Eine Frage und zwei drei Ideen hätte ich.
Frage; wie kommt man eigentlich auf die -70
Es gibt 12 Technikskills, je -5 würde -60 ergeben, sofern man gleichmäßig abzieht.
Das wäre dann fair und für alle gleich.
Überlässt man das dem Zufall ist das Gemecker doch schon wieder vorprogrammiert, weil bei einem bei drei Spielern bei den Hauptskills mehr abgezogen wird und bei den anderen nur bei den Nebenskills...
Ideen; ich finde den Ansatz von mulhouse ganz interessant, also daß man nur bis zu einem bestimmten Wert bestimmte Skills trainieren kann und dann erst weiter pushen kann wenn man mit allen anderen Skills nachgezogen hat.
Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen, nämlich dahin, daß Spieler überhaupt erst dann aufgewertet werden können, wenn sie gemäß ihres Talents sämtliche Skills austrainiert haben, sprich ein bronzener kann erst auf Silber gehen, wenn er austrainiert ist, also 840 Skills.
Ebenso kann ein silberner frühestens auf Gold gehen, wenn er alle 1020 Sillpunkte voll hat.
Vorher ist eine Aufwertung ausgeschlossen, so könnte man unter anderem 18-19 jährige Goldfüße verhindern und gleichzeitig erhält man den Wert der Trainingslager.
Vielleicht wäre es aber auch einfacher, bei der Gewichtung der Skills anzusetzen.
So könnte man die Hauptskills wegnehmen und alle gleichwertig machen.
Die Werte müsste man entsprechend anpassen, zb alle auf 12 oder 15 setzen.
Sprich, ein Abwehrmann gewinnt nicht eine Stärke dazu wenn er im Zweikampf um 5,25 Skills zugelegt hat sondern, wie bei allen anderen Skills auch, erst bei Zuwachs von 12 oder 15 Punkten.
Hintergrund, eigentlich sind, mal von Deckungsarbeit für den Torwart, alle Fähigkeiten für alle Spieler, egal welche Position, wichtig.
Alle genannten Ansätze würden für alle gleich zu einer erheblichen Verzögerung beim Training sorgen und zudem wahnsinnstalente begrenzen.
Alles natürlich unter der Prämisse des programmiertechnisch machbarem