...was ist den hier los??
"Ich bin weg!" - Daum wirft bei Köln hin Köln - Schock am Rhein: Christoph Daum hat offenbar seinen Vertrag beim 1. FC Köln gekündigt und soll vor einem Wechsel zum türkischen Erstligisten Fenerbahce Istanbul stehen. "Christoph Daum hat Wolfgang Overath um 19 Uhr angerufen und gesagt: "Ich bin weg!'", bestätigte Kölns Vize-Präsident Jürgen Glowacz im "Express" einen Bericht der "Bild"-Zeitung. Daum hatte bereits von 2003 bis 2006 für Fener gearbeitet und den Klub zweimal zur türkischen Meisterschaft geführt. Der 55-Jährige ist seiner ersten Amtszeit in Köln von 1986 bis 1990 im Jahr 2006 zum FC zurückgekehrt.
Im zweiten Anlauf der Trainer den FC 2008 in die Bundesliga zurück. In seinem ersten Jahr im Oberhaus schaffte Daum den Klassenerhalt mit dem 1. FC Köln. Ein langfristiger Plan sollte den Traditionsklub wieder zum Erfolg vergangener Zeiten führen. Daum wollte eigentlich eine schlagkräftige Truppe um den Liebling der Kölner, Lukas Podolski aufbauen. Nun soll er in Istanbul die Nachfolge des spanischen Europameister-Trainers Luis Aragones antreten, dessen Vertrag nach nur einem Jahr aufgelöst werden soll. Laut der spanischen Zeitung "El Mundo Deportivo" ist Aragones am späten Montagabend bei Fener entlassen worden, so dass der Weg für Daum am Bosporus frei wäre. Außer "Bild" hat auch ein türkisches Sport-Internetportal über einen angeblichen Vorvertrag zwischen Daum und Fenerbahce berichtet.
Daum soll 3,5 Millionen Euro netto pro Saison in Istanbul verdienen. Pikant: Angeblich zog Daum eine Option in seinem Vertrag, die es ihm erlaubt diesen bis zum 31. Mai vorzeitig zu lösen. In Daums Kontrakt ist die Option verankert, dass der Trainer ihn halbjährlich ohne Angabe von Gründen kündigen kann. FC-Geschäftsführer Claus Horstmann meinte am Sonntagabend bezüglich einer Kündigung von Daum: "Ich habe noch nichts."
Fenerbahce soll die Bemühungen um Daum gestartet haben, nachdem der Klub von Interesse des Lokalrivalen Galatasaray erfahren hatte. Am Freitag hat es laut "Bild" eine erste Kontaktaufnahme zu Daum gegeben. Einen Tag darauf sei demnach Präsidenten-Sohn Ali Yildirim nach Mallorca geflogen, wo Daum seinen Urlaub verbringt. Die angebliche Motivation für Daums Abgang: Der Kauf seines Wunschsspielers Lukas Podolski soll für den Trainer nicht ausreichend gewesen sein. Die Möglichkeiten scheinen bei Fenerbahce weitaus größer zu sein. So soll sich Daum die besten Spieler der Türkei holen dürfen und darüber hinaus noch international auf "Shopping-Tour" gehen dürfen.
Quelle:
www.sport1.de