Autor Thema: KSM 2.0 - wie läuft es ab...  (Gelesen 1734 mal)

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Offline Hermi

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Re: KSM 2.0 - wie läuft es ab...
« Antwort #30 am: 11. August 2016, 17:11:45 »
Das ging vor einiger Zeit ganz gut... :juggle:
Geht heute nicht mehr, weil es zu viele gibt... Und das auf einem höheren Niveau als früher. Und die Gewinnspannen sind gesunken, was ja auch logisch ist! :zustimm:

Tut aber auch wenig zur Sache. Wenn wie Irli sagt hier 300+ perfekte Spieler rumlaufen und noch viele viele mehr mit dem Potential, findet ihr das wirklich attraktiv für einen Fußballmanager? :gruebel:

Es muss nicht alles realistisch sein, aber ein bisschen mehr Realismus, sodass es eben nur sehr wenige 100er gibt, fänd ich schon angebracht für einen ernstzunehmenden FM.


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Thomas

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Re: KSM 2.0 - wie läuft es ab...
« Antwort #31 am: 11. August 2016, 17:14:51 »
Das der TM tot ist, hat doch nichts mit den "vielen Spielern mit Potential" zu tun.
Es sind auch so immer wieder Ausnahme-Spieler auf dem Transfermarkt.
Aber keiner ist mehr bereit die Summen zu zahlen, welche die Spieler wert sind.
Bestes Beispiel sind doch da grad Flamys Jungs.
Zwei Weltklasse Abwehrspieler, welche 6Saisons EWS-risikolos spielen können, aber keiner ist bereit 78Millionen dafür zu bezahlen.

Stattdessen wird versucht jeder Spieler für MIN oder knapp darüber zu holen.
Der Marktwertverfall ist einfach zu hoch (im Alter), + das EWS-Risiko zu gering.

Es ist schwer hier den richtigen Weg zu finden.


So wie du das beschreibst, wird das draus, was ich sage:
Diese "seltenen Spieler" mit denen "du dein Team verbessern kannst" werden dann so begehrt sein, dass sie so teuer sind, dass die sich nicht mehr jeder leisten kann.
Klar ist es auch in der Realität so, dass sich nicht jeder Pogba leisten kann. Aber hier bei KSM haben manche Manager teils 40Saisons lang Geld gehortet.
Jeder Neueinsteiger wird die Lust verlieren, wenn er sieht, dass er keine Chance hat, oben ran zu kommen. :juggle:

Trainingsfortschritt eindämmen. Bleibe ich dabei: Nein.
Starre EWS. Schon möglich. Aber nicht mit der gleichzeitigen Ankündigung, dass ab nächster Saison noch weniger Silberlinge produziert werden.

Viele der Punkte könnten kommen, wenn sie wirklich bei einem KSM2.0 kommen würden. Aber eben nicht im aktuellen System.

Thomas

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Re: KSM 2.0 - wie läuft es ab...
« Antwort #32 am: 11. August 2016, 17:22:57 »
Man könnte ja einfach die Maximalgrenze aufheben.
Statt Gold gibt es das öfter angesprochene Platin.

Spieler mit dem Talent können 1440Skillpunkte erreichen.
Wären also mindestens 3Saison längeres Training nötig + mindestens 2Aufwertungen, bis die Spieler das erreichen.
Ergo mit 27 im besten Fall austrainiert.

Diese Spieler wären dann extrem selten.
EWS und Training bleibt erhalten.

Nachteil aber eben: Können sich nur wenige leisten.

Offline Hermi

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Re: KSM 2.0 - wie läuft es ab...
« Antwort #33 am: 11. August 2016, 17:58:00 »
Wir streben mit unseren Vorschlägen unterschiedliche Ziele an.  :juggle:
Ich denke man muss Tim/die Gemeinde fragen, wohin die Reise grundlegend gehen soll:
A) keine gravierenden Änderungen
B) Mehr Realitätsnähe -> massive Reduzierung von Superspielern

Erst wenn das Ziel klar ist machen Diskussionen Sinn :zustimm:

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Thomas

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Re: KSM 2.0 - wie läuft es ab...
« Antwort #34 am: 11. August 2016, 18:02:08 »
Joa. Kann man machen.
Aber nochmal:
Reduzierung des Trainingsfortschrittes + starre EWS oder ähnliches reduziert doch nicht die Anzahl an Superspielern.
Die Superspieler sind dann halt keine 100er mehr sondern 90er.
Und? Es kommt einfach zu einer Verschiebung. Schrieb ich ja schon oben.

