wie auch für die ersten Transfers, braucht es Hilfe, möglicherweise in Form von Mentoren...

Dieses bedingt allerdings;
1. Mentoren, die die nötige Zeit und Lust dafür aufbringen, sich mit Newbies zu beschäftigen...
2. Newbies, die dann auch bereit sind, diese Hilfe anzunehmen...ohne zu wissen, wer ihnen da eigentlich helfen will und ob dieser Jemand es gut und ehrlich mit Ihnen meint...
3. absolute, uneingeschränkte Fairness und Ehrlichkeit der Mentoren...

Warum ist 3. für mich ein so wichtiger Punkt?
Nun, man sehe sich nur die Transfers bei Salzburg an, vergleichsweise auch die von den Agros vor meiner Zeit.
Da sind einige Spieler knapp über Minimum über den Tisch gegangen, manche unnötigerweise, einige an Mentoren...

Da MUSS man dann von den Mentoren erwarten können, daß sie auf eigene Schnäppchen verzichten und dem Newbie sagen, gib den oder den Spieler nicht unter dem oder dem Wert ab, dann behalte ihn lieber, du kannst es dir leisten...

Da wurden und werden einige Newbies in letzter Zeit ganz schön abgezogen von sehr erfahrenen Usern...

Soll aber kein direkter Vorwurf sein, auch wenn es sich so liest, da ist sich halt jeder selbst der Nächste...

Offline 0815-Mulle

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 80.165
  • Geschlecht: Männlich
  • Veni, vidi, vici ;-)
Re: Senken von Barrieren für Neueinsteiger
« Antwort #7 am: 16. Juli 2016, 22:36:50 »
Sehe ich anders als du Svenni ... habe zwar keine Zugänge aber einen Abgang in die Richtung.
... wenn ich ein Gebot sehe, was mir passt, dann nehme es umgehend an; ohne zu gucken, welcher Manager bietet da.
(wenn mich ein Neuuser fragen würde, was ein Spieler wert ist, würde ich ihm aber eine ehrliche und faire Einschätzung geben!)
... zum Thema Zugänge müsste wenn Irli was sagen, wobei ich da egal was ggf. passiert ist, kein Vergehen darin sehe, darauf zu bieten, denn andere Manager tun es.

Auch ist Irli (mehr als ich) jederzeit für die User da, wenn denn mal einer fragt^^ Und auch ich tue dies gerne und auch ausführlich auf Nachfrage.
Aber in dem Moment, wo ich meinen Verein benachteiligen muss, weil ich Mentor bin, lege ich den Titel gerne ab.
Denn in erster Linie bin ich hier Manager/User und erst in zweiter Linie Mentor. Können andere gerne anders beurteilen, aber sie werden wohl mit meinem Standpunkt auskommen müssen^^
--

Davon unabhängig wird JEDER Neuuser von den Mentoren kontaktiert und Hilfe/Beistand offeriert.
Dass die meisten Mails dieser Art ungelesen bleiben, dürfte eher zu erhöhtem Arbeitsaufwand bei den TMs führen als zu neuen Usern ;-)
Zeit ist leider in unserem Alter auch von Arbeit und Familie abhängig. Auch die Zahl Wissender und zugleich sehr Aktiver ist überschaubar.

Aber Einstiegshilfe wäre natürlich immer ein Tutorial ohne Doktrin an einem Musterverein  :zustimm:
« Letzte Änderung: 16. Juli 2016, 22:56:33 von 0815-Mulle »
Girondins Mulhouse
© Luftbump
... Kunterbunt durch die Ligue 1. :scherzkeks: :cool:     

