Interview mit s0cceria vom BSC Preußen Berlin
Sascha (FC Wyk auf Föhr): Wie bist du zu KSM-Soccer gekommen? Wie lange spielst du schon und was hat dich dazu motiviert, anzufangen?
s0cceria: Es muss so Ende 2002 gewesen sein, als mich ein damaliger Lehrlingskollege auf KSM aufmerksam gemacht hat. Ich hatte mich damals auch im Unterricht dafür angemeldet, aber irgendwie ist es bei mir wieder eingeschlafen. In meiner Erinnerung hat er mich dann Anfang 2003 wieder auf KSM aufmerksam gemacht, naja und was soll ich sagen, seitdem bin ich auch bei KSM aktiv am Start. Meine erste Station war damals KS Cochshentu in Kasachstan (Saison 2), mit denen ich damals mangels Konkurrenz Meister wurde. Tim Neumann kam glaube ich erst im Laufe der Saison 2 dazu, so dass ich einen kleinen Vorsprung hatte.
Sascha: Was sind deine Lieblingsaspekte des Spiels?
s0cceria: Ich glaube, wenn man einmal für sich herausgefunden hat, wie man KSM spielen will, ist es ein netter kleiner Zeitvertreib. Ich muss zugeben, dass ich mich nicht wie andere damit beschäftigt habe. Das erklärt auch, warum ich nach dem Meistertitel in Kasachstan ewig gebraucht habe, um einmal mit meinem Herzensverein BSC Preußen Berlin Meister zu werden. Für mich unverständlich, jetzt schon 2 Meistertitel in Folge. xD
Fragen zur Strategie
Sascha: Welche Taktiken bevorzugst du und warum?
s0cceria: Ehrlich? Ich habe immer noch keine Ahnung von den Taktiken hier bei KSM. Traurig, aber wahr. Ich glaube das KSM-Skript hat im Moment einfach Mitleid mit mir. xD
Sascha: Wie gehst du bei der Mannschaftsaufstellung vor?
s0cceria: Meistens schicke ich die stärkste Mannschaft auf den Platz. Wenn der Gegner nicht so stark ist, müssen eben die etwas schwächeren Spieler ran. Wirklich super einfach, wie ich das mache ;-)
Sascha: Welche Transferstrategien verfolgst du?
s0cceria: Es kommt darauf an, in welcher Phase ich mich mit meinem Team befinde. Wenn ich Geld „einsammeln“ will, hat es sich für mich bewährt, einfach auf die eigene Jugend zu setzen und diese dann irgendwann zu Geld zu machen. Das dauert zwar eine Weile, bringt mich aber ohne viel „Zirkus“ weiter. Andere tauschen Spieler hin und her ... für mich einfach viel zu viel Aufwand, KSM ist für mich wirklich nur ein netter kleiner Zeitvertreib.
Fragen zur Spielweise und Erfahrungen
Sascha: Wie bereitest du dich auf wichtige Spiele vor?
s0cceria: Ich schaue mir meinen Gegner an und auch, welcher Schiedsrichter das Spiel leitet, und entscheide dann, welche Taktik ich anwende. Außerdem versucht man, mit seinen 3 Jokern pro Saison klug umzugehen. Manchmal gelingt es, manchmal nicht.
Sascha: Welche Trainingsmethoden bevorzugst du im Spiel und warum?
s0cceria: Bei meinen Spielern gibt es nicht mehr viel Luft, um etwas Besonderes zu machen. Meistens ist es Fitnesstraining. Wie wir wissen, ist es in Deutschland sehr hart, da haben es andere Mannschaften in anderen Ländern viel einfacher, was sich letztendlich auch im internationalen Geschäft widerspiegelt.
