Glückwunsch an Düsseldorf zum sportlichen Aufstieg!
Über die Platzstürmung wurde schon viel geschrieben, absolute Schwachsinnsaktion. Da gefährden eine handvoll Idioten den Aufstieg.
Und ich möchte wetten, der Hälfte davon ging es gar nicht um Fortunas Aufstieg, sondern nur darum etwas "verbotenes" zu tun.
Und mal allgemein für den deutschen Fußball:
Das mit den Bengalos wird immer schlimmer. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es damit Schwerverletzte oder gar Tote in der Bundesliga gibt.
Vielleicht ist es ein schönes Bild, aber wenn die "Fackelträger" irgendwelche 15jährige oder volltrunkene "Fans" sind, dann ist das einfach eine unkontrollierbare Gefahr. Wenn man sich Spiele der 80er oder 90er Jahre anschaut, gibt es in besonderen Spielen vielleicht mal 1-2 Bengalos. Aber heute ist in fast jedem Drittliga-Spiel Feuer mit im Spiel. Das Problem ist ganz klar, dass man früher nicht so einfach an Feuerwerk kam. Heute kann man den Kram teilweise für ein paar Euro bei Ebay kaufen. Hier können nur europa- oder weltweite Gesetzte Abhilfe schaffen.
Noch was zur Platzstürmung nach dem Spiel:
Warum ist es wieder so in Mode gekommen, nach einem Titelgewinn/Aufstieg den Platz zu fluten? Und dann neuerdings auf dem Platz alles was nicht niet- und nagelfest ist zu plündern wie eine Horde Wikinger. Da werden Rasenstücke rausgerissen, das Tornetz zerschnitten, Pfosten und Latte gewaltsam zerstört, um die Einzelteile mitzunehmen, Sitze von der Auswechselbank rausgerissen.
Die Kosten gehen da schell bis in den 6-stelligen Bereich. So ein Schwachsinn, für ein kleines Stück Erinnerung dem eigenen Verein so einen finanziellen Schaden zu verursachen
Einige argumentieren damit: Sowas erlebt man nur 1x im Leben!
Dortmund ist in 20 Jahren 5x Deutscher Meister geworden => Nur 1x im Leben
In der Regel heiratet man auch nur 1x mal im Leben, aber nehme ich dafür die Kirche auseinander? Hau ich den Altar in Stücke um mir eine Erinnerung mitzunehmen? Reiß ich mir ein Stück vom Teppich im Standesamt raus?
Aber das ist eher ein gesellschaftliches Problem, statt eines fuballerischen!