Und: Finde nach wie vor: 1% 100er (wenn nicht gar weniger; könnte Tim bestimmt genau sagen), ist wenig.
Wie weit willst runter mit Superspielern?
1 auf 1000? 0,1%?

Offline Hermi

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Re: KSM 2.0 - wie läuft es ab...
« Antwort #35 am: 11. August 2016, 18:19:49 »
Da muss ich meine Antwort teilen.
Absatz 1: starre EWS führt natürlich dazu, dass Goldjugis generiert werden müssten. Man kann die Zahl von Goldis Silberlinge usw. nach einem Schlüssel festlegen, zusammen mit einer Reduzierung/Veränderung des Trainingserfolgs führt dies dann zu einer Verknappung an interessanten Spielern und damit zu höheren Wettbewerb.
Die Verschiebung gibt es natürlich und führt z.B. dazu, dass Spieler mit Stärke 80 auch interessant sind.
Ich denke es wäre ein guter Weg um das Ziel zu erreichen, die Frage ist, ob das gewollt ist.

Absatz 2: Rechne aber mal alle irrelevanten Spieler raus, also zähl mal nur jene, die echte Manager im Kader haben. Dann sieht das Bild ganz anders aus, erst Recht wenn du die Spieler mit dem hohen Potential dazurechnest. :zustimm:

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Offline Hermi

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Re: KSM 2.0 - wie läuft es ab...
« Antwort #36 am: 11. August 2016, 18:21:23 »
Wie gesagt, wir bräuchten von Tim oder der Gemeinschaft aber erstmal eine Zielrichtung, dann kann man über das Wie nachdenken. :peace:

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Thomas

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Re: KSM 2.0 - wie läuft es ab...
« Antwort #37 am: 11. August 2016, 18:59:52 »
Absatz 2: Rechne aber mal alle irrelevanten Spieler raus, also zähl mal nur jene, die echte Manager im Kader haben. Dann sieht das Bild ganz anders aus, erst Recht wenn du die Spieler mit dem hohen Potential dazurechnest. :zustimm:
Wenn du so rechnest,
müsstest du alle KIs weglassen (spiele dabei insbesondere auf ihr Training, ihre Transfers ab).
Dann wären die Spieler der User wieder viel gefragter! ;)



DragonMarc

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Re: KSM 2.0 - wie läuft es ab...
« Antwort #38 am: 11. August 2016, 20:05:51 »
Absatz 1: starre EWS führt natürlich dazu, dass Goldjugis generiert werden müssten. Man kann die Zahl von Goldis Silberlinge usw. nach einem Schlüssel festlegen, zusammen mit einer Reduzierung/Veränderung des Trainingserfolgs führt dies dann zu einer Verknappung an interessanten Spielern und damit zu höheren Wettbewerb.
Die Verschiebung gibt es natürlich und führt z.B. dazu, dass Spieler mit Stärke 80 auch interessant sind.
Ich denke es wäre ein guter Weg um das Ziel zu erreichen, die Frage ist, ob das gewollt ist.
Und dann gibt es wieder das Problem, kenne man hier einen anderen User, geht bei einem Verkauf der Goldene Spieler natürlich
an einen Bekannten, oder wie zufällig ist bei einem Verein für kurze Zeit ein neuer Manager um einen goldenen Spieler zu verkaufen.

Offline Hermi

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Re: KSM 2.0 - wie läuft es ab...
« Antwort #39 am: 11. August 2016, 20:56:32 »
Also besser super Spieler für alle! :gut:

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DragonMarc

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Re: KSM 2.0 - wie läuft es ab...
« Antwort #40 am: 11. August 2016, 21:01:16 »
Wie heissts immer so schön, man kann das Rad auch neu erfinden.

