Autor Thema: Gladbach - Diskussionsthread  (Gelesen 241804 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline guertler1

  • LänderMod
  • Fußballgott
  • *
  • Beiträge: 8.335
  • Geschlecht: Männlich
  • Nationaltrainer Schweiz
Re:Gladbach - Diskussionsthread
« Antwort #2700 am: 07. August 2013, 16:58:00 »
Wenn Favre in der Meisterschaft nicht glänzt, ist er für mich Favorit auf den 1. Platz..... und zwar der Erste Trainer der einen neuen Verein suchen darf/muss.



 :stupid: :stupid:

Sowas kann nur von einem München Fan kommen... :ja: :ja:

Vielleicht ist es ja auch Pep wenn er am ersten Spieltag gegen Gladbach verliert..... :lach: :lach:

:) Favre polarisiert. Läufts, ist alles gut, läufts nicht, macht er Stunk. War schon in der Schweiz mehrmals so, wird auch in Deutschland nicht anders sein. Für mich ein guter Trainer, solange er ein Team aufbauen kann. Steht das Team, ist er nicht mehr der richtige Trainer, um den Erfolg zu verwalten.

Offline phan7om

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 14.025
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.ksm-soccer.eu
Re:Gladbach - Diskussionsthread
« Antwort #2701 am: 09. August 2013, 23:07:11 »
3-1 in München verloren, aber dennoch war es für mich diesmal ein gutes Spiel.

Anfangs fehlte die Abstimmung in der Abwehr und so wurde es den Bayern viel zu leicht gemacht, so dass diese die "Übermacht" demonstrieren konnten.
Das 2-0 war für mich aber schon fragwürdig, weil ich so etwas als Abseits bezeichne, da es sich um eine Aktion handelt und keine neue Spielsituation.

Nach dem 2-0 haben wir uns aber etliche Chancen erspielt, was sehr schwer in München ist. Leider fehlte am Ende entweder die Konsequenz oder auch das nötige Glück.
Zweimal haben Gladbacher den Ball abgewehrt...Dante hat uns dann nochmal ins Spiel gebracht.

In der zweiten Hälfte waren auch wieder gute Chancen da, die nicht genutzt wurden.
Allerdings waren die Bayern entgegen der ersten Hälfte für mich nun deutlich schlechter. Wenn es toll ist, wenn Ballbesitz als Dominanz bezeichnet wird, wenn dieser Ballbesitz größtenteils in der eigenen Hälfte stattfindet und über Neuer läuft, dann werden es die Bayern schwer haben. Das fand ich eher armselig. Und da es die Bayern dann nicht schafften spielerisch den Sieg heraus zu holen, half der Schiri einfach solange mit Elfern nach bis einer drin war und das Spiel damit quasi gelaufen.

Die Niederlage war zwar eingeplant, aber ist nun doch sehr ärgerlich, weil mehr drin war.
Im Grunde aber nicht schlimm, weil in diesem Jahr alle Mannschaften dort verloren haben und wir die letzten in München waren, die dort einen Punkt mitgenommen haben.

Positiv zu vermerken ist, dass die Offensive schon viel kreativer ist als in der letzten Saison, diese Chancen aber leider noch nicht konsequent genutzt werden.
Die Defensive war in Halbzeit 2 auch wieder sehr stabil, nachdem es zuvor teils noch recht wild aussah.


Offline El Olli

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Wohnort : Altersheim
Re:Gladbach - Diskussionsthread
« Antwort #2702 am: 11. August 2013, 15:53:11 »
kann deiner analyse weitestgehend zustimmen.

ich fand allerdings arangoal wieder recht schwach, zwar besser als zur rückrunde, aber trotzdem weit von dem entfernt was er kann. da sollte younes mal von anfang an ran auf links.

