"Wir hatten tolle Tage in Dubai"Dubai - Es regnete Konfetti für den HSV. Durch die Erfolge gegen Vasco da Gama und China konnten die Rothosen den Titel bei der Dubai Football Challenge verteidigen. Huub Stevens blieb seiner Linie derweil treu. Ganz ruhig präsentierte sich der Coach während der Siegerehrung im Al Maktoum Stadion und verriet hsv.de im Interview, dass er mit dem Trainingslager zufrieden war.
hsv.de: Herr Stevens, am Sonntag geht es wieder zurück nach Hamburg. Sind Sie zufrieden mit dem Verlauf des Trainingslagers?
Huub Stevens: Ja, ich bin zufrieden mit den vergangenen Tagen. Ich denke, wir hatten gute Bedingungen zum trainieren und die Spieler haben konzentriert und gut gearbeitet. Schön ist, dass wir bis auf Frank Rost, Jerome Boateng und Sidney Sam keine verletzten Akteure hatten. Dennoch ist auch klar, dass wir noch nicht da sind, wo wir gerne hinkommen wollen. Doch daran werden jetzt arbeiten, wenn wir zurück in Hamburg sind.
Können Sie sagen, was genau noch fehlt?
Stevens: Es fehlen grundsätzlich immer Dinge, das ist klar. Wichtig ist, dass wir in der kommenden Zeit die Spritzigkeit reinbekommen. Wir haben hier viele spielerische Elemente im Training eingebaut. Ich denke, dass konnte man auch in den beiden Testspielen sehen. Nach vorne haben wir teilweise schon recht gut kombiniert.
Der Titel bei der Dubai Football Challenge konnte verteidigt werden. Wie haben Ihnen die beiden Partien gefallen?
Stevens: Grundsätzlich ist es gut, wenn man gewinnt. Auch Siege in Testspielen geben gewisses Selbstvertrauen und sind nie hinderlich. Ich finde, dass wir gegen Vsco da Gama besser gespielt haben als gegen China. Auch wenn wir im zweiten Spiel vier Treffer erzielt haben. Man darf aber auch nicht vergessen, dass es schwer ist, wenn man das Spiel machen muss und der Gegner kontern kann. Zudem war der Platz nicht immer einfach zu bespielen.
Sie haben in den Tagen von Dubai auch die Menschen kennengelernt. Was können Sie über die Menschen sagen?
Stevens: Ich muss bei allen Beteiligten bedanken. Es waren alle sehr, sehr nett und es waren auch dadurch tolle Tage. Auch das Turnier war bestens organisiert. Es hat wirklich Spaß gemacht.
HSV kehrt aus Trainingslager zurückHamburg - Der Hamburger SV ist am Sonntag (13.01.08) nach sechs Tagen aus dem Trainingslager in Dubai nach Hamburg zurückgekehrt. Die Mannschaft von Trainer Huub Stevens landete nach einem rund sechs Stunden dauernden Flug um 13.00 Uhr etwas müde auf dem Flughafen in Fuhlsbüttel. "Wir hatten tolle Tage in Dubai", verriet Stevens hsv.de im Interview. Mit im Gepäck hat das Team die Trophäe der Dubai Fottball Challenge, die nach Erfolgen gegen den brasilianischen Vertreter Vasco da Gama (2:0) und die Nationalmannschaft Chinas (4:0) eingefahren wurde.
"Ein schöner Erfolg, doch der Schwerpunkt lag ganz klar auf der Trainingsarbeit", erklärte Stevens nach der Ankunft in der Hansestadt. Den Sonntagnachmittag gab der Übungsleiter seinen Spieler frei. "Die Jungs haben gut gearbeitet und sollen sich nach einer Woche um die Familie kümmern", lachte der Niederländer. Bereits am Montagnachmittag geht es um 14.30 Uhr aber mit der nächsten Einheit an der HSH Nordbank Arena weiter.
hsv.de