Bei solchen Änderungen wie einer starren EWS wäre es für mich irgendwie kein KSM mehr.

Thomas

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Re: KSM 2.0 - wie läuft es ab...
« Antwort #41 am: 12. August 2016, 14:04:32 »
Ich wollte mal noch etwas einwerfen:

Zur neuen Saison sollen ja (neben der beliebigen Löschung von Jugendspielern) auch weniger talentierte + weniger geskillte Spieler generiert werden.
Vllt sollte solch eine Änderung erstmal abgewartet werden.
Könnte ja sonst eine doppelte Bremse sein.

Dann lieber die Skills der generierten Spieler wirklich weit herabsetzen (+ die Chance auf Silber).
Sorgt ja dafür, dass es weniger Top-Spieler gibt + das diese es erst in späteren Jahren werden.

So bleibt aber KSM mit Training und EWS eben das was es ist: KSM.

DragonMarc

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Re: KSM 2.0 - wie läuft es ab...
« Antwort #42 am: 12. August 2016, 14:23:07 »
Wenn eine Herabsetzung der Skills bei den Jugendspielern kommt, möchte ich aber gerne im Voraus wissen wie hoch diese ausfällt.

Dann kann ich mir überlegen ob eine Jugendarbeit noch Sinn macht.

Offline Hermi

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Re: KSM 2.0 - wie läuft es ab...
« Antwort #43 am: 12. August 2016, 16:04:33 »
Guter Einwurf, jedoch lassen sich die Auswirkungen erst in 10 Saisons feststellen...
Welche Richtung will Tim nun eig. einschlagen? Topspieler reduzieren? System beibehalten?  :juggle:

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Offline Tim

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Re: KSM 2.0 - wie läuft es ab...
« Antwort #44 am: 12. August 2016, 16:12:17 »
Also die EWS soll so beibehalten werden! Die gehört für mich auch einfach zu KSM dazu...

Nichtsdestoweniger bin ich auch der Meinung, dass die Anzahl von Topspielern gefühlt mittelfristig reduziert gehört.
Aktuell gibt es folgende Verteilung:
~120000 Profispieler mit Verein
~280 mit Stk = 100
~550 mit Stk zwischen 95 und 99

Offline Hermi

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Re: KSM 2.0 - wie läuft es ab...
« Antwort #45 am: 12. August 2016, 16:48:06 »
Sehr gut, dann fällt eine starre EWS weg. Braucht man dann auch nicht weiter drüber zu reden. :zustimm:

Ansätze zur Reduzierung von Topspielern wären dann:
A) EWS Chancen (besonders auf Gold)
B) Trainingserfolg reduzieren (Abhängig machen von Trainern / Trainingsgelände usw.)
C) Gehälter steigern, wobei das das Problem nicht an der Wurzel packt

Weitere Möglichkeiten? :juggle:

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Thomas

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Re: KSM 2.0 - wie läuft es ab...
« Antwort #46 am: 12. August 2016, 20:45:39 »
0.7% aller Spieler haben Stärke 95 und höher. Finde das schon arg wenig.
Kommt einem ja nur so "viel" vor, da sie sich auf wenige Vereine verteilen.

Das wird aber bei einer Herabsetzung dann weiter so sein...

Ich bleibe dabei: Einfach noch schwächere Jugis.

Die in Kombination mit dem erhöhten Einsatz der freien Vereine (lässt mehr Manager Fitness trainieren) führt mittelfristig zu weniger Superstarken Spielern.

Man kann nicht immer erwarten, dass alles innerhalb einer Saison gerade gebogen ist.
Reduziert man einfach nur den Trainingserfolg, um aktuell einzugreifen,
pisst man zuvielen vor den Karren (also ich wäre ernsthaft angepisst^^)
und die Manager sind vom Vorteil, die sich nen paar 24-27Jährige 100er geholt haben.
Die wären mittelfristig gesehen anderen (mit 31-33Jährigen) im Vorteil...

