Forum zum KSM-Soccer Onlinefussballmanager

LänderForen => Deutschland => Thema gestartet von: VolkerFunke am 02. Februar 2022, 11:26:11

Titel: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 02. Februar 2022, 11:26:11
Moin moin aus Lübeck.
Mit Verspätung hat es dann doch noch geklappt. Nach 50 Saisons  in Denderleeuw (Belgien) suchte man eine neue Aufgabe und hatte Lübeck mit auf der Liste. Leider war der Verein am ende der letzten Saison dann wieder vergeben.
Jetzt wurde Lübeck wieder frei und man setzte sich am Wochenende zum Studieren des Vereins über Stunden an den Rechner. Jetzt hat man den schritt gewagt. Wie und was hier in welcher zeit geschehen soll wird im laufe des Tages hier preis gegeben.
Vorab wird aber schon einmal nach großzügigen FSS-Gegnern gesucht. Vom Image her können hier nur 32 angeboten werden. Vieleicht findet sich ja hier der eine oder andere Club der gegen uns Testen möchten.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: 0815-Mulle am 02. Februar 2022, 12:35:14
Brauchst den alten Thread jetzt hier? :D
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 02. Februar 2022, 13:35:04
Brauchst den alten Thread jetzt hier? :D
Nein, richte ich mir hier alles neu ein.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 02. Februar 2022, 14:24:22
Wie bereits berichtet habe ich gestern hier in Lübeck übernommen. Hier mal eine kleine Übersicht was in nächster zeit hier passieren soll.

Im realen Leben habe ich einen weg von 10 Minuten zur Lohmühle in Lübeck. Daher ist der Bezug zu Lübeck natürlich gegeben. Manager eierpenn war von Saison 50 bis 54 hier aktiv und hat rund um das Stadion einiges auf den Weg gebracht. Auch der Aufbau der Mannschaft bezog sich darauf hier nur mit Lübecker Jungs im Team zu arbeiten. Dies wird auch weiter so fortgesetzt.

Die Sportlichen Ziele :

Nach 8 Spieltagen liegt man auf Platz 13, gerade einmal 8 Punkte konnten erspielt werden. Gerade einmal 6 Saisons hat Lübeck in der 2. Liga gespielt. Dies ist aber auch schon eine weile her. Dort konnte man von der Saison 16 bis 21 aber auch keine Bäume ausreißen.

Für diese und nächste Saison sollte ein Platz zwischen 4 und 6 drin sein. Im dritten Jahr sollte dann die Mannschaft soweit gestärkt sein das man den Aufstieg ins Auge fast.

Die Mannschaft :

33 Profis, 11 Amateure und 16 Jugis waren gestern noch unter Vertrag. Auf 17 Profis wird jetzt reduziert.
Die 17 Spieler die jetzt den neuen weg gehen sind informiert und freuen sich auf die neue zeit.
Man geht mit einer Stärke von 744 in die weitere Saison. Bis zum ende der Saison sollte eine Stärke von 800 erreicht werden. Bei den Skillwerten liegt man im schnitt bei 718. Hier sollen 770 erreicht werden.

Personal :

Hier bekommt die Mannschaft die volle Unterstützung. 3 Trainer, 3 Scouts, 3 Spielbeobachter,1 Sportdirektor und ein Physiotherapeut haben ihre Arbeit bereits gestern aufgenommen.

Stadion / Umfeld :

Im Umfeld ist fast alles fertig. Lediglich bei den Fanshops, Imbiss und Toiletten muss noch ein wenig gebaut werden.
106.500 Plätze hat das Stadion zur zeit und liegt damit in Deutschland lediglich auf Platz 100. Hier sollen in den nächsten 2 Saisons noch einige Plätze ausgebaut werden.

Soweit erst einmal ein kleiner Ausblick. Zu den Punkten Finanzen und erste Maßnahmen werde ich im laufe des Tages noch Stellung beziehen.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: Sascha am 02. Februar 2022, 16:03:04
Viel Erfolg!
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: bodo09 am 02. Februar 2022, 16:57:03
Viel Erfolg in Lübeck.. Volker..  :zustimm:
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: Maradona am 02. Februar 2022, 17:32:57
Alles Gute hier Volker!  :peace:
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: kagobert am 02. Februar 2022, 22:39:09
Viel Erfolg Volker! - Hört sich nach einem Plan an!  :zustimm:
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: Hallies2000 am 02. Februar 2022, 23:11:18
Ja, sehr schön, dass Du hier bist.  :peace:

Und dass Du gleich einen Thread begonnen hast.  :ja:

Interessant, da kommst Du also aus Lübeck.  :peace: Muss sagen, dass ich immer gerne in Lübeck war/bin. Ein paar Freunde wohn(t)en dort.  :)
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 03. Februar 2022, 11:30:14
Wie bereits berichtet habe ich gestern hier in Lübeck übernommen. Hier mal eine kleine Übersicht was in nächster zeit hier passieren soll.

Im realen Leben habe ich einen weg von 10 Minuten zur Lohmühle in Lübeck. Daher ist der Bezug zu Lübeck natürlich gegeben. Manager eierpenn war von Saison 50 bis 54 hier aktiv und hat rund um das Stadion einiges auf den Weg gebracht. Auch der Aufbau der Mannschaft bezog sich darauf hier nur mit Lübecker Jungs im Team zu arbeiten. Dies wird auch weiter so fortgesetzt.

Die Sportlichen Ziele :

Nach 8 Spieltagen liegt man auf Platz 13, gerade einmal 8 Punkte konnten erspielt werden. Gerade einmal 6 Saisons hat Lübeck in der 2. Liga gespielt. Dies ist aber auch schon eine weile her. Dort konnte man von der Saison 16 bis 21 aber auch keine Bäume ausreißen.

Für diese und nächste Saison sollte ein Platz zwischen 4 und 6 drin sein. Im dritten Jahr sollte dann die Mannschaft soweit gestärkt sein das man den Aufstieg ins Auge fast.

Die Mannschaft :

33 Profis, 11 Amateure und 16 Jugis waren gestern noch unter Vertrag. Auf 17 Profis wird jetzt reduziert.
Die 17 Spieler die jetzt den neuen weg gehen sind informiert und freuen sich auf die neue zeit.
Man geht mit einer Stärke von 744 in die weitere Saison. Bis zum ende der Saison sollte eine Stärke von 800 erreicht werden. Bei den Skillwerten liegt man im schnitt bei 718. Hier sollen 770 erreicht werden.

Personal :

Hier bekommt die Mannschaft die volle Unterstützung. 3 Trainer, 3 Scouts, 3 Spielbeobachter,1 Sportdirektor und ein Physiotherapeut haben ihre Arbeit bereits gestern aufgenommen.

Stadion / Umfeld :

Im Umfeld ist fast alles fertig. Lediglich bei den Fanshops, Imbiss und Toiletten muss noch ein wenig gebaut werden.
106.500 Plätze hat das Stadion zur zeit und liegt damit in Deutschland lediglich auf Platz 100. Hier sollen in den nächsten 2 Saisons noch einige Plätze ausgebaut werden.

Soweit erst einmal ein kleiner Ausblick. Zu den Punkten Finanzen und erste Maßnahmen werde ich im laufe des Tages noch Stellung beziehen.


Vielen Dank erst einmal für die Willkommensgrüße.

Hier aber erst einmal die Übersicht der Finanzen:

Das Budget stand bei Übernahme bei - 72,9 Mio. Da wird einem erst einmal Schwindelig. Da der Kader erst einmal verringert wird, hofft man im laufe der Saison auf 50 Mio. an Transfereinnahmen. Am ende soll wenigstens ein kleines plus stehen. Was am ende noch drin sein wird bei den Gehaltskosten wird man sehen. 1.783.040 standen bei Übernahme auf der Ausgabenseite. Hier wird man nach den Verkäufen zwar erst einmal ein wenig einsparen aber es sind auch einige Spieler bei den Gehältern auf Rot. Da warten wohl noch ein paar Nachverhandlungen.
Jetzt warten wir erst einmal die ersten Spiele ab und schauen uns so gegen Zat 20 noch einmal die Umsätze an.

Erste Maßnahmen :

Erst einmal die Spieler die zu viel im Profikader waren über den Transfermarkt absetzen. Bis Sonntag sollen die letzten 3 Spieler verkauft werden.
Einen 19 Jährigen Brasilianer für den Sturm haben wir da noch im Angebot.( http://www.ksm-soccer.de/spieler.php?id=292112) Hier hofft man noch auf ein vernünftiges Angebot.
Jede menge FSS Termine stehen noch zur Verfügung und hofft hier auf großzügige Angebote. Zur zeit läuft es aber hier noch schleppend.
Auch beim Thema Erzfeind/ Fanfreundschaft versucht man den einen oder anderen Verein zu gewinnen um die mickrigen Eintrittspreise zu erhöhen.
Jetzt wird man aber erst einmal schauen wie die ersten Spiele über die Bühne gehen.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 05. Februar 2022, 10:02:30
FSS / Lübeck - SC.Alle ( Schweiz 3 C)   3 : 0

Beim ersten Spiel für Lübeck an der Seitenlinie konnte ein Sieg eingefahren werden. Vor immerhin 31.688 Zuschauern konnten so gut wie keine Einnahmen generiert werden. 91.438 Euro konnten eingenommen werden. Rico Göhmann verletzte sich und musste in die Reha. Dies kostete 75.000 Euro und es blieben halt nur die Einnahmen aus der Peri übrig.
Heute geht es in der Liga im Heimspiel gegen Wolfsburg um Punkte.

Finanzen :
Langsam kommt man in die Bereiche um am ende der Saison zumindest eine schwarze 0 zu schreiben. Mit einem plus von 25,7 Mio. hat man übernommen . Damit will man am ende auch aus der Saison abschließen. Zur zeit gehen die Berechnungen auf ein plus von 6,0 Mio. aus. Sobald man in diesem Bereich über die 25 Mio. kommt, wird in das Stadion investiert.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 06. Februar 2022, 15:47:39
9. Spieltag

Lübeck - VW Wolfsburg  5 : 0
Z: 69.870

Im ersten Punktspiel für mich hatte Wolfsburg keine Chance und war mit dem 5:0 noch gut bedient. Mit der stärksten Mannschaft kann erst einmal nicht angetreten werden. Den meisten Spielern fehlen viele  EWS Minuten. Da muß noch aufgeholt werden.
In der Tabelle verbessert man sich jetzt auf Plat 10. Am 10. Spieltag geht es jetzt nach Villingen die zur zeit auf Platz 17 liegen.

Heute erwartet man den Bundesligisten Red Devils Lautern zum FSS in Lübeck.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 12. Februar 2022, 22:21:57
Rückblick auf eine erfolgreiche Woche.

10.Spieltag
SV.Villingen - Lübeck  0:4

11. Spieltag
Lübeck - Vorwärts Meppen  2:0

Mit 4 Siegen in folge ist man jetzt auf Platz 8 vorgerückt. Kretschmann mit 3 Toren in Villingen ist gut in form und hat richtig Aufwind bekommen. Er lebt allerdings auch von den guten vorlagen von Ze Luis. In diesem Spiel legte er alle drei Treffer für Kretschmann auf.
Gegen Meppen wurde der Einsatz ein wenig zurück gefahren. Trotzdem konnte durch Curvinel und Schwindt der 4. Sieg in folge eingefahren werden.

Personalien:
Hier hat sich diese Woche noch etwas getan. Alcione Albareda wollte einen neuen Vertrag mit dem dreifachen Gehalt. Dies können wir in Lübeck nicht leisten und haben ihn für 3,5 Mio. nach Krusevac verkauft.
Bis zum Saisonende kommt der 18 Jährige Savieri Hafiz auf KRK Leihe nach Lübeck.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: Nicosson am 14. Februar 2022, 09:43:36
Rückblick auf eine erfolgreiche Woche.

10.Spieltag
SV.Villingen - Lübeck  0:4

11. Spieltag
Lübeck - Vorwärts Meppen  2:0

Mit 4 Siegen in folge ist man jetzt auf Platz 8 vorgerückt. Kretschmann mit 3 Toren in Villingen ist gut in form und hat richtig Aufwind bekommen. Er lebt allerdings auch von den guten vorlagen von Ze Luis. In diesem Spiel legte er alle drei Treffer für Kretschmann auf.
Gegen Meppen wurde der Einsatz ein wenig zurück gefahren. Trotzdem konnte durch Curvinel und Schwindt der 4. Sieg in folge eingefahren werden.

Personalien:
Hier hat sich diese Woche noch etwas getan. Alcione Albareda wollte einen neuen Vertrag mit dem dreifachen Gehalt. Dies können wir in Lübeck nicht leisten und haben ihn für 3,5 Mio. nach Krusevac verkauft.
Bis zum Saisonende kommt der 18 Jährige Savieri Hafiz auf KRK Leihe nach Lübeck.


Mal schauen ob die Infos von Hafiz uns morgen helfen. :lupe:  :scherzkeks:
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 20. Februar 2022, 14:08:35
12. Spieltag

FC Weiss Rot Essen - Lübeck  2 : 1

Erste Niederlage nach 4 Siegreichen Spielen. Nachdem man in der 26. Minute in Führung gehen konnte wurde man übermütig und kassierte bereits in der 31. Minute den Ausgleich.
Nach der Pause war das Spiel ausgeglichen . Chancen waren aber  Mangelware . Essen erspielte sich in der 50.Minute die einzige und verwandelte diese auch zum 2:1 .
Damit rutscht man auf Platz 9 zurück. Stimmung im Stadion bei 107.100 Zuschauern war prima.
Der ausgeliehene Hafiz konnte sich seinem Trainer zeigen und machte seine Aufgabe ganz ordentlich. Für mich gab es mit Haquin auf Essener Seite ein wiedersehen.Dieser wurde in Denderleeuw von mir ausgebildet.

Nach dem Spiel wurde silberfuß Rudi Kawohl aus dem Amareurkader in den Profikader befördert. Göhmann wurde dann für 2,7 Mio. verkauft. Mit Schneidereit, Klammer und Kretschmann wurden drei Vertäge verlängert.

13. Spieltag

Lübeck - Eintracht Baunatal  6 : 0

Cruvinel mit drei Treffern entschied das Spiel fast im Alleingang. Von Baunatal kam aber auch keine große Gegenwehr. Ze Luis auch wieder mit 4 Vorlagen macht im Mittelfeld den unterschied.

Nun geht es zum Tabellenführer nach Greifswald.



Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 06. März 2022, 15:14:09
Aus Zeitmangel erst heute wieder ein Lebenszeichen aus Lübeck.
Aus den letzten 4 Spielen der Hinrunde konnten 7 Punkte geholt werden.

14. Sp.Tag : (A) Greifswalder Sportfreunde 0:5
15. Sp.Tag : (A) FC.Nordhorn 0:0
16. Sp.Tag : (H) FC. Aue  2:0
17. Sp.Tag : (A) VFC Nordic Sylt 11:0

Beim Tabellenführer in Greifswald schonte man die FIT . da gab es nichts zu holen. In Nordhorn wollte man wieder Punkten und nahm einen Punkt mit nach Lübeck. Die Nordhorner will man bis zum ende der Saison noch einholen und in der Tabelle hinter uns lassen.
Gegen Aue und Sylt gab es zum ende der Hinrunde noch 2 Siege.

Fazit nach der Hinrunde:
Die Mannschaft steht erst einmal bis zum Saisonende und macht sich prima. Von Platz 13 verbesserte man sich jetzt auf Platz 6. Damit kann man das Saisonziel wohl erreichen. Platz 4 bis 6 war anvisiert. 8 Punkte sind es auf Platz 4 und 3 Punkte auf Platz 5.