Offline Sir Miles

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 5.964
Re: Senken von Barrieren für Neueinsteiger
« Antwort #8 am: 17. Juli 2016, 14:36:35 »
Kompetenzen sind doch erstmal egal, es geht allein um das Entgegentreten neuer User. Und da sind die beschriebenen Tutorial-Videos notwendig, KSM-WIKI und die kleinen Texte ingame sind nur Theorie, wie man sie richtig anwendet ist nochmal ein großer Schritt. Und meiner Meinung nach ein zu großer.
Mein Neffe hat kurz gespielt und allein beim Training und EWS erklären ist mir aufgefallen wie viel da drin hängt. (Technikskillgrenzen, Skillstufen, Aufstiegswahrscheinlichkeit, Noten, Gruppentraining, bedeutende und unbedeutende Skills, ein. Skt und Stk., Trainingszuwachs, Einzeltraining, Einsatzminuten etc.)
In Videos, die exemplarische 2-3 ZATs abspielen, könnte man das etwas auffangen. Oder durch Fenster, die sich beim ersten Zugang der verschiedenen Bereiche öffnen und die vielen Buttons beschrieben.
Meiner Meinung absolut notwendig.

    St. Pauli

Thomas

  • Gast
Re: Senken von Barrieren für Neueinsteiger
« Antwort #9 am: 17. Juli 2016, 16:35:19 »
Also in meiner Zeit als Mentor (in letzter Zeit gehäuft) kamen hauptsächlich Anfragen in der Richtung
"Ich sehe, dass ich am Ende der Saison im Minus bin, was kann ich dagegen tun?
Wie kann ich in diesem Spiel Geld generieren?"
Dabei ist das Grundproblem, dass sich neue User (idR) "größere Vereine" mit Gehältern >4.5Mios/ZAT nehmen.
Da brauch man nur bei den Eintrittspreisen nicht aufpassen, da rutscht man schnell in das Minus (Konto und Motivation).
Die Lage am Transfermarkt/ die mittelmäßigen Kader dieser Vereine sorgen für eine Sackgasse.

Vielleicht wäre es sinnvoll die Vereine nach Schwierigkeitskategorien zu unterteilen und zu kennzeichnen.
Außerdem würde ich gerne eine Tabelle (inGame) haben, wo die Eintrittspreise samt Gesamtimage + Auslastung der letzten 10Spiele hinterlegt sind.
So kann man einen Blick darauf werfen und die Preise besser anpassen.

Ich würde einen "Sofortverkauf" einführen: Sofort heißt in dem Fall auch sofort.
Für 10% des MW kann ein Spieler sofort aus seinem Vertrag entlassen werden.
Umgeht die Hürde, dass Neuuser zwar merken, sie müssen Spieler verkaufen,
jedoch stellen sie die Spieler oft zu teuer auf den Markt und sitzen weitere 15ZATs auf ihnen.

bzgl. Mentorenarbeit, hat Mulle ja geschrieben: Alle neuen User bekommen eine Willkommensnachricht mit Links, Hinweisen und Ansprechpartner zugeschickt.
Entweder man nimmt es an, oder nicht.

Grüße

svenni_11

  • Gast
Re: Senken von Barrieren für Neueinsteiger
« Antwort #10 am: 17. Juli 2016, 17:35:50 »

Das mit der Mail und so ist schon ganz nett, aber eben keine persönliche Ansprache...

Zudem, ich denke, wie schon gesagt, das allerwichtigste sind erstmal die Finanzen.
Da stelle ich mir vor, daß ein Mentor sich Stadion und Image des Newbies mal kurz anschaut und ihm einen groben Überblich gibt was er so an Einnahmen generieren kann, vielleicht sogar gleich mit Preisvorschlag...

Die meisten Erstligisten können sich 3-4 Mios Gehalt recht locker leisten ohne dass sie gleich ihre Spitzenspieler an irgendwelche Geier verscherbeln müssen...

