Autor Thema: der Weg zu KSM 2.0  (Gelesen 964 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline slater107

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.586
  • Geschlecht: Männlich
    • C.F. Marana
der Weg zu KSM 2.0
« am: 30. April 2013, 05:45:07 »
die Eckpunkte für die Überarbeitung von KSM um es für die Zukunft auf breitere Beine zu stellen

1. Marktwerte
2. Gehälter
3. Namensdatenbank

4. Domain
5. Oberfläche
6. Regeln (AGB, Handbuch, Wiki, Hilfe, ...)

7. Stadion
8. Eintritte

9. Finanzsystem

10. Ligen
11. EWS


Groupiert nach dem ca Umsetzugen
« Letzte Änderung: 30. April 2013, 05:49:34 von slater107 »
C.F. Marana - Andorra 1 Liga - Vereinshomepage
Erfolge: Pokalsieger Saison 18,23,25 Meister Saison 19,20,23,24,27 Supercupsieger 24
Allgemeine Fragen an Admins, MODs oder mich, Fragen zu möglichen Spielmanipulationen an die Transfermods
Betreiber 2011-2016

Offline slater107

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.586
  • Geschlecht: Männlich
    • C.F. Marana
Re:der Weg zu KSM 2.0
« Antwort #1 am: 30. April 2013, 05:50:51 »
Gruppe 1
Zitat
1. Marktwerte
2. Gehälter
3. Namensdatenbank
4. Länderdatenbank

Sollte sich bis zum Saisonwechsel ausgehen bzw im Lauf der Saison 30 schrittweise umgestellt werden....
(siehe sw-änderugnen)
« Letzte Änderung: 30. April 2013, 06:32:23 von slater107 »
C.F. Marana - Andorra 1 Liga - Vereinshomepage
Erfolge: Pokalsieger Saison 18,23,25 Meister Saison 19,20,23,24,27 Supercupsieger 24
Allgemeine Fragen an Admins, MODs oder mich, Fragen zu möglichen Spielmanipulationen an die Transfermods
Betreiber 2011-2016

Offline MacPauli

  • Europaauswahlspieler
  • ***
  • Beiträge: 1.274
  • Geschlecht: Männlich
  • Life down here is just a strange illusion
Re:der Weg zu KSM 2.0
« Antwort #2 am: 30. April 2013, 07:20:51 »
Wie schaut es aus mit dem Punkt "Bei Auswechslung Formation und Taktik anpassen"?

Aufgrund einer Info vom November 2012 von Dir hatte ich den Eindruck, dass die Implementierung nicht mehr allzu lange dauert. Ich halte dieses Feature für ziemlich wichtig, um die Attraktiviät des Spieles zu steigern.
To be continued?

Up the Irons!

Pokalsieger Schottland - Saison 25
Supercupsieger Schottland - Saison 26, 31
Meister Schottland - Saison 30

Offline slater107

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.586
  • Geschlecht: Männlich
    • C.F. Marana
Re:der Weg zu KSM 2.0
« Antwort #3 am: 30. April 2013, 12:24:59 »
Wie schaut es aus mit dem Punkt "Bei Auswechslung Formation und Taktik anpassen"?

Aufgrund einer Info vom November 2012 von Dir hatte ich den Eindruck, dass die Implementierung nicht mehr allzu lange dauert. Ich halte dieses Feature für ziemlich wichtig, um die Attraktiviät des Spieles zu steigern.


ist zu 99% fertig...

hatte nach dem fiasko des vorletzten saisonwechsel schiss es einzusetzen...
C.F. Marana - Andorra 1 Liga - Vereinshomepage
Erfolge: Pokalsieger Saison 18,23,25 Meister Saison 19,20,23,24,27 Supercupsieger 24
Allgemeine Fragen an Admins, MODs oder mich, Fragen zu möglichen Spielmanipulationen an die Transfermods
Betreiber 2011-2016

Offline Al3x

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 12.605
  • Geschlecht: Männlich
Re:der Weg zu KSM 2.0
« Antwort #4 am: 30. April 2013, 12:44:41 »
Ist da auch Veränderungen nach Spielständen dabei?
Sprich wenn man mit x Toren führt umstellung zu der Taktik und System oder eben umgekehrt wenn man mit x toren zurückt liegt?

