2002 2. Platz
2006 3. Platz
2008 2. Platz
2010 3. Platz
und nichts kommt da bei rum
Heul doch.
?
Ganz einfach. Mich kotzen diese ganzen Nörgler einfach nur noch an.
Bei Del Piero und Clipser weiß ich ja, wie ich es einzustufen habe, zumal sie eben Österreicher und Italiener sind und somit gerne gegen uns sticheln.
Aber wenn ich mir andauernd von Deutschen anhören muss, wie scheiße die WM doch wieder einmal war und dass wir mit dem 3. Platz überhaupt nichts erreicht haben, platzt mir der Kragen.
Der 3. Platz IST ein Erfolg. Es geht nicht nur darum, den Titel zu holen. Sonst müssten ja sämtliche Teams der WM vollkommen enttäuscht sein, nur der Titelträger nicht. Das ist aber purer Blödsinn. Die WM lebt nun einmal von allen Mannschaften.
Was wir Deutschen gezeigt haben, war schön anzusehener Fußball auf hohem Niveau, zudem weitgehend effektiv. Das gab es seit Ewigkeiten nicht mehr. Dass wir überhaupt so weit gekommen sind, kann sowieso nur als Überraschung gewertet werden.
Mal ehrlich, wer hatte im Vorfeld des Turniers fest daran geglaubt, dass wir Weltmeister werden würden? Wir haben nun einmal nicht das beste Team der Welt, hatten wir noch nie. Dazu kam noch, dass es so ein derbe junges Team war. Zu unerfahren, das habe ich hier mehr als einmal gelesen. Und trotzdem spielten sie meistens völlig abgebrüht.
Klar, natürlich waren Ausrutscher dabei. Eben gegen Serbien und gegen Spanien. Ist eben Pech, dass es ausgerechnet wieder im Halbfinale geschieht. Aber deswegen jetzt die ganze Zeit gegen die Erfolgsquote der Deutschen zu schießen, geht mal überhaupt nicht. Ein Glück, dass selbst die internationalen Pressestimmen es besser wissen und unser Team teilweise in den höchsten Tönen lobt. Zurecht. Der 3. Platz ist ein Erfolg. Die Medaillen der Beweis hierfür. Ein Pokal ist schöner, wohl wahr. Aber wann bitte haben die Deutschen über so viele Jahre ständig derart erfolgreich gespielt wie in diesem ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts? Man bedenke, die Ergebnisse fließen auch alle in die Weltrangliste ein, beeinflussen das Prestige und das Image des Nationalteams.
Nicht zuletzt gehört diesem Team die Zukunft. Aus einigen Talenten könnte echt etwas werden. Und das Mannschaftsgefüge im Team war noch nie so gut wie heute. Deswegen bin ich mir sicher, dass wir auch in der Zukunft auf guten Fußball hoffen können, wo sich der Erfolg vielleicht sogar noch steigern wird (das hängt jedoch von extrem vielen Faktoren ab, es reicht ja schon ein schlechter Tag im entscheidenden Spiel).
Ich bin hochzufrieden über die WM und kann über all die Nörgler nur ungläubig den Kopf schütteln.