Autor Thema: Ulmer Spatzen 1846  (Gelesen 2322 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waiqai

  • A-Jugendspieler
  • *
  • Beiträge: 220
Ulmer Spatzen 1846
« am: 03. Dezember 2020, 10:17:22 »
Hier soll in Zukunft alles rund um die Spatzen zu lesen sein...  :verweis: :kaffe:

----    HALL OF FAME   ----
Spieler / Erste Saison / Letzte Saison / Spiele  / Erfolge
__________________________________________________________
Edmund Tüxen / 49 / 55 / 195 / 2x Aufstieg
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2021, 13:53:38 von Waiqai »

Offline Hallies2000

  • Moderator
  • Lebende Legende
  • ***
  • Beiträge: 15.893
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ulmer Spatzen 1846
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2020, 13:46:01 »
Na toll  :peace:

"Hier bereits einen Gäste-Eintrag vermerk´"... :bia:
Auf Wiedersehen in Halle


Offline Waiqai

  • A-Jugendspieler
  • *
  • Beiträge: 220
Re: Ulmer Spatzen 1846
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2020, 10:19:47 »
Na toll  :peace:

"Hier bereits einen Gäste-Eintrag vermerk´"... :bia:

Da warst du direkt mal schneller als ich  :schlafen: :bia:

Offline Waiqai

  • A-Jugendspieler
  • *
  • Beiträge: 220
Re: Ulmer Spatzen 1846
« Antwort #3 am: 04. Dezember 2020, 10:22:37 »
Aus dem beschaulichen Ulm versuchen die Spatzen nun im Fußballgeschäft auf sich aufmerksam zu machen. Die Gründung bei KSM datiert auf Saison 40, da der Verein zuvor im bayrischen Ismaning angesiedelt war. Seit dem dümpelte man in der Unterklassigkeit umher und fand kaum Beachtung.
Zur Saison 50 wurde die Namensänderung zu Ulmer Spatzen 1846 vorgenommen und  im darauffolgenden Jahr tatsächlich der erste Aufstieg der Vereinsgeschichte mit Teammager Waiqai erreicht.
Im momentanen ersten 2. Ligajahr wurde jedoch klar, dass man auf lange Sicht nur schwerlich bestehen kann und aufgrund der guten Nachwuchsarbeit die in der Vergangenheit geleistet wurde, kam dann der Beschluss auf Eigengewächse zu setzen um mehr Identität im Verein zu schaffen.
Damit verbunden steht höchstwahrscheinlich auch wieder der Gang in Liga 3. Hier sollen die jungen Talenten heranreifen und das Stadion und Umfeld 2 bzw. auf lange Sicht 1 Ligatauglich gestaltet werden.
Es steht also ein spannendes aber auch langwieriges Projekt in Ulm bevor.  :peace:

Offline Waiqai

  • A-Jugendspieler
  • *
  • Beiträge: 220
Re: Ulmer Spatzen 1846
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2020, 09:58:19 »
So der Umbruch ist erst mal zum großem  Teil abgeschlossen.
Viele der älteren und im Unterhalt teuren Spieler haben den Verein verlassen und dafür sind nun die Jungs aus der zweiten Reihe nachgerückt.
Damit steht erst mal das Grundgerüst für die nächste Saison. Mit Ludwig Katze kam noch ein talentierter Spieler aus Gütersloh und der Leader des Teams wird Edi Tüxen sein, der selber schon den Weg aus der 2. Garde in die Profimannschaft durchlaufen hat.
Mit den Transfers und KRK konnte diese Saison ein Transferplus von ca. 140 Mio erzielt werden, welche fast vollständig in den Ausbau des Stadionumfelds geflossen sind.
Die Saison gilt es jetzt noch vernünftig zu Ende zu bringen, auch wenn die letzten deutlichen Ergebnisse (da die Gegner komischerweise mit hoch bis sehr hoch spielen) für die Fans hart hinzunehmen sind.
Langfristig blieb aber keine anderen Wahl, da mit Erhalt der 2.Liga weder die Spieler ausreichend hätten entwickelt werden können noch wäre es gelungen Rücklagen zu bilden um bald einen besseren Kader zu finanzieren.
Mit der Erfahrung der einen Saison in Liga 2 werden wir nun erst mal in Liga 3 zurückkehren (hoffentlich in die 3D), etwas Anlauf nehmen und dann hoffentlich bald wieder zurückkehren.