Macht dann auch die Arbeit für die TMs deutlich leichter denke ich  :peace:

Offline Al3x

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 12.605
  • Geschlecht: Männlich
Re: Senken von Barrieren für Neueinsteiger
« Antwort #11 am: 17. Juli 2016, 18:59:39 »
Es ist doch völlig normal dass du am Anfang keine Ahnung von einem Spiel hast, das erwarte ich mir ja auch.
Dazu gibt es ja Hilfen (Glossar, Wiki, usw.) - das ist bei KSM so, wie bei allen anderen Spielen.
Auch sehe ich nicht das Finanzen ein großes Problem darstellen.
Das ist ein Finanzspiel zum großen Teil, und wenn ich es schaffen würde nach ein paar Tagen alles zu verstehen und ein positives Finanzsystem aufzubauen wäre ich sehr überrascht und ein wenig unterwältigt vom Spiel.
Fehler macht man und daraus lernt man.
Wenn man sieht dass das Geld knappert wird denke ich auch nicht dass es so schwer zu überlegen ist dass man teure Spieler verkaufen muss, das darf man Usern zutrauen :lach:
Momentan gibt es eh auch einen Eintrittspreisassistenten und das Forum auch als Frageplattform.

Und da ist auch mein Punkt, man muss eben Neu-User dazu bringen ins Forum zu kommen und Fragen zu stellen.
Auch ein Tutorial wäre bestimmt nicht schlecht am Anfang das wichtige Punkte abdeckt.

Offline kristian

  • 1. Bundesliga Spieler
  • **
  • Beiträge: 576
Re: Senken von Barrieren für Neueinsteiger
« Antwort #12 am: 18. Juli 2016, 09:41:09 »
Kann man nicht durch automatisierte Ingame Nachrichten einer imaginären Vereinsführung den Manager informieren/warnen, dass er wahrscheinlich am ende der Saison pleite ist oder er durch verkaufen bestimmter Spieler seinen Verein schwächt, es sei denn er nimmt mindestens Summe x ein .
Das gleiche gillt mit den ews Minuten. Eine kleine automatisierte Information das die Spieler x+y zum Zeitpunkt wenige Minuten hat und eine mögliche Abwertung im Raum steht.

Im Gegenzug kann der Manager auch in so einer Form gelobt werden .


Diese Nachrichten können dann z.b. an drei bis vier fixen Zeitpunkten pro Saison rausgehen.

Offline Tim

  • Administrator
  • Fußballer des Jahrhunderts
  • *****
  • Beiträge: 4.545
Re: Senken von Barrieren für Neueinsteiger
« Antwort #13 am: 18. Juli 2016, 11:00:56 »
Hallo zusammen,

danke schon mal für die Anregungen.

Ein Tutorial gibt es ja prinzipiell, welches jedem neu angemeldeten User initial auch angezeigt wird. Da muss er sich allerdings selbstständig durchklicken.
Eine Überarbeitung dessen erscheint durchaus sinnvoll.

Darüberhinaus habe ich für mich bisher noch folgende ToDos identifiziert/notiert:
- Einarbeitung von Tooltips und weiteren Erklärungen, welche direkt auf der jeweiligen Seite mehr Verständnis wecken sollen
- Überarbeitung des Tutorials und der Tipps auf der Startseite
- evtl. Anfertigen eines HowTo-Videos

Dass aber grundsätzlich jeder neue Mitspieler auch Fehler machen wird, aus denen er hoffentlich lernt, liegt in der Natur der Sache. Hilfe aufzwingen möchte ich auch nicht...
Ein Ziel bleibt es aber, Interessierte noch mehr auf das Forum zu verweisen und idealerweise die Registrierung mit der Anmeldung zum Spiel zu koppeln.

Offline 0815-Mulle

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 80.165
  • Geschlecht: Männlich
  • Veni, vidi, vici ;-)
Re: Senken von Barrieren für Neueinsteiger
« Antwort #14 am: 18. Juli 2016, 13:28:29 »
Ich frage mal aus aktueller Ahnungslosigkeit ...
"Ein Tutorial gibt es ja prinzipiell, welches jedem neu angemeldeten User initial auch angezeigt wird. Da muss er sich allerdings selbstständig durchklicken."
Echt?  :gruebel: :geschockt: :gruebel:

Kann man das irgendwo 8ein)sehen?
Oder kennen das wieder alle ausser Faultier Mulle ;( :scherzkeks:
Girondins Mulhouse
© Luftbump
... Kunterbunt durch die Ligue 1. :scherzkeks: :cool:     

svenni_11

  • Gast
Re: Senken von Barrieren für Neueinsteiger
« Antwort #15 am: 18. Juli 2016, 15:29:01 »

:lupe: Kann ich auch nicht finden  :gruebel:

Aber gibt`s denn hier echt keinen, der mal kurz mit seinem Handy einen 3-5 Minuten Film drehen kann in dem er kurz das wichtigste erklärt? In der heutigen Zeit??? Ich bin leider zu doof bzw mein Handy taugt da nicht für...

