den unterschied macht die menge an geld.
das ist sicherlich wirtschaftlich ganz toll, was der hopp da veranstaltet. investiert 100 mio in ein stadion und nochmal 100 millionen in weitere infrastrukur, mannschaft, trainer, gehälter etc. und nach ein paar jahren spielt er championsleague und das ganze wirft sogar gewinne ab.
leider bin ich fußballfan und nicht bwl student. als fußballfan finde ich das ganze nicht so prickelnd, da der hoffenheimsche wirtschaftsplan leider keine emotionen vorsieht.
wer solche wirtschaftlichen planspiele toll findet, möge sich gerne den bereits erwähntne sap-schal zulegen und auf deren nächsten hauptversammlung eine choreo unter den anteilseignern organisieren, meinen respekt hat er.
natürlich haben auch alle anderen proficlubs sponsoren. einige sogar recht zweifelhafte, wenn ich an den russenmafia-deal von schalke denke.
die liegen alle aber auf einem gewissen niveau, der durchaus an den sportlichen erfolg geknüpft ist. das ist bei hopp und dessen freunden eben außer kraft gesetzt. zudem macht hopp mit seinem vermögen mehr zinsen als all die roths, wildmosers, lörings, steilmanns, tecklenburgs oder finks zusammen als vermögen haben oder hatten. das bringt die ganze sache etwas ins ungleichgewicht und tut dem sport auf dauer nicht gut. über das hönessche festgeldkonto lacht sich der hopp doch kaputt. wenn der ernst macht, wird hoffenheim die nächsten 20 jahre meister und dann muss sogar der uli das fernglas rausholen. aber zum glück baut hoffenheim ja auf die jugend