Bei der Jugend wäre aber ein klarer Cut erkennbar, der keinen aktuell benachteiligt.

Offline Hermi

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Re: KSM 2.0 - wie läuft es ab...
« Antwort #47 am: 12. August 2016, 22:55:46 »
Nein, du interpretierst die Zahl falsch... 0,7 Prozent aller Spieler wären nicht schlecht, aber wieviele Müll Spieler gibt es? Also alle jene unter Stärke 50 ab 20 Jahre (und da kämen noch einige jüngere dazu...). Die kann man nicht wirklich zählen, da Sie höchstens als Füllmaterial verwendet werden. Wenn man die irrelevanten Spieler abzieht, dann sieht der Prozentsatz ganz anders aus.

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Offline Fussel

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Re: KSM 2.0 - wie läuft es ab...
« Antwort #48 am: 13. August 2016, 01:00:07 »
Für mich stellt sich die Frage, wie ein normaler Manager an solche Spieler kommen soll? Diese Spieler werden, wie Irli schon angemerkt hat, bei den Top-Clubs landen und auch dort bleiben. Da es bei KSM keine "auslaufenden Verträge" gibt, werden die Spieler in der Regel auch nicht mehr auf dem TM landen. Insofern erwarte ich da auch keine Belebung des TM.
Die Top-Clubs müssen dann halt etwas längerfristig planen, weil es nicht mehr zu jeder Zeit einen gleichwertigen Ersatz gibt. Letztendlich haben die Spitzenvereine aber die Gelder, um diese Spieler zu holen.
Wenn es dumm läuft, sichern die reduzierten Spitzenspielern den Top-Clubs den Stärkevorsprung, den sie benötigen, um sich wirtschaftlich weiter genau diese Spitzenspieler leisten zu können.

Wenn man die Spitzenspieler verringern will, scheint mir ein sehr moderater Eingriff beim Trainingszuwachs mit einer Reduzierung der Stärke der Jugies am sinnvollsten. Wenn die Spieler erst mit 30+ die volle Stärke erreichen steht dem auch ein entsprechendes EWS Risiko gegenüber. Das macht die Sache spannender.

Die EWS Chancen auf Gold würde ich nicht antasten. Das frustriert sicher viele zusätzlich, die mit der EWS eh schon auf dem Kriegsfuß stehen. Diese Grenze finde ich jetzt schon recht schwierig.

Beroe Blagoevgrad Liga 1 Bulgarien
    
Die Wahrscheinlichkeit des Tatsächlichen ist absolut.

Thomas

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Re: KSM 2.0 - wie läuft es ab...
« Antwort #49 am: 13. August 2016, 07:57:34 »
Nein, du interpretierst die Zahl falsch... 0,7 Prozent aller Spieler wären nicht schlecht, aber wieviele Müll Spieler gibt es? Also alle jene unter Stärke 50 ab 20 Jahre (und da kämen noch einige jüngere dazu...). Die kann man nicht wirklich zählen, da Sie höchstens als Füllmaterial verwendet werden. Wenn man die irrelevanten Spieler abzieht, dann sieht der Prozentsatz ganz anders aus.
So darfst du nicht argumentieren, wenn du sagst, dass aus fast jedem Spieler ein Top-Spieler geformt werden kann! :bia:
Das sind eben jene Spieler, welche irgendwann nicht mehr trainiert wurden.
Ist doch klar, dass es nur wenige Spieler nach ganz oben schaffen, da nur wenige Manager auch bis zum bitteren Ende Spieler fördern.

Fussel hat verstanden was ich meine! :zustimm:

Offline Hermi

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Re: KSM 2.0 - wie läuft es ab...
« Antwort #50 am: 13. August 2016, 10:16:23 »
Wieso darf ich so nicht argumentieren? Du zählst die dritten Ligen aus Albanien und Israel dazu, ich sage die sind vollkommen irrelevant und fälschen daher das Ergebnis. :peace:

Hier nochmal was ich bei KSM schlecht finde:
Zu viele super Jugis -> 17 Jahre Silber 550 Skills waren früher Top Spieler, heute Mittelmaß
Zu viele 100er Spieler (meine Meinung) und zu viele mit dem Potential.

