Ich hab das Gefühl bei euch Österreichern ist es eigentlich egal wer den Job macht, das System liegt vielmehr im Argen.
Wie erfolgreich sind denn bei euch die Jugendmannschaften?
Da müsste ich jetzt sehr weit ausholen, um Dir darauf eine fundierte Antwort zu geben und ich will eigentlich schon ins Bett.
Also:
- die Jugendmannschaften sind ziemlich erfolgreich - zumindest im Verhältnis zum Output, den das Nationalteam liefert. (nähere Infos siehe hier:
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/sport/sportpolitik/385795_Oesterreichs-Fussball-kaempft-mit-letztem-Schritt-zum-Erfolg.html)
- das "System" wurde in den letzten 10 Jahren deutlich verbessert. Wir haben viele Nachwuchszentren, die hervorrangende Spieler hervorbringen.
- es gibt auch so etwas wie einen Masterplan für den österreichischen Fußball.
- die Schwächen aus meiner Sicht: die Landesfürsten aus den Bundesländern, die viel zu viel Macht und Einfluss auf die Entscheidungen im ÖFB haben, Ex-Internationale aus vergangenen (erfolgreicheren) Generationen, die meinen, alles besser zu wissen, jedoch nicht den Willen aufbringen, akribisch zu arbeiten, um auch Erfolge zu erzielen, die Erwartungshaltung der Bevölkerung, die Berichterstattung in den Boulevard-Medien - einerseits die Tatsache, dass die Mannschaft nach Achtungserfolgen zum Weltklasse-Team hochstilisiert wird und andererseits das völlige Fehlen einer Berichterstattung über Hintergründe wie System, Taktik oder Grund für Auswechslungen.
- ...