Bei einem anderen Faktor für internationale Spiele meine ich einen Faktor, mit dem das Image ausgerechnet wird.
z.B. statt 2Punkte zusätzlich zum Image für Runde 1 gibt es dann 3. (einen genauen Faktor müsste man festlegen)
Dadurch kann man mit internationalen Erfolgen ein deutlich höheres Image erreichen, als bisher.
Das mit den unteren Ligen ist ein schmaler Grad. Zum "sportlichen Druck" (...) sollen ja unterschiedliche Sponsoren/Werbeverträge kommen.
Das durch die "Stärkung" der KIs das Aufbauen sehr schwer gemacht wurde stimmt. Finde ich auch diskutabel.
Jedoch gibt es immer noch genügend "freie Länder", wo Geld geschaufelt werden könnte.
Es muss ja eine allgemeine Lösung gefunden werden.
Vielleicht könnte man darüber nachdenken auch die Einsätze aller Vereine Protokoll zu führen.
Und am Ende der Saison daraus einen Durchschnitt zu bilden.
Könnte dann so aussehen:
Ligastärke im Schnitt 1000 = 1.0
Einsatz im Schnitt 107% = 0.05 (Wert diskutierbar natürlich)
Liga+Pokal erreichte Imagepunkte = 90
= 94.5
Imagepunkte international: 12
x Faktor 0.1
= 13.2
Gesamtimage: 108
Statt 102.
Verein spielte in einer starken Liga und erreichte international etwas. Daher Image + 6.
~7Millionen an Werbung/Saison
Zuschauer kann man nicht wirklich berechnen, da die Images der Gegner ja sich auch nach unten/oben zum normalen Image bewegen können.
Schwacher Verein:
Ligaschnitt 890 = Faktor 0.89
Einsatzschnitt 92.5% = Faktor 0.01
Erreichte Imagepunkte: 50
neue Imagepunkte: 45
~5Millionen weniger an (derzeitigen) Sponsoreneinnahmen
Natürlich wird dann in einer schwachen Liga der Imageschnitt insgesamt nach unten gehen und damit auch die Zuschauereinnahmen.
Wir reden hier von einer Summe zwischen 10-20Millionen (je nach Stadion).
Diese "Wenigereinnahmen" hätten dann aber auch die KIs, welche dadurch auch nicht mehr so stark wären....