@Fussel: Ein normaler Manager muss eben clever handeln und aufbauen. Die Topvereine können potentielle Superstars gar nicht selbst auf das Level bringen, da die Spieler für den Liga Alltag oder den internationalen Bereich zu schwach sind... Ist doch jetzt auch schon so. :juggle:
Superstars kann man dementsprechend auch im Gehalt steigern, sollte es nur sehr wenige geben.

Klar wird sich das Spiel verändern, aber das muss es auch, denn aufbauen ist viel zu einfach. Und das sage ich nicht um aufbauende Manager zu ärgern, sondern weil ich das so empfinde als Manager, der fast immer nur aufgebaut hat.



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Thomas

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Re: KSM 2.0 - wie läuft es ab...
« Antwort #51 am: 13. August 2016, 20:17:16 »
Einfach die Jugis schwächen (was vor der Einführung der Stufe II gemacht wurde, aber eben durch jene wieder zerstört wurde).

Fertig.
Muss kein Training, keine EWS geändert werden.
Klarer Cut. Jeder weiß: Aha, ab spätestens in 4Saisons kommen nur noch solche Spieler hoch.

DragonMarc

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Re: KSM 2.0 - wie läuft es ab...
« Antwort #52 am: 13. August 2016, 20:40:07 »
Dann stell ich mal eine Zwischenfrage :scherzkeks:

Was ändern schwächere Jugis an den zu vielen starken Vereinen?
Sind die Spieler eben mit 27-29 austrainiert.
Die Topclubs suchen sich doch eh nur solche Spieler, die sie so günstig wie nie zuvor bekommen.
Wird mal einer abgewertet, dann wird dieser eben ersetzt.

Thomas

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Re: KSM 2.0 - wie läuft es ab...
« Antwort #53 am: 13. August 2016, 20:42:51 »
Dann die andere Zwischenfrage:
Was würde ein verändertes Training an zu viele starke Vereine ändern?

Eben auch nix.

Drum sehe ich ja keinen eigentlichen Handlungsbedarf----

DragonMarc

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Re: KSM 2.0 - wie läuft es ab...
« Antwort #54 am: 13. August 2016, 20:58:23 »
Ich seh eine Verbesserung nur, wenn die Gehälter von Topspielern nicht auf ewig bezahlt werden können.
So kann man Manager dazu bringen, immer wieder auch mal auf etwas schwächere Spieler setzen zu müssen,
weil man die hohen Gehälter nicht ewig aufbringen kann. Wer sich genügend angespart hat soll sich die Topspieler
zwar holen können, aber es muss dann eben ans Festgeld gehen.

Das ganze macht dann aber auch nur wieder Sinn, wenn man nicht einfach den Verein wechseln kann um für vielleicht
2 Jahre einen anderen Verein auszusaugen.

Thomas

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Re: KSM 2.0 - wie läuft es ab...
« Antwort #55 am: 04. September 2016, 07:49:44 »
Ich veröffentliche mal (mit seinem Einverständnis) Auszüge aus PMs mit einem langjährigen User (chrgb):

Zitat
Irgendwie wird das Spiel hier immer komplizierter - fast zu kompliziert finde ich. Als Hobbyspieler möchte man eigentlich nur "einfach spielen"... Wenn ich Anfänger wäre, hätte ich wahrscheinlich schon lange das Handtuch geworfen, wenn ich ehrlich bin. Es ist zwar schön, dass man versucht das Spiel der Realität immer mehr anzupassen, aber dazu braucht man als Spieler auch Profis...
Wenn man aber Realistisch denkt, dann kann es z.B. aber auch nicht sein, dass wenn man mit einem Einsatz von 100 spielen lässt, dass ein Spieler, der in der 90. Minute eingesetzt wird einen negativen Einsatzwert angerechnet wird. Dieser müßte dann auch bei +0,99 sein - und Moral und Kondition auf -0,99 bzw. so gerechnet werden, dass ein Spieler für eine Halbzeit Spielzeit in den 3 Formwerten eine 0 vorweisen kann...
Auch dies ist einfach nicht sooooooo logisch.