Offline Waiqai

  • A-Jugendspieler
  • *
  • Beiträge: 220
Re: Ulmer Spatzen 1846
« Antwort #5 am: 08. März 2021, 10:58:03 »
Fazit zur Halbzeit der Saison 53:

Der Umbruch wurde vollzogen und der damit verbundene Gang in Liga 3 in Kauf genommen. Leider ging es nicht zu Eierpenn in die 3D sondern in die 3A.
Der Kader besteht bis auf 4 hoffnungsvolle Talente rein nur aus Eigengewächsen und in dieser Saison soll es v.a. um die Entwicklung der Spieler gehen, wobei wir das Image nicht ganz außer Acht lassen können.
Die Hinrunde wurde erwartungsgemäß auf Platz 4 beendet und man hat noch Kontakt zu den Aufstiegsplätzen im Pokkal war, im Vergleich zu den letzten zwei sehr erfolgreichen Saisons, leider schon in Runde 2 gegen Potsdam Schluss.
Die Entwicklung der Mannschaft ist auch in Ordnung und das Ziel die 800er Grenze zur Winterpause zu erreichen wurde erfüllt.
Zudem konnte das Stadion für die Zukunft gerüstet werden und sowohl das Umfeld als auch die Kapazität ausgebaut werden, so dass wir auch hier den anvisierten Stadionwert von 500 Mio mittlerweile übersprungen haben.
Finanziell sieht es v.a. auch dann der (teilweise kurzfristig entstandenen) KRKs sehr gut aus und wir könnten uns auf jeden Fall auch noch ein weiteres Jahr in Liga 3 leisten.

Zusammengefasst ist man also auf Kurs und schaut der Zukunft optimistisch entgegen  :peace:

Offline Waiqai

  • A-Jugendspieler
  • *
  • Beiträge: 220
Re: Ulmer Spatzen 1846
« Antwort #6 am: 05. Mai 2021, 17:48:06 »
Fazit Saison 53 / Ausblick Saison 54

Die Saison 53 ging mit einem zufriedenstellenden Platz 3 zu Ende, kurzzeitig war sogar der Aufstieg drin aber da man nicht alles daran gesetzt hat ging dieser völlig verdient nach Würzburg.
Die EWS war wohl bisher die zufriedenstellenste die wir hatten, mit Zangpo, Mauch, Bauersachs und v.a. Bertoti wurden 4 vielversprechende Talente auf Silber aufgewertet. Besonders bei Bertoti war das fast schon die letzte Chance. Allerdings blieben die austrainierten Arbon und Ghazi auf Bronze hängen und die neue Saison wird hier absolut Richtungsweisend was den weiteren Verbleib in Ulm angeht.

In der Saison 54 ist das klare Ziel der Aufstieg, das wird aber in Anbetracht der starken Konkurrenz kein Selbstläufer und am Ende werden es wohl die zwei Teams packen, die am konstantesten durch die Saison kommen. Im Pokal geht es in der Runde 1 gegen den Bundesligaabsteiger Stellingen Hamburg welche auf dem Blatt Papier zwar ein Zweitligist sind, aber dennoch keine Hürde darstellen sollten.
Die Kaderplanung ist eigentlich schon komplett abgeschlossen, dank unserer mittlerweile langjährigen Kooperation mit Zola's Rom sind wir auch finanziell wieder sehr stabil aufgestellt und der Kader ist der stärkste den wir zum Beginn einer Drittligasaison je hatten. Es wird wohl noch der ein oder andere aus der zweiten Reihe hochgezogen, wer es dann final in den Kader schafft wird sich noch zeigen. Überlegungen gibt es lediglich noch auf der Torhüter Position und eventuell werden wir hier nochmal tätig.
Dank dem finanziellen Polster das vorhanden ist kann der Ausbau des Stadionumfelds weiter vorangetrieben werden und somit liegen wir hier sogar vor unserer eigentlichen Planung.

Also kurz um... ich freue mich auf die neue Saison und bin gespannt wie das Fazit am Ende ausfallen wird  :peace:
« Letzte Änderung: 05. Mai 2021, 17:51:42 von Waiqai »

Offline Waiqai

  • A-Jugendspieler
  • *
  • Beiträge: 220
Re: Ulmer Spatzen 1846
« Antwort #7 am: 13. September 2021, 10:20:53 »
So mit etwas Verzögerung kommt hier ein kleines Update:

Die Saison 54 wurde mit dem Aufstieg und der ersten Meisterschaft in der Vereinsgeschichte gekrönt  :jubeln:
Damit erscheint zum ersten Mal in der Ulmer Historie die Meisterschale in der Vereinsübersicht :pokal:
Dementsprechend zufrieden waren wir mit dem sportlichen Abschneiden in der Saison, aber auch was den Ausbau des Umfelds und die Entwicklung der Mannschaft angeht sind wir absolut im Plan.
Die letzte EWS brachte 5 sehr erfreuliche Aufwertungen und mit Kinley Zangpo den ersten Goldschuh aus der eigenen Jugend  :heiss:, die zwei Abwertungen waren für Spieler die sowieso nicht für lange Sicht eingeplant sind.
In der neuen Saison geht es nun mehr in die zweite 2.Ligasaison und erfreulicherweise in der 2A gegen einen Altbekannten mit Hallies  :bia:
Die Zielsetzung ist mit Weiterentwicklung der Mannschaft und Klassenerhalt recht klar. Das wird nicht ganz einfach sollte aber durchaus ein realistisches Ziel sein.  :peace:

Beste Grüße

Waiqai

Offline Waiqai

  • A-Jugendspieler
  • *
  • Beiträge: 220
Re: Ulmer Spatzen 1846
« Antwort #8 am: 10. Oktober 2021, 20:14:15 »
Rekordtransfer - Kinley Zangpo verlässt die Spatzen
Heute können die Ulmer Spatzen den teuersten Transfer der Vereinsgeschichte verzeichnen.
Unser Top-Talent Kinley Zangpo verlässt Ulm in Richtung SK Slovan Liptovsky für 42 Mio.
Insgeheim hatte man sich für den beidfüßigen Goldfuß aus Bhutan etwas mehr ausgemalt, aber die sportliche Leitung ist mit dem Transfer dennoch zufrieden, da somit auch für diese Saison finanzielle Planungssicherheit herrscht.

Offline Waiqai

  • A-Jugendspieler
  • *
  • Beiträge: 220
Re: Ulmer Spatzen 1846
« Antwort #9 am: 05. Dezember 2021, 10:07:24 »
-- Der Kapitän geht von Bord --
Mit sofortiger Wirkung hat unser Kapitän Edi Tüxen den Verein in Richtung Litauen verlassen, die Ablösesumme beträgt 10 Mio.
Edi war ein Sinnbild für den Weg der in Ulm gegangen werden soll, aus der zweiten Reihe kämpfte er sich in die erste Mannschaft und wurde nicht nur zum Leistungsträger, sondern auch zum absoluten Leader und Kapitän des Teams. Edi führte uns zu zwei Aufstiegen. Der Vertrag lief zum Saisonende aus und die finanzielle Situation lies es leider nicht zu, dass wir Edi einen gebührenden Vertrag anbieten hätten können. Zudem wollte er die Chance ergreifen und zumindest einmal noch in seiner Karriere erstklassig spielen. Das ist ihm mit dem Wechsel gelungen und wir freuen uns für Edi und wünschen ihm nur das Beste bei seiner ersten Station außerhalb von Ulm.
Edi wird damit auch der erste Spieler in unserer Hall of Fame sein.

Offline Waiqai

  • A-Jugendspieler
  • *
  • Beiträge: 220
Re: Ulmer Spatzen 1846
« Antwort #10 am: 10. Januar 2022, 10:21:30 »
-- Übergang Saison 55/56 --
Ein absoluter Krimi erwartete uns am letzten Spieltag. Ein Punkt gegen gerettete Lüneburger hätte gereicht um aus eigener Kraft den Klassenerhalt klarzumachen, allerdings waren wir dem motivierten Gastgeber doch deutlich unterlegen und verloren mit 2:0. Dank der Schützenhilfe aus Bremen und Hannover konnten wir dann dennoch den Klassenerhalt feiern und gehen auch in Saison 56 wieder in der Liga 2A an den Start  :jubeln:

Zu Beginn der Saison 56 konnte mit dem Rekordabgang von Rudibert Bauersachs (60 Mio) und Martin Degenhart (24 Mio) plus der KRK aus Rom Constanzo Chiesa (25 Mio) ordentlich Geld eingenommen werden, zumal die Lücken durch Spieler aus der Amateur- und Jugendmannschaft geschlossen wurden.
Das Ziel bleibt abermals der Klassenerhalt und schon am ersten Spieltag gegen Erzfeind Stuttgart zeigt sich wie schwer das werden wird, da trotz einer guten Leistung am Ende eine Niederlage zu Buche steht.

Offline Waiqai

  • A-Jugendspieler
  • *
  • Beiträge: 220
Re: Ulmer Spatzen 1846
« Antwort #11 am: 09. Mai 2022, 10:05:43 »
-- Saison 56/57 --
Die Saison 56 begann mit einer desaströsen Hinrunde in der lediglich 11 Punkte geholt werden konnten. Daher wurde im Management bereits der Gang in die 3.Liga geplant, aber eine umso beeindruckendere Rückrunde ermöglichte dann doch noch den Klassenerhalt. Wie in der Saison zuvor musste bis zum letzten Spieltag gezittert werden und am Ende landete man auf Platz 13.
Die sehr erfolgreiche Rückrunde hat allerdings Mut gemacht und somit ist die Hoffnung für Saison 57, dass man den Klassenerhalt vielleicht mal vor Spieltag 34 eintüten kann. Die Kaderstärke sollte das zulassen, auch wenn noch die ein oder andere Veränderung am Kader vorgenommen wird.

Offline Waiqai

  • A-Jugendspieler
  • *
  • Beiträge: 220
Re: Ulmer Spatzen 1846
« Antwort #12 am: 31. August 2022, 16:29:54 »
-- Saison 57/58 --
Mit der Saison 57 geht meine 10 Saison bei den Ulmer Spatzen zu Ende. Es konnte zwar das Mindestziel des Klassenerhalts erreicht werden, aber mit Platz 14 kann man aufgrund der Mannschaftsstärke nicht zufrieden sein. Die neue Saison wird durchaus richtungsweisend, da einige Vertragsverlängerungen anstehen, wird ein Umbau des Kaders nötig. Mit Moses Chikoti und Clemens Sehr (Kauf nach Leihe) haben bereits zwei Akteure die Spatzen verlassen und insgesamt 40 Mio KSM in die Kassen gespült. Es werden aber noch weitere Wechsel stattfinden.
Erfreulicherweise haben die ersten Spieler aus der eigenen Spatzenakademie die Skillgrenze von 1000 übersprungen und mit Viktor Altschul schaffte es diese EWS ein weiteres Ulmer Abwehrtalent den Sprung auf Gold. Die restliche EWS verlief allerdings sehr enttäuschend und wirft uns eher zurück.
Je nach sportlichem Verlauf wird der grobe Stamm der Mannschaft gehalten werden können, oder doch schon ein größerer Umbruch stattfinden.
Wir sind auf jedem Fall gespannt und die Vorbereitung der neuen Saison ist bereits im vollen Gang.

Offline Waiqai

  • A-Jugendspieler
  • *
  • Beiträge: 220
Re: Ulmer Spatzen 1846
« Antwort #13 am: 11. Januar 2023, 10:04:32 »
-- Saison 58/59 --
Die Saison 58 war die erfolgreichste der Vereinsgeschichte und wäre fast mit dem Aufstieg gekrönt worden. Am letzten Spieltag war man für 5 Minuten Aufsteiger, bis in Halle in der 90.Minute doch noch der Siegtreffer markiert wurde. Die Leistung ist umso beachtlicher wenn man bedenkt, dass uns zahlreiche Spieler der ersten Elf verlassen aufgrund zu hoher Gehaltswünsche verlassen haben.
Die EWS war wie immer eher ernüchternd, aber v.a. unsere Abwehtalente Mild und Lamp konnten zulegen.
Für Saison 59 wird ein einstelliger Tabellenplatz angestrebt, welcher nach einem miserablen Saisonstart gar nicht so leicht zu erreichen sein wird.

Offline VolkerFunke

  • LänderMod
  • Fußballer des Jahrzehnts
  • *
  • Beiträge: 3.592
Re: Ulmer Spatzen 1846
« Antwort #14 am: 11. Januar 2024, 11:28:16 »
Heute vor einem Jahr wurde hier das letzte mal geschrieben. Dachte mir ich sage mal Hallo und frage hier mal was in Ulm so los ist.
http://www.ksm-soccer.de/verein.php?id=1412

Belgischer Meister        : Saison 31/53/54/55
Belgischer Pokalsieger  : Saison 22/49/50
Belgischer Supercup     : Saison 23/25/51/54/55
Meister Liga 3 Belgien   : Saison 7
Meister Liga 3 Deutschland : Saison 58

Offline kagobert

  • Fußballer des Jahrhunderts
  • ****
  • Beiträge: 4.099
Re: Ulmer Spatzen 1846
« Antwort #15 am: 11. Januar 2024, 20:32:50 »
Immerhin ist Ulm im Pokal weiter!  :mrgreen:
Dreifacher CC-Sieger mit Dinamo Dragovaljac - Kroatiens alte Nr.1 !!!  - Ende nach Saison 30 - Dinamo bleibt in meinem Herzen!
Nun Berlins Nr. 1! - 1. FC Berlin - 1. Liga - Dreifacher Pokalsieger Deutschland - Saison 56 - 58

Offline kagobert

  • Fußballer des Jahrhunderts
  • ****
  • Beiträge: 4.099
Re: Ulmer Spatzen 1846
« Antwort #16 am: 18. Februar 2024, 13:39:15 »
Ulm zuletzt mit zwei Unentschieden, aber scheinbar finanziellen Problemen.

Der Transfer von Büsing an die Spree hat wohl die Misere nicht bereinigen können.  :nein:
Dreifacher CC-Sieger mit Dinamo Dragovaljac - Kroatiens alte Nr.1 !!!  - Ende nach Saison 30 - Dinamo bleibt in meinem Herzen!
Nun Berlins Nr. 1! - 1. FC Berlin - 1. Liga - Dreifacher Pokalsieger Deutschland - Saison 56 - 58