Offline MacPauli

  • Europaauswahlspieler
  • ***
  • Beiträge: 1.274
  • Geschlecht: Männlich
  • Life down here is just a strange illusion
Re:der Weg zu KSM 2.0
« Antwort #5 am: 30. April 2013, 12:55:30 »

ist zu 99% fertig...

hatte nach dem fiasko des vorletzten saisonwechsel schiss es einzusetzen...

Kann Deine Bedenken verstehen. Wie lief es denn zuletzt im Test?

Aber wenn das zur nächsten Saison kommt, würde das den Spielspaß immens steigern (und das bestimmt nicht nur bei mir). Wäre endlich eine sinnvolle Ergänzung des taktischen Geschehens.

Los, trau Dich.    :bia:
To be continued?

Up the Irons!

Pokalsieger Schottland - Saison 25
Supercupsieger Schottland - Saison 26, 31
Meister Schottland - Saison 30

Offline 0815-Mulle

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 80.263
  • Geschlecht: Männlich
  • Veni, vidi, vici ;-)
Re:der Weg zu KSM 2.0
« Antwort #6 am: 30. April 2013, 14:07:35 »
Viele Tester gab es trotz Aufforderung nicht am Testserver ;)
= wenig Userfeedback.-
Girondins Mulhouse
© Luftbump
... Kunterbunt durch die Ligue 1. :scherzkeks: :cool:     

Offline slater107

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.586
  • Geschlecht: Männlich
    • C.F. Marana
Re:der Weg zu KSM 2.0
« Antwort #7 am: 30. April 2013, 15:05:12 »
auch ein grund war das ich noch nicht weis, wie ichs im bericht anzeige
C.F. Marana - Andorra 1 Liga - Vereinshomepage
Erfolge: Pokalsieger Saison 18,23,25 Meister Saison 19,20,23,24,27 Supercupsieger 24
Allgemeine Fragen an Admins, MODs oder mich, Fragen zu möglichen Spielmanipulationen an die Transfermods
Betreiber 2011-2016

Bluedragon

  • Gast
Re:der Weg zu KSM 2.0
« Antwort #8 am: 01. Mai 2013, 12:06:03 »
"Durch die letzte Auswechslung ändert sich die Formation des LKS Poprad in 4-3-3 (100%, 75%, 125%)"

Offline Enno00

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 14.100
  • Geschlecht: Männlich
Re:der Weg zu KSM 2.0
« Antwort #9 am: 01. Mai 2013, 12:14:44 »
Optimal wäre es, wenn es einen umfassenderen Spielbericht gibt, in dem sozusagen ein Kommentar erscheint.

Sinngemäß: Aufgrund der Rückstandes bringt Verein XYZ einen Stürmer für einen Verteidiger, um jetzt im 3-4-3 aufzutreten.

Textpassagen in Hülle und Fülle sollte doch die Community liefern können, oder?

Offline HaFaCh

  • Nationaler Fußballer des Jahres
  • ***
  • Beiträge: 1.011
  • Geschlecht: Männlich
    • FC Hansa Rostock
Re:der Weg zu KSM 2.0
« Antwort #10 am: 01. Mai 2013, 17:32:26 »
Viele Tester gab es trotz Aufforderung nicht am Testserver ;)
= wenig Userfeedback.-

vielleicht müssen da noch etwas Werbung für machen
ist ja wirklich ne wichtige Änderung

wenn du dies wünscht bekommen wir bestimmt 30-40 User zusammen die es für ne bestimmte Zeit testen
FK Pelister Bukovic

Übernahme der Vereinsgeschäfte bei Berwick in der 7. Saison
Aufstieg in die schottische Liga 2A in der 9. Saison
Vereinswechsel zu FK Pelister Bukovic in der 10. Saison
nationaler Pokalsieg Saison 14, 31, 33, 34, 37, 42, 44, 47, 48 & 49
Meistertitel Sasion 19, 20, 21, 22, 23, 24, 26, 29, 33, 35, 41, 46, 47, 48 & 49
CC-Titel Saison 20
EC-Titel Saison 25
CC-Titel Saison 34

braini

  • Gast
Re:der Weg zu KSM 2.0
« Antwort #11 am: 01. Mai 2013, 21:06:07 »
auch wenn es wieder ein fiasko geben mag, dann sollte es dennoch egal sein, denn einbauen musst etwas, so oder so
gibt genug, die was gutheißen bzw. wiederrum nicht, aber das stellt sich dann erst raus

