Ich habe mir nochmal ein paar Gedanken zu diesem Wert gemacht und ich finde ihn sehr interessant.
Genutzt werden soll der Wert, um dauerhaftes 50% spielen in Pflichtspielen zu bestrafen, denn ganz ehrlich, welche Fans gehen ins Stadion, um sich ihre Mannschaft anzuschauen, wie sie halbherzig übers Feld läuft...auch wenn sie schon früh als Meister feststeht, wäre das Interesse der Fans sicher geringer, für sowas Eintritt zu bezahlen
In unteren Ligen werden die Änderungen anteilig geringer greifen - da hier mehr Verständnis für Aufbauarbeit existiert.
Jede Mannschaft startet bei 100, wie früher bereits angedacht..
Folgende Veränderungen könnten sich ergeben:
50%-Einsatz -> -3
80%-Einsatz -> -1
100%-Einsatz -> 0
120%-Einsatz -> +1
150%-Einsatz -> +2
Hintergrund der -5 bei 50% ist für mich der, dass ich als Fan erwarten darf, dass das Team mind. 100% gibt und in bestimmten Spielen (Pokal, EC, CC) auch mehr Einsatz als normal ansehe...
Sieg gegen deutich stärkeren Gegner -> +3
Sieg gegen Gegner auf Augenhöhe/Unentschieden gegen deutlichen stärkeren Gegner -> +2
Sieg gegen schwächeren Gegner -> +1
Niederlage gegen schwächere Gegner -> -3
Niederlage gegen Gegner auf Augenhöhe/Unentschieden gegen schwächeren Gegner -> -2
Niederlage gegen deutlich stärkeren Gegner -> -1
Ein Wert von 100 bedeutet nomale unveränderte Anzahl von Zuschauern. Mit jedem Punkt weniger würde sich die Anzahl der bei gleichen Eintrittspreisen verringern.
Konsequenzen:
- weniger Einnahmen
- evtl. zzgl. Verminderung des Heimvorteils
Evtl. macht es auch Sinn, einen Wert über 100 zu ermöglichen - für Mannschaften, die besonders Fan-freundlich spielen - daher immer alles geben und gewinnen - und dann entsprechend etwas mehr im Eintritt verlangen könnten.
Maximum würde ich bei 110 oder 120 sehen.
Minimalwert würde bei 50 liegen - was dann dann 50% der Auslastung bei normalen Eintrittspreisen oder voller Auslastung bei halben Preisen bedeuten würde.
Vorteile, welche ich hier sehe:
- mehr Realismus
- Spiele werden nicht einfach abgeschenkt - macht ja normal auch keine Mannschaft
- man ist vielleicht eher mal gezwungen Formwerte zu trainieren, wodurch dann auch die Spielerweiterentwicklung etwas gebremst würde
- Das Aufbauen in unterbesetzten Ländern/Ligen wird geringfügig erschwert - der Wettbewerbsnachteil im EC/CC für Teams aus größeren Ligen etwas ausgeglichen.
Szenarien:
Grundsätzlich wäre es weiterhin möglich 50% zu spielen, nur muss man dann eben mit den nachvollziehbaren Konsequenzen leben.
Für Europapokalteilnehmer wäre es ohne große Nachteile denkbar, in der Liga 50% zu spielen, wenn international direkt wieder 150% gespielt wird...
Freie Vereine spielen dann künftig generell immer 100%.
Die Bots würden ebenfalls auf den Wert achten...