Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sowas bei Vereinsübernahme mit einkalkuliert wird. Ich hatte damals eine marode Mannschaft mit einigen Spielern, welche in Rente zu schicken waren, sodass ich Geld gespart habe um das zu bezahlen. Zudem hatte einer schon die Rente beschlossen, weshalb der komplett durchzufüttern war. Ich plädiere stark dafür, dies auch so beizubehalten. Niemand muss einen Verein übernehmen. Es gibt genügend Alternativen inkl. Reset.
Man würde durch diese Maßnahme m.E. viel zu stark in das Management stärkerer Vereine eingreifen. Das Risiko der Rente inkl. Abwertung sollte nicht hierdurch reduziert werden.
Kürzere Vertragswunsch von älteren Spielern halte ich generell auch nicht für sinnvoll, nur dann, wenn dies an eine höhere Wahrscheinlichkeit zum Renteneintritt gebunden wird. Bsp: Ein Spieler, der nur noch 1 Saison spielen möchte wird, plant wohl schon seine Karriere. Ein 32 Jähriger, der noch 4x mit je einem Jahresvertrag ausstattbar isr, wäre sehr unrealistisch. Selbstverständlich kann es in Ausnahmefällen so etwas auch mal geben, genau wie ein 33 Jähriger, der nochmal für 3 Saisons unterschreiben möchte.