Er hat sich weder gesteigert, noch waren die Argentinier 'hammerstark'. Er hat ein gutes Finale gespielt, der Rest war schwach. Es gab keinen postiven Verlauf, es wirkte Özils altbekannte Verklemmtheit.
Zum Wechsel damals gabs das gewöhnliche Hickhack mit seinem Vater, seinem persönlichen Berater. Mit ihm hatten die Manager öfters Schwierigkeiten, so auch zu dieser Zeit der Allofs. Nach großzügigen Angeboten kamen weiter höhere Forderungen und der Unmut der Fans. In diese Stimmung hin gab es Spiele in der Cl bei denen man von Özil genau wie in dieser Endrunde nichts sah, in denen er Zweikämpfen auswich und den letzten Schritt nicht wagte (übrigens durch das Auge erkennbar, nicht in Stastitiken verbürgt). Damals waren die Rufe nach einer Abgabe laut. Vorstellbar. Und Özil spielte nicht gut unter diesem Druck.
Das gleiche Spiel später bei den Königsblauen.
Ich bin selbst ein Fan von ihm. Und weiß, dass er eigentlich ein ganz Großer ist. Aber dein kritikloses Verhalten auf Teufel kommt raus ist utopisch.
Ich fand schon, dass er sich gesteigert hatte und im Halbfinale gegen zugegeben schwache Brasilianer gut mitspielte. Aber ist okay, da haben wir halt unterschiedliche Auffassungen.
Bei dem Kram mit dem Wechselhickhack gebe ich dir recht. Das war alles zum Ende hin kontraproduktiv. Und es scheint bei ihm eine reine Kopfsache zu sein, wenn er dann solche Spiele bringt. Ich weiß jetzt zwar nicht genau, welchen Druck er bei der WM verspürte, aber man könnte schon meinen, dass ihn etwas beschäftigt hatte. Zudem noch die ungeliebte Linksaußenposition.
Ich verstehe eines jedoch nicht: Wieso wirft man mir kritikloses Verhalten vor? Wie oft muss ich schreiben, dass ich ihn in dieser WM schwach sah (bis auf die 2 abschließende Spiele)? Ich habe es in gefühlt jedem zweiten Post geschrieben. Ich hatte ihn nur verteidigt, weil er jedes Spiel als Sündenbock herhalten musste, was irgendwann gar nicht mehr klar ging bei einigen Kommentaren.
Edit: Es ist ja trotz seiner Körpersprache nicht so, dass er sich nicht reinhängen würde. Selbst wenn er abtaucht heißt es ja nicht, dass er nichts macht. Man sollte seinen Anteil am Titel respektieren oder will enrsthaft jemand behaupten, wir haben jedes Spiel mit 10 Mann gewonnen und mit 10 Mann auf dem Feld den Titel gewonnen? Aber genau das wird ja behauptet, dass er die gesamte WM nur ein Klotz am Bein ist und wir mit jedem x-beliebigen Spieler "mehr hätten erreichen können". Nun, Jogi hat jedes Spiel auf ihn gesetzt und mit ihm den Titel gewonnen. Ich glaube nicht, dass Jogi ein kompletter Blindfisch ist.