Bei den Finanzen hat sich auch alles geregelt. Mit den 25 Mio. auf dem Konto bei Übernahme möchte man auch zum Saisonende heraus gehen. Alles was darüber ist wird in den Stadionausbau und in das Umfeld investiert.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 10. März 2022, 07:55:41
18. Spieltag

Arminia Aschaffenburg - Lübeck  1 : 2

Nach einer Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit konnte der Rückstand aus der 6. Minute noch gedreht werden und man verbuchte durch Tore von Ze Luis und Cruvinel einen guten Rückrunden Start.
Platz 6 konnte damit verteidigt werden und man rutscht weiter an Nordhorn heran.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 27. März 2022, 15:16:05
Platz 6 wurde in den letzten Spielen weiter gefestigt. Mit 5 Siegen und nur einer Niederlage (2:3 gegen Spitzenreiter Greifswald) hat man auch den Rückstand auf Münster und Nordhorn verringert und hat jetzt Chancen am ende der Saison noch platz 4 zu erreichen. Überraschend konnte man gestern den dritten FC Berlin mit 3:1 schlagen.
Insgesamt sieht es so aus das man fast alle ziele die man sich gesetzt hat erreichen wird. Nur bei den Finanzen wird man wohl doch ein wenig an die Reserven gehen müssen. Budgetrechnung sieht ein plus von 17,5 Mio. Mit den übernommenen 25 Mio. wird es wohl nichts.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 18. April 2022, 10:57:44
Langsam kommt die Saison schon wieder zum ende . Das Team hat sich bestens gefunden und liegt in der Rückrunde mit 12 Siegen und nur 1ner Niederlage ganz vorne.
In der Tabelle belegt man jetzt Platz 4 . Mehr war von Anfang an nicht zu erreichen. Nordhorn spielt mit neuen Manager seid Wochen mit sehr hohen Einsatz . Na ja, wird diese Art von Managen wohl nicht lange durchhalten. Preise werden auch nicht eingestellt und so wird das Schicksal von Nordhorn wohl weiter in der Versenkung enden.

Planungen für die neue Saison sind am laufen und so gut wie abgeschlossen. Eine KRK Stelle im Sturm wäre noch zu vergeben.
In der Abwehr wurde die erste freie Position  besetzt. Ob ein weiterer Platz frei wird, sieht man nach der EWS.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: Irli am 18. April 2022, 13:46:06
Da werden  Erinnerungen  (https://www.ksm-soccer.de/spieler.php?id=412789) an Anstoss wach :lach:
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 01. Mai 2022, 14:54:00
Vor Ostern eine Woche auf Seminar und nach Ostern 11 Tage Urlaub. Wenig zeit also hier zu berichten. Pünktlich zum Saisonende aber alles aufgearbeitet um die Saison zu bewerten und einen kleinen Rückblick zu starten.

Sportlich :

Platz 4 - 6 war als Ziel ausgegeben. Bei der Übernahme nach dem 8. Spieltag lag man mit nur 8 Punkten auf Platz 13.
Bis zum ende der Hinrunde konnte das Punktekonto auf 27 verbessern . In der Rückrunde war man dann das beste Team der Liga. 15 Siege, 1 Remie und nur eine Niederlage brachten dann noch einmal 46 Punkte aufs Konto.
So sprang am ende mit 73 Punkten Platz 4 heraus .

Mannschaft :

Hier konnte man die Mannschaftsstärke von 728 auf 830 (+102) verbessern und liegt weit über dem was angepeilt war. Beim Skilltraining verbesserte man sich im schnitt um 60 Punkte von 702 auf 762. Das war das was man angepeilt hatte.

Image :

Hier verbessert man sich von 32 auf 34 in der nächsten Saison.

Stadion / Umfeld :

Im Stadion konnten 10.500 Plätze ausgebaut werden. 5.520 Überdachte Stehplätze und 4.980 Überdachte Sitzplätze kamen hinzu. Hier wurden 16,8 Mio. investiert.
21,7 Mio. wurden für 29 Fanshops und 24 Imbisse investiert. Damit ist das Umfeld des Stadions fast fertig ausgebaut. Nur die Toiletten fehlen noch. Hier sind es zur zeit 60 und werden erst weiter ausgebaut wenn es die Zuschauerplätze erfordern.
In Deutschland hat man mit den 117.000 Plätzen immer noch ein kleines Stadion. Von Platz 100 verbesserte man sich aber auf Platz 91.
KSM-weit verbesserte man sich von Platz 1.350 auf Platz 1.099.

Finanzen :

Bei der Übernahme hatte man 25 Mio. auf dem Konto und das Ziel war es diesen Bestand bis zum ende dieser Saison zu halten. Hat nicht ganz geklappt, 2,1 Mio. liegt man hinter dem Ergebnis.

Jugend und Amateure :

Mit 16 Spielern ist der Jugendkader voll. 2 Spieler sind jetzt 16 und können den Verein nach der EWS verlassen. Die sind noch nicht passend für den Kader. Sogar mein Junior spielt im Jugendkader von Lübeck.
Amateurkader ist mit 11 Spielern ebenfalls voll besetzt und soll für den einen oder anderen Euro in der Kasse sorgen.

EWS Aussichten :

Alle Spieler haben ihre Zeiten voll und haben gute Chancen aufgewertet zu werden. Jörn Schwindt war diese Saison schon austrainiert und sollte aufgewertet werden. Ansonsten wird hier noch ein KRK Platz im Sturm frei. Sollte unser Rentner abgewertet werden würde auch in der Abwehr noch ein weiterer Platz mit einem KRK Spieler besetzt.
Schauen wir mal was die Würfel heute so anstellen.


Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 01. Mai 2022, 20:55:57
Saison 57

EWS verläuft erfolgreich. Kramb, Ze Luis und Assel wurden auf Gold aufgewertet. Damit wird kein Spieler den Verein verlassen. Obwohl Schwindt nicht aufgewertet wurde, wird er noch im Team bleiben. Ein KRK wird in der Abwehr eingebaut.
Hafiz war in der letzten Saison als KRK von Essen nach Lübeck gekommen und wurde auch auf Gold aufgewertet.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 08. Mai 2022, 13:30:03
Kleiner Ausblick auf die neue Saison .

Mannschaft :

Nach der erfolgreichen KRK Ausleihe in der letzten Saison von Hafiz aus Essen (wurde auf Gold Aufgewertet) hat man wieder einen Spieler aus Essen bekommen. Al Dossadi spielt diese Saison in der Lübecker Abwehr.
Ansonsten ist die Mannschaft die gleiche wie in der letzten Saison und soll für die 2.Liga fit gemacht werden. Nachdem die Mannschaft in der letzten Saison sich um 102 Punkte verstärkt hat, sollen diese Saison noch einmal 70 Punkte hinzu kommen. Damit hätte man dann eine Stärke von 900.

Jugend :

14 Spieler sind noch im Jugendkader. 2 Plätze sind also noch frei. Mal  schauen ob da noch etwas vernünftiges hinzu kommt.

Meisterschaft :

Der Aufstieg ist noch nicht geplant. Platz 3 oder 4 werden angepeilt.

Pokal :

Das wird wieder ein kurzes Gastspiel. Heimspiel gegen Rostock. Ein paar einnahmen aber keine Aussichten hier den einen oder anderen Imagepunkt zu ergattern.

Stadion / Umfeld :

Rund 10.000 Plätze sollen in dieser Saison gebaut werden. Im Umfeld sind nur noch die Toiletten zu bauen. Der Rest
ist letzte Saison erledigt worden.

Finanzen :

Ein plus von 5 - 7 Mio. wird angestrebt. 79.715 Zuschauer kamen letzte Saison zu den Spielen. Soll auf 83.000 verbessert werden. 27,9 Mio. wurden bei den Heimspielen eingenommen. Hier werden 30 Mio. angepeilt. Um die 60 Mio. sollen an Transfereinnahmen generiert werden. 10 Mio. hat man als Startgeld bei der Teilnahme an der Klub EM
eingeplant. Bei den Sponsoren hat man teilweise die mittlere Stufe gewählt.
Bei den Ausgaben werden sich die Gehälter ein wenig erhöhen.

Geplant  ist alles, nun geht es an die Umsetzung.


Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 07. Juli 2022, 20:28:54
Rückblick auf die Hinrunde :

Liga / Pokal :

Mit Platz 2 bei 41 Punkten liegt man gut im rennen. Der Aufstieg soll aber erst nächste Saison in angriff genommen werden.
Im Pokal war gegen SC Empor Rostock wie erwartet in der 1. Runde Feierabend. Mit 120.588 Zuschauern konnte man in Lübeck einen neuen Rekord aufstellen.

KSM Klub EM :

Hier hält man sich im Mittelfeld und hat keine Chance das Achtelfinale zu erreichen.

Mannschaft :

Nach Zat 28 hat man Thoma (TOR) und Schwindt (STU) leider verkaufen müssen. Die Kontoprognose bis zum Saisonende lag bei nur 7 Mio. Damit hätte man in dieser Saison nichts mehr im Stadion investieren können.
Von den Amateuren sind bis zum Saisonende Kretschmann (STU) und Seelinger (TOR) im Team.
Schwindt ist mit 189 Einsätzen  Rekordspieler in Lübeck und mit 97 Toren auch Rekordtorschütze. Leider seid zwei Jahren austrainiert. Daher war hier am ende der Saison eh ein Wechsel angedacht. Zur neuen Saison werden 2 Jugis die beiden Positionen einnehmen.

Dem Ziel in dieser Saison eine Stärke von 900 zu erreichen ist man bereits nah dran. Von 825 hat man zur zeit eine Stärke von 892.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 24. Juli 2022, 12:39:27
Rückblick auf die Rückrunde bis Zat 45 :

Liga :

Es läuft. In den ersten 6 Spielen blieb man ungeschlagen. Bei 5 Siegen und einem Remie konnten 16 Punkte ergattert werden. Am ende soll aber nicht der Aufstieg stehen. Platz 3 wird vollkommen reichen. Zur zeit ist es aber schwieriger Punkte zu verlieren als zu gewinnen.
Mit 57 Punkten steht man auf Platz 2.

Stärke :

Hier hat man schon jetzt mit 902 (ohne KRK Spieler)das Ziel  erreicht. Mal schauen was in den letzten 20 Zats der Saison noch aufgebaut werden kann.

Stadion :

Auch hier liegt man schon deutlich über dem Ziel. 10.000 Plätze sollten es werden. Zur zeit sind aber schon 15.960 plätze gebaut worden. Einige wenige kommen noch hinzu.

Finanzen :

Hier wird man das Ziel wohl nicht erreichen. Mit einem plus von 5 - 7 Mio. wurde gerechnet. Da im Stadion doch deutlich mehr investiert wurde ist man froh wenn man mit einem ausgeglichenen Etat aus der Saison kommt.

Klub EM :

Hier war schon seid einiger Zeit klar, das man nicht in das Achtelfinale kommt. Vor dem letzten Spieltag gegen Puch will man sich aber noch mit einem Sieg verabschieden. Platz 5 in der Gruppe ist bereits fix.

Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 12. August 2022, 16:19:55
Rückblick Zat 46 bis 55 :

Liga :

In den letzten Spielen wurde die Notbremse getreten und man hat so die Aufstiegsplätze verlassen. Die Mannschaft macht zwar einen guten Eindruck, ist aber noch nicht so weit um in Liga 2 zu bestehen.

Mannschaft :

Durch gutes Training ( 52 Skillpunkte in Schnitt) wurde die Mannschaftsstärke bereits auf 914 verbessert. Auch hier ein deutliches plus von 89 Stärkepunkten.

Gebastelt wird bereits an dem Team für die nächste Saison. 2 KRK Plätze hat man noch anzubieten. In der Abwehr kommt noch kein eigener Jugendspieler nach.
1 rechter und ein beidfüssigen Verteidiger würden wir gerne für eine Saison in Lübeck weiter ausbilden. Eine Stärke von um die 70 sollte schon vorhanden sein.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 28. August 2022, 14:19:07
Da ist die Saison schon wieder vorbei. Für mich in Lübeck die 2. Saison . Alles läuft so wie geplant und die Ziele wurden bisher erreicht. Hier aber mal ein Rückblick zu den einzelnen Zielen die man sich am Anfang der Saison gesetzt hat.

Meisterschaft :

Ziel : Platz 3 / 4

Erreicht : Platz 3 wurde erreicht. Zwischendurch hatten alle Top Vereine kein Interesse aufzusteigen. Hier konnte man den aufstieg verhindern, da man sich für die 2. Liga noch nicht richtig aufgestellt sieht.

Pokal :

Ziel : nichts

Erreicht : Wie erwartet nichts. Rostock brachte zwar gute einnahmen , ein weiterkommen war aber nicht drin.

Zuschauer :

Ziel : 83.000

Erreicht : 82.825 Zuschauer kamen im schnitt pro Heimspiel. Die meisten in der 3 D obwohl man mit dem Image nur auf Platz 5 lag. Mit den Einnahmen lag man bei 30,6 Mio. auf Platz 2. Nur 0,5 Mio. hinter St. Pauli.

Mannschaft:

Ziel : Stärke von 825 auf 900 bringen.

Erreicht : Auf 923 hat sich die Mannschaft verstärkt. Ein plus von 98.

Finanzen :

Ziel : Plus  von 5 - 7 Mio.

Erreicht : Hier wurde ein plus von 1,1 Mio. erreicht. Da man einiges mehr in das Stadion investiert hat kann man auch hier sehr zufrieden sein.

Stadion :

Ziel : Plus 10.000 Plätze.

Erreicht : 20.847 Plätze konnte man die Zielvorgabe mehr als verdoppeln. Mit 137.847 Plätzen konnte man sich in Deutschland um 14 Plätze auf Rang 77 verbessern. Im vergleich also immer noch ein kleines Stadion. KSM weit verbesserte man sich auf Platz 831. immerhin 268 Plätze nach oben.

Fazit : Alles nach plan gelaufen in den ersten beiden Spielzeiten. Jetzt hofft man auf eine halbwegs vernünftige EWS mit mindestens 3 Aufwertungen.

Planungen sind für die nächste Saison fast abgeschlossen. Einen Platz hat man noch in der Abwehr zu vergeben. Hier wird ein KRK Deal angestrebt. 
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 30. August 2022, 05:58:15
Saison 58

Die EWS ist gelaufen und es war nicht so doll. Stephan Kobus ,gerade austrainiert wurde auf Silber aufgewertet.
Kohlmoos kann in Lübeck am ende dieser Saison in Rente gehen, er wurde altersbedingt nicht abgewertet.

Die Saisonvorbereitung ist abgeschlossen, dazu später mehr.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 01. September 2022, 09:01:14
Die Mannschaft für die 58. Saison steht.
Weiterhin stehen nur Eigengewächse unter Vertrag. Ausnahme ist  ein KRK Platz im Team.

Neu im Team ist Arturri Asnabrygg in der Abwehr. Dies ist unser KRK Platz in dieser Saison. Arturri kommt für eine Saison von Helsinki United. Mit einer Stärke von 68/78 hat er einen Stammplatz in der Ligamannschaft sicher und wird hier bestimmt einiges an Stärke aufbauen können.
Aus der eigenen Jugend kommt Niko Scherrer und soll im Tor seine ersten Erfahrungen machen. Mit einer Stärke von 48/45 und einer Skillstärke von 551 hat er zwar noch einiges an Trainingsrückstand, sollte aber jetzt schon richtig gas geben und die ersten Ligaspiele absolvieren können.
Ebenfalls aus der eigenen Jugend kommt Gerhardt Vöhringer. Mit einer Stärke von 47/42 und einen Skillwert von 587 spielt er als dritter Mann im Sturm.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 01. September 2022, 13:36:49
Die Mannschaft für die 58. Saison steht.
Weiterhin stehen nur Eigengewächse unter Vertrag. Ausnahme ist  ein KRK Platz im Team.

Neu im Team ist Arturri Asnabrygg in der Abwehr. Dies ist unser KRK Platz in dieser Saison. Arturri kommt für eine Saison von Helsinki United. Mit einer Stärke von 68/78 hat er einen Stammplatz in der Ligamannschaft sicher und wird hier bestimmt einiges an Stärke aufbauen können.
Aus der eigenen Jugend kommt Niko Scherrer und soll im Tor seine ersten Erfahrungen machen. Mit einer Stärke von 48/45 und einer Skillstärke von 551 hat er zwar noch einiges an Trainingsrückstand, sollte aber jetzt schon richtig gas geben und die ersten Ligaspiele absolvieren können.
Ebenfalls aus der eigenen Jugend kommt Gerhardt Vöhringer. Mit einer Stärke von 47/42 und einen Skillwert von 587 spielt er als dritter Mann im Sturm.


Ziele und Erwartungen für die 58. Saison.

Meisterschaft :

Absteiger Osnabrück mit einer Stärke von 1.014 (ohne Trainer) ist erster Anwärter für Platz 1.
Trotzdem ist das Ziel die Meisterschaft, mindestens aber Platz 2. Der Aufstieg soll diese Saison vollzogen werden.

Pokal :

Hier plant man nichts. Schön wäre es aber hier den einen oder anderen Imagepunkt einzufahren.

Die Mannschaft :

Hier konnte man in den ersten 2 Jahren genau 200 Stärkepunkte aufbauen. Mit 923 geht man in die Saison und soll bis zum ende auf 970 (+47) aufgebaut werden.

Stadion:

In der Kalkulation sind 12.153 neue Plätze eingerechnet. Damit würden dann 150.000 Plätze zur Verfügung stehen.
Mal schauen wie sich die Finanzen entwickeln. Bei negativen verlauf wird hier aber eingespart. Bei positiven verlauf kann es aber auch weiter nach oben gehen.

Peri :

Nur die Toiletten müssen hier gebaut werden. Auf 75 (+10) soll hier aufgestockt werden.

Finanzen :

Einnahmen :

Eintritt
47,0 Mio.
Peripherie
32,0 Mio.
Prämie
2,0 Mio.
Sponsoren
45,0 Mio.
Spielerverkäufe
70,0 Mio.
Zusatzsponsor
13,0 Mio.
Gesamt : 209,0 Mio.

Ausgaben :

Spielergehälter
163,0 Mio.
Trainergehälter
11,0 Mio.
Reha
1,0 Mio.
Personalkosten
22,0 Mio.
Ausbau Stadion
10,5 Mio.
Ausbau Peripherie
1,5 Mio.
Gesamt : 209,0 Mio.

Hier haben wir uns an die Zahlen der letzten Saison angelehnt. Bei den Ausgaben wurden die Gehälter angepasst. hier kalkuliert man jetzt mit 2,5 Mio. je Zat. Natürlich hofft man hier einiges einsparen zu können.
Beim Sponsoren Modell hat man sich für die Mitte entschieden und hofft dort auf höhere Einnahmen als kalkuliert.
58 Punkte müssten für die Vorgabe in der Liga geholt werden. 

Offene Baustellen :

Alles so weit erledigt. FSS muss sich noch einiges ergeben. 15 Spiele sind fix, 6 Spiele sind angefragt und 3 Zats sind noch komplett frei.  [/size]
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 03. September 2022, 10:27:40
Die Saisonvorbereitung ist abgeschlossen.
Amateur und Jugendbereich wurden ausgedünnt. 43,2 Mio. wurden bereits bei den Transfers eingenommen. 26,8 Mio. fehlen noch bis zum Saisonende. Hier hofft man das der ein oder andere Amateur von den Scouts gefunden wird der diese Lücke im Etat noch schließt.
23 FSS konnten bereits vereinbart werden. Nur Zat 26 ist noch offen. 20 Heimspiele und 3 Spiele in der Fremde.
Gegen meinen alten Club aus Denderleeuw wurden gleich 4 anfragen angenommen. Auch der Belgische Meister Anderlecht, Der CC Sieger Lierse sowie Strombeek kommen nach Lübeck. Oberwaltersdorf machte 2 Angebote und überlässt und die ganze Einnahme.
In der Liga können von der Stärke her 4 Mannschaften im Kampf um den Aufstieg eingreifen. Osnabrück, Hallstadt und Wilhelmsburg werden neben uns wohl den Aufstieg unter sich ausmachen.

Zum ersten Spiel geht es heute rüber zur Nordsee. Mal schauen ob dort auch in der 3. Saison in Folge nur mit einem reduzierten Kader angetreten wird. Überraschen lassen wird man sich aber nicht.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 04. September 2022, 12:26:13
(1013)

1. Spieltag

VFC. Nordic Sylt - Lübeck  0 : 10

Sylt weiterhin nur mit 8 Spielern unterwegs. Es sind genügend Spieler im Ama und Jugendbereich vorhanden und man spielt mittlerweile die 3. Saison mit einen nicht vollständigen Kader.
Auch in der Höhe ein verdienter Sieg. Natürlich möchte man hier nicht groß bewerten, hier wird jeder Verein seine 6 Punkte ohne großen Aufwand einfahren.
Ze Luis mit 3 Toren und 4 Vorlagen sticht aber dann doch ein wenig hervor.
Heute geht es gegen meinen Belgischen Ex- Verein Denderleeuw bevor es am Dienstag in der Liga gegen Wolfsburg weiter geht.
Für Zat 26 sucht man noch einen großzügigen FSS Gegner.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 05. September 2022, 12:17:36
FSS
Lübeck - KMSK. Denderleuuw (BEL 1)  0:3
Zuschauer : 54.775

Bei ausgeglichenen Chancen(3:3) konnte man bis zur 44.Minute ein 0:0 halten. Wie schon bei den FSS in der letzten Saison setzte Flattaball auf hohen Einsatz im FSS.
Nach dem Spiel konnte der erste Amateur generiert werden. Mit einem MW von 7,1 Mio. hofft man weiter auf einnahmen. Bei den Spielerverkäufen hat man noch ein Loch von 26,7 Mio.

PS : Noch einmal auf die Diskussion von Gestern Abend zurück zu kommen. Grundsätzlich habe ich nichts dagegen wenn hier rein geschrieben wird. Es sollte dann aber um meinen Verein gehen und nicht um die Vereinspolitik von anderen Clubs. Habe da ein bischen grob drauf reagiert. Dafür sorry an Torflaute, Bodo und Irli. :knuddel:
   
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 07. September 2022, 10:42:21
1.118

2. Spieltag

Lübeck - VW. Wolfsburg  4 : 0
Zuschauer : 88.400

Nach den 2 Niederlagen in der letzten Saison wollte man sich hier nicht noch einmal überraschen lassen. Mit etwas höheren Einsatz wurde schnell für klare Verhältnisse gesorgt. Nach 35 Minuten stand bereits das 4:0 Endergebnis fest.
Kretschmann und Ze Luis steuerten jeweils 2 Treffer bei. Ze Luis zum Start der Saison in einer besonderen Verfassung. In 2 Spielen hat er bereits 11 Scorerpunkte gesammelt.
Am Donnerstag kommt Gawron mit dem KVK Strombeek nach Lübeck.

Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 09. September 2022, 11:04:26
1.140

FSS
Lübeck - KVK. Strombeek  1 : 1
Zuschauer : 52.530

Gut mithalten konnte man gegen Strombeek und erzielte ein achtbares Resultat.
Morgen geht es in der Liga beim ungeschlagenen VFB. Homburg weiter. Alles andere als einen Sieg wäre schon eine Überraschung.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 11. September 2022, 12:17:32
1.177

3. Spieltag

VFB. Homburg - Lübeck   1 : 5

Lübeck bleibt weiter auf Kurs. Ze Luis ist zurzeit der Spieler der den Unterschied macht. Wieder erzielte er ein Tor und konnte 3 weitere vorbereiten und hat in den ersten drei Spielen bereits 15 Scorerpunkte.
Auch Vöhringer der gerade aus der Jugend in den Kader gekommen ist erzielte seinen zweiten Saisontreffer.
Heute steht die erste Runde im Pokal an. Der 2.Ligist ASK Vorwärts Berlin kommt zum ersten mal an die Lohmühle. In der Saison 29 kam es zum einzigsten aufeinandertreffen. Damals konnten die Berliner das Pokalspiel mit 3:0 gewinnen. Von der Stärke her hat man sogar einen kleinen Vorsprung und hofft hier den Heimvorteil zu nutzen .
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 12. September 2022, 13:32:06
1.196

DFB Pokal 1. Runde

Lübeck - ASK. Vorwärts Berlin (2 B )   3 : 0
Zuschauer: 104.346

Bereits nach 10 Minuten hatte man die Berliner fest im Griff. Das 1:0 in der 6. Minute durch Kawohl lähmte die Berliner und Lübeck machte weiter Druck und nur 4 Minuten später Netzte Söncke Kramb zum 2:0 ein.
Danach kontrollierte man Ball und Gegner. Kurz nach seiner Einwechselung machte Vöhringer in der 63. Minute den Deckel drauf.
Somit konnten für die nächste Saison schon einmal 2 zusätzliche Imagepunkte gesichert werden.
Auch für die Vereinskasse hat es sich gelohnt. 2,1 Mio. an Eintritt und 1,6 Mio. an Peri fließen in die Kasse.
In der 2. Runde hat man wieder Heimrecht. Damit kommt man in dieser Saison auf 40 Heimspiele und hofft so die Einnahmen bei der Peri die Kalkuliert  wurden (32 Mio.) zu übertreffen.
Erwartet wird in der 2.Runde der FC.Darmstadt 89 aus der 3 C. Für die Kasse nicht der Brüller aber gute Chancen die 3. Runde zu erreichen.
In der Liga erwartet man am Dienstag den SV. Villingen.

 
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 14. September 2022, 11:23:37
1.208

4. Spieltag

Lübeck - SV. Villingen  2 : 0
Zuschauer: 83.300

Gegen Villingen gelang in einem eher mauen Spiel ein 2:0 Sieg. Bei 7:0 Chancen blieb die Abwehr fast Arbeitslos. Vorne hat man aber einiges liegen gelassen , Cruvinel (29.Minute) und Kretschmann (70.Minute) sorgten aber am Ende für den 4. Sieg im 4. Spiel.
Hallstadt lässt gegen die Freiberger Kickers beim 1:1 zum ersten mal Punkte liegen.
Am Donnerstag erwartet man den Belgischen Meister aus Anderlecht.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 18. September 2022, 12:48:37
1.236

FSS

Lübeck - RS Anderlecht Kings  0 : 0
Zuschauer : 57.393

Im FSS gegen den Belgischen Meister holte man ein achtbares 0:0. Die leistungsträger wurden in Anderlecht zum Beginn der Saison Verkauft und im Anschluss wechselte der Manager und hinterließ dort eine  Mannschaft die es wohl in Zukunft schwer haben wird in Belgien und International noch eine Rolle zu spielen.
Knapp über 1 Mio. konnte man in die Mannschaftskasse einspielen und man holte sich weiter Selbstvertrauen.

5. Spieltag

Union Göttingen 07 - Lübeck  0 : 4

Wieder ein Spiel wo man nicht eine Chance zugelassen hat. Schon in der ersten Halbzeit konnte der Sieg gesichert werden. Kretschmann in der 20. Minute, Cruvinel in der 26. Minute und Stiebing in der 40. Minute sorgten schnell für eine 3:0 Führung. Kretschmann machte  in der 48. Minute dann endgültig alles klar.
Heute Abend kommt der CC Sieger aus Lierse an die Lohmühle.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 25. September 2022, 12:46:53
1.274

Lübeck bleibt weiter in den Pflichtspielen ungeschlagen. Hier der Rückblick der Woche.

FSS

Lübeck - KAA Lierse   0:3
Zuschauer : 60.011

Ein munteres Spiel gegen den CC Sieger . Mit dem 0:3 kann man gut leben. In den FSS kommt es ja hauptsächlich auf die Umsätze an. Knapp 1,1 Mio. bleiben in Lübeck.

6. Spieltag

Lübeck - Eintracht Baunatal  5 : 0
Zuschauer : 72.420

Baunatal war kein Stolperstein und man konnte einen lockeren Sieg einfahren.
Kretschmann erzielte mit seinem 2:0 den 100sten Treffer für Lübeck.

2. Runde Pokal

Lübeck - FC. Darmstadt 89    4 : 0
Zuschauer: 85.834

Beide Mannschaften gingen mit sehr hohen Einsatz in dieses Spiel. Lübeck im gesamten Spiel überlegen, Tore wollten aber zu Beginn nicht fallen. In der 29. Minute sorgte aber Kretschmann für die 1:0 Führung. Damit ging es dann auch in die Halbzeit.
Nach Wiederanpfiff wurde dann der Druck auf das Darmstädter Tor erhöht und im Abschluss wurde jetzt auch besser gezielt. Wieder Kretschmann (53.Minute) und der eingewechselte Vöhringer in der 64.Minute sorgten für die Entscheidung. Kawohl sorgte in der 74. Minute für das dann doch deutliche 4:0.
Damit ist man sehr froh für die nächste Saison bereits 4 Imagepunkte eingefahren zu haben.
In der nächsten Runde erwartet man den Bundesligisten SV. Frankfurt. Sportlich droht hier zwar das aus, eine große zusätzliche Einnahme darf aber erwartet werden.

Kretschmann wurde schon 17 mal in die Jugend Nationalmannschaft eingeladen, nun auch zum ersten mal in die
 U 21.

7. Spieltag

FC. Schwarz-Weiß Ottensen - Lübeck  0 : 4

Auch in Ottensen konnte ein lockerer Sieg eingefahren werden. Die Mannschaften die man mit oben erwartet hat sind erst zum Ende der Hinrunde unsere Gegner. Mal schauen wer uns als erstes zum Stolpern bringt.


Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 03. Oktober 2022, 13:51:10
1.324

Rückblick von einer nicht besonders erfolgreichen Woche.

FSS

Lübeck - FC. Weiss- Rot Essen  0 : 2
Zuschauer: 34.204

Keine dollen einnahmen gegen den 2. Ligisten und auch wieder eine Niederlage im FSS.

VFB. Schalke - Lübeck  0 : 1

Mal ein Sieg in einem FSS ,  Einnahme gering , hilft uns aber weiter. Damit ist das erste von 3 Auswärts FSS gespielt. Alle anderen sind an der Lohmühle.

8. Spieltag

Lübeck - FC. Aue   0 : 1
Zuschauer : 88.400

Da sind die Würfel aber komisch gefallen. Heimspiel, mehr Einsatz, 150 punkte stärker und ein Übergewicht von
63:37  bei der Spielführung. Trotz allem geht das Spiel verloren. Schwamm drüber und weiter angreifen.

9. Spieltag

Arminia 07 Aschaffenburg - Lübeck   1 : 2

Läuft zur zeit nicht wirklich rund . In der ersten halben Stunde erspielte man sich drei Chancen  die man alle vergab. In der 38.Minute kam Aschaffenburg zum ersten mal gefährlich vor das Tor und war auch gleich erfolgreich.
Ze Luis drehte dann in der zweiten Hälfte das Spiel. In der 56.Minute nach Vorarbeit von Kretschmann und in der 85. Minute durch einen Strafstoß.

Pokal 3. Runde

Lübeck - SV. Frankfurt (1.Liga)    2 : 3 n.V.
Zuschauer: 120.802

Der Bundesligist kommt mit einem blauen Auge davon. Lübeck haute alles raus und kam bereits in der 10.Minute durch Klammer zum 1:0. Gleich im Anschluss sah Ze Luis nach einem Ellenbogen check die Rote Karte. Auch diesen Rückschlag steckte man weg und kam in der 22. Minute durch Kretschmann  zum 2:0. In der Folge erspielte sich Frankfurt aber immer mehr Möglichkeiten. Wirth in der 43. Minute brachte den Bundesligisten wieder auf 1:2 heran und erhöte nach der Pause noch einmal den Druck und erzielte in der 52.Minute durch Sagert den Ausgleich.
Irgendwie schafften wir es dann noch in die Verlängerung. Die Kraft ging aber dann doch zur Neige und man musste in der 104. Minute das 2:3 hinnehmen.
Ohne die frühe Rote Karte  wäre hier wohl eine Überraschung drin gewesen.
Rund 6,5 Mio. konnten hier noch einmal eingenommen werden.
Jetzt kann man sich wieder auf die Liga konzentrieren.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 03. Oktober 2022, 14:07:10
1.324

Rückblick von einer nicht besonders erfolgreichen Woche.

FSS

Lübeck - FC. Weiss- Rot Essen  0 : 2
Zuschauer: 34.204

Keine dollen einnahmen gegen den 2. Ligisten und auch wieder eine Niederlage im FSS.

VFB. Schalke - Lübeck  0 : 1

Mal ein Sieg in einem FSS ,  Einnahme gering , hilft uns aber weiter. Damit ist das erste von 3 Auswärts FSS gespielt. Alle anderen sind an der Lohmühle.

8. Spieltag

Lübeck - FC. Aue   0 : 1
Zuschauer : 88.400

Da sind die Würfel aber komisch gefallen. Heimspiel, mehr Einsatz, 150 punkte stärker und ein Übergewicht von
63:37  bei der Spielführung. Trotz allem geht das Spiel verloren. Schwamm drüber und weiter angreifen.

9. Spieltag

Arminia 07 Aschaffenburg - Lübeck   1 : 2

Läuft zur zeit nicht wirklich rund . In der ersten halben Stunde erspielte man sich drei Chancen  die man alle vergab. In der 38.Minute kam Aschaffenburg zum ersten mal gefährlich vor das Tor und war auch gleich erfolgreich.
Ze Luis drehte dann in der zweiten Hälfte das Spiel. In der 56.Minute nach Vorarbeit von Kretschmann und in der 85. Minute durch einen Strafstoß.

Pokal 3. Runde

Lübeck - SV. Frankfurt (1.Liga)    2 : 3 n.V.
Zuschauer: 120.802

Der Bundesligist kommt mit einem blauen Auge davon. Lübeck haute alles raus und kam bereits in der 10.Minute durch Klammer zum 1:0. Gleich im Anschluss sah Ze Luis nach einem Ellenbogen check die Rote Karte. Auch diesen Rückschlag steckte man weg und kam in der 22. Minute durch Kretschmann  zum 2:0. In der Folge erspielte sich Frankfurt aber immer mehr Möglichkeiten. Wirth in der 43. Minute brachte den Bundesligisten wieder auf 1:2 heran und erhöte nach der Pause noch einmal den Druck und erzielte in der 52.Minute durch Sagert den Ausgleich.
Irgendwie schafften wir es dann noch in die Verlängerung. Die Kraft ging aber dann doch zur Neige und man musste in der 104. Minute das 2:3 hinnehmen.
Ohne die frühe Rote Karte  wäre hier wohl eine Überraschung drin gewesen.
Rund 6,5 Mio. konnten hier noch einmal eingenommen werden.
Jetzt kann man sich wieder auf die Liga konzentrieren.


Mitte der Woche wurde Rudi Kawohl für 10 Mio. per Blitztransfer zu Blackpool SC verkauft. Im Mittelfeld verliert man jetzt erst einmal 10 Stärkepunkte. Mit 28 Jahren war er ab der nächsten Saison nicht mehr eingeplant und so konnte man noch einmal ein wenig Geld einnehmen.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 30. Oktober 2022, 14:39:48
Kleiner Rückblick auf die letzten Spiele der Hinrunde.

Spieltage 10 bis 12 waren es Gegner die man besiegen musste wenn man oben mitspielen will. Zunächst hatte man Reutlingen und Meppen zu Gast in Lübeck und konnte jeweils mit 3:0 gewinnen. In Nordhorn war das Spiel nach 17 Minuten beim Stand von 3:0 für uns gegessen. Am Ende konnte 3:1 gewonnen werden.
Die letzten 5 Spiele der Hinrunde ging es ausnahmslos gegen Mannschaften die um den Aufstieg mitspielen möchten.
Zunächst empfing man das stärkste Team der Liga aus Osnabrück. Vor fast 97000 Zuschauern konnte man hier mit 2:0 gewinnen.
In Wilhelmsburg lief man lange einen Rückstand hinterher und war am Ende mit dem 1:1  zufrieden.
Im Heimspiel gegen Hallstadt konnte man dann wieder mit 2:0 gewinnen.
Bei den Freiberger Kickers ging am Ende gar nichts mehr. In der 19.Minute sah Kretschmann beim Stand von 0:0 die Rote Karte (1 Spiel sperre). Bis zur Halbzeit konnte man das Ergebnis halten und kam in der 2. Halbzeit immer besser ins Spiel. Bereits in der 49. Minute erzielte Cruvinel das 1:0 für Lübeck. Als dann noch Assel in der 71. Minute das 2:0 erzielte, hoffte man in Unterzahl auf 3 Punkte. Dann passierte aber unglaubliches. Innerhalb von nur 8 Minuten drehte Freiberg das Spiel mit 3 Treffern und kam noch zu einem am Ende glücklichen Sieg.
Im letzten Spiel der Hinrunde kam dann Cottbus als zweiter nach Lübeck. Und die hatten sich etwas vorgenommen und spielten mit sehr hohen Einsatz und zogen auch noch den Motivationsschub. Auch hier ging es turbulent zur Sache. Bereits in der 10.Minute konnte man 1:0 in Führung gehen. In der 12.Minute bekam dann Kramb die Rote Karte (3 Spiele Sperre). Unglaublich, man befürchtete böses, konnte es aber am Ende ein wenig besser machen als gegen Freiberg. In der 14. Minute kam Cottbus dann zum 1:1 womit man dann auch zur Halbzeit ging. Trotz unterzahl spielte man aber wieder gut mit und erzielte durch Klammer in der 53. Minute das 2:1. Cottbus wollte aber mit den Einstellungen unbedingt etwas mitnehmen und kam dann in der 86. Minute noch zum Ausgleich.

Damit ist die Hinrunde abgeschlossen. Mit 13 Siegen,2 Remie und 2 Niederlagen steht man mit 41 Punkten auf 
Platz 1. Hallstadt hat 3 Punkte, Cottbus 4 Punkte und Osnabrück und Wolfsburg je 5 Punkte Rückstand.
Hier ist also noch einiges in der Rückrunde zu erwarten. Ziel bleibt aber weiterhin die Meisterschaft.
Der absolute Topspieler der Hinrunde ist unser Mittelfeldspieler Ze Luis. 18 Tore und 20 Vorlagen hat er bereits auf seinem Konto.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 02. November 2022, 07:18:51
1.492

17.Spieltag

Lübeck - VFC. Nordic Sylt  3 : 0

Hier gibt es zum Rückrundenstart eine Spielwertung ,da Sylt kaum noch Spieler hat. Sehr ärgerlich das damit auch keine Spielminuten für die EWS angerechnet werden.
Hallstadt verliert in Osnabrück mit 2:3 und Freiberger Kickers gehen mit 0:4 in Nordhorn unter.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 06. November 2022, 15:16:09
1.518

19. Spieltag

VW Wolfsburg - Lübeck   0 : 5

Hier wurde der Verfolger deutlich auf Abstand gehalten. Ze Luis wieder der Spieler der den Unterschied machte. In der 15. Minute sorgte er für das 1:0. Cruvinel setzte in der 32.Minute eine richtige Fackel aus 30 Metern in die Maschen zum 2:0. In der 35.Minute verwandelte Cruvinel dann eine Ecke von Ze Luis zum 3:0.
In der 2.Halbzeit verwandelte dann Ze Luis noch 2 Elfmeter zum verdienten 5:0.
Osnabrück gewinnt das Verfolgerduell bei den Freiberger Kickers mit 2:0.
In der Tabelle bleibt man weiter mit 4 Punkten Vorsprung auf Cottbus an der Spitze.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 13. November 2022, 14:36:22
1.568

20.Spieltag

Lübeck - VFB.Homburg   6 : 1

Abgehakt unter Pflichtsieg. Ze Luis wieder mit drei Toren und einer Vorlage. Nach dem Spiel stimmte er einer Vertragsverlängerung zu. Damit ist eine große Stütze für die Mannschaft weiterhin für Lübeck am Ball.

Die Verfolger lassen weiter Punkte liegen. Osnabrück verlor gegen Cottbus mit 1:2 und die Freiberger Kickers unterlagen gegen Wilhelmsburg mit 1:3

21. Spieltag

SV. Villingen - Lübeck  0 : 5

Auch in Villingen hat man nichts anbrennen lassen. Die Verfolger lassen aber weiter Punkte liegen. Freiberg und Hallstadt trennen sich 1:1. Wolfsburg kommt auch nicht über ein 1:1 gegen Nordhorn hinaus. Cottbus bleibt aber weiter dran und setzte sich gegen Wilhelmsburg durch.
Cottbus zur Zeit noch die Mannschaft die konstant gute Ergebnisse  liefert. 4 Punkte haben wir da Vorsprung. Osnabrück und Hallstadt sind bereits 8 Punkte und Wolfsburg gar 10 Punkte zurück.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 10. Dezember 2022, 12:29:58
Endspurt in der Liga hat es in sich. 6 Punkte beträgt der Vorsprung , 11 Siege und 1 Remie konnten in der Rückrunde verbucht werden. In den letzten 5 Spielen hat man es jetzt nur noch mit direkten Verfolgern zu tun. Heute geht es zum zweiten nach Osnabrück, das Stärkste Team in der Liga.

Am ende der Saison läuft mein Vertrag aus, dieser verlängert sich automatisch beim erreichen der ziele. Da in den ersten beiden Jahren alles nach Plan lief, hofft man das in dieser Saison der angestrebte Aufstieg erreicht werden kann.

Bei den Finanzen wird man wohl nicht ganz die 0 erreichen. Es wurden 20 Mio. mehr für den Stadionausbau ausgegeben und zur zeit läuft die 14te Vertragsverlängerung . Auch bei den Gehältern wird man dadurch ein wenig mehr an ausgaben haben.
Bei den Einnahmen wird man aber das eine oder andere wieder ausgleichen können.

Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 11. Dezember 2022, 14:11:23
1.692

30.Spieltag

SC. Osnabrück - Lübeck  1 : 2

Verdienter Sieg beim zweiten. Mit einem Elfer brachte uns Ze Luis in front. Kurz nach der Halbzeit musste man zwar den Ausgleich hinnehmen, spielte aber weiter mutig nach vorne und kam in der 55. Minute durch Stiebing zum 2:1 Siegtreffer. 7:2 Chancen konnte man sich erarbeiten und so hat man jetzt 9 Punkte Vorsprung auf Osnabrück die auf Platz 4 zurück gefallen sind.
Hallstadt und Cottbus bleiben aber weiter im Rennen. Beide erwarten noch die Grün Weißen.


Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 16. Dezember 2022, 20:59:21
1.730


31. Spieltag

Lübeck - Wilhelmsburg SV    3 : 1 ( 0 : 1 )

Schwer tat man sich in der ersten Halbzeit. Zum Pausentee stand es 0:1. Die Überlegenheit konnte dann in der 2. Halbzeit dann aber in zählbares umgesetzt werden und am ende stand ein 3:1. Cruvinel traf zwei mal.

Die Verfolger konnten aber nicht weiter auf Distanz gebracht werden. Am Samstag kommt es jetzt in Hallstadt zum ersten Endspiel. Gewinnt man beim Zweiten, sind wir durch. Danach wird es nicht einfacher. Freiberger Kickers kommen danach zur Lohmühle und am letzten Spieltag hat man die Reise beim derzeitigen dritten. Auf so ein Endspiel möchten wir gerne verzichten.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 18. Dezember 2022, 10:34:31
32. Spieltag

CF Hallstadt - Lübeck  0 : 1

Lübeck holt sich in Hallstadt beim direkten Verfolger die Meisterschaft. Beide Teams mit vollem Einsatz und der Moti Schub wurde auch noch eingesetzt. In der 44. Minute sorgte Ze Luis mit einem verwandelten Elfer schon früh für die Entscheidung.
Nun steht Cottbus auf Platz 2 und hofft am letzten Spieltag das Lübeck noch einen Kater hat.

Nach über 30 Saisons steht Lübeck jetzt wieder in der 2. Liga.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: Ohligser am 18. Dezember 2022, 10:49:45
Glückwunsch zum Aufstieg.  :respekt:
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: kagobert am 18. Dezember 2022, 13:16:00
Herzlichen Glückwunsch!  :zustimm:

Die Mannschaft sollte in der 2. Liga gut bestehen können! Die EWS wird wahrscheinlich in Lübeck mit Spannung erwartet. Da ist ja einiges an Potential! Viel Glück dabei!
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: Irli am 18. Dezember 2022, 15:10:59
Sehr souverän. Toller Erfolg, GW.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: Maradona am 18. Dezember 2022, 15:42:59
Glückwunsch nach Lübeck  :respekt:
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: Menge79 am 18. Dezember 2022, 22:00:35
Glückwunsch aus Hallstadt
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 19. Dezember 2022, 07:54:20
33. Spieltag

Lübeck - Freiberger Kickers   0 : 0

Nach dem Meisterstück in Hallstadt gab es bei sehr geringen Einsatz ein müdes 0:0. Für den Rest der Saison soll die FIT wieder gefüllt werden. Der Druck ist raus und es kann die Planung für die nächste Saison in Angriff genommen werden.

Pressemitteilung:

Vielen Dank erst einmal für die Gratulationen. Heute wurde mit mir der auslaufende Vertrag um weitere 3 Saisons verlängert. Kohlmoos wird nach Zat 64 in Rente gehen und Asnabryyg geht wieder zu seinem Stammverein nach Finnland. Mit 3 Spielern aus dem Jugendkader wird der Kader dann wieder auf 17 Spieler aufgestockt.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 21. Dezember 2022, 18:49:57
34. Spieltag

SV. Dynamo Cottbus - Lübeck  6 : 0

FIT sparen war auch in diesem Spiel angesagt. Nachdem die Meisterschaft fest steht , bestand kein Grund mehr unnötig  Einsatz zu geben.
Glückwunsch nach Cottbus zum Aufstieg.

Bis Sonntag folgt dann die Auswertung der Saison. Hier noch mal die Zielsetzung von vor der Saison:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ziele und Erwartungen für die 58. Saison.

Meisterschaft :

Absteiger Osnabrück mit einer Stärke von 1.014 (ohne Trainer) ist erster Anwärter für Platz 1.
Trotzdem ist das Ziel die Meisterschaft, mindestens aber Platz 2. Der Aufstieg soll diese Saison vollzogen werden.


Pokal :

Hier plant man nichts. Schön wäre es aber hier den einen oder anderen Imagepunkt einzufahren.

Die Mannschaft :

Hier konnte man in den ersten 2 Jahren genau 200 Stärkepunkte aufbauen. Mit 923 geht man in die Saison und soll bis zum ende auf 970 (+47) aufgebaut werden.

Stadion:

In der Kalkulation sind 12.153 neue Plätze eingerechnet. Damit würden dann 150.000 Plätze zur Verfügung stehen.
Mal schauen wie sich die Finanzen entwickeln. Bei negativen verlauf wird hier aber eingespart. Bei positiven verlauf kann es aber auch weiter nach oben gehen.

Peri :

Nur die Toiletten müssen hier gebaut werden. Auf 75 (+10) soll hier aufgestockt werden.

Finanzen :

Einnahmen :

Eintritt
47,0 Mio.
Peripherie
32,0 Mio.
Prämie
2,0 Mio.
Sponsoren
45,0 Mio.
Spielerverkäufe
70,0 Mio.
Zusatzsponsor
13,0 Mio.
Gesamt : 209,0 Mio.

Ausgaben :

Spielergehälter
163,0 Mio.
Trainergehälter
11,0 Mio.
Reha
1,0 Mio.
Personalkosten
22,0 Mio.
Ausbau Stadion
10,5 Mio.
Ausbau Peripherie
1,5 Mio.
Gesamt : 209,0 Mio.

Hier haben wir uns an die Zahlen der letzten Saison angelehnt. Bei den Ausgaben wurden die Gehälter angepasst. hier kalkuliert man jetzt mit 2,5 Mio. je Zat. Natürlich hofft man hier einiges einsparen zu können.
Beim Sponsoren Modell hat man sich für die Mitte entschieden und hofft dort auf höhere Einnahmen als kalkuliert.
58 Punkte müssten für die Vorgabe in der Liga geholt werden.

Offene Baustellen :

Alles so weit erledigt. FSS muss sich noch einiges ergeben. 15 Spiele sind fix, 6 Spiele sind angefragt und 3 Zats sind noch komplett frei. 
[/size]
Beitrag editieren
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: kagobert am 22. Dezember 2022, 14:59:16
Glückwunsch zum überragenden Sieg im Tippspiel!
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 22. Dezember 2022, 16:04:50
Glückwunsch zum überragenden Sieg im Tippspiel!

Danke. :zustimm:
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 22. Dezember 2022, 19:22:57
Abschied von Grün Weiß Lübeck.

Gleich 2 Abwehrspieler verlassen noch vor dem Saisonende die Hansestadt.

Arturri Asnabrygg geht nach Zat 65 zurück zu Helsinki United nach Finnland. Arturri war als KRK für eine Saison zur Ausbildung an Lübeck ausgeliehen.
Der Silberfuß konnte sich gut entwickeln und hat die volle EWS Einsatzzeiten voll bekommen(+ 10,5 %). Mit einer Note von 1,82 konnte er in Lübeck voll überzeugen. 67 Skillpunkte wird er bis Sonntag in dieser Saison aufgebaut haben. Von 805 auf 872.
Auch 7 mal wurde er in die Finnische U 21 Nationalmannschaft berufen.
Für die EWS wünschen wir Arturri alles Gute.

Gerfried Kohlmoos geht nach dem heutigen Spiel mit 33 Jahren in Rente. Ich habe ihn mit 30 Jahren aus den Amateurkader in die erste Mannschaft geholt. In meinen 3 Jahren hier in Lübeck kam er zu 60 Ligaspielen und kam im Pokal 4 mal zum Einsatz.
Auch dir gerri, alles Gute.


Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 25. Dezember 2022, 13:42:02
Saisonrückblick Runde 58

Ziele und Umsetzung :

Ziele und Erwartungen für die 58. Saison.

Meisterschaft :

Absteiger Osnabrück mit einer Stärke von 1.014 (ohne Trainer) ist erster Anwärter für Platz 1.
Trotzdem ist das Ziel die Meisterschaft, mindestens aber Platz 2. Der Aufstieg soll diese Saison vollzogen werden.

Platz 1 wurde erreicht. Mehr geht nicht. Mit 85 Punkten konnte man die Saison abschließen.


Pokal :

Hier plant man nichts. Schön wäre es aber hier den einen oder anderen Imagepunkt einzufahren.

Mit der 3. Runde ist man zufrieden. Immerhin 4 Imagepunkte konnten hier verbucht werden.

Die Mannschaft :

Hier konnte man in den ersten 2 Jahren genau 200 Stärkepunkte aufbauen. Mit 923 geht man in die Saison und soll bis zum ende auf 970 (+47) aufgebaut werden.

Weiterhin spielen nur Lübecker Jungs im Team. Von 912 konnte die Stärke auf 974 ausgebaut werden.Immerhin 4 Punkte mehr wie geplant.

Stadion:

In der Kalkulation sind 12.153 neue Plätze eingerechnet. Damit würden dann 150.000 Plätze zur Verfügung stehen.
Mal schauen wie sich die Finanzen entwickeln. Bei negativen verlauf wird hier aber eingespart. Bei positiven verlauf kann es aber auch weiter nach oben gehen.

Hier wurde weit mehr als geplant ausgebaut werden. Insgesamt wurden 27.203 Plätze gebaut. Mit 165.050 Plätzen steht man in Deutschland aber nur auf Platz 34. Ende nächster Saison wird man aber eines der größten Stadien in Deutschland haben.

Peri :

Nur die Toiletten müssen hier gebaut werden. Auf 75 (+10) soll hier aufgestockt werden.

Aus 70 Toiletten(+ 5 ) hat man ausgebaut. Alles andere ist fertig.

Finanzen :

Einnahmen :

Eintritt
47,0 Mio./ 47,1 + 0,1
Peripherie
32,0 Mio./ 34,1 + 2,1
Prämie
2,0 Mio./ 3,5 + 1,5
Sponsoren
45,0 Mio./ 50,7 + 5,7
Spielerverkäufe
70,0 Mio. / 78,8  +8,8
Zusatzsponsor
13,0 Mio. / 14,2  +1,2
Gesamt : 209,0 Mio. / 228,4 +19,4

Ausgaben :

Spielergehälter
163,0 Mio. / 164,7 + 1,7
Trainergehälter
11,0 Mio. / 11,0 +- 0
Reha
1,0 Mio. / 0,8  - 0,2
Personalkosten
22,0 Mio. / 21,8 - 0,2
Ausbau Stadion
10,5 Mio. / 31,1  + 20,6
Ausbau Peripherie
1,5 Mio. / 1,5  +-  0
Gesamt : 209,0 Mio./ 230,9 + 21,9

Erste Zahl = geplant. Zweite Zahl = erreicht. Dritte Zahl = Differenz

Nur beim Stadion wurde deutlich mehr ausgegeben. Man geht aber am ende mit nur einem kleinen minus von 2,5 Mio. aus der Saison.

EWS :
Hier hofft man heute Abend auf die richtigen Aufwertungen. 4 Bronzespieler könnten den nächsten schritt gut gebrauchen. 3 sind austrainiert und einer hat nur noch wenige Punkte beim Training offen. Schauen wir mal was raus kommt.


Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 27. Dezember 2022, 12:00:49
Saison 59
Liga 2 A
[/size]

Saisonvorbereitung ist in Lübeck im vollen Gange. Die EWS war halbwegs ordentlich. 3 Aufwertungen gab es.
Im Tor ging Niko Scherrer auf Silber. Als zweiter Torhüter leider zu viel. Scherrer steht damit als 18 jähriger zum Verkauf auf dem TM. Storck kam gegen ende der letzten Saison aus dem Amateurkader und kam zu seinen ersten Spielen in der Liga und wird der zweite Mann im Tor sein.
Frank Reinhart und Theo Höllger waren austrainiert und wurden auf Silber aufgewertet.

Folgende Spieler stehen zur zeit auf dem TM. Bisher konnte nur ein Spieler verkauft werden. TM jetzt sogar direkt nach der EWS Tod.

   
Wilhelm Fallenstein   STU   rechts   24   58   65   3.994.793   0 (K)
Erwin Hölzel      STU   rechts   22   51   52   3.797.710   0 (K)      
Egon Quermann      STU   rechts   25   60   66   3.495.930   0 (K)         
Reinhold Knaup      MIT   rechts   25   59   59   3.764.125   0 (K)      
Erhard Ehrhardt      MIT   rechts   29   57   60   1.775.625   0 (K)      
Geroldt Emmert      ABW   beide   20   46   47   3.991.188   0 (K)      
Rico Fahrenkrug    ABW   rechts   17   45   40   5.979.982   0 (K)
Clement Kamin            MIT   rechts       17   50   44   6.887.307   0 (K)
Wilhelm Wandke         MIT   rechts   17   50   45   7.606.678   0 (K)
Niko Scherrer             TOR rechts   18   54   59   13.921.304
   
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 27. Dezember 2022, 14:20:48
Saison 59
Liga 2 A
[/size]

Saisonvorbereitung ist in Lübeck im vollen Gange. Die EWS war halbwegs ordentlich. 3 Aufwertungen gab es.
Im Tor ging Niko Scherrer auf Silber. Als zweiter Torhüter leider zu viel. Scherrer steht damit als 18 jähriger zum Verkauf auf dem TM. Storck kam gegen ende der letzten Saison aus dem Amateurkader und kam zu seinen ersten Spielen in der Liga und wird der zweite Mann im Tor sein.
Frank Reinhart und Theo Höllger waren austrainiert und wurden auf Silber aufgewertet.

Folgende Spieler stehen zur zeit auf dem TM. Bisher konnte nur ein Spieler verkauft werden. TM jetzt sogar direkt nach der EWS Tod.

   
Wilhelm Fallenstein   STU   rechts   24   58   65   3.994.793   0 (K)
Erwin Hölzel      STU   rechts   22   51   52   3.797.710   0 (K)      
Egon Quermann      STU   rechts   25   60   66   3.495.930   0 (K)         
Reinhold Knaup      MIT   rechts   25   59   59   3.764.125   0 (K)      
Erhard Ehrhardt      MIT   rechts   29   57   60   1.775.625   0 (K)      
Geroldt Emmert      ABW   beide   20   46   47   3.991.188   0 (K)      
Rico Fahrenkrug    ABW   rechts   17   45   40   5.979.982   0 (K)
Clement Kamin            MIT   rechts       17   50   44   6.887.307   0 (K)
Wilhelm Wandke         MIT   rechts   17   50   45   7.606.678   0 (K)
Niko Scherrer             TOR rechts   18   54   59   13.921.304


Hier einmal die Top 3 der Rekord Spieler aus Lübeck.

Liga Spiele

1.) Jörn Schwindt      189 (von 9/51 bis 28/57)
2.) Gilmario Cruvinel 172
3.) Walter Korth        172

Tore

1.) Friedhelm Kretschmann  115
2.) Jörn Schwindt                 97 (von 9/51 bis 28/57)
3.) Gilmario Cruvinel            87

Vorlagen

1.) Adaildo Ze Luis       96
2.) Stephan Kobus       41
3.) Egon Klammer       36
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 31. Dezember 2022, 16:01:16
2.023

Nach dem Aufstieg in die 2 A geht es jetzt auch schon wieder los. Hier ein kleiner Ausblick mit Zielen und Wünschen für die Saison.

Meisterschaft :

Klassenerhalt. Ein Platz zwischen 10 und 14 wird angestrebt.

Pokal :

1. Runde gegen das 6 Stärkste Team des Landes. Mit dem SV. Carl Zeiss Jena kann man sportlich längst nicht mithalten. Hier geht also nix.

FSS Cup "Klub EM" :

Hier hat man eine Gruppe mit 6 Erstligisten erwischt. Vieleicht reicht es auf Platz 4 um in die KO Runde einzuziehen.

Mannschaft :

3 Jugis wurden eingebaut. Damit geht man mit 17 Spielern in die Saison, alles Spieler aus Lübeck.
Die Stärke beträgt 972 und soll bis zum ende der Saison auf 1.000 ausgebaut werden.

Zuschauer :

Rund 81.000 kamen in der letzten Saison eine klasse tiefer. Hier sollten mindestens ein schnitt von 102.000 erreicht werden.

Finanzen :

Da gehen wir morgen näher drauf ein. Man musste hier ganz schön rechnen, da die Transfers diese Saison überhaupt nicht gefunzt haben.

Einen guten Saisonstart und im Anschluß eine rauschende Sylvesterparty, kommt gut rein.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 08. Januar 2023, 13:49:14
2.106

Der Finanzplan steht endlich für diese Saison. Die Ausgaben haben dann doch für einiges an Kopfzerbrechen bereitet. letzte Saison wurde der komplette Kader mit neuen Verträgen ausgestattet. Hier plant man mit 208 Mio. an ausgaben.
Ein plus von 43,3 Mio. Dadurch wird nicht so viel ins Stadion gesteckt. Letzte Saison waren es 31,1 Mio. und wird diese Saison bei 11,2 Mio. liegen.
Bei den Einnahmen möchte man bei den Eintrittsgeldern  rund 11,7 Mio. an Mehreinnahmen generieren. Bei der Peri ein plus von 5,9 Mio. Bei den Sponsoren hofft man auf 7,3 Mio. mehr als in der 3. Liga.
Insgesamt hofft man auf 5,3 Mio plus. Bei den Spielerverkäufen plant man auf 80 Mio. ,wird schwierig da der Transfermarkt am Anfang der Saison nicht viel in die Kasse gespült hat.
Hier aber mal die Übersicht :

Einnahmen :

Eintritt
58,8 Mio./
Peripherie
40,0 Mio./
Prämie
0,0 Mio./
Sponsoren
58,0 Mio./
Spielerverkäufe
80,0 Mio. /
Zusatzsponsor
13,0 Mio. /
FSS Turnier
10,0 Mio

Gesamt : 259,8 Mio. /

Ausgaben :

Spielergehälter
208,0 Mio. /
Trainergehälter
11,0 Mio. /
Reha
1,0 Mio. /
Personalkosten
21,8 Mio. /
Ausbau Stadion
11,2 Mio. /
Ausbau Peripherie
1,5 Mio. /

Gesamt : 254,5 Mio./
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 26. Januar 2023, 05:50:12
Rückblick auf den Saisonstart.

In den ersten 15 Zats lagen gleich 8 Ligaspiele an. Das hatte man sich ein wenig anders vorgestellt und ist gar nicht zufrieden mit dem bisher erreichten. Am ersten Spieltag konnte Kickers Dortmund und am 5. Spieltag die Sportfreunde Kassel geschlagen werden. Ansonsten setzte es 6 Niederlagen und man findet sich auf einem Abstiegsplatz wieder.
 
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 30. Januar 2023, 19:22:33
9. Spieltag

Lübeck - FC. Norderstedt   0 : 2

Das Glück liegt im Moment nicht auf Lübecker Seite. Trotz höheren Einsatz und ein leichtes plus an Stärke setzte es die vierte Niederlage in folge. Einem Doppelschlag in der 17. und 24. Minute hatte man nichts mehr entgegen zu setzen.
Mit nur 6 Punkten rutscht man noch einen platz nach unten. Rang 16 bedeutet nichts gutes.
Am nächsten Spieltag geht es nach Hannover. mit einer Stärke von über 1.000 hängen dort die Punkte sehr hoch.



 
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 19. Februar 2023, 13:46:49
2.511

Rückblick Spieltage 10 bis 15.

Es läuft einfach nicht rund in Lübeck. Mit 13 Punkten liegt man weiter auf Platz 16. In Hannover konnte man in einem wilden Spiel mit 4:3 gewinnen. Dann aber wieder mit einem 0:2 gegen den FSV. Karlsruhe. Mit 147.900 Zuschauern konnte ein neuer Zuschauer Rekord in Lübeck aufgestellt werden. In Ingolstadt hatte man sich wieder etwas ausgerechnet, am ende verlor man aber 0:1. Auch im Heimspiel gegen Elmshorn zog man mit 1:3 die dritte Niederlage in folge. Im Kellerduell in Bonn holte man dann aber mal wieder einen Sieg. 1:0 stand es am ende. Nachlegen wollte man dann im Heimspiel gegen Bremen. Dies gelang aber nur in Halbzeit 1. Mit 2:0 ging es in die Kabine  um dann in der 2.Halbzeit nicht mehr viel auf die Reihe zu bekommen. Am ende nur ein 2:2.
Als nächstes muss man am Dienstag nach Pinneberg.