« Letzte Änderung: 11. August 2013, 16:06:30 von El Olli »
    
erstes KSM-Team das nur aus eigenen Jugendspielern besteht

Offline phan7om

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 14.025
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.ksm-soccer.eu
Re:Gladbach - Diskussionsthread
« Antwort #2703 am: 17. August 2013, 02:48:58 »
Ja, absolut. Arangoal ist noch weit von seiner Form der letzten Hinrunde entfernt.
Es war aber wieder ein Schritt nach vorne nach der desaströsen Rückrunde, was ihn betrifft.

Ich denke vor allem jetzt gegen Hannover sollten wir mit Younes starten, wo Arangoal gerade erst wieder zurück aus Venezuela ist.
Bin sehr gespannt auf das Topspiel und hoffe auf den ersten Erfolg in dieser Saison. Die Heimspiele müssen wir uns definitiv holen.

Offline El Olli

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Wohnort : Altersheim
Re:Gladbach - Diskussionsthread
« Antwort #2704 am: 17. August 2013, 18:10:58 »
arangoal beginnt aber da er sich fit fühlt. ich will endlich luuk mal wieder von beginn an sehen :(
    
erstes KSM-Team das nur aus eigenen Jugendspielern besteht

Offline El Olli

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Wohnort : Altersheim
Re:Gladbach - Diskussionsthread
« Antwort #2705 am: 17. August 2013, 19:28:19 »
das sieht doch sehr nett aus bisher, nur muss da schnell das 2-0 folgen sonst sehe ich nen glückstreffer kommne.....
    
erstes KSM-Team das nur aus eigenen Jugendspielern besteht

Offline Lanti

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 13.711
Re:Gladbach - Diskussionsthread
« Antwort #2706 am: 17. August 2013, 20:32:04 »
Das war ja mal geil....... :jubeln: :jubeln: :jubeln: :jubeln:

Offline phan7om

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 14.025
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.ksm-soccer.eu
Re:Gladbach - Diskussionsthread
« Antwort #2707 am: 17. August 2013, 21:16:07 »
Souveräner 3-0 Heimsieg gegen 96.

Ein sehr erfreulicher Abend aus Gladbacher Sicht. Die guten Eindrücke des Bayern-Spiels wurden mehr als nur bestätigt.
Die Offensive wirbelte und entwickelte teils sehr gute Spielzüge. Ein Gegner auf Augenhöhe konnte somit zu Hause klar dominiert werden.
Es fehlte hier und da immer noch die Konsequenz und die Kaltschnäuzigkeit beim Torabschluss, aber bei drei Treffern und einem klaren Sieg kann man darüber hinwegsehen.

Kruse - Raffael - Arango - Herrmann könnten unsere neuen "Fantastischen 4" werden, wenn sie dies weiter einspielen.

Hinzu kam eine stabile Defensive, die gegen 96 nie wirklich in Bedrängnis kam. Einzig Stranzl hätte 96 fast zurück ins Spiel gebracht mit dem zu kurz geratenen Rückpass.
Kurze Drangphasen der Gäste wurden direkt mit Toren gekontert und damit im Keim erstickt.

Kruse hat sehr gut gespielt und an die Freiburger Saison angeknüpft. Torgefährlich und selbst ein guter Vorlagengeber.
Raffael super schwer vom Ball zu trennen und sehr ballsicher, aber nicht kalt genug vor dem Tor. Arango mit Höhen und Tiefen, aber insgesamt war es okay.
Herrmann fehlt auch die Kaltschnäuzigkeit. Hier und da wurde er übersehen als er in die Tiefe gehen wollte. Er muss seine Schnelligkeit besser ausspielen, indem er den direkten Weg zum Tor sucht und nicht zu weit nach außen abgedrängt wird.

Kramer gefällt mir sehr gut, dafür dass er von einem Abstiegskandidaten in Liga 2 kommt.
Der rennt wie eine Maschine und ist überall auf dem Platz. Offensiv auch besser als Nordveit.

An Xhaka scheiden sich die Geister. Offensiv sicher mit einigen guten Aktionen, aber defensiv halte ich ihn immer für einen Gefahrenherd.

Der Sieg war super wichtig nach dem verpatzten Auftakt im Pokal. Wenn wir konstanter sind als in der letzten Saison und die Offensive weiter so wirbelt, stehen die Chancen gut für eine weitere internationale Saison.

Offline El Olli

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Wohnort : Altersheim
Re:Gladbach - Diskussionsthread
« Antwort #2708 am: 18. August 2013, 09:55:24 »
kann dir wieder nur weitestgehend zustimmen.

negativ die chancenverwertung, der letzte pass und dieses zurückschalten BEVOR der sieg auch wirklich in trockenen rüchern ist.

auf einem 1:0 darf man sich nicht ausruhen, und die hannoveraner waren heute so schwach das das 2-0 auch gerne mal in halbzeit eins geschossen werden darf.

aber sonst bin ich rundherum zufrieden, aber erst nächste woche werden wir wissen was der deutliche sieg nun wert war
    
erstes KSM-Team das nur aus eigenen Jugendspielern besteht

Offline phan7om

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 14.025
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.ksm-soccer.eu
Re:Gladbach - Diskussionsthread
« Antwort #2709 am: 18. August 2013, 12:05:55 »
Das Auswärtsspiel in Leverkusen sehe ich als Chance für Bonuspunkte an.

Da sehen wir normal immer schlecht aus. Das Spiel könnte aber zeigen, wie gut die Mannschaft wirklich schon ist, weil ich Leverkusen zu den drei Top-Teams zähle.
Wobei ich Hyypiä für einen der miesesten Trainer halte. Die Mannschaft ist aber noch stark genug, um das zu überdecken. Fragt sich nur wie lange.
Falls wir verlieren, ist es aber nicht kritisch. Danach müssten wir dann nur wieder unbedingt das Heimspiel gewinnen.

Unser Auftaktprogramm ist hart, aber wenn man oben mitspielen will, muss man eben auch hier schon einige Punkte mitnehmen.

Offline El Olli

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Wohnort : Altersheim
Re:Gladbach - Diskussionsthread
« Antwort #2710 am: 18. August 2013, 12:15:20 »
das meine ich ja. wenn wir da einen punkt holen ist platz 4-6 absolut drin, denn schalke scheint zu schwächeln, wenns aber wieder nix zu holen gibt isset halt "nur" platz 6-9
    
erstes KSM-Team das nur aus eigenen Jugendspielern besteht

Offline Lanti

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 13.711
Re:Gladbach - Diskussionsthread
« Antwort #2711 am: 18. August 2013, 12:29:10 »
das meine ich ja. wenn wir da einen punkt holen ist platz 4-6 absolut drin, denn schalke scheint zu schwächeln, wenns aber wieder nix zu holen gibt isset halt "nur" platz 6-9


Warum machst du sowas an einem spiel fest?

Ich bin der meinung, wenn du recht konstant spielst, hast du eine gute chance auf die internationalen plätze.

Aber sicher ist das nicht nur ein spiel entscheidend.... :ja:


Nicht alsch verstehen, aber das ist meine meinung.... :ja:

Offline El Olli

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Wohnort : Altersheim
Re:Gladbach - Diskussionsthread
« Antwort #2712 am: 18. August 2013, 12:41:50 »
weil das ein big-point spiel ist. character zeigt sich in solchen spielen imho am besten. denk an unsere wahnsinnssaison 11/12, da gabs 4 punkte gegen leprakusen
    
erstes KSM-Team das nur aus eigenen Jugendspielern besteht

Offline Lanti

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 13.711
Re:Gladbach - Diskussionsthread
« Antwort #2713 am: 18. August 2013, 12:53:10 »
Achso, das heisst also wenn wir nächstescwe verlieren werden wir auf keinen fall mehr fünfter?

Sorry, aber diese meinung ist meiner meinung zu extrem. Vielleicht holen wir ja diesmal die punkte gegen schalke. Dann ist das spiel nicht so wichtig wie du es machst.

Wir haben nach diesem spiel noch 31 spiele und du sagst das ist entscheidend.

Sorry, das ist absoluter käse.

Wenn wir jetzt den 30. Spieltag hätten, ok, dann würde ich dir zustimmen. Aber nicht am dritten spieltag.

Offline El Olli

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Wohnort : Altersheim
Re:Gladbach - Diskussionsthread
« Antwort #2714 am: 18. August 2013, 13:09:32 »
ist doch ok, du hast deine meinung, ich meine. deswegen diskutieren wir ja in einem forum miteinander
    
erstes KSM-Team das nur aus eigenen Jugendspielern besteht

Offline Lanti

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 13.711
Re:Gladbach - Diskussionsthread
« Antwort #2715 am: 18. August 2013, 13:13:47 »
Was ich at nicht verstehen kann ist, das man von einem spie soviel abhängig macht.

Mal eine frage, treibst du selber sport, wenn ja in welcher liga?

Offline El Olli

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Wohnort : Altersheim
Re:Gladbach - Diskussionsthread
« Antwort #2716 am: 18. August 2013, 13:24:32 »
nein, ich treibe keinen sport mehr ausser bisserl badminton und muckibude. ich wüsste nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat
    
erstes KSM-Team das nur aus eigenen Jugendspielern besteht

Offline Lanti

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 13.711
Re:Gladbach - Diskussionsthread
« Antwort #2717 am: 18. August 2013, 13:32:51 »
Wenn man mal selbst leistunssport bezrieben hat, würdean sehr wahrscheinlich nicht eine aussage treffen.

Dad ist jetzt nicht böse gemeint, aber es ist leider so.

Ich kenne solche erwartungen von aussenstehenden..... :ja:

Die werden sehr schnell viel größer als die eigegen.

Fide das ist in deutschland sehr extrem mittlerweile. Bestes eispiel ist der hsv.

Letztes we 3:3 gen schalke gedpielt u d es wurde schon gesagt das dies eine super saison werden kann.
Jetzt haben sie getern 5:1 verloren schon ist alles was letzte woche super war wieder mist.

Finde sowas imer vel zu extrem.
Wie schon esagt, ich kenne das mit den erwartungen ein wenig.

Offline El Olli

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Wohnort : Altersheim
Re:Gladbach - Diskussionsthread
« Antwort #2718 am: 18. August 2013, 13:55:06 »
siehste, ich habe vor der saison gesagt das hsv und bremen gegen den abstieg spielen, und das 3:3 auf schalke hat sich nach dem spiel wob-s04  sowieso wieder relativiert. s04 ist momentan grütze, nur deswegen hat HIV dort etwas geholt.

und ich habe nie gesagt das ich keinen leistungssport getrieben habe, ich habe gesagt ich mache JETZT nichts mehr.

und dein post hat als hauptaussage : erwartungshaltungen sind von außen zu groß, was aber überhaupt nicht zu meinem posts passt, denn ich erwarte GAR NICHTS.

ich sagte nur : wenn wir da was holen können wir um platz 4 mitspielen, sonst nicht. ist doch eher sogar pessimistisch zu sehen, also ka was du jetzt von mir willst
    
erstes KSM-Team das nur aus eigenen Jugendspielern besteht

Offline phan7om

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 14.025
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.ksm-soccer.eu
Re:Gladbach - Diskussionsthread
« Antwort #2719 am: 18. August 2013, 23:20:45 »
Man kann eine Saison natürlich nicht von einem Spiel abhängig machen.
Wenn wir jetzt aber in Leverkusen wieder verlieren sollten und danach gegen Bremen gewinnen, stehen wir wieder bei unserer nicht vorhandenen Konstanz wie in der letzten Saison. Da gab es keine 2 Siege in Folge.
Damit landet man - und da gebe ich Olli Recht - am Ende bei Platz 6 - 9, wenn es gut läuft.

