ich hab auf tm.de mal eine stellungnahme abgegeben zum thema kristisieren/pfeiffen dürfen
ich möchte stellung nehmen zur kritik an den nörgelnden fans und der "gewachsenen erwartungshaltung" die sowohl von vereinsverantwortlichen wie auch teilweise von spielern kritisiert wird.
jedes mal kommt das totschlagargument das wir (fans) doch scheinbar vergessen wo wir herkommen.
NEIN
ich für meinen teil weiß genau wo wir herkommen, und genau DESHALB "motze" ich auch und pfeiffe sogar zur halbzeit oder zum schlusspfiff, mittendrin versuche ich zu vermeiden, das ist contraproduktiv, aber leider gelingt mir dies nicht immer.
lassen wir uns eine kleine zeitreise machen, zrurück zu dem jahr als wir eigentlich abgestiegen sind.
trainer: frontzeck
manager: eberl
präsidium: königs
team:
tw: bailly und heimeroth
abwehr: daems, anderson, schachten, levels, browers
mittelfeld: marx, reus, bradley, hermann, neustätter, matmour
sturm: idrissou, de camargo, bobadilla
das ist die mannschaft die für die schlimme hinrunde verantwortlich war.
ich gehe das ganze nun chronologisch vor
frontzeck: ein trainer der meinuer meinung nach niemals hätte bei irgendeinem verein in liga eins trainer sein dürfen. menschlich voll in ordnung,a ber als übungsleiter total überfordert, hat mit aachen und bielefeld nichts gerissen, und hätte auch uns in den abgrund geführt
eberl: war neu im geschäft, hatte zwar schon seine philosophie, aber eine langfristige strategie kann man imho nur in ruhigen gewässern führen
königs: versteht unendlich viel von der wirtschaft und hat uns finanztechnisch erst wieder einen festen stand gegeben, hat nur leider keine ahnung vom fussball - was uns z.b. zeitweise den spitznamen KDW einbrachte.
das team zeigt das es damals auch eine andere welt war, reuss war noch recht frisch, neustätter auch, brouwers ebenso noch nicht in der form der letzten jahre. dazu viele gesichter deren namen man kennt, die sich aber nie richtig in liga eins durchsetzen konnten.
bei dieser mannschaft und dem umfeld habe ich fast immer nur gehofft das wir nicht absteigen oder als ausrutscher auch mal einen einstelligen tabellenplatz erreichen.
das ist die vergangenheit, da kommen wir her,aber, ABER, das waren auch ganz andere vorraussetzungen
nun zum heute.
trainer: favre. ein anerkannter fachmann, akribisch in der arbeit, ist in der lage - und zeigt das auch oft - das er jeden spieler ein bischen besser machen kann. einer der toptrainer der liga
manager: eberl. nun nicht mehr frisch, hat viele richtige transfers getätigt (dante,reus, neustätter,kruse,raffa, hanke, stranzl, nordi, arangoal, xhaka), lag natürlich ein mal extrem böse daneben (de jong), aber seine langfristige strategie geht voll auf bis jetzt, dazu gesellen sich eine vielzahl an jungen talenten aus dem eigenen nachwuchs die die identifikation enorm erleichtern
präsidium: königs, bonhof, meyer. königs hat immer noch keine ahnung vom fussball, hält sich aber vornehm zurück, unsere finanzen sind weiterhin top. die abteilung fussball wird nun durch bonhof und den ausgewiesenen experten meyer repräsentiert, und seitdem ist ruhe im verein.
das team: muss ich jetzt nicht aufzählen, aber es sind spieler dabei die in vielen anderen vereinen ebenfalls leistungsträger wären, teilweise deutsche nationalspieler in der a-elf oder in der u21. ein team das wunderschönen fussball spielen kann und es oft genug getan hat. dazu sind 4 spieler vor 2/3 jahren gegangen, die internationale klasse verkörpern (reus, dante) oder als sie uns verließen auf dem sprung dahin waren (neustätter, bradley).
so, und dann komme ich auch schon zur begründung warum ich motze und unzufrieden bin wenn es so schlimm läuft wie es gerade läuft (achtung, jammern auf hohem niveau!).
wir sind bei weitem nicht mehr das team von damals, wir sind inzwischen welten davon entfernt.
und gerade weil wir uns soweit vom damaligen team entfernt haben ist selbstverständlich auch die erwartungshaltung gestiegen. man kann doch keinem allen ernstes irgendwem verkaufen wollen mit diesem team ersteinmal nur den klassenerhalt schaffen zu wollen.
wir haben inzwischen finanzielle mittel um die uns die halbe liga beneidet, ein team das zu besten zeiten jeden schlagen kann (ok, bayern momentan ausgenommen) und dies wäre dann kein zufallssieg. wir waren dritter nach der hinrunde, und das war weniger unverdient als platz 2 von bayer die sich von sieg zu sieg geduselt haben.
wir sind wieder wer, noch nicht lange, aber wir sind es momentan. und unser anspruch MUSS lauten platz 5-7. mit diesem team, diesem umfeld und dem wissen das wir es können ist das weder utopisch noch unverschämt.
und deswegen hätten wir normalereise bremen, braunschweig und hoffenheim geschlagen, augsburg lass ich mal raus. hätte hätte... ist aber nicht passiert, und deswegen gibt es fans die sauer und extrem enttäuscht sind.
weil wir es können, aber nicht tun.
weil wir es nicht verstehen warum es nicht klappt.
und vielleicht weil wir manchmal das feuer vermissen, diesen willen nach dem 1-0 nicht aufzuhören sondern schnell (aber geordnet) das 2 und dann das 3-0 zu machen um beruhigt das spiel zu kontrollieren.