(...)

Für mich sind die Optimierungen tatsächlich schlimm. Ich habe den Kader für das alte System über viele Saisons aufgebaut - gleichwertige Doppelbesetzung,... - um überall vorne Dabeisein zu können. Das Spiel wurde schließlich für viele Spieler im Kader bereits vor Jahren ausgelegt bzw. optimiert. Dies bringt jetzt mein ganzes drum herum durcheinander. Jetzt als ich einen optimalen Kader gebastelt hatte, muss wieder... mit weniger Spieler. Es praktisch gar nicht mehr möglich, junge Spieler von der Jugend zum Star zu betreuen, wie es vorher der Fall war, um auch in allen Cups um Titel zu spielen, weil es finanziell nicht mehr richtig funktioniert. Als Langzeitmanager macht dies dann keinen so großen Spaß mehr - und wenn man selbst als langjähriger Freund des Spiels oft nachlesen,... muss.

Offline Tim

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Re: KSM 2.0 - wie läuft es ab...
« Antwort #56 am: 04. September 2016, 08:21:45 »
Hmm, ich bin auch dafür, dass Spiel zu vereinfachen - die Frage ist nur an welchen Stellen soll das passieren...
Ich mache dazu mal ein seperates Thema hier auf.

Der weil bin ich stetig dabei, über Tooltips (für Spaltennamen in Tabellen oder Verlinkungen) und Hilfen, Erklärungen einzubauen...

Die Änderung zum anteiligen Abzug der Formwerte je nach Einsatzzeit, auf die sich der Kommentar gefühlt ja mehrheitlich bezieht -> das wird mit Sicherheit nicht rückgängig gemacht werden. Ich denke auch, dass das nicht unlogisch ist.
Spieler, die für eine Minute kommen, +1 in Moral und Kondi zu geben...nee nee - aber ich will dazu nicht mehr diskutieren. Ich selber verleihe Jugendspieler eben oder setze sie selber in ausgwählten Spielen ein...mit Verzicht auf Stärke.

Thomas

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Re: KSM 2.0 - wie läuft es ab...
« Antwort #57 am: 04. September 2016, 11:38:22 »
Habe da auch schon mit ihm über Pro und Contra diskutiert! :ja:
Einschnitten müssen alle irgendwie machen! ;)

Thomas

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Re: KSM 2.0 - wie läuft es ab...
« Antwort #58 am: 19. September 2016, 11:35:13 »
Möchte mal etwas von Gaze einwerfen, was ich auch sehr interessant finde:

mir geinge es auch eher um die kürzeren Verletzungen

wenn ich Euro spiele, ein Spieler verletzt sich 2 Tage:
ich zahle 75000 damit er nur 1 Tag mit 3mal -1 fehlt
bei der Luxusreha, weis jetzt nicht genau, Hausnummer 500.000, auch 1 Tag mit ebenfalls 3mal -1
Hier sollte der Hebel angesetzt werden, beispielsweise nur 3mal - 0,2 oder so, so mein ich das

oder oftmals gibts auch 1tägige Verletzungen, spiele ich Euro is mir wichtig dass der Spieler sofort wieder da ist:
Derzeit zahle ich 75000 oder wahlweise 500.000 für das selbe Ergebnis. Wär ich also blöd die 500.000 zu verblasen für nix.
Hier könnte man ja insofern ansetzen, dass, wenn ich die 500.000 bezahle, der Spieler sofort wieder verfügbar ist. Könnte mir vorstellen dass das einige die international spielen in Anspruch nehmen würden, ich würds auf jeden Fall tun.


Is halt nur so eine Idee :peace:
Kann mir nicht vorstellen dass derzeit irgendwer die Luxus-Reha in Anspruch nimmt :juggle: