Mein Vorschlag wäre, die Zuschauerzahl auch mit den bisherigen Erfolgen zu koppeln. Soll heißen, wenn ein Verein in Saison 3 und 4 bereits eine Meisterschaft gewonnen hat, bekommt er einen stetigen Bonus an Zuschauer, selbst wenn der Verein später in der 3. Liga schmoren sollte. Es gibt auch Amateurvereine oder 3.Ligavereine die so viele Zuschauer haben wie ein guter 1.ligist, weil es Vereine mit großer Sportlicher Vergangenheit gibt. So werden Große Vereine immer auch in der 3. Liga interessanter bleiben als normale Vereine und finanziell besser dastehen, somit größere Chancen haben wieder aufzusteigen.
160.000 etc. ist auch zu Groß als Stadion. Solch ein Stadion kann vielleicht möglich sein, sollte aber erschwert werden, so viel Zuschauer dauerhaft ins Stadion zu bekommen, zumindest im Ligaalltag sollte das nur Vereine gelingen die auch schon mehrfach einen internationalen Titel errungen haben.
Außerdem bin ich dafür, dass es Stadionkosten/Instandhaltungskosten gibt um große Vereine auch etwas mehr zu belasten und es sollte möglich sein, dass eigene Stadion zu verkleinern um die Instandhaltungskosten zu verringern. Verkleinern sollte aber ohne finanzielle Verluste von statten gehen. Z.B. könnte man Platzrechte an einen ansässigen Leichtathletik oder Footballverein abtreten und man bekommt dafür noch einen Geldbetrag. ;-)