Dubai - Am Donnerstag (10.01.08) ist es soweit. Der HSV greift in die Dubai Football Challenge 2008 ein. Um 17.00 Uhr Ortszeit (14.00 Uhr MESZ) trifft das Team von Huub Stevens im Al Maktoum Stadion auf Vasco da Gama aus Brasilien. Am Mittwoch (09.01.08) stand zunächst die Pressekonferenz im Al Murooj Hotel auf dem Programm, wo die Hamburger im vergangenen Jahr wohnten. Jeder Teilnehmer der vier Mannschaften (es spielen noch die Nationalmannschaften von China und den Vereinigten Arabischen Emiraten mit) hatte einen Offiziellen und einen Spieler zur Pressekonferenz mitgebracht. Für den HSV waren Dietmar Beiersdorfer und Sidney Sam auf dem Podium.
Dabei wurde es besonders für Sam ein ungewöhnlicher Nachmittag. Denn nahezu jedes Kamerateam und jeder anwesende Journalist wollte ein Interview mit dem Junioren-Nationalspieler führen. "Es war schon ein komisches Gefühl. Es ist zwar nicht so, dass ich noch nie mit der Presse gesprochen habe, doch in dieser Häufigkeit war es schon neu", so der Linksfuß, nachdem er mit dem Interview-Marathon fertig war. Für den HSV-Sportchef war es hingegen Business as usual: "Wir freuen uns natürlich, dass wir in guter Erinnerung geblieben sind und werden sicher auch in diesem Jahr wieder alles daran setzen, um das Turnier erfolgreich zu gestalten."
Romario für Turnier spielberechtigt
Ebenfalls angekündigt für die Pressekonferenz war Romario. Der brasilianische Stürmerstar, der bei Vasco da Gama seine Karriere als Spielertrainer ausklingen lässt, sagte jedoch kurzfristig ab. Dennoch werden die Zuschauer Romario zu Gesicht bekommen. Am Donnerstag soll Romario auf jeden Fall im Stadion sein, womöglich sogar zum Einsatz kommen. Dies geht nur mit einer Extra-Genehmigung, denn eigentlich ist der Angreifer wegen der Einnahme eines verschreibungspflichtigen Haarwuchsmittels vier Monate gesperrt. Doch die Turnierchefs setzten sich mit der Fifa und dem brasilianischen Verband in Verbindung, so dass der ehemalige Nationalspieler zumindest für die Dubai Football Challenge 2008 spielberechtigt ist. Alles Weitere soll dann Ende des Monats entschieden werden. Sam würde sich auf ein Treffen mit Romario freuen: "Ich habe zwar ein paar Probleme mit meinem Oberschenkel, doch vielleicht laufen wir uns ja über den Weg. Es wäre toll, ihn zu sehen." Vielleicht ist es Donnerstag ja soweit.