ich finde finanzsystem/stadion/eintritte ebenso wichtig und gehört teilweise für mich zu gehälter/mw

wäre es nicht sinnvoll, alles in einem paket einzubauen, falls sich beim zweiten/dritten paket erneut drastische änderungen im paket 1 bemerkbar machen ?
für die gemüter wären änderungen vllt. gut, aber wenn die user aufm laufenden hält, was die arbeit angeht, dann werden se auch ohne eine änderung in/vor der saison auskommen

ich bin nicht am testserver, da ich das team nicht so habe wie hier am 1. server
somit kann ich nicht das so intensiv testen bzw. fällt mir schwerer, da auch die spieler teilweise nicht mehr im kader sind....wäre es möglich öfter eine aktualisierung dort zu bekommen ?

Offline MacSodaP

  • LänderMod
  • Lebende Legende
  • *
  • Beiträge: 24.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Come on FC!
Re:der Weg zu KSM 2.0
« Antwort #12 am: 05. Mai 2013, 14:14:00 »
Ich finde, dass es eindeutig in die richtige Richtung geht!  :verweis:

EC-SIEGER+ÖSIMEISTER S13 Austria Feldkirch POKALSIEGER S11 Fraserburgh City United-Island Sieger S8 (Cowdenbeath City FC, beide Schottland) Ösi-Manager des Jahres S30+32+38 Ösimeist

braini

  • Gast
Re:der Weg zu KSM 2.0
« Antwort #13 am: 29. Mai 2013, 17:48:54 »
so leute, schlaft ihr alle oder wat  :motz:
nicht umsonst wurde der rat einberufen, aber hier passiert nichts bzw. rein gar nichts
slater hat auf uns gesetzt bzw. setzt noch etwas auf uns, damit ksm 2.0 vorgetrieben werden kann, aber hier passiert einfach nichts mehr...

Offline Dragon

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 13.412
  • Geschlecht: Männlich
Re:der Weg zu KSM 2.0
« Antwort #14 am: 29. Mai 2013, 18:38:30 »
punkt 1,2,3 sind doch schon fast fertug.
für den Rest braucht es einfach mal feedback.
ohne feedback keine Beteiligung.

Bluedragon

  • Gast
Wollen wir..
« Antwort #15 am: 23. Oktober 2013, 17:50:24 »
..hier nochmal ran? Aufrappeln und weiterarbeiten?

Slater, wie siehst du das?

Offline slater107

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.586
  • Geschlecht: Männlich
    • C.F. Marana
Re:der Weg zu KSM 2.0
« Antwort #16 am: 24. Oktober 2013, 22:23:22 »
ich für meinen teil habe meine listen zusammen was gemacht gehört und wo ich anfangen muss.,...
auch wenn zzt bei dem "alten code" nciht viel weitergeht hat sich die letzten 6-8 Monate bei mir schon sein sehr ausgereiftes konzept entwickelt mit einer handvoll schwachstellen ...
die hauptprobleme das ich aktuell habe sind
der "alte code" (weil manche bereiche im "Spagetticode" sind und das zu entwirren kostet zeit)
mein "echter job" (der aktuell sehr fordernd ist)
und dadurch bedingt meine knappe freizeit...

ich hätte mir zwar an manchen stellen mehr input gewünscht aber für meinen entscheidungsfindungsprozess hat der "RAT" mir schon sehr geholfen...
einziger brocken wo ich noch gar keine lösung bei der hand habe ist das stadion...(bzw die migration vom alten ins neue system)
wie gesagt will ich einerseits das stadion wie es jetzt ist kübeln und gleichzeitig aber eine "faire" ablöse durhc das neue konzept machen....
alles andere ist lösbar ...

mir ist klar egal was ich mache wird es immer user geben die sagen das und jenes ist schlecht...
das werde ich aber nicht verhindern können....
C.F. Marana - Andorra 1 Liga - Vereinshomepage
Erfolge: Pokalsieger Saison 18,23,25 Meister Saison 19,20,23,24,27 Supercupsieger 24
Allgemeine Fragen an Admins, MODs oder mich, Fragen zu möglichen Spielmanipulationen an die Transfermods
Betreiber 2011-2016

Dude

  • Gast
Re:der Weg zu KSM 2.0
« Antwort #17 am: 24. Oktober 2013, 22:26:48 »
wo lagen die probleme bzw. ideen beim stadion genau?

die maximale größe reduzieren auf?
maximale kapazitätsgrenze je liga?

was noch?