Es muss auf jeden Fall Punkteerfolge in Serie geben (dazu zähle ich auch mal ein Unentschieden), damit wir um Platz 3 - 5 mitspielen können.

Offline El Olli

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Wohnort : Altersheim
Re:Gladbach - Diskussionsthread
« Antwort #2720 am: 24. August 2013, 17:26:54 »
insgesammt sehr gutes spiel, leider leprakusen verdienter sieger, aber der schiri war mal richtig schlecht. keine wirklich falschen entscheidungen, aber alles was ging gegen gladbach, und vergleichbares eben nicht gegen lev.

aber egal, er war nicht schuld an der niederlage.

so, und als fazit sehe ich mich in meiner obigen meinung bestätigt : es wird der kampf um die plätze 5-8, vorne sind wir besser als letzte saison, aber defensiv reicht das ganze leider nicht für die plätze 3 oder 4
    
erstes KSM-Team das nur aus eigenen Jugendspielern besteht

Offline Lanti

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 13.711
Re:Gladbach - Diskussionsthread
« Antwort #2721 am: 25. August 2013, 10:20:59 »
das meine ich ja. wenn wir da einen punkt holen ist platz 4-6 absolut drin, denn schalke scheint zu schwächeln, wenns aber wieder nix zu holen gibt isset halt "nur" platz 6-9


Das war dene aussage olli.... :ja:


Also werden wir jetzt aximal aechster wenn es stimmt was du gesagt hast.... :ja:

Ich bin mal gespannt.... ;)

Offline phan7om

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 14.025
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.ksm-soccer.eu
Re:Gladbach - Diskussionsthread
« Antwort #2722 am: 25. August 2013, 12:36:15 »
Der Spielbeginn war richtig überzeugend, weil wir dominiert haben, allerdings ohne zwingende Torchancen.
Leverkusen stand sehr sicher. Eine zeitlang galt das auch für uns. Leider hat uns dann wieder ein umstrittener Elfmeter zurückgeworfen.
Ich finde, dass dies momentan total übertrieben wird mit Handspiel. Von hinten den Ball an den Arm bekommen...
Danach hat Leverkusen es natürlich clever gemacht und auf Konter gespielt mit schnellen Kombinationen.

Klasse war, dass die Mannschaft nach dem 0-2 nochmal zurückgekommen ist. Leider ohne Erfolg, weil der nächste Gegentreffer zu schnell folgte.
Es war insgesamt zwar eine gute Leistung, aber Leverkusen war am Ende doch der erwartete Favorit und ging verdient als Sieger hervor.

Bezüglich der Schiedsrichterleistung stimme ich Olli voll und ganz zu. Als klare Fehlentscheidung sehe ich aber den Elfmeter.
Er hat bei uns alles abgepfiffen und sehr kleinlich, bei Leverkusen jedoch nicht.

Jetzt muss auf jeden Fall ein Sieg gegen Bremen folgen. Ohne wenn und aber.
Und vielleicht können wir ja dann in Hoffenheim was holen.

Im Gegensatz zu allen anderen Teams haben wir nun aber schon zwei schwere Auswärtsspiele hinter uns und die ganze Saison noch vor uns.