Offline Tim

  • Administrator
  • Fußballer des Jahrhunderts
  • *****
  • Beiträge: 4.545
Re: Senken von Barrieren für Neueinsteiger
« Antwort #16 am: 18. Juli 2016, 15:49:45 »
Das Tutorial lässt sich über die Pfeiltasten rechts unterhalb der Darstellung eures nächsten Spiels steuern. Zurücksetzen lassen sollte es sich über den Doppelpfeil nach links.
Danach kann man mittels der anderen Button entsprechend hindurch navigieren.

Mit dem "x" lässt es sich dann ausblenden, wie es wahrscheinlich die Mehrzahl der alten User gemacht hat.

Offline 0815-Mulle

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 80.165
  • Geschlecht: Männlich
  • Veni, vidi, vici ;-)
Re: Senken von Barrieren für Neueinsteiger
« Antwort #17 am: 18. Juli 2016, 16:12:55 »
*Shame on me*
Als "Alter" habe ich es zwar nie ge-xt aber auch nie beachtet :versteck:
Hielt es immer für die Fortsetzung der Tipps ganz oben :) Aber habe wohl auch die Einführung verschlafen.

Ggf. sollte man es mit einer Überschrift vom Rest abheben  :gruebel:
Girondins Mulhouse
© Luftbump
... Kunterbunt durch die Ligue 1. :scherzkeks: :cool:     

dvs

  • Gast
Re: Senken von Barrieren für Neueinsteiger
« Antwort #18 am: 18. Juli 2016, 17:08:15 »
Solch "Reviewvideos" lassen sich über Screencapture Programme am besten realisieren.
Mit dem Handy würde sowas absolut beschissen aussehen.

Am sinnvollsten wäre es natürlich solch ein Video über einen Testnutzer zu machen.
Quasi: Neuanmeldung und dann etwa die Erklärung was - was zu bedeuten hat.

Solche "Kaufe als kleiner Club NUR 17 jährige Spieler" fände ich z.B. schon zuviel des Guten.

Offline Sir Miles

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 5.964
Re: Senken von Barrieren für Neueinsteiger
« Antwort #19 am: 18. Juli 2016, 23:56:06 »
Hallo zusammen,

danke schon mal für die Anregungen.

Ein Tutorial gibt es ja prinzipiell, welches jedem neu angemeldeten User initial auch angezeigt wird. Da muss er sich allerdings selbstständig durchklicken.
Eine Überarbeitung dessen erscheint durchaus sinnvoll.

Darüberhinaus habe ich für mich bisher noch folgende ToDos identifiziert/notiert:
- Einarbeitung von Tooltips und weiteren Erklärungen, welche direkt auf der jeweiligen Seite mehr Verständnis wecken sollen
- Überarbeitung des Tutorials und der Tipps auf der Startseite
- evtl. Anfertigen eines HowTo-Videos

Dass aber grundsätzlich jeder neue Mitspieler auch Fehler machen wird, aus denen er hoffentlich lernt, liegt in der Natur der Sache. Hilfe aufzwingen möchte ich auch nicht...
Ein Ziel bleibt es aber, Interessierte noch mehr auf das Forum zu verweisen und idealerweise die Registrierung mit der Anmeldung zum Spiel zu koppeln.
Klingt gut. :zustimm: Und mit dvs Know How lässt sich eventuell was daraus basteln. Ihr könntet euch eventuell zusammenfinden, um was auszumachen?

    St. Pauli