Offline slater107

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.586
  • Geschlecht: Männlich
    • C.F. Marana
Re:der Weg zu KSM 2.0
« Antwort #18 am: 24. Oktober 2013, 22:42:52 »
tja das problem beim stadion...bzw bei der migration...
1. soll das stadion nach der umstellung "realistisch" sein... (keine 190.000er stadien)
2. soll das stadion nach der umstellung "ausbaubar" sein... (alle aktuellen stadoin sollen danach nciht afu max sein)
3. soll das stadion im verhältnis zur vereinssituation sein  .-... (ich kann nciht mehr ausbauen als ich image habe... grob gesagt)
4. soll das stadion nciht melkkuh sein... (sprich es müssen auch kosten entstehen die nach ligazugehörigkeit gestaffelt sind)
5. soll das ganze so sen das die aktuellen 1.200er auch danach noch finanzierbar sind
6. soll ein schlüssel gefunden werden zwicshen den 165.000 üsitzplatz und den "idealen" das dann was sinnvolles rauskommt...

fakt ist einfach das die aktuelle stadion formel nciht logisch ist....
und die neue es sein soll
und das user die nach der alten was sinnvolles haben danach nicht den kader zerstören müssen...



C.F. Marana - Andorra 1 Liga - Vereinshomepage
Erfolge: Pokalsieger Saison 18,23,25 Meister Saison 19,20,23,24,27 Supercupsieger 24
Allgemeine Fragen an Admins, MODs oder mich, Fragen zu möglichen Spielmanipulationen an die Transfermods
Betreiber 2011-2016

Dude

  • Gast
Re:der Weg zu KSM 2.0
« Antwort #19 am: 24. Oktober 2013, 22:47:55 »
ok hab jetzt nur einen kurzen spontanen einfall...

regel die umgestaltung so wie mit den MW... sprich lasse es über60-90 zatz laufen... sprich du hast eine formel wie die bisherigen stadien auf die neuen paramater umgestaltet werden sollen... und das lässt du über diese 60-90 zatz geschehen... sprich grobes bsp. pro zat 1000 plätze weg...

so könnte man sich als manager gut darauf einstellen

DragonMarc

  • Gast
Re:der Weg zu KSM 2.0
« Antwort #20 am: 24. Oktober 2013, 22:54:41 »
Stück für Stück beim Stadion ist eher verwirrend für die User.
Da würde ich eher eine komplette Anpassung machen, also z.B. aus 160.000 werden 80.000 Plätze.
Nur halt eben mit Ankündigung und wie dann die Preise umgerechnet werden können.
Die Nebenkosten könnte ich mir da über einen bestimmten Zeitraum vorstellen.

Offline slater107

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.586
  • Geschlecht: Männlich
    • C.F. Marana
Re:der Weg zu KSM 2.0
« Antwort #21 am: 24. Oktober 2013, 22:57:43 »
wenn ich meine 10 mio einnahmen pro heimspiel (oder egal was) auf die hälte(über eine saison) reduziere ist mein kader nciht finanzierbar...
darauf kann ich mcih nicht einstellen.-...

worauf ich mcih einstellen kan ist aber z.b das über den zeitraum von 1-2 saisonen ein weitere kosten entstehen (aber gleichzeitig die chance entsteht mein stadion nachzubessern)

die erste frage die einmal zu kären ist...
wie sieht ein ideales stadion der gegenwart(real) aus für eine
Europäische TOP Mannschaft (Bayern, Real - sag mal Top 50)
Europäische Gute Mannschaft (sag mal Top 200 Vereine)
Europäische Besucher (Freiburg, Austria Wien - Top 500 Vereine)
Erstliga Teilnehmer (Augsburg, ...)
Zweitliga Teilnehmer (
Drittliga Teilnehmer
Viertliga Teilnehmer...

wenn man das einmal geklärt hat sollte das als grenze für die vereine herhalten...
wenn ich in der situation bin das mein verein als top 500 verein gilt...
dann kann ich ausbauen bis zur stufe 3 ..
steige ich ab ist mein stadion (vorerst) nicht weiter ausbaubar...
C.F. Marana - Andorra 1 Liga - Vereinshomepage
Erfolge: Pokalsieger Saison 18,23,25 Meister Saison 19,20,23,24,27 Supercupsieger 24
Allgemeine Fragen an Admins, MODs oder mich, Fragen zu möglichen Spielmanipulationen an die Transfermods
Betreiber 2011-2016

