Autor Thema: Dortmund - Die gelbe Wand  (Gelesen 540778 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Al3x

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 12.605
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dortmund - Die gelbe Wand
« Antwort #7200 am: 06. Februar 2017, 20:32:48 »
Ja ich sehe ja von wo du kommst. Aber ich bin der Meinung, dass alle Strafen zuvor auch viel zu harmlos waren.
Und persönlich glaube ich nicht dass Sperre einer Tribüne irgendetwas bringt, weil es den Typen die das machen vollkommen egal ist und den Verein trifft es nicht so hart.

Genau da muss angesetzt werden. Der Verein muss das richtig spüren und sich gezwungen sehen das ausmerzen.
Sobald so ein Banner hochgehalten wird, da müssen 30 Sekunden später Ordner sein die die Herren zur Polizeistation begleiten.
Dann hört sich das auf. Aber so macht der Verein genau nichts weil es für ihm eh nicht wirklich Konsequenzen hat bzw.
der Aufwand um was zu ändern viel Größer ist als die Konsequenzen die die Strafe hervorbringen.
Und jetzt sag mir nicht es ist nicht bekannt dass es da Banner gibt die unter die Gürtellinie gehen und das den BVB das unmöglich wissen konnte und es so nicht verhindern.
Dass es unmöglich vorherzusehen war, dass es sowas da geben wird und der BVB da nicht besser reagieren konnte.
Die gibt es überall und er hätte es wissen können/müssen und es verhindern, aber er tuts nicht weil der Aufwand zu groß ist.
Da bedauert man es lieber am nächsten Tag und schluckt die kleine Strafe, passt die nächsten Spiele etwas besser auf und kehrt zur Tagesordnung zurück danach.

Dass der DFB die Vorfälle draußen nicht Sanktionieren kann ist bedauerlich und gehört auch geändert.
« Letzte Änderung: 06. Februar 2017, 20:36:43 von Al3x »

Offline James

  • LänderMod
  • Fußballgott
  • *
  • Beiträge: 9.637
  • Geschlecht: Männlich
  • BVB
Re: Dortmund - Die gelbe Wand
« Antwort #7201 am: 06. Februar 2017, 20:37:08 »
Bin auch der Meinung das du nur über das Geld den Verein zum massiven einschreiten bringst!

Wenn man sich ankuckt wer so beim BVB im Sicherheitsdienst arbeitet,
Habe ich mir öfter schonmal gedacht das das eigentlich gar nicht geht.

Die sind ja öfter breiter vorm Spiel als ich zu Halbzeit!

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.673
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dortmund - Die gelbe Wand
« Antwort #7202 am: 06. Februar 2017, 20:41:16 »
Der BVB wird unabhängig von der Bestrafung drastisch bestrafen, da kannst du dir sicher sein.

Und natürlich interessiert es die Ultras wenn die Süd gesperrt wird. Das ist deren Wohnzimmer, da werden sich die Vernünftigen schon gegen die Idioten wehren.

Sorry, Alex, aber du verstehst nicht so ganz, wie die Süd funktioniert.

Offline Al3x

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 12.605
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dortmund - Die gelbe Wand
« Antwort #7203 am: 06. Februar 2017, 20:45:21 »
Natürlich verstehe ich das nicht und das werde ich nie verstehen.  :lach:

Warten wir mal ab was passiert. 
Aber wie gesagt, ich bin der Meinung die Vereine müssen da mal richtig auskehren und nicht nur der BVB, alle Fußballvereine. Solche Szenen sind ja nicht nur in Dortmund.
Und so traurig das ist die Verantwortlichen bringst du nur dazu das wirklich zu machen wenn du ihnen die Sache nimmst die ihnen am wichtigsten ist - Geld.
« Letzte Änderung: 06. Februar 2017, 20:46:09 von Al3x »

Offline James

  • LänderMod
  • Fußballgott
  • *
  • Beiträge: 9.637
  • Geschlecht: Männlich
  • BVB
Re: Dortmund - Die gelbe Wand
« Antwort #7204 am: 06. Februar 2017, 20:47:35 »
Nur das Stadion allein kann das klären,da hast du Recht!
Wobei ich es zuletzt leider schon immer deutlich leiser wahrgenommen habe.

Aber der BVB könnte meines Erachtens trotzdem nen bisschen mehr ins Personal investieren.

Wenn man nicht lesen kann,kann man auch keine Banner mit Volksverhetzung etc. nicht durchgehen lassen.
Wobei viele Ultragruppen ja praktisch freien Zugang haben wie sie wollen!

Offline Rauschi

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.393
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dortmund - Die gelbe Wand
« Antwort #7205 am: 06. Februar 2017, 20:56:43 »
die leute laufen mit Tüten ,wo die Sprüche auf Papier oder stoff stehen,. an den Polizisten und Ordner vorbei...sind keine Waffen also werden die Rein gelassen..was da draufsteht interessiert da keinen am Eingang.

Jeder wusste das es solche Sprüche geben wird...

Meister  S48 und S49  : Excelsior Genk (BEL)
Meister S55: SC Alencon du Normandie (FRA)
Supercup Saison 48: Excelsior Genk (BEL)
Supercup Saison 56: SC Alencon du Normandie (FRA)
Pokalsieger S37: FK

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.673
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dortmund - Die gelbe Wand
« Antwort #7206 am: 06. Februar 2017, 20:57:48 »
Zitat
Der Klub geht unterdessen davon aus, dass die Gewalt-Attacken eines Mobs von fast fünfhundert Ultras und Mitläufern fast schon tragisch aus einer eigenen Sicherheitsmaßnahme entstanden sein dürften. Eigentlich hätten es die Ultras, offenbar unter der Federführung der um die Vorherrschaft unter den verschiedenen Gruppierungen kämpfenden "The Unity", auf den Mannschaftsbus der Leipziger Gäste abgesehen gehabt. Dieser sollte, so war offenbar der Plan, von den mit Wurfgeschossen bewaffneten jungen Männern massiv attackiert werden.

Von diesem Plan der Ultras sollen Klub und Polizei etwa sechs Stunden vor dem Anpfiff des Samstagabend-Spiels Wind bekommen haben. Der Bus wurde durch den ans Stadion grenzenden Bolmke-Wald umgeleitet und fuhr deshalb nicht auf der üblichen Route, auf der die Ultras ihn abfangen wollten. "Den Frust über diesen vereitelten Angriff auf den Leipziger Mannschaftsbus", erklärt einer aus dem Krisenstab, der nicht genannt werden will, "haben die Leute dann völlig unkontrolliert an den Leipziger Gästefans und den Polizeibeamten ausgelassen." Die Polizei hatte das Spiel, trotz der im Vorfeld lautstarken Ankündigungen von "Protesten" gegen Leipzig, als ein Spiel der "gelben" Kategorie eingestuft. Das bedeutet zwar eine "erhöhte Beobachtung", ist aber in keiner Weise vergleichbar mit den Mannschaftsstärken, die die Polizei etwa bei den "Riskospielen" gegen den BVB-Ruhrgebiets-Rivalen Schalke 04 aufstellt.

Das Ausmaß und die wahllose Gewalttätigkeit am Samstag hat aber nicht nur die Polizei auf dem falschen Fuß erwischt. Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke war in den letzten Monaten teilweise drastisch gegen Grenzüberschreitungen von Ultras-Gruppen vorgegangen. Der Ultras-Gruppe "Desperados" etwa wurden die Auswärts-Dauerkarten entzogen, erst vor kurzem wurden acht als Rechtsradikale eingestufte Fans mit Ausschlüssen sanktioniert, mehrere Mitglieder der neuen, vom Verein als besonders gewaltbereit eingestuften Gruppe "0231-Riot" ebenfalls. Alle Dortmunder Ultras-Gruppen haben zusammen zwar weniger als 500 Mitglieder (bei fast 25 000 Stehplatz-Fans auf der Südtribüne) - aber ihr Einfluss ist beträchtlich. Die Aktion gegen Leipziger Zuschauer war, so wird beim BVB vermutet, vor allem als Retourkutsche gegen Watzke gedacht.

Quelle: SZ

Retourkutsche gegen Watzke aufgrund seines Vorgehens gegen die Ultras, sagt der rund um den BVB immer sehr gut informierte Röckenhaus
« Letzte Änderung: 06. Februar 2017, 20:59:53 von Coolsson »

Offline James

  • LänderMod
  • Fußballgott
  • *
  • Beiträge: 9.637
  • Geschlecht: Männlich
  • BVB
Re: Dortmund - Die gelbe Wand
« Antwort #7207 am: 06. Februar 2017, 21:00:00 »
Und es war auch klar das knallt!!


Aber genau das ist ja das Problem.

Offline James

  • LänderMod
  • Fußballgott
  • *
  • Beiträge: 9.637
  • Geschlecht: Männlich
  • BVB
Re: Dortmund - Die gelbe Wand
« Antwort #7208 am: 06. Februar 2017, 21:05:39 »
Kuck dir Alemannia Aachen an!!

Natürlich gibt es Clubs wo die Hooligans immensen Einfluss auch direkt auf den Club haben.
am schlimmsten war es beim BFC vor ca. 10 Jahren.

Offline Al3x

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 12.605
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dortmund - Die gelbe Wand
« Antwort #7209 am: 06. Februar 2017, 21:05:42 »
die leute laufen mit Tüten ,wo die Sprüche auf Papier oder stoff stehen,. an den Polizisten und Ordner vorbei...sind keine Waffen also werden die Rein gelassen..was da draufsteht interessiert da keinen am Eingang.

Jeder wusste das es solche Sprüche geben wird...

EBEN, genau das ist der Punkt.
Das interessiert keinen beim BVB das wirklich zu verhindern mit allen Maßnahmen die nötig sind weil die Strafen ja eh ok sind.
Natürlich tut es ihnen jetzt im nachhinein leid und sie bedauern es und es ist ganz tragisch.

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.673
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dortmund - Die gelbe Wand
« Antwort #7210 am: 06. Februar 2017, 21:09:03 »
http://www.schwatzgelb.de/2017-02-06-unsa-senf-zwischen-den-stuehlen.html

Übrigens auch noch ein interessanter Kommentar, wenn man nicht nur reflexartig reagieren möchte.

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.673
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dortmund - Die gelbe Wand
« Antwort #7211 am: 06. Februar 2017, 21:15:09 »
Jawohl, Majestät!

Offline MF

  • LänderMod
  • Lebende Legende
  • *
  • Beiträge: 31.652
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dortmund - Die gelbe Wand
« Antwort #7212 am: 06. Februar 2017, 22:15:43 »
Alex, bist du regelmäßig im Stadion oder warst du mal am/im Ultrablock?

Security/Cops in diesen Block schicken, passiert wirklich nur im Notfall. Ultras reagieren da sehr grob, wenn diese Personenkreise "ihr Wohnzimmer" betreten. Egal wie groß die Fanszenen sind, da gehts dann richtig zur Sache. Ein Einmarsch wegen Bannern wirds es kaum geben.
In DO insgesamt nur 500 Ultras? Klingt für mich sehr wenig, aber ok, die Stellen werdens wissen.
Letztendlich gibts eben dazu noch die ultranahen Leute, Sportlichen und Hooligans. waren ja am WE nicht nur Ultras aus DO, sondern auch Kölner etc.

Letztendlich muss der BVB in diesem Punkt ein Zeichen setzen. Bringts n Bannerverbot? Hat(te) FFm auch, ham se trotzdem mitgebracht, war dem DFB dann keine weitere Strafe wert. Wie solls da der BVB durchsetzen? Oftmals haben die Ultras doch genug Beziehungen, um ihren Kram ins Stadion zu bringen. Sei es der Kontakt zum Caterer, Fanräume im Stadion, wenn die wollen, dann kriegen die alles mit hinein. Was denkt ihr denn, wie der "Bullenkopf" in Dresden ins Stadion kam?!

Mich überrascht viel mehr, dass es dort keinerlei Fantrennung gibt. Gibts doch sonst bei jedem 3. Liga Verein.

Offline Al3x

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 12.605
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dortmund - Die gelbe Wand
« Antwort #7213 am: 06. Februar 2017, 22:33:24 »
Alex, bist du regelmäßig im Stadion oder warst du mal am/im Ultrablock?

Security/Cops in diesen Block schicken, passiert wirklich nur im Notfall. Ultras reagieren da sehr grob, wenn diese Personenkreise "ihr Wohnzimmer" betreten. Egal wie groß die Fanszenen sind, da gehts dann richtig zur Sache. Ein Einmarsch wegen Bannern wirds es kaum geben.
In DO insgesamt nur 500 Ultras? Klingt für mich sehr wenig, aber ok, die Stellen werdens wissen.
Letztendlich gibts eben dazu noch die ultranahen Leute, Sportlichen und Hooligans. waren ja am WE nicht nur Ultras aus DO, sondern auch Kölner etc.

Letztendlich muss der BVB in diesem Punkt ein Zeichen setzen. Bringts n Bannerverbot? Hat(te) FFm auch, ham se trotzdem mitgebracht, war dem DFB dann keine weitere Strafe wert. Wie solls da der BVB durchsetzen? Oftmals haben die Ultras doch genug Beziehungen, um ihren Kram ins Stadion zu bringen. Sei es der Kontakt zum Caterer, Fanräume im Stadion, wenn die wollen, dann kriegen die alles mit hinein. Was denkt ihr denn, wie der "Bullenkopf" in Dresden ins Stadion kam?!

Mich überrascht viel mehr, dass es dort keinerlei Fantrennung gibt. Gibts doch sonst bei jedem 3. Liga Verein.

Ich habe mir noch nie in meinen Leben ein Fußballspiel im Stadion angesehen und habe das auch nicht vor.
Der Sport reizt mich überhaupt nicht live anzusehen u.A. aus genau diesen Gründen.

Und wenn ich das lese finde ich das noch lächerlicher. Polizei traut sich nicht in den Block?
Die Polizei macht dann ihren Job nicht. Jeder der die Polizei dann angreift gehört verhaftet und angeklagt. Das kann ja nicht durchgehen.
Auch nicht in den Video von des. Da sieht man eindeutig wie Leute Personen mit Gegenständen (Steinen, Dosen, ect) bewerfen - die Polizei steht nur daneben.
Die muss da eingreifen und jeden den sie so sieht verhaften - Anklage wegen versuchter Körperverletzung, jeden einzelnen.

Und ja ich weiß jetzt heißts wieder, ja aber das passiert nicht und das kann man ja nicht machen.
Ja doch wenn man will kann man das schon machen, man muss es nur wirklich wollen das Gesetz durchzusetzen.
« Letzte Änderung: 06. Februar 2017, 22:52:31 von Al3x »

Offline Rauschi

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.393
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dortmund - Die gelbe Wand
« Antwort #7214 am: 06. Februar 2017, 22:35:46 »
Die Ultras sind echt krank . Die würden auch Sachen in den Windeln der eigenen Kinder stecken im zu schmuggeln  :stupid:

Meister  S48 und S49  : Excelsior Genk (BEL)
Meister S55: SC Alencon du Normandie (FRA)
Supercup Saison 48: Excelsior Genk (BEL)
Supercup Saison 56: SC Alencon du Normandie (FRA)
Pokalsieger S37: FK

Offline Sir Miles

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 5.946
Re: Dortmund - Die gelbe Wand
« Antwort #7215 am: 06. Februar 2017, 22:50:15 »
@Coolsson
Das macht die Sache klarer. Der SZ Artikel ist wirklich gut. Aber es ändert nichts an der Einordnung von Waskes Sky Interview vor dem Spiel. Das ist und bleibt eine unkluge Handlung. Und ich glaube fast, dass die Vereinsverantwortlichen das auch wissen. Waske gibt ja gerade in alle Kameras "wir klären das lückenlos auf"-Interviews.
Aber egal. Tatsächlich liest es sich jetzt, nach den Artikeln und Untersuchungen, nach einem Machtkampf und auch fragwürdigem Agieren der Polizei. Warum das kein Hochsicherheitsrisikospiel war und warum man, den Bus von ihnen wegleitet, aber nicht die RB Fans, ist mach jetztigem Stand echt fragwürdig.

    St. Pauli

Offline MF

  • LänderMod
  • Lebende Legende
  • *
  • Beiträge: 31.652
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dortmund - Die gelbe Wand
« Antwort #7216 am: 07. Februar 2017, 05:58:10 »
Völlig richtig Alex, ich denke ein Zugriff würde dann pro angreifendem Fan 3-5 Beamte fordern, stell dir mal vor, wie viele dass bei 100 Angreifern wären... Die machen es einfach nicht, hat was mit Deeskalation zu tun. Hinzu kommt die Ausrüstung: nen Ultra o.ä. in seinen sportlichen Klamotten rennt an, wirft und rennt weg, nen Beamter muss sich erst mit Montur in Bewegung setzen.
Im Revierderby stehen die Beamten ja auch nur in Zweierreihe Rücken an Rücken und trennen die Gruppen, Gegenstände fliegen da einfach über die Köpfe.

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.673
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dortmund - Die gelbe Wand
« Antwort #7217 am: 07. Februar 2017, 07:11:09 »
@Coolsson
Das macht die Sache klarer. Der SZ Artikel ist wirklich gut. Aber es ändert nichts an der Einordnung von Waskes Sky Interview vor dem Spiel. Das ist und bleibt eine unkluge Handlung. Und ich glaube fast, dass die Vereinsverantwortlichen das auch wissen. Waske gibt ja gerade in alle Kameras "wir klären das lückenlos auf"-Interviews.
Aber egal. Tatsächlich liest es sich jetzt, nach den Artikeln und Untersuchungen, nach einem Machtkampf und auch fragwürdigem Agieren der Polizei. Warum das kein Hochsicherheitsrisikospiel war und warum man, den Bus von ihnen wegleitet, aber nicht die RB Fans, ist mach jetztigem Stand echt fragwürdig.

Du glaubst also, dass nichts passiert wäre, wenn Watzke nicht nochmals sachliche Kritik an Red Bull geführt hätte. Wo war das Interview nochmal? In den Mitteldeutschen Dingsbums? Nur damit ich das richtig verstehe. Wenn er gesagt hätte, dass er kein Problem mit RB hat, hätten die Ultras die vorbereiteten Banner weggeschmissen und hätten nicht dem Bus aufgelauert und hätten danach keine Fans attackiert?

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.673
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dortmund - Die gelbe Wand
« Antwort #7218 am: 07. Februar 2017, 12:41:34 »
Selbst der Manager des Rivalens Schalke 04 sieht die Vorwürfe gegenüber Watzke übrigens als grenzwertig und haltlos an.

Mikk

  • Gast
Re: Dortmund - Die gelbe Wand
« Antwort #7219 am: 07. Februar 2017, 13:12:57 »
Selbst der Manager des Rivalens Schalke 04 sieht die Vorwürfe gegenüber Watzke übrigens als grenzwertig und haltlos an.

Die eine Krähe hackt der anderen kein Auge heraus.
Will heissen: Schalke ist keinen Deut besser.

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.673
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dortmund - Die gelbe Wand
« Antwort #7220 am: 07. Februar 2017, 13:22:27 »
Gut. Da ist was wahres dran. Meine Gedanken decken sich aber mit denen von Heidel. Das war sachliche Kritik an Red Bull und auch Schweigen hätte diese Proteste nicht verhindert. Er hat den Verein neben der sachlichen Kritik ja sogar gelobt und steht im Austausch mit Rangnick und Mintzkaff. Einigen Leuten nutzen die Randale einfach um ihre Antipathie gegen den BVB und Watzke rauszulassen und den Schaden zu maximieren.

Offline Sir Miles

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 5.946
Re: Dortmund - Die gelbe Wand
« Antwort #7221 am: 07. Februar 2017, 20:26:07 »
@Coolsson
Das macht die Sache klarer. Der SZ Artikel ist wirklich gut. Aber es ändert nichts an der Einordnung von Waskes Sky Interview vor dem Spiel. Das ist und bleibt eine unkluge Handlung. Und ich glaube fast, dass die Vereinsverantwortlichen das auch wissen. Waske gibt ja gerade in alle Kameras "wir klären das lückenlos auf"-Interviews.
Aber egal. Tatsächlich liest es sich jetzt, nach den Artikeln und Untersuchungen, nach einem Machtkampf und auch fragwürdigem Agieren der Polizei. Warum das kein Hochsicherheitsrisikospiel war und warum man, den Bus von ihnen wegleitet, aber nicht die RB Fans, ist mach jetztigem Stand echt fragwürdig.
Du glaubst also, dass nichts passiert wäre, wenn Watzke nicht nochmals sachliche Kritik an Red Bull geführt hätte. Wo war das Interview nochmal? In den Mitteldeutschen Dingsbums? Nur damit ich das richtig verstehe. Wenn er gesagt hätte, dass er kein Problem mit RB hat, hätten die Ultras die vorbereiteten Banner weggeschmissen und hätten nicht dem Bus aufgelauert und hätten danach keine Fans attackiert?
Das Interview war bei Sky und wurde 1 Tag vor dem Spiel ausgestrahlt. Aber das was du da hinein interpretierst, dass hab ich nicht geschrieben. Es ging mir um die Bewertung des Interviews allein. Das hab ich nun schon mehrfach von den direkten Folgen ausgeklammert, aber Watzke nicht als komplett verantwortungslos in der Frage des Umganges mit RB auch bei den Fans bezeichnet. Denn das glaube ich nicht.
Übrigens noch was anderes: Der dienstleitende Polizist hat ausgesagt, dass es auch ganz normale Familienväter und Menschen aus allen Schichten und Alterstufen gewesen seien, die Flaschen, Bierkästen, Eier und co. schmissen. Das war wohl nicht allein eine Ultra-Aktion.

    St. Pauli

Offline Sir Miles

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 5.946
Re: Dortmund - Die gelbe Wand
« Antwort #7222 am: 07. Februar 2017, 20:28:29 »
P.S: Hier ein Artikel in der SPon, der auch ziemlich direkt auf den SZ-Artikel antwortet.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/borussia-dortmund-angriff-auf-rb-leipzig-fans-morgens-spiesser-abends-schlaeger-a-1133527.html

    St. Pauli

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.673
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dortmund - Die gelbe Wand
« Antwort #7223 am: 07. Februar 2017, 20:30:22 »
Da kommen wir nicht mehr auf einen Nenner, aber müssen wir ja auch nicht ;)

Ich will jetzt nicht direkt sagen, dass der Polizist die Unwahrheit sagt, aber woran bewertet er denn, ob die Täter normale Familienväter und Menschen aus allen Schichten gewesen sind?
Unabhängig davon kann ich mir leider durchaus vorstellen, dass sich da normalere Leute angeschlossen haben. Allerdings erst als Mitläufer, was die Sache nicht viel besser macht, aber schon noch einen Unterschied macht. Normal können sie aber nicht gewesen sein, sonst würden sie nicht mit Flaschen oder Bierkästen schmeißen...

Offline Sir Miles

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 5.946
Re: Dortmund - Die gelbe Wand
« Antwort #7224 am: 07. Februar 2017, 20:36:21 »
Da kommen wir nicht mehr auf einen Nenner, aber müssen wir ja auch nicht ;)

Ich will jetzt nicht direkt sagen, dass der Polizist die Unwahrheit sagt, aber woran bewertet er denn, ob die Täter normale Familienväter und Menschen aus allen Schichten gewesen sind?
Unabhängig davon kann ich mir leider durchaus vorstellen, dass sich da normalere Leute angeschlossen haben. Allerdings erst als Mitläufer, was die Sache nicht viel besser macht, aber schon noch einen Unterschied macht. Normal können sie aber nicht gewesen sein, sonst würden sie nicht mit Flaschen oder Bierkästen schmeißen...
Die ham ja auch ein paar festgenommen. Vielleicht daher, oder? Oder er kennt die Ultras bzw. denkt, er könne sie erkennen und täuscht sich.

    St. Pauli

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.673
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dortmund - Die gelbe Wand
« Antwort #7225 am: 07. Februar 2017, 20:39:14 »
Puh, da würde ich jetzt meine Meinung nicht zu sehr drauf aufbauen.

Was nun wichtig ist, ist ja vor allem der Weg nach vorne. Dafür ist zwar auch eine ordentliche Aufarbeitung wichtig, aber ausschlaggebend werden halt die Sanktionen sein.

Edit: http://www.zeit.de/sport/2017-02/hans-joachim-watzke-borussia-dortmund-fan-gewalt-leipzig Übrigens noch ein Kommentar von der Zeit, den ich mir nun auch noch durchlese.

Den Spiegel finde ich übrigens sonst sehr gut, aber beim Fußball sind sie in der Regel nicht gut informiert.

Edit2: Zur Einordnung: Den Namen Olli Fritsch hört man in Bezug auf den BVB bei Berichten häufiger, ich kenne den Autoren vom Namen her und kann ihn grob einschätzen. Christopher Ruf vom Spiegel hab ich noch nie gehört. Das kann jetzt sowohl Vor- als auch Nachteil für die Qualtität des Kommentars sein.
« Letzte Änderung: 07. Februar 2017, 20:44:53 von Coolsson »

Offline Sir Miles

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 5.946
Re: Dortmund - Die gelbe Wand
« Antwort #7226 am: 07. Februar 2017, 21:03:51 »
Ruf ist schon ziemlich lange beim Spiegel. Genauso wie Ahrens und früher Brinkmann, der jetzt für die 11Freunde schreibt, finde ich die Schreibe meist ganz ansprechend. Mit Weinreich steht ja auch Investigativ-Journalist auf ihrer Gehaltsliste, was u.a. zu den Veröffentlichungen rund um Beckenbauer, Niersbach und co. führte.
Aber so wie es der Fritsch schreibt, so kann man es sehen. Dieser Shitstorm-Vorwurf ist zwar zu weit übers Ziel, denn Kritik an Watzke ist genauso erlaubt, wie Watzkes Kritik an RB, aber grundsätzlich legitim. Auch wenn ich natürlich anderer Meinung bin.

    St. Pauli

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.673
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dortmund - Die gelbe Wand
« Antwort #7227 am: 07. Februar 2017, 21:07:04 »
Er hat ja von einer "Shitstormgesellschaft" gesprochen und somit den Bogen etwas größer gespannt als den Fall Watzke. Ich finde die Begrifflichkeit nicht richtig, aber in den (sozialen) Medien steht die Suche nach schnellen, einfachen und monokausalen Erklärungen schon deutlich stärker im Vordergrund als früher. Egal was passiert, nach 5 Minuten muss sofort klar sein, wer es war, wer es getan hat, wer Schuld ist, wer dafür seinen Hut nehmen muss und welche Gesetze man verschärfen muss.

Ruf kann auch wirklich schon länger beim Spiegel sein, aber rund um den BVB hab ich den Namen wirklich noch nie gehört und ich lese so ziemlich alles zum BVB

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.673
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dortmund - Die gelbe Wand
« Antwort #7228 am: 08. Februar 2017, 16:38:54 »

Offline Desmoveläînen

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 19.376
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dortmund - Die gelbe Wand
« Antwort #7229 am: 09. Februar 2017, 15:25:54 »
32 Strafanträge sind gestellt worden. Naja,... mal sehen

:abschied:
Sehr schade Des!
Leider überholt die Realität manchmal die virtuelle Kuscheloase KSM ;-)