Irgendwie verbinde ich Ultras eher mit Gewalt und unschönen Szenen. Warum ist das bloß so???
Weil es oft auch so ist.
die wahrnehmung ultras = gewalt dürfte durch die undifferenzierte berichterstattung in so ziemlich allen medien im letzten jahr entstanden sein. seit dem platzsturm beim relegationsrückspiel in düsseldorf haben sich die medien ja geradezu überboten mit horrorszenarien aus den stadien, die
die ultras zu verantworten haben. dabei wurden ultras, hooligans, die event idioten beim düsseldorfer platzsturm und sonstige fangruppen fleißig unter dem oberbegriff "ultras" vermischt. die fakten, dass es gar kein gewaltproblem im stadion gibt, wurden konsequent ignoriert.
dass
die ultras sehr heterogene gruppierungen sind, die sich oft deutlich von hooligans abgrenzen spielt beim kampf um quote und auflage dann auch keine rolle.
warum sich diese rüpel dann vereinsintern gegenseitig bekämpfen, versteht der desinformierte bürger dann auch nicht wirklich. dürfte ihm auch ziemlich egal sein, wenn das pack sich untereinander schlägt. keine schlechte ausgangsposition für die rechten schläger, die kurven von den linken zecken zu säubern.