DragonMarc

  • Gast
Re:der Weg zu KSM 2.0
« Antwort #22 am: 24. Oktober 2013, 23:04:52 »
Sollen sich die Einnahmen denn auch verändern?  :gruebel:

Offline slater107

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.586
  • Geschlecht: Männlich
    • C.F. Marana
Re:der Weg zu KSM 2.0
« Antwort #23 am: 24. Oktober 2013, 23:09:05 »
machts einen vorschlag... ihr kennt ksm sicher besser als ich...
(ist ernst gemeint)...

ich war bisher nur bei einem verein...

C.F. Marana - Andorra 1 Liga - Vereinshomepage
Erfolge: Pokalsieger Saison 18,23,25 Meister Saison 19,20,23,24,27 Supercupsieger 24
Allgemeine Fragen an Admins, MODs oder mich, Fragen zu möglichen Spielmanipulationen an die Transfermods
Betreiber 2011-2016

DragonMarc

  • Gast
Re:der Weg zu KSM 2.0
« Antwort #24 am: 24. Oktober 2013, 23:18:03 »
Ich war bisher auch nur in Genua :grinsevil:

Die Eintrittspreise und die dadurch entstehenden Einnahmen müssen halt zu den Gehältern passen.
Wenn ich jetzt mal meine Gehaltskosten von ca. 7 Mio nehme, brauche ich eigentlich die gleichen Stadioneinnahmen wie bisher.
Würde z.B. bedeuten: Stadionplätze : 2 und Eintrittspreise * 2
Sieht dann aber im Vergleich (Realität) sicher nicht schön aus, wenn die Preise so hoch sind.

Bluedragon

  • Gast
Re:der Weg zu KSM 2.0
« Antwort #25 am: 24. Oktober 2013, 23:29:09 »
Hört sich doch schonmal sehr gut an. Arbeit wurde offensichtlich von dir viel investiert, slater.
Morgen so es die Zeit zulässt, werde ich unseren Stadionfred mal zusammenfassen, um die Debatte auf den aktuellen Stand zu bringen. Sollte jemand anders vorschnellen wär das natürlich not bad.

Offline slater107

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.586
  • Geschlecht: Männlich
    • C.F. Marana
Re:der Weg zu KSM 2.0
« Antwort #26 am: 25. Oktober 2013, 06:09:57 »
geistige arbeit ja...
php seiten leider nein
C.F. Marana - Andorra 1 Liga - Vereinshomepage
Erfolge: Pokalsieger Saison 18,23,25 Meister Saison 19,20,23,24,27 Supercupsieger 24
Allgemeine Fragen an Admins, MODs oder mich, Fragen zu möglichen Spielmanipulationen an die Transfermods
Betreiber 2011-2016

Bluedragon

  • Gast
Re:der Weg zu KSM 2.0
« Antwort #27 am: 26. Oktober 2013, 11:00:15 »
Puh, garnicht so einfach, die vielen, guten Ideen zu rekapitulieren.
Um eins mal unter einem Nenner zusammenzufassen (auf die Gefahr hin, was wegfallen zu lassen): Der Rat hatte sich dafür eingesetzt, dass die Stadiengrößen halbiert werden sollten mit einer maximalen Begrenzung von 100.000. Dazu sollte es ein Stufensystem geben, dass Ligen- und Imagetechnisch Begrenzungen setzt. Hieße - ein Drittligist bspw. kann nur bis zu einer gewissen Ausbaustufe bauen. Imagetechnisch wollten manche Rätler die obersten Ausbaustufen nur öffenen, wenn jenes neben der Erstklassigkeit auch hoch genug sei.
Zudem wurden Unterhaltskosten debatiert, die von Enno bspw. schon mit Zahlen angereichert waren.
Das, so meine ich, war der Nenner.