KSM " KLUB" EM

Nach der Hinrunde belegt man mit 15 Punkten den 4. Platz in der Gruppe. Dieser Platz würde reichen um am ende in das Achtelfinale einzuziehen.
Gegen den direkten Verfolger St. Petersburg konnte man auswärts mit 1:0 zum Rückrunden Auftakt gewinnen und rutscht auf Platz 3 nach oben.
Heute kommt der ungeschlagene Spitzenreiter aus Mainz nach Lübeck.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 27. Februar 2023, 19:28:26
Rückblick für die Spieltage 16 und 17.

Pinneberger SV - Lübeck   0 : 2

Lübeck - BV. Tremonia Dortmund 80    1 : 1

Noch einmal konnte man zum abschluss der Hinrunde 4 Punkte einfahren. In Pinneberg erspielte man sich gleich 9:1 Chancen und kam verdient zu 3 wichtigen Punkten.
Gegen Dortmund sahen die Zuschauer  ein ausgeglichenes Spiel und am ende eine verdiente Punkteteilung.
Damit liegt man mit 17 Punkten auf Platz 15 auf einem Abstiegsplatz nach der Hinrunde. In Lübeck stellt man sich damit auf einen langen Abstiegskampf ein und plant zweigleisig.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 03. März 2023, 14:41:36
2673
18. Spieltag

Kickers Dortmund - Lübeck   3 : 0

Dortmund hat sich nicht nochmal von Lübeck überraschen lassen wie am ersten Spieltag (2:1 für Lübeck). Ein ziemlich ausgeglichenes Spiel ging dann doch deutlich an die Gastgeber.
Damit liegt man weiter auf Platz 15. Am Samstag erwartet man den 14. der Liga aus Wuhlheide. Hier ging das Hinspiel deutlich mit 0:3 verloren und will es dieses mal besser machen.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 14. März 2023, 08:36:36
2.728

Rückblick Spieltage 19 bis 21.

Lübeck - 1.FC.Union Wuhlheide   1 : 1
1.FSV. Gera - Lübeck   4 : 0
Lübeck - Ulmer Spatzen1846   1 : 1

In der Rückrunde bleibt man weiter ohne Sieg und man steckt weiter tief in der Tabelle fest. Gerade bei den Heimspielen hätte wesentlich mehr rausspringen müssen. Gegen Wuhlheide konnte man durch Ze Luis in der 75. Minute in Führung gehen. Beim Anstoß rempelte der Torschütze aber seinen Gegner und sah die Gelb Rote Karte.
In der 82. Minute kassierte man dann den Ausgleich und wieder waren 2 Punkte verschenkt.
Beim Spitzenreiter in Gera fehlten die 2 besten Mittelfeldspieler. So baute man die Fit. auf und schenkte ab.
Enttäuschung dann auch gegen die Ulmer Spatzen. Mit 5:2 Chancen und einem deutlichen Übergewicht bei der Spielstärke reichte es so gerade zum Remie im Kellerduell. In Überzahl erzielte in der 87.Minute Ze Luis den Ausgleich.
Nun geht es zum Schlußlicht nach Kassel bevor der zweite aus Ditzingen an der Lohmühle erwartet wird.

Bis Sonntag ist der Kassenwart angewiesen für einen eventuellen Abstieg in die 3. Liga eine Kalkulation aufzustellen.
Allen muss klar sein das bei den Gehältern eingespart werden muss.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 15. März 2023, 12:23:07
22. Spieltag

Sportfreunde Kassel - Lübeck   1 : 5

Pflichtsieg beim Schlusslicht. Zur Halbzeit war das Spiel beim 1:1 noch ausgeglichen. Danach konnte man aber dann doch einmal die Chancen ausnutzen und kam am ende zu einem deutlichen 5:1 und hält den Anschluss an das rettende Ufer.
Ditzingen schnuppert als zweiter weiter an der Bundesliga und ist am Samstag zu Gast in der Hansestadt.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 19. März 2023, 11:07:05
2.769

23. Spieltag

Lübeck - FC. Ditzingen   0 : 1

Eine knappe Niederlage gegen den zweiten . In der 67.Minute kam der k.o. Man hat alles versucht und hatte am ende noch 2 Chancen. Leider konnte man im eigenen Stadion wieder nicht Punkten und bleibt weiter auf Platz 15. Bremen und Wuhlheide konnten sich mit Siegen ein wenig absetzen und haben 4 bzw. 5 Punkte Vorsprung.
Als nächste Gegner stehen Schalke und Essen an. Hier muss dann gepunktet werden um den Anschluss nicht zu verlieren.

Zweigleisig plant man in Lübeck und da kommen natürlich die Finanzen ins Spiel.
Sollte es in die 3. Liga gehen Kalkuliert man bei den Einnahmen mit 179 Mio. Dies bedeutet ein minus von 80,8 Mio. zu dieser Saison. Gerade bei den Zuschauern bedeutet das ein minus von 30,8 Mio. Auch bei den Transfers wird es ein minus von 40 Mio. geben.
Damit muss bei den ausgaben bei den Gehältern stark eingespart werden. Pro Zat soll es von 3,2 auf 2,6 Mio. nach unten gehen. Ein bis 2 Topverdiener müssten dann Verkauft werden.
In dieser Saison sieht es gut aus mit den Finanzen. Je nach dem was sich diese Saison noch so an Polster bei den Finanzen ergibt hofft man mit nur einem Abgang durchzukommen.

Natürlich wird man alles versuchen die Klasse zu halten, Lübeck kann aber auch verkraften eine Saison 3. Liga zu wuppen. 
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: chief.pcp am 19. März 2023, 16:33:41
...0:1 gegen Ditzingen...wir hatten bei der Klub-EM beide Spiele mit 2 Toren Unterschied gegen Ditzingen verloren...es ist zumindest keine Schande...also ranklotzen, müssen die Punkte halt andere Clubs liefern...

Wir drücken die Daumen und kommen dann mit unserem vereinseigenem Ruderboot zum "Grossen Fest des  Klassenerhalts" rübergeschippert. Weit isses ja nich nach Lübeck und meine Jungs benötigen etwas mehr Kondition...stellt sich nur noch die Frage der Getränkeversorgung...wir könnten ggf. unseren Sponsor anhauen obwohl die Brauerei Böllerwägl keine Freigabe vom deutschen Gesundheitsamt für den Vertrieb bekommen hat. :konfus:

...ach ja...Deutschland...Medikamente...wenn wir schon rüberkommen...bräuchte noch so manches Zeugs  (und vor allem Stützstrümpfe :geschockt:)
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 19. März 2023, 17:36:34
Gehe mal davon aus das 40 Punkte erreicht werden müssen. Wird also zeit für eine kleine Serie.
Medikamente brauchen wir hier nicht, trinken die kleinen weh Wehchen mit Bier weg. :zustimm:
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: chief.pcp am 19. März 2023, 21:15:40
Haben das gleiche Rezept....wir planen den Ausflug nach Lübeck mit allen Fans und den Jugendmannschaften schon vor... :bia:
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 21. März 2023, 13:08:31
In Lübeck werden noch FSS Gegner gesucht. Zat 56,60,64,65 sind noch zu vergeben. Da das Konto nicht das beste ist sollten die Spiele in Lübeck stattfinden. Hohes Image und hohe Eintrittspreis Verteilung zu meinem gunsten wären supi, aber natürlich keine Voraussetzung.
Vielen Dank im voraus.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 21. März 2023, 23:13:19
24. Spieltag

VFB. Schalke - Lübeck  1 : 3

Wichtiger Sieg auf Schalke. In der ersten Halbzeit brannte man ein Feuerwerk ab und konnte endlich einmal die Chancen in Tore ummünzen. Kretschmann in der 10. Minute, Stiebing in der 23. Minute und Ze Luis mit einem Strafstoß in der 34. Minute sorgten früh für die Entscheidung. Schalke kam zwar noch zum 1:3, änderte aber nichts am Sieg für Lübeck.
Aus der Abstiegszone konnte nur Wuhlheide im Kellerduell gegen Kassel noch 3 Punkte einfahren.
Damit beträgt der Rückstand jetzt nur noch 2 Punkte zum unteren Mittelfeld.
Verwundert schaut man auf die Zuschauerzahlen in Gelsenkirchen. Bei einem Schnitt von unter 100.000 wird wohl sehr viel Geld verbrannt. 
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 26. März 2023, 11:27:05
2.869

25. Spieltag

Lübeck - FC. Weiss- Rot Essen   2 : 0

Gegen Essen konnte endlich der dritte Heimsieg eingefahren werden. Bereits in der 8. Minute konnte Stiebing mit einem Fernschuss für die frühe Führung sorgen. Man drückte die Essener weiter in die eigene Hälfte und hielt den druck hoch. Nach einer Ecke von Ze Luis verwandelte Cruvinel sicher zum 2:0 (26.Minute).
In der 2. Halbzeit beruhigte sich das Spiel und so konnten die nächsten Punkte eingefahren werden. Mit 5:0 Chancen ist dieser Sieg verdient und man klettert seid langer zeit mal wieder über den Strich.
Langsam spitzt sich der Abstiegskampf zu. Auch Bonn, Ulm, Bremen und Wuhlheide konnten gewinnen.
In Lübeck geht man weiter davon aus das 40 Punkte für den verbleib in der 2.Liga nötig sein werden. Es bleibt also weiter spannend.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 11. April 2023, 20:08:19
3.006

Rückblick auf die Spieltage 26 bis 30.

Es bleibt weiter eng in der 2 A. Nach dem Sieg in Essen konnte in Norderstedt ein wichtiger Punkt eingefahren werden. Im Heimspiel gegen Hannover wurde die erste Halbzeit verschlafen. 2:3 am ende nachdem es im Hinspiel beim 4:3 für uns schon sehr Torreich zu ging. Gegen einen schwächeren Gegner der mit um den Klassenerhalt geht, reichte es wieder nur zu einem 1:1.  Karlsruhe wehrt sich also auch noch.
Mit einem 4:0 Heimsieg gegen Ingolstadt konnte man Platz 14 verteidigen. Gegen Elmshorn hat man sich nicht viel ausgerechnet und verlor 0:4, konnte aber die Fitness etwas aufbauen.

Jetzt geht es in die letzten 4 Spiele, Bonn, Bremen, Pinneberg und Tremonia Dortmund  sind zum Schluß der Saison die Gegner. Alle brauchen noch Punkte gegen den Abstieg.

Lage im Abstiegskampf : Ab Platz 7 werden noch Punkte gebraucht, Lübeck vom Papier her mit dem leichtesten Programm. Vorsicht ist aber geboten. Zweit schlechtestes Heimteam und jede menge Punktverluste gegen schwächere Teams. Mal schauen wer sich am heutigen 31. Spieltag aus dem Abstiegskampf verabschiedet.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: chief.pcp am 12. April 2023, 11:56:34
...ui das wird spannend....kommenden Spieltag gewinnen und mit viel Glück Platz 9...wow ist das eng....

Wir pumpen bereits unsere Boote auf...freuen uns schon auf die Party... :bia:
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 12. April 2023, 12:28:55
...ui das wird spannend....kommenden Spieltag gewinnen und mit viel Glück Platz 9...wow ist das eng....

Wir pumpen bereits unsere Boote auf...freuen uns schon auf die Party... :bia:

Bier steht schon kalt.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: chief.pcp am 16. April 2023, 09:25:39
https://forum.ksm-soccer.de/umfragen/hast-du-interesse-an-einem-usertreffen-bzw-wurdest-du-an-einem-teilnehmen/


wenn ich von Gillingham komme kann ich Dich dann bestimmt mitnehmen (je nach dem wo alle aufschlagen sollen). Kann mir wenigstens jemand beim Schleppen helfen...

...aber vorher kommt die Party in Lübeck.. :bia:....sieht gut aus..  den Klassenerhalt solltet Ihr schaffen..
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 16. April 2023, 11:00:06
https://forum.ksm-soccer.de/umfragen/hast-du-interesse-an-einem-usertreffen-bzw-wurdest-du-an-einem-teilnehmen/


wenn ich von Gillingham komme kann ich Dich dann bestimmt mitnehmen (je nach dem wo alle aufschlagen sollen). Kann mir wenigstens jemand beim Schleppen helfen...

...aber vorher kommt die Party in Lübeck.. :bia:....sieht gut aus..  den Klassenerhalt solltet Ihr schaffen..

Tja, 39 Punkte reichen immer noch nicht um durch zu sein. Hoffe aber das es reichen wird.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: Irli am 16. April 2023, 11:08:40
Reicht bestimmt. :zustimm:
Fünf Punkte vor bei nur noch zwei Spielen. Zwei Mannschaften hinter dir müssen ein Spiel gewinnen und eine Mannschaft beide Spiele gewinnen, während du beide verlierst. Dazu hast du es im direkten Duell am letzten Spieltag notfalls in der eigenen Hand.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 16. April 2023, 11:12:23
Reicht bestimmt. :zustimm:
Fünf Punkte vor bei nur noch zwei Spielen. Zwei Mannschaften hinter dir müssen ein Spiel gewinnen und eine Mannschaft beide Spiele gewinnen, während du beide verlierst. Dazu hast du es im direkten Duell am letzten Spieltag notfalls in der eigenen Hand.

Das habe ich schon im Blick. Kenne aber auch die Geschichte vom Pferd und der Apotheke.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 16. April 2023, 12:57:32
31. Spieltag : Lübeck - Bonner SpVgg   4 : 0
32. Spieltag : AJ Wynton Bremen - Lübeck  1 : 3

Bonn kam mit 3 Siegen in folge nach Lübeck und spielte dann überraschend nur mit geringen Einsatz. Damit konnte man locker die 3 Punkte in Lübeck verbuchen.
In Bremen konnte man nachlegen und konnte am ende einen sicheren Sieg einfahren.

Mit nun 39 Punkten steht man jetzt auf Platz 12. Rechnerisch ist man aber immer noch nicht auf der sicheren Seite.
2 Spieltage vor ende der Saison steht nur Kassel als Absteiger fest. Ein Punkt aus den letzten beiden Spielen sollte dann aber endgültig reichen, am liebsten gleich heute gegen Pinneberg. Ein Endspiel am letzten Spieltag bei Tremonia Dortmund  möchten wir gerne aus dem Wege gehen.
Glückwünsche gehen nach Gera und Elmshorn zum Aufstieg in die Bundesliga.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: chief.pcp am 17. April 2023, 17:55:22
...sieht lustig aus bei Euch inner Tabelle...spannend bis zum Schluß....von wegen 40 Punkte reichen....Ihr seid der Gegenbeweis...4 Mannschaften mit 40 Punkten und der 15. mit 37 Punkten....uiuiui....

...hab mir extra ne große Antenne gebaut und auf den Fernseher gestellt...Bierchen kommt auf das Hekeldeckchen und Selma bringt mir die Puschen....ich zieh mir die Konferenz von Euch auf meiner Flimmerkiste rein...
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 17. April 2023, 21:59:15
33. Spieltag

Lübeck - Pinneberger SV    1 : 1

In einem zum großen teil ausgeglichenem Spiel wurden die Punkte geteilt. Pinneberg jetzt mit 41 Punkten gerettet und kann für die nächste Saison wieder für die 2 A planen. Lübeck fährt auch den 40.ten Punkt ein und steht trotzdem am Abgrund.
Karlsruhe macht den unterschied. 37 Punkte im letzten Spiel gegen Ditzingen. Da sehe ich Karlsruhe im Vorteil. Sollte da ein Sieg heraus springen steigt aus der 2 A ein Verein mit 40 Punkten ab.
Schalke und Wuhlheide gegen Teams für die es um nichts mehr geht. Da rechnen wir auch mit Punkten für die Abstiegsbedrohten. Dann bleiben noch 2 Mannschaften mit 40 Punkten übrig, Tremonia Dortmund gegen unsere Lübecker Jungs. Der Verlierer geht wohl in die 3. Liga.
Habe ja schon vor dem letzten Spieltag vom Pferd und der Apotheke gesprochen. Mal schauen was am morgigen Tag abgeht. Für Außenstehende wohl ein klasse Liveticker, mir wird der Schweiß von der Stirn laufen.