Offline El Olli

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Wohnort : Altersheim
Re:Gladbach - Diskussionsthread
« Antwort #2723 am: 31. August 2013, 17:30:07 »
sehr souveräne (und auch langweilige) aufgabenbewältigung. man hat eindeutig gemerkt das favre abwarten jedem eingehämmert hat, sehr vorsichtiges spiel der gladbacher, was sich aber letztendlich gegen sehr harmlose bremer ausgezahlt hat. xhaka für mich bester mann, geniales auge, gute zweikämpfe, und tempowechsel wie sie sein müssen.

er ist wieder da wo er zum saisonende war, sehr schön.

und man sollte versuchen luuk ganz schnell noch an irgendwen in der liga zu verleihen, der tut mir richtig leid
    
erstes KSM-Team das nur aus eigenen Jugendspielern besteht

Offline Lanti

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 13.711
Re:Gladbach - Diskussionsthread
« Antwort #2724 am: 01. September 2013, 11:01:26 »
Sehr starke zweite HZ....... :ja: :respekt:

Jetzt müssen wir auch mal auswärts punkten...... :ja: ;)

Bluedragon

  • Gast
Re:Gladbach - Diskussionsthread
« Antwort #2725 am: 01. September 2013, 19:19:19 »
und man sollte versuchen luuk ganz schnell noch an irgendwen in der liga zu verleihen, der tut mir richtig leid
Hab das nicht verfolgt: Was macht der denn? Warum spielt der denn kaum mehr?

Offline Lanti

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 13.711
Re:Gladbach - Diskussionsthread
« Antwort #2726 am: 01. September 2013, 19:21:27 »
und man sollte versuchen luuk ganz schnell noch an irgendwen in der liga zu verleihen, der tut mir richtig leid
Hab das nicht verfolgt: Was macht der denn? Warum spielt der denn kaum mehr?


Weil Kruse sehr gut spielt und auch trifft.... :ja: ;)

Bluedragon

  • Gast
Re:Gladbach - Diskussionsthread
« Antwort #2727 am: 01. September 2013, 19:23:03 »
Und daher vertraut ihm Favre keine große Rolle mehr zu?

Offline El Olli

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Wohnort : Altersheim
Re:Gladbach - Diskussionsthread
« Antwort #2728 am: 01. September 2013, 19:45:48 »
luuk ist laut favre nicht der spielert der in das barcelona-system passt, kruse und raphael schon, und deswegen darf luuk nicht mehr. nicht mal mehr 5 minuten, das ist das einzige was mich momentan extrem stört.
    
erstes KSM-Team das nur aus eigenen Jugendspielern besteht

Offline phan7om

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 14.025
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.ksm-soccer.eu
Re:Gladbach - Diskussionsthread
« Antwort #2729 am: 01. September 2013, 20:19:16 »
Ich freue mich sehr, dass wir den Bremern die Bude voll gehauen haben. Die waren chancenlos gegen unsere Borussia.

Es hat anfangs ein wenig gedauert, aber dann fing die Offensive an zu zaubern und jeder durfte sein Tor markieren.
Viele Dinge waren schon positiv, aber einige Sachen stören immer noch.
Es wird viel zu oft versucht den Ball ins Tor zu tragen. Das gelang zwar einmal sehenswert beim Tor von Kruse, aber viel zu viele Chancen werden so kläglich liegen gelassen.
Der Abschluss muss häufiger gesucht werden.

In dieser Saison geht viel mehr über die Außenbahnen. An der Grundlinie wird jedoch gebremst, weil sich eine Flanke nicht lohnt.
Entweder ist gar keiner in der Mitte oder wenn wird nur flach reingepasst und so verpuffen die meisten "Flanken" wirkungslos.

Luuk de Jong hing in der letzten Saison fast nur in der Luft, weil nix über außen kam. Jetzt könnten wir ihn durchaus vorne drin brauchen.
Warum ihm dann sogar noch der Hrgota immer vorgesetzt wird, kann ich nicht verstehen.

Aber die Ergebnisse und auch die Spielweise sprechen momentan für die erste Elf. Hier und da könnte Favre aber variabler umstellen. Die Breite im Kader haben wir dazu mittlerweile.
Das sind aber schon Beschwerden auf hohem Niveau. Jetzt wäre es wichtig die nächsten Spiele (auch auswärts) nachzulegen, damit wir uns im oberen Tabellenfeld festnageln.