Autor Thema: Auswirkungen Platzverweis überarbeiten  (Gelesen 822 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Duke Mike

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 6.604
  • Geschlecht: Männlich
    • LMO Slowakei
Auswirkungen Platzverweis überarbeiten
« am: 06. Mai 2012, 11:16:34 »
Im KSM-Stammtisch gab es eine interessante Diskussion zu Platzverweisen. Da dies eine guter Ansatz ist, eröffne ich mal einen Thread dazu.

Hier der Anfang der Diskussion:

genau so ist es...
oder anders gesagt... wenn du vor der pause eine Stärkeverhältnis von 50/50 hast und durch wechsel verändert sich das auf 60/40 ... steht im spielbericht 55/45

sollte auch so bei verletzungen (ohne einwechselungen), und ausschlüssen sein...


Da steckt wahrscheinlich auch die Problematik bei roten Karten. Diese reduzieren (wahrscheinlich) nur die Stärke des Clubs um den verwiesenen Spieler, statt das gesamte Team zu schwächen.
Was hier benötigt werden würde, wäre ein weiterer Reduktionsfaktor wie z.B. 10% Stärkereduktion von den restlichen Spielern da diese nun zusätzliche Aufgaben des verwiesenen Spielers übernehmen müssen. (Faktor diskussionswürdig)

Also aktuell ist es so: Team mit 11 100er Spielern -> Stärke 1100 am Anfang; rote Karte in der 46. Minute -> 1000 (1100-100) in der zweiten Hälfte und 1050 übers Spiel gesehen.
Das ist mir deutlich zu stark.
Mein Vorschlag: Team mit 11 100er Spielern -> Stärke 1100 am Anfang; rote Karte in der 46. Minute -> 900 ([1100-100]*0,9) in der zweiten Hälfte und 1000 übers Spiel gesehen.
Bei Zwei Spielern dann z.B. Stärke runter um 30%, also 700 ([1100-100]*0,7) in der zweiten Hälfte und 900 übers Spiel gesehen.

Offline Duke Mike

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 6.604
  • Geschlecht: Männlich
    • LMO Slowakei
Re:Auswirkungen Platzverweis überarbeiten
« Antwort #1 am: 06. Mai 2012, 11:17:10 »
Diese Idee ist ein guter Ansatz. Den Faktor finde ich aber noch ein bissl hoch. In Wirklichkeit kommt es ja auch vor, dass man einen Platzverweis teilweise gar nicht merkt. Eventuell über einen Zufallsfaktor aus einer Bandbreite (z.B. zwischen 10% und 2%) die Stärkereduktion auswählen.

Offline guertler1

  • LänderMod
  • Fußballgott
  • *
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Nationaltrainer Schweiz
Re:Auswirkungen Platzverweis überarbeiten
« Antwort #2 am: 06. Mai 2012, 14:02:45 »
Es kommt halt auch noch auf die Position des Spielers an. Da es zur Zeit nicht möglich ist, vor dem Spiel einen allfälligen Möglichkeits-System-Wechsel einzustellen, kann es nicht sein, dass ein Team kein Tor bekommt bei welchem der Verteidiger vom Platz fliegt, aber bei Teams wo der Stürmer rot sieht gleich Bälle im Netz landen. Da müsste doch was zu machen sein.