Die Mannschaft ist bereits heute morgen nach Dortmund aufgebrochen. Auch das Abschlusstraining wurde mit allen Spielern absolviert. Alle Spieler stehen zur Verfügung und sind bereit zum Endspiel.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: kagobert am 17. April 2023, 23:44:53
Tatsächlich nochmal ein sehr spannender letzter Spieltag!  :zustimm:

Allerdings ist Dein Torverhältnis nicht das Schlechteste!
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 23. April 2023, 12:23:19
34. Spieltag

BV. Tremonia Dortmund 80 - Lübeck   0 : 1

In Lübeck war man schon vor dem Spiel sicher das Wuhlheide und Schalke punkten und das sich Karlsruhe mit einem Sieg noch den Klassenerhalt sichern wollte.
Mit vollem Einsatz und den Motischub konnte man Dortmund auch dominieren. Für ein Endspiel  um den Klassenerhalt brauchten beide Mannschaften einen Punkt. 7:0 Chancen erspielten wir uns, trotzdem dauerte es bis zur 58. Minute zum erlösenden Treffer zum 1:0 . Nach einem Freistoß von Ze Luis netzte Cruvinel zum umjubelten Siegtreffer ein.
Damit geht es für Dortmund wieder eine Etage tiefer. Für Lübeck steht am ende der 9. Platz, man machte also noch einmal 2 Plätze gut.

Heute Abend geht es dann um 19:00 Uhr in den Urlaub. Versuche noch einen Rückblick auf die Saison fertig zu machen.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: Hallies2000 am 23. April 2023, 14:08:22
:lupe: Mal sehen,  ob wir uns die kommende Saison treffen.  :peace:
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: chief.pcp am 25. April 2023, 14:47:40
....Euer Klassenerhalt ist in der Zeitung...gratuliere...

https://forum.ksm-soccer.de/england/neues-aus-gillingham/60/#lastPost
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 25. April 2023, 17:11:41
Funke Junior hat jetzt einen Profivertrag bekommen. Stammt aus der eigenen Jugend. Ansonsten bleibt die Mannschaft zusammen.

In Lübeck würde man sich freuen wenn man noch von dem einen oder anderen Verein mit Fanfreundschaft oder Erzfeind ausgewählt würde.

Da zur Zeit im Urlaub werden Rückblick und voraussicht auf die bevorstehende Saison erst ende nächster Woche hier erscheinen. Wede aber sporadisch mal hier reinschauen.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 26. April 2023, 14:22:44
EWS : 2 Spieler wurden aufgewertet. Kobus auf Gold und Stevense auf Silber.

In Lübeck werden weiterhin Vereine gesucht die uns als Erzfeind oder Fanfreunde aussuchen würden.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: Bibo am 26. April 2023, 19:46:31

In Lübeck werden weiterhin Vereine gesucht die uns als Erzfeind oder Fanfreunde aussuchen würden.

Frage mich auch warum du es vor unserem Pokalspiel beendet hast.  :motz:
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 26. April 2023, 22:59:22

In Lübeck werden weiterhin Vereine gesucht die uns als Erzfeind oder Fanfreunde aussuchen würden.

Frage mich auch warum du es vor unserem Pokalspiel beendet hast.  :motz:

Hatte dich erst am ende der letzten Saison herausgenommen da du aufgestiegen warst. Konnte da ja nicht wissen das du mir im Pokal zugelost wirst. :kaffe:
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 06. Mai 2023, 19:15:34
Aus dem Urlaub zurück , jetzt auch mit der Zeit noch einmal auf die letzte Saison zurück zu schauen.


Nach dem Aufstieg in die 2 A geht es jetzt auch schon wieder los. Hier ein kleiner Ausblick mit Zielen und Wünschen für die Saison.

Meisterschaft :

Klassenerhalt. Ein Platz zwischen 10 und 14 wird angestrebt.

Am letzten Spieltag konnte der Klassenerhalt gesichert werden. Alles war sehr eng und mit 43 Punkten konnte man noch Platz 9 erringen.

Pokal :

1. Runde gegen das 6 Stärkste Team des Landes. Mit dem SV. Carl Zeiss Jena kann man sportlich längst nicht mithalten. Hier geht also nix.

1. Runde war wie erwartet Schluss.

FSS Cup "Klub EM" :

Hier hat man eine Gruppe mit 6 Erstligisten erwischt. Vieleicht reicht es auf Platz 4 um in die KO Runde einzuziehen.

Knapp wurde die k.o. Runde verpasst.

Mannschaft :

3 Jugis wurden eingebaut. Damit geht man mit 17 Spielern in die Saison, alles Spieler aus Lübeck.
Die Stärke beträgt 972 und soll bis zum ende der Saison auf 1.000 ausgebaut werden.

Aus 3 Jugis hat es dann wenigstens einer geschafft sich ins Team zu Spielen. Spielstärke von 1.000 wurde erreicht.

Zuschauer :

Rund 81.000 kamen in der letzten Saison eine klasse tiefer. Hier sollten mindestens ein schnitt von 102.000 erreicht werden.

Mit dem niedrigsten Image von 39 in der 2 A konnte man einen Zuschauerschnitt von 112.155 erreichen und hatte damit den 11. Platz in der Liga erreicht.

Finanzen :

Mit einem Plus von 20,3 Mio. ist man sehr zufrieden.

Der Stadionausbau ist abgeschlossen. In Deutschland hat man jetzt das größte Stadion. Ein Paar Toiletten müssen noch gebaut werden.



Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 20. August 2023, 14:22:42
Rückblick auf die Saison 60

Erst mal sorry das es hier in dieser Saison wenig bis gar nichts zu lesen gab. An der Küste ist halt Hauptsaison und der Garten hat auch sehr viel zeit in Anspruch genommen. Ich gelobe Besserung.

Jetzt aber mal ein Blick zurück.

Meisterschaft :

Nachdem in der Vorsaison erst am letzten Spieltag die Klasse gehalten werden konnte sollte es in dieser Saison entspannter zugehen.
Mit 66 Punkten konnte der 3. Platz erreicht werden. Damit konnte die beste Saison in der Vereinsgeschichte verbucht werden. Insgesamt war die Liga aber auch deutlich schwächer als die letzte. Mit deutlich niedrigeren Einsatz konnte man die Spiele angehen und konnte dadurch mehr skilltraining durchführen.

Pokal :

Bundesligist Elmshorn kam in der 1. Runde zur Lohmühle und war beim 0:3 einfach zu stark.

KSM "Klub" EM  :

Das Achtelfinale wollte man mal erreichen. Am ende konnte man dieses Turnier recht eindrucksvoll gewinnen. In der Gruppenfase konnten 17 Siege eingefahren werden und musste sich nur am letzten Spieltag dem Titelverteidiger aus Hannover geschlagen geben. Im Halbfinale und Finale konnten dann die Top Mannschaften aus Jena (3:1) und Dublin City ( 2:0 ) geschlagen werden.
Neben dem Pokal konnten hier auch noch 20 Mio. eingespielt werden.

Mannschaft :

Bei der EWS konnten Stevense auf Silber und Kobus auf Gold aufgewertet werden. Stiebing seid 2 Saisons austrainiert muss weiter warten.
Aus der Jugend kam mein Junior Volker Funke ins Team. Damit umfasst der Kader weiterhin 16 Spieler, alle aus der Jugend und Amateurkader Lübecks.
Im Training konnte sich die Mannschaft von 840 auf 899 Skills verbessern. Dies macht sich auch bei der Stärke bemerkbar. Von 999 konnte man sich bis heute auf 1.053 verbessern.

Image und Zuschauer :

Durch den 9. Platz konnte das Image von 39 auf 42 verbessert werden. Der Zuschauerschnitt in der Liga konnte um 4.135 auf 116.290 verbessert werden.

Finanzen :

Hier hatte man mit einem minus von 17 Mio. kalkuliert. Durch die Verlosung ( 6 Mio.) und dem Sieg beim FSS Turnier (20 Mio.) konnte am ende sogar ein plus von 4,6 Mio. Erwirtschaftet werden .
Für nächste Saison muss man ein wenig an der Kalkulation basteln. In der abgelaufenen Saison hatte man ausgaben von 264,9 Mio. Gehälter waren davon 223,6 Mio.

Soweit der Saisonrückblick aus Lübeck.
Mal schauen wie heute die EWS ausfällt. Stiebing seid 2 Saisons austrainiert müsste man dran sein. Vöhringer könnte auch schon den nächsten Schritt machen, hat aber für eine Saison noch Luft.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 21. August 2023, 22:07:35
Saison 61

Der Saisonübergang ist gelaufen. Nach der erfolgreichsten Saison will man natürlich wieder etwas erreichen.
Als erstes lag natürlich die EWS an. Die beiden Abwehrspieler Schneidereit und Reinhart wurden auf Gold aufgewertet.
Stiebing ging leider wieder leer aus. Vöhringer hätte es auch gut getan , hat aber noch Luft in den Skills.
Beim Image machte man einen Sprung von 42 auf 50. Hoffe das dies den einen oder anderen Fanfreund/ Erzfeind nach Lübeck ziehen kann.
Jetzt geht es noch an den feinschliff für die neue Saison. Dazu aber bis zum Wochenende mehr.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 23. August 2023, 20:52:50
Saisonplanung ist zum größten teil fix. Leider hat mein Kassenwart etwas über das Ziel hinaus geschossen und man spitzt noch einmal den Bleistift. Es wurde bei der Sitzung sogar etwas lauter als sonst.
In einem Bereich wie letzte Saison ( minus 17 Mio. Kalkuliert) hätte man heute einen finales Ergebnis gehabt.
Mit einem minus von 41 Mio. würden wir ein zu großes Risiko eingehen.
Für heute hat man sich vertagt und man hofft das morgen ein vernünftiges Ergebnis auf dem Tisch liegt.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 26. August 2023, 19:46:52
Kurz vor dem Start in die 61. Saison ein kleiner Ausblick auf die Planungen in Lübeck.

Die Mannschaft :

Mittelfeldspieler David Stiebing war seid einiger zeit austrainiert und wurde zum 3.mal nicht aufgewertet. Er Wechselt für 9 Mio. zum FC.Hamburg in die 2 B.
Auf Grund der Finanziellen Lage  hat man sich dazu entschieden mit nur 15 Profis in die Saison zu Starten.
Für 51.000 wurde ein Kaderfüller geholt der auch nur 800 Gehalt bekommt.
Ansonsten bleibt die Mannschaft so wie sie auch in der letzten Saison gespielt hat zusammen.
Natürlich alles Spieler die aus dem eigenen  Amateur und Jugendkader kommen.
Somit geht man mit einer Stärke von 1.045 in die Saison.
Hier möchte man am ende der Saison an die 1.100 heran kommen.

Sportlich :

In der Liga peilt man wieder einen Platz unter den ersten 6 an. Pokal ist nichts für Lübeck. In der ersten Runde kommt mit Cottbus wieder ein Gegner aus der Bundesliga.
Im FSS Cup "Klub EM " wird als Titelverteidiger das Halbfinale angepeilt.

Finanzen :

Hier wurde kräftig gerechnet um einen vernünftigen Kostenplan aufzustellen. 3 Spieler stehen bei den Gehältern auf Rot und bei 3 Spielern müssen die Verträge wegen geringer Laufzeit verlängert werden. Mit 4 Mio. pro Zat rechnet man jetzt . Da hoffen wir mal das es erst spät in der Saison zu Aufforderungen zu Verhandlungen kommt.
Bei den Zuschauern und den Einnahmen hofft man wieder auf eine Steigerung. Insgesamt ist das Image in der Liga und auch das eigene deutlich gestiegen.

Einnahmen :
Eintritt
83,0 Mio.
Peri
40,0 Mio.
Prämie
0,0 Mio.
Sponsoren
82,0
Verkäufe
60,0 Mio.
Zusatzsponsor
13,0 Mio.
FSS Turnier
14,0 Mio.

Gesamteinnahmen : 292,0 Mio.

Ausgaben :
Spielergehälter
260,0 Mio.
Trainergehälter
16,0 Mio.
Reha
1,0 Mio.
Personalkosten
22,0 Mio.

Gesamtausgaben : 299,0 Mio.

Damit geht man mit einer Kalkulation von - 7 Mio. in die Saison.

Jetzt aber ab auf die Tribüne. Wir begrüßen die Weiss Roten aus Essen gleich zur Standortbestimmung auf der Lohmühle.


Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 27. August 2023, 12:11:06
1. Spieltag

Lübeck - Weiss Rot Essen    3 : 0
Zuschauer : 136.000

Gleich zum Start der neuen Saison trafen 2 Mannschaften aufeinander die von der Stärke her um den Bundesliga aufstieg ein gewichtiges Wörtchen mitreden können.
Essen musste aber gleich in der 2. Minute die erste Rote Karte der Saison hinnehmen und war damit schon früh entscheidend geschwächt. Lübeck brauchte aber bis zur 44. Minute um die Überlegenheit auszunutzen und ging durch Kretschmann in Führung. Nach dem Seitenwechsel machte man weiter druck und kam in der 50.Minute durch Kobus zum 2:0. Der eingewechselte Vöhringer erzielte in der 75. Minute die Entgültige  Entscheidung.
10:1 Chancen hatte man sich erspielt und ging als verdienter Sieger vom Platz.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 28. August 2023, 19:34:00
KSM "Klub EM"

1. Spieltag

Lübeck  - Shakhtar Kiev   4 : 1

Keine Probleme gegen die Ukrainer. Im Kampf um die Plätze für das Achtelfinale sind dann wohl eher Stralsund, Luzern und der nächste Gegner St. Petersburg.

Max Assel sagte dann mal gleich nach dem ersten Spieltag das er unzufrieden ist.
5 Ama gingen am TM alle per SV weg. 0 Gebote. An den ersten 2 Zats weder Jugi noch Ama generiert.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 30. August 2023, 12:13:11
2. Spieltag

Würzburger Kickers - Lübeck  1 : 2

Das Spiel war überlegen von Lübeck geführt worden. Trotzdem kam am ende nur ein knappes 2:1 heraus. Ze Luis verwandelte in der 17.Minute einen Strafstoß und Cruvinel sorgte in der 60. Minute für das 2:0. Mit der einzigsten Chance des Spiels traf Würzburg in der 76.Minute zum 1:2. Bis zum ende passierte dann aber nichts mehr.

Die nächsten 2 Wochen wird es dann hier nur sporadisch etwas kommen. Urlaub steht an.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 16. September 2023, 17:12:57
Kurz vor dem Pokalspiel gegen den SV. Köln schwebte Trainer Volker aus Griechenland ein und leitete wieder die Einstellung der Mannschaft vor Ort.
Hier eine kurze Zusammenfassung der letzten 14 Tage.

Liga :

Hier fanden gleich die Spieltage 3 bis 6 an. Man bleibt weiter ungeschlagen und man belegt hinter Aufsteiger Dortmund auf Platz 2. Die Heimspiele gegen Norderstedt (1:0) und Ditzingen (2:1) konnten gewonnen werden. Bei Wacker Ingolstadt holte man beim 1:1 einen Punkt. Beim Bundesliga Absteiger FC.08 Bochum konnten mit einem 3:1 gleich alle Punkte mitgenommen werden.
Damit steht man nach 6 Spielen bereits bei 16 Punkten und ist voll im soll.