Offline Fussel

  • Fußballer des Jahrzehnts
  • ****
  • Beiträge: 3.105
Re:der Weg zu KSM 2.0
« Antwort #28 am: 28. Oktober 2013, 01:08:13 »
wenn ich meine 10 mio einnahmen pro heimspiel (oder egal was) auf die hälte(über eine saison) reduziere ist mein kader nciht finanzierbar...
darauf kann ich mcih nicht einstellen.-...

worauf ich mcih einstellen kan ist aber z.b das über den zeitraum von 1-2 saisonen ein weitere kosten entstehen (aber gleichzeitig die chance entsteht mein stadion nachzubessern)

die erste frage die einmal zu kären ist...
wie sieht ein ideales stadion der gegenwart(real) aus für eine
Europäische TOP Mannschaft (Bayern, Real - sag mal Top 50)
Europäische Gute Mannschaft (sag mal Top 200 Vereine)
Europäische Besucher (Freiburg, Austria Wien - Top 500 Vereine)
Erstliga Teilnehmer (Augsburg, ...)
Zweitliga Teilnehmer (
Drittliga Teilnehmer
Viertliga Teilnehmer...

wenn man das einmal geklärt hat sollte das als grenze für die vereine herhalten...
wenn ich in der situation bin das mein verein als top 500 verein gilt...
dann kann ich ausbauen bis zur stufe 3 ..
steige ich ab ist mein stadion (vorerst) nicht weiter ausbaubar...

vor einem vergleich mit realen stadien sollte man berücksichtigen, dass die zuschauereinnahemen in der realität keine so hohe gewichtung wie bei ksm haben. fernsehgelder und werbung, bzw scheichs oder konzerne dürften etwa 3/4 der einnahmen aussmachen (je nach land und aufstellung des clubs). bei ksm machen die zuschauereinnahmen etwa 2/3 der einnahmen aus, sind also für die finanzierung entscheidend.
zur staffelung:
europäische topclubs können sicher 100.000´der stadien füllen. das wäre auch für mich die obergrenze für "realistische" stadien. insofern bietet sich eine halbierung der derzeitigen stadien an. die größten sind derzeit 18x.000. damit hätte niemand nach einer umstellung ein "fertiges" stadion.
die masse der mannschaften nach den top 50 dürften stadien um die 50.000 plätze haben, während der nächste block der europäischen besucher und erstligisten um die 30.000 plätze haben. (an dieser stelle sollte ich anfügen, dass ich mich bezüglich stadiongröße nur in deutschland auskenne. in anderen ländern sieht das evtl. ganz anders aus.) in der zweiten liga genügen etwa 20.000 plätze. in liga 3 sind in deutschland meines wissens 15.000 plätze pflicht.
in der realität dürften nach meiner laienhaften einschätzung aber nicht die angst vor zu hohen unterhaltungskosten größere stadien verhindern, sondern vielmehr die investitionskosten und schlicht und ergreifend die infrastruktur. vorhandene stadien können einfach nicht beliebig erweitert werden. da bliebe oft nur ein kompletter neubau, der für die meisten clubs nicht zu stemmen ist. zudem ist ein ausbau vorhandener stadien nicht ohne sperrung vorhandener plätze möglich, was zu einnahmeverlusten über ziemlich lange zeiträume führt, die eine investiton weiter verteuern. ein fertig abbezahltes stadion dürfte auch in der realität eine cash-cow sein. ist ja nicht so, dass man so ein stadion alle zwei jahre renovieren muss. wenn ich natürlich ein 100 jahre altes stadion habe, in dem in den letzten 40 jahren nichts mehr investiert wurde und einen hoffnungslos verschuldeten club als nutzer, habe ich ein problem (z.b. essen oder leipzig). dagegen dürfte das eigene (abbezahlte) stadion für mainz oder freiburg bei einem sportlichen absturz in liga 3 das geringste problem sein. wenn vereine probleme mit dem stadion bei einem sportlichen talflug hatten, lag das eher daran, dass die einnahmeseite weggebrochen ist und die zinsen und tilgung für das (noch nicht abbezahlte) stadion nicht mehr gezahlt werden konnten (aachen, duisburg, bielefeld, 1860). zudem sind viele vereine in der realität nur mieter im stadion. hier kann es natürlich vorkommen, dass der vermieter unabhängig von der ligazugehörigkeit den gleichen betrag für die stadionmiete fordert, was unterhalb der zweiten liga für gewisse probleme sorgt, weil die stadionmiete im etat prozentual stark ansteigt (düsseldorf).
da bei ksm alle vereine eigentümer der stadien sind und diese quasi "bar" bezahlt werden, halte ich unterhaltskosten für vernachlässigbar. wenn man sie einführt, sollten sie sehr moderat sein und keinen club bei einem sportlichen abstieg übermäßig belasten.
ich finde auch eine einschränkung des ausbaus durch image oder ligenzugehörigkeit für überflüssig. das beschränkt das managen m. e. unnötig. aufsteiger sind so evtl. gezwungen ausgerechnet in der aufstiegssaison in steine, statt in beine zu ivestieren. natürlich muss sich in der realität ein club überlegen, ob er ein größeres stadion baut. er muss das nämlich finanzieren und diese verbindlichkeiten die nächsten 10-20 jahre bedienen. da bedeuten 5.000 plätze mehr oder weniger eine  belastung von 10 bis 20 millionen mehr oder weniger, die mir für die mannschaft auf lange sicht fehlen werden. bei ksm kann ich aber nur bauen, wenn ich das geld schon habe. das eingesetzte kapital wird sich sogar unmittelbar amortiesieren, während ich in der realität erst mal ein jahr bauzeit habe, bevor ich überhaupt mit mehreinnahmen rechnen kann.
Beroe Blagoevgrad Liga 1 Bulgarien
    
Die Wahrscheinlichkeit des Tatsächlichen ist absolut.

Offline Fussel

  • Fußballer des Jahrzehnts
  • ****
  • Beiträge: 3.105
Re:der Weg zu KSM 2.0
« Antwort #29 am: 28. Oktober 2013, 22:36:39 »
die einnahmeseite sollte sich meines erachtens ebenfalls ändern.
die gehälter sind derzeit für die spitzenspieler einfach viel zu niedrig. zudem gibt es top-spieler jenseits der 30 für einen apfel und ein ei. mit etwas glück konnte man ein potenzielles ü30 1200´er team zum anfang der saison für ca. 80 mio zusammenkaufen und musste für die truppe keine 5 mio gehalt aufwenden. vor 2-3 saisons kostete ein 1200´er team noch richtig geld, da waren gehälter von 10 mio nicht selten. mittlerweile zahlt von den 30 12-endern kaum einer mehr als 7 mio gehalt.
aber zurück zu den stadien. grundsätzlich finde ich den ansatz von Don Genova nicht schlecht. stadien halbieren einnahmen verdoppeln, auch wenn das wieder sehr unrealistische preise nach sich zieht.
es gibt aber ein paar punkte, die mich derzeit stören und deren änderung die einnahmen dennoch reduzieren würden.
bei ksm bekomme ich derzeit quasi jedes stadion voll, wenn ich nur die richtigen eintrittspreise nehme. so bekomme ich z.b. für einen lausigen freundschaftskick 70.000 und mehr zuschauer ins stadion. selbst wenn ich die maximale zuschauermenge mit der stadiongröße halbiere, sind dass immer noch zuviel. hier könnte man einiges an geld rausnehmen, wenn man die maximale zuschauermenge deutlich reduziert. gleiches gilt für qualifikationsspiele oder frühe pokalrunden. auch in der liga kommen zu einem duell des zehnten gegen den zwölften eher keine 50.000. womit wir bei einem weiteren kritikpunkt am jetzigen system wären. die tabellenplatzierungen spielen für die zuschauerberechnung keine rolle. dürfte nach meinem geschmack aber gerne einen gewisse modifikation der maximalen zuschauerzahl ausmachen. nur mal so ins unreine gedacht - eine normales spiel wird mit dem faktor 1,0 berechnet, bei einem duell der ersten oder letzten vier wird der faktor 1,25 angerechnet. das ganze allerdings erst nach dem 6. spieltag(, ein abstiegsduell wahrscheinlich erst ab spieltag 27 mit dem höheren faktor).
zudem sollte es klare obergrenzen für die eintrittspreise geben. derzeit kann ich in extrem kleinen stadien auch extrem hohe preise nehmen, weil das angebot eben knapp ist. das sollte nur bis zu einer bestimmten grenze möglich sein. bei meinem stadion kann ich derzeit z.b. auch ziemlich hohe preise für meine stehplätze nehmen, weil ich da nur wenige anbiete. sollte so ebenfalls nicht funktionieren. ich könnte mir sogar vorstellen, das das system die eintrittspreise für alle einheitlich für die jeweilige kategorie vorgibt und man selbst nur noch ermäßigungen oder top-zuschläge für einzelne partien festlegt.
Beroe Blagoevgrad Liga 1 Bulgarien
    
Die Wahrscheinlichkeit des Tatsächlichen ist absolut.