Moin KSM. Hab im Moment gerade viel Zeit zum Überlegen und hab mal was einzuwerfen. Ob dies allerdings Sinn für KSM 1.0 macht, sei mal dahingestellt:
Die Struktur mit 2x 2. Liga und 4x 3. Liga schafft zuviele leere Vereine. Wäre es nicht sinnvoller die Spieler zu komprimieren und jeweils einfach eine Liga in jeder Quersturfe zu generieren? Die Grundstuktur mit 3 Ligen soll bestehen bleiben, bei "gefüllten" 3 Ligen können dann 4. und 5. Liga dazu kommen (nur halbgefüllte Ligen sollten mit KI's gefüllt werden). Natürlich ändert dies die Cupspiel-Anzahl, welche aber durch FSS oder einem "zweiten" Cup ergo England angepasst werden. Die Einnahmen in den ersten Runden des Cups sind für die meisten eh nur Nebensache (da Auswärtsspiel vor wenigen Zuschauern und wenig Prämie), weshalb die wegfallenden Spiele nicht so ins Gewicht fallen, da bei ausgetragenen Cupspielen zwei Manager aufeinander treffen, die Stadien grösser sind und das Ticketing so mehr einbringt. Zudem muss eine Liga auch nicht aus 18 Teams bestehen. Sollte eine Liga aus 10 Real-Manager bestehen (ohne KI), kann die Liga auf 10 beschränkt werden, wobei sämtliche Teams 4x gegeneinander spielen (bsp. ergo schweizer Fussball-Liga). Ergibt 36 Meisterschaftsspiele und einiges weniger an Cupspielen, was sich auf 65 ZAT ausgleicht (der Rest wieder FSS).
Zur Ligastrukturänderung gehört aber noch ein weiterer, viel tiefgründiger Gedanke: Anpassung des Image's.
Es kann nicht sein, dass der Meister einer "leeren" Liga das selbe Image wie der Meister eine rappelvollen Liga erhält. Somit soll das Image und die Werbegelder angepasst werden. Die Werbegelder können zudem an Zuschauerzahlen (über die Liga verteilt), Gesamtstärke der Liga, sowie Einsatzbereitschaft der Liga angepasst werden (so kann jeder 50% Einsatz in der Liga mit einem Imageverlust am Ende der Saison auf sämtliche Vereine in der Liga angerechnet werden -> Selbstregulierung durch Gegenspieler). Diese Möglichkeiten sind nur mal angedacht, könnten noch weitere Aspekte einfliessen (Verschuldung, Aktivität, etc....). Diese Daten können dann in einer 5 Jahreswertung generiert werden, wodurch die Gelder verschieden in die Ligen fliessen. Somit würde auch das Problem von überstarken Mannschaften aus leeren oder schwachen Ligen reguliert.
Nochmals zum Erwähnen: Das ganze ist nur angedacht und hab mir mal ein "Crocki" erstellt. Vieles wird so nicht klappen oder braucht mehr Querdenken. Danke, wenn ihr diese Idee nicht gleich in der Luft zerreisst