Pokal :

1. Runde

Lübeck - SV. Dynamo Cottbus  2 : 1

2. Runde

Lübeck - SV. Köln  3 : 2

Gegen Cottbus war man von der stärke fast auf Augenhöhe. Taktisch war man ein wenig besser aufgestellt und man konnte einen Bundesligisten ausschalten und auf eine weitere hohe Einnahme sichern.

Gegen Köln kam in der 2.Runde ein noch größerer Gegner zur Lohmühle. Vor 152.000  Zuschauern entwickelte sich ein packendes Pokalspiel. Lübeck drehte in den letzten 5 Minuten die Partie und es ging eine wilde Party ab.
Natürlich bekam man auch in der 3. Runde einen Bundesligisten zugelost. Aufsteiger SV. Eintracht Hof kommt an Zat 18 nach Lübeck.
Damit hat man schon 4 Imagepunkte für die nächste Saison eingefahren. Auch die Einnahmen lassen sich sehen.

KSM Klub EM

Hier wird es ein enges Ding um unter die ersten 3 zu kommen. In St. Petersburg verspielte man eine Führung zur Halbzeit und verlor mit 1:2. Im Heimspiel gegen BG. Leipzig konnte man aber beim 6:0 wieder überzeugen. In Stralsund konnte beim 2:2 ein wichtiger Punkt eingefahren werden.
Somit steht man nach 4 Spieltagen mit 7 Punkten auf Platz 4 . Die Topmannschaften hat man in der Hinrunde alle auswärts und man muss schauen das hier nicht der Anschluss verloren geht.

Alles in allen kann man mit dem Sportlichen bisher sehr zufrieden sein.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 17. September 2023, 11:20:34
4.657

7. Spieltag

Lübeck - Blau - Weiß München   1 : 0
Zuschauer : 151.300

Die Münchner wollten wohl etwas aus dem hohen Norden mitnehmen. Sehr hoher Einsatz mit Pressing und harten einsteigen.
Spielerisch hatte Lübeck aber alles im Griff. 8:1 Chancen konnte man sich erspielen. Lange konnte München das 0:0 halten und auf einen Punkt hoffen. In der 68. Minute gab es aber durch eine Tätlichkeit Rot für München und der druck von Lübeck konnte dann in der 71. Minute auch in zählbaren ausgenutzt werden. Vöhringer war gerade 6 Minuten auf dem Platz und Netzte ein.
Alles in allem ein verdienter Sieg . In Zukunft sollten aber die Chancen  besser genutzt werden.
Durch die Niederlage von Dortmund konnte die Tabellenspitze übernommen werden.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 18. September 2023, 14:40:33
4.675

KSM "KLUB" EM
5. Spieltag

Lübeck - Bishops Startford FC   2 : 0

Mit diesem Sieg konnte man sich auf Platz 2 hinter Luzern setzen. Nächster Gegner ist dann auch der Spitzenreiter aus der Schweiz.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 22. September 2023, 09:54:32
4.718

8. Spieltag

1.FC.Union Wuhlheide - Lübeck  0 : 2

Auch nach dem 8. Spieltag bleibt man in der Liga ungeschlagen. Bereits in der 8. Minute sorgte Ze Luis früh für die Führung . Insgesamt plätscherte die Partie dann so vor sich hin. Ze Luis brachte mal wieder eine Ecke genau auf den Kopf von Kobus und es stand in der 56.Minute 2:0. Damit bleibt man erst einmal an der Spitze.

6. Spieltag KSM "Klub" EM

SC. Kickers Luzern - Lübeck   0 : 0

Spitzenspiel in Gruppe Rot war eine Enttäuschung von beiden Seiten. Eine völlig unnötige Rote Karte für Lübeck und gerade einmal eine Chance pro Seite im ganzen Spiel. Auswärts bleibt man damit auch im dritten Spiel ohne Sieg. Die drei stärksten Mannschaften hat man jetzt aber in der Rückrunde noch zu hause.
Mit Platz 4 bleibt man weiter dran am Achtelfinale.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 27. September 2023, 12:31:43
4.835

9. Spieltag

Lübeck - Hannover 02   2 : 0
Zuschauer : 136.000

Beide Vereine spielten vor der nächsten Pokalrunde nur mit normalen Einsatz. So kam das Spiel auch nur langsam in die Gänge. In der ersten Halbzeit nur 1:0 Chancen und einem müden 0:0.
Lübeck legte aber im zweiten Durchgang  zu und kam dann auch in der 63. Minute zum 1:0. Hannover hatte nicht viel entgegen zu setzen und kassierte in der 88. Minute den k.o. Kretschmann erzielte seinen vierten Saisontreffer.
Damit bleibt man weiterhin am Platz an der Sonne.

DFB- Pokal 3. Runde

Lübeck - SV. Eintracht Hof   2 : 1
Zuschauer: 116.314

Riesen Jubel an der Lübecker Lohmühle. In einem Packenden Pokalspiel konnte zum ersten mal in einem Pflichtspiel die Mannschaft aus Hof bezwungen werden. Vorher gab es 6 Niederlagen.
Die Gäste kamen in der 21. Minute durch einen Elfmeter zur Führung. Kretschmann Netzte aber nur 3 Minuten später zum 1:1 ein.
In der folge hätte das Pendel in beide Richtungen ausschlagen können. Hof aber in der 73. Minute mit der obligatorischen Gelb/Roten Karte. Dies nutzte Cruvinel bereits in der 75. Minute zum 2:1 aus und Lübeck spielte es gekonnt runter.
Damit erreicht Lübeck zum ersten mal in der Vereinsgeschichte das Achtelfinale des DFB-Pokals.
3 Bundesligisten wurden damit aus dem Wettbewerb geschmissen.
Wie sollte die Auslosung dann auch laufen? Es kommt das Topteam vom SC.Empor Rostock nach Lübeck. Sportlich wird da wohl dann nicht viel zu holen sein. Der Kassenwart reibt sich aber weiter die Hände. Bei einem Image von 95 der Rostocker wird wieder eine große Kulisse in Lübeck erwartet.

10. Spieltag

BV. Tremonia Dortmund 80 - Lübeck   4 : 0

Im Spitzenspiel gab es bei der ersten Niederlage in dieser Saison richtig auf die Mütze. Dortmund mit dem Moti Schub war hier in allen belangen überlegen und konnte sich Platz 1 in der Liga zurück erobern.
Normaler Einsatz reichte nicht um hier erfolgreich zu sein. Man muss ein wenig auf die FIT achten um auch mal wieder ein bisschen mehr die Skills zu Trainieren, man möchte ja noch an Stärke zulegen und der Aufstieg braucht diese Saison nicht unbedingt geschafft werden.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 29. September 2023, 13:13:35
4.905

KSM "Klub" EM

7. Spieltag

Lübeck - Salla Rovers  4 : 0

Auch das 4. Heimspiel konnte siegreich gestaltet werden. Damit bleibt man weiter im Rennen um den Einzug in das Achtelfinale. Langsam müssten aber auch Punkte in der fremde eingefahren werden. 2 Remie und eine Niederlage stehen hier zu Buche.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: bodo09 am 29. September 2023, 16:37:49
Lübeck - Salla Rovers  4 : 0...    :motz: :motz: :motz:  ;) :lach: :lach: :peace: :bia: :bia:
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 05. Oktober 2023, 11:36:52
5015

Kurzer Rückblick auf die letzten 3 Zats.

11. Spieltag

Lübeck - VfR. Magdeburg    3 : 0
Zuschauer: 118.831

12. Spieltag

Pinneberger SV - Lübeck    3 : 0

Zur Zeit ein auf und ab in der Liga. Gegen Magdeburg deutlich überlegen mit einem klaren 3:0 Sieg. In Pinneberg beim Duell der 2 Stärksten Mannschaften der Liga gab es die zweite Niederlage in dieser Saison. Pinneberg in diesem Spiel der verdiente Sieger.
Platz 2 kann in der Liga aber weiter behauptet werden.

KSM "Klub" EM
8. Spieltag

Bonner SpVgg - Lübeck  0 : 3

Erster Auswärtssieg im Turnier hält uns weiter auf Platz 2. Die ersten 4 in der Tabelle trennen nur einen Punkt. Hier darf man sich gegen die schwächeren Teams einfach keinen Ausrutscher leisten.
Am ende kann es von Vorteil sein das man die 4 stärksten Mannschaften in der Rückrunde in Lübeck begrüßen darf.

Tabelle      Punkte
1 FC Motor Stralsund            18 Punkte
2 Grün-Weiß Lübeck 09         17 Punkte
3 SC Kickers Luzern              17 Punkte
4 FK Zvezda Sankt-Pete­rburg 17 Punkte
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 06. Oktober 2023, 11:35:37
5.098

DFB - Pokal Achtelfinale

Lübeck - SC. Empor Rostock   4 : 3 n.V.
Zuschauer : 161.307 (Rekord)

Was für ein Spiel vor der Rekord Kulisse von über 161 tausend Zuschauern. Das Ostsee Duell hatte alles zu bieten was das Fußball Herz sich wünscht.
Ze Luis mit einem strammen Schuss erzielte in der 17. Minute das 1:0 für Lübeck. Rostock wechselte kurz darauf auf eine 3-4-3 Formation die dann auch noch mit besondere Härte und voll Durchziehen agierte. Dies sollte sich später im Spiel Rächen.
Rostock hatte jetzt auch erst einmal mehr vom Spiel und kam in der 34. Minute durch einen Elfmeter zum 1:1. Mulcahy verwandelte sicher.
Lübeck lauerte aber weiter auf Lücken in der Rostocker Abwehr und man kam bei einem schnellen Konter durch Kobus (44.Minute) noch vor dem Pausentee zum 2:1.
Nach der Pause kam Rostock immer besser ins Spiel und konnte das Ergebnis drehen. In der 51. Minute erzielte Joseph das 2:2 und nach einer Ecke in der 72. Minute Köpfte Bous zum 2:3 ein. 
Nun stellte auch Lübeck um. Mit Vöhringer kam ein dritter Stürmer für Abwehrspieler Höllger. Nach einer perfekten Hereingabe von Ze Luis erzielte Assel  in der 79. Minute das 3:3. Rostock spielte weiter ihren harten Stiefel runter und wurde in der 82. Minute mit Gelb/Rot für Burkhart bestraft.
So ging es dann in die Verlängerung und Lübeck wollte unbedingt die Unterzahl von Rostock ausnutzen und kam in der 106. Minute durch Cruvinel zum umjubelten 4:3. In der 114. Minute dann aber der 2. Elfmeter für Rostock in diesem Spiel. Dieses mal scheitert Mulcahy aber an der Latte und es blieb beim 4:3. Assel traf in der 117. Minute noch den Pfosten. Kurz darauf war Feierabend und der vierte Bundesligist ist in dieser Saison in Lübeck gestolpert.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 10. Oktober 2023, 10:17:50
5.154

13. Spieltag

Lübeck - AJ.Wynton Bremen  2 : 0
Zuschauer: 133.450

Nach dem Pokalspiel gegen Rostock hatte man zwar schwere Beine und hatte mit Bremen einen Gegner der mit sehr hohen Einsatz und voll durchziehen spielte. Taktisch war man aber besser eingestellt und konnte das Spiel durch Treffer von Höllger (33.Minute) und Cruvinel (55.Minute) am ende mit 2:0 gewinnen und behauptet weiter Platz 2 in der Tabelle.

KSM "Klub" EM
9. Spieltag

Lübeck - FC. Inter Wien   5 : 0

Zum Abschluss der Hinrunde konnte auch das 5. Heimspiel deutlich gewonnen werden und man liegt in der Roten Gruppe auf Platz 2 mit guten Aussichten  am ende einen Platz unter den ersten 3 zu erreichen was die Teilnahme an der KO Runde  bedeutet.

Der Vorverkauf für das Pokalspiel gegen Lurup Hamburg hat begonnen. Lurup zur Zeit das non plus Ultra in Deutschland. Zur zeit ungeschlagener Tabellenführer der Bundesliga. Im CC-Cup hat man vor dem letzten Spieltag den Gruppensieg geschafft und Spielt damit in der Hauptrunde um den Einzug in das Viertelfinale. Damit ist Lübeck der krasse Außenseiter in diesem Spiel. Das waren wir aber auch in den ersten 4 Runden als alle Bundesligisten die Segel streichen mussten.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 13. Oktober 2023, 09:42:25
5.209

14. Spieltag

Greifswalder Sportfreunde - Lübeck   0 : 3

Ze Luis war wieder in starker form und sorgte fast im allein gang für den am ende deutlichen Sieg. In der 18. Minute nach einem Konter und in der 31. Minute durch einen Strafstoß sorgte Ze Luis für eine beruhigende Führung.
In der 78. Minute legte er für Kretschmann auf und es stand 3:0 für Lübeck. Damit bleibt man weiter hinter Dortmund auf Platz 2.

KSM "Klub" EM

10. Spieltag

Shakhtar Kiev  -  Lübeck   0 : 2

Pflichtsieg in Kiev. Im nächsten Heimspiel gegen St.Petersburg könnte man sich in der Tabelle schon ein wenig Luft auf Platz 4 verschaffen.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 15. Oktober 2023, 10:54:24
5.245

15. Spieltag

VW Wolfsburg - Lübeck  0 : 6

Ze Luis zerlegt Wolfsburg in seine Einzelteile. Bei 6 Toren sammelte Ze Luis 7 Scorerpunkte. 3 Tore und 4 Vorlagen konnte der Brasilianer verbuchen. Da er selber im Strafraum gelegt wurde und den Elfer selber verwandelte konnte er gleich beide Scorerpunkte auf sein Konto verbuchen.
Wolfsburg war in diesem Spiel in allen belangen unterlegen. Durch die Niederlage von Dortmund hat man nach Punkten wieder aufgeschlossen.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 24. Oktober 2023, 07:50:55
5.389


Kurzer Rückblick auf die Zats 30 - 34.

Liga

16. Spieltag

Lübeck - VFB. Schalke  3 : 1
Zuschauer: 135.150

Wildes durcheinander bei den Schalkern. Der Gast startet mit einem 4-5-1 und verlor in der 44,. Minute seinen Stürmer Metzinger durch Gelb/Rot. Bis zur 65. Minute spielte man dann ohne Stürmer weiter und wechselte dann in ein 3-5-2. Klappte auch nicht und man spielte ab der 76. Minute ein 3-4-3.
Lübeck konnte bei 9:1 Chancen dann einen verdienten Sieg einfahren.

17. Spieltag

FC. Nordhorn - Lübeck  1 : 4

In Nordhorn konnten alle 4 Chancen genutzt werden und ging mit einem deutlichen Sieg vom Platz.

Die Hinrunde konnte damit auf Platz 2 beendet werden. Mit 43 Punkten hat man 9 Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger aus Pinneberg.

KSM "Klub" EM

Spieltage 11 - 13

Lübeck - FK. Zvezda Sankt Peterburg  4 : 1
BG. Leipzig - Lübeck  0 : 5
Lübeck - FC. Motor Stralsund  2 : 0

Hier steht man mittlerweile auf Platz 1 und hat 5 Spieltage vor ende der Vorrunde 9 Punkte Vorsprung auf Platz 4. Maximal 2 Siege benötigt man noch um das Achtelfinale zu erreichen.

 

Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 26. Oktober 2023, 15:39:14
5.440

18. Spieltag

FC.Weiss-Rot Essen - Lübeck   0 : 0

Im Spitzenspiel konnte man in  einem Torlosen  Spiel einen Punkