Die sind halt auch einfach satt. Die fehlende Bewegung spricht dafür, die fehlende Kreativität genauso. Da kannste vermutlich garnicht viel gegen machen, wenn auf der Bank die Gefahr fehlt, es könnte dich jemand ersetzen, wenn du nahezu jeden Titel schon gewonnen hast, wenn die Liga kaum Konkurrenz bietet und du wöchentlich gegen Fallobst antrittst und mit 80%Ballbesitz gewinnst, dann schaltet sich irgendwann ne Müdigkeit an. Dagegen lässt sich vermutlich nichtmal was machen.
Wie sagen Trainer oftsinngemäß : Das Schwierige am häufigen Siegen ist, die Leute bei Laune zu halten, so dass sie im Training und auf dem Platz das Maximum geben.
Bestes Beispiel dafür (für mich) ist doch Ronaldinho. Plötzlich ging da nichts mehr, er sah lustlos aus und so hat er gespielt. Bis er tatsächlich sogar auf der Bank landete. Bin mir sicher, dass er immer noch zigfach Angebote von großen Vereinen bekam, aber sich für seine Heimat entschied, um wieder zu seinen Wurzeln zurückzukehren und sich zu erinnern, was ihn so geil aufs Kicken gemacht hat.
Man darf auch nicht vergessen, dass die Jungs der Startelf Barcas, Multimillionäre, mit wunderschönen Frauen, riesen Villen, fetten Karren, besten Werbeverträgen undundund sind. Das nagt auf spezielle Weise an ihnen.
Mein Fazit also: Es fehlt Barca an Reizen. Die Art wie sie Fußball spielen, die muss irgendwann enden. Und neues muss her. Da das aber ohne TM schwer wird, wird ein neuer Trainer kommen, vielleicht ein Italiener, der auf Defensive setzt und Barca wird zu kämpfen haben die nächsten 2 Saisons.
Spannend wird auch, ob Messi diese Lethargie zur WM ablegen lernt. Da hat er noch hohe Bringschuld.