Sascha: Welche Rolle spielt die Jugendarbeit in deinem Verein?
s0cceria: Granaten findet man bei mir nicht, eher Mittelmaß, aber auch dieses Kleinvieh macht irgendwann Mist und füllt das Konto ;-)
Fragen zu Erfolgen und Herausforderungen
Sascha: Was war dein bisher größter Erfolg im Spiel?
s0cceria: Definitiv der 1. Meistertitel in Deutschland, das war wirklich super spannend bis zum Schluss. Ich habe mich ehrlich gesagt sehr darüber gefreut. Der 2. Titel war eigentlich bis zum Schluss super spannend und offen, auch wenn man das am Ende in der Tabelle nicht mehr so sehen konnte. Aber der Atem von Gera hing mir die ganze Zeit im Nacken. Diese Saison wird es sicher wieder super spannend bis zum Schluss, auch Rostock und Hamburg werden sicher alles tun, um mich am 3. Titel zu hindern.
Mein einziges Ziel bei KSM, einmal mit meinen Preußen hier in Deutschland den Meistertitel zu gewinnen, habe ich schon erreicht. Es kommt also wie es kommt.
Sascha: Gab es besonders schwierige Momente oder Herausforderungen, die du überwinden musstest?
s0cceria: Hmm, hier bei KSM kann ich mich nicht erinnern. Meistens meinte es das Skript nicht gut mit einem, oder man war einfach zu dumm dafür. Bin ich immer noch, aber wie schon erwähnt, scheint das Skript momentan etwas gutmachen zu wollen. xD
Sascha: Welche Ziele hast du für die Zukunft mit deinem Verein?
s0cceria: Eigentlich nicht mehr, den Pokal haben wir schon geholt, den Meistertitel auch. Die Kasse war auch schon ordentlich gefüllt. Naja, eigentlich sollte mal was international passieren, aber da bin ich für die „KSM-Freaks“ taktisch einfach viel zu limitiert. Aber ich gebe mein Bestes, auch wenn es im ersten CL-Spiel nicht danach aussah... da habe ich vergessen, meine Einstellungen vom Vorjahr - als der Drops gelutscht war - wieder auf Attacke zu stellen... 0:5 gegen Ohli grrrr.
Fragen zu Spieltechniken und Tipps
Sascha: Welche Tipps würdest du neuen Spielern geben, die gerade erst anfangen?
s0cceria: Einfach Geduld haben und abwarten, was die besten Teams/Manager hier bei KSM machen. Irgendwann, auch wenn KSM-Jahrzehnte vergehen, hat man Erfolg ;-)
Sascha: Wie behältst du den Überblick über deine Finanzen und Ressourcen im Spiel?
s0cceria: Die Budgetübersicht ist da wirklich ein schönes Werkzeug. Mehr brauche ich nicht, außer vielleicht etwas Weitsicht, wie lange man defizitär fahren kann, bis man wieder etwas kleinere Brötchen backen muss ;-)
Sascha: Welche Spielerbeobachtungstechniken nutzt du, um talentierte Spieler zu entdecken?
s0cceria: Gar nicht, mir ist das alles viel zu viel, ich komme auch ohne aus und mir reicht meine minimale Aktivität. Aber anderen macht es super viel Spaß, hier aktiver zu sein. Also KSM kann man unterschiedlich spielen, da muss jeder seinen Weg finden.
Persönliche Fragen
Sascha: Hast du ein Lieblingsspieler oder -team in der realen Welt, das dich inspiriert?
s0cceria: Ja klar, ich bin Herthaner durch und durch, deshalb kann für mich nur Marcelinho als mein Lieblingsspieler durchgehen. Ich habe keinen verrückteren, aber auch keinen besseren Spieler hier bei Hertha gesehen. Hat auch neben dem Platz immer viel Spaß gemacht. War eine schöne Zeit damals mit ihm. :-)
Sascha: Was machst du außerhalb von KSM-Soccer?
s0cceria: Ich habe letztes Jahr ein altes Haus gekauft, da gibt es immer etwas „Spannendes“ zu erleben, meistens ist es einfach nur zum Kopfschütteln. Es wird nie langweilig. xD
Sascha: Was ist deine Lieblingsfunktion im Spiel und warum?
s0cceria: Die Funktion des Co-Trainers, als würde ich die Mannschaft noch selbst aufstellen. xD