Salihović, um den geht es ja wohl. der war in der tat recht günstig. für viele zweitligisten unerschwinglich, aber den lasse ich gelten
nummer eins von "einige".
Ähem, unerschwinglich? Ablösesummen in dem Bereich sind mittlerweile auch für Drittligisten alltägliche Realität.
jo, war spät gestern abend
ich hatte spontan irgendwie an osnabrück oder oberhausen gedacht. aber für die zweite liga ist das vollkommen o.k.
in der dritten liga wäre das aber schon obergrenze. außer hoffenheim geben da die vereine eher selten soviel geld für transfers aus.
ich glaube, die drittligisten bekommen derzeit in etwa 600k aus den fernsehgeldern. das ist für die meisten die haupteinnahmequelle. davon einen 250k transfer zu stemmen ist nicht so ganz einfach.
Salihović unter anderem ja
da wären z.B. noch
Tobias Weiss 150000
Marvin Camper 100000
Andreas Beck 3 MIO
um mal nur ein paar zu nennen.
weiss ist o.k., den hatte ich ja selbst auch schon genannt.
compper sollte meines wissens nach der saison ablösefrei wechseln. die 100k sind also nur geflossen, damit er bereits in der winterpause kommt. insofern ist diese "ablöse" irreführend. zudem haben die gladbacher compper auch nicht vom hof gejagt, sondern hätten den wohl auch selbst gerne gehalten. in hoffenheim gab es aber wohl ein paar euro mehr zu verdienen.
zu beck ist zu sagen, dass 3 mio (sogar 3,3 mio nach kicker-jahresheft) nun wirklich kein pappenstil sind. etwa die hälfte der ersten liga hat noch nie in der vereinsgeschichte einen spieler für vergleichbares geld verpflichtet.
gemessen an den ansprüchen eines teams, das international mitspielen möchte, natürlich ein "schnäppchen". hoffenheim spielt nach eigenen angaben aber doch nur gegen den abstieg. für alle mannschaften, die ernsthaft um den klassenerhalt fürchten müssen, ist ein solcher transfer undenkbar. das ist genau das, was ich an hoffenheim höchst unsympatisch finde. geld ausgeben wie die "großen", nach außen aber auf "dorfverein" machen.
"um mal nur ein paar zu nennen" suggeriert zwar eine große anzahl von weiteren spielern, ich "fürchte" aber, da kommt nicht mehr viel. die anderen scheinen sich nicht richtig durchzusetzten oder waren doch nicht ganz so billig. die tsg tut sich mit konkreten zahlen ja auch immer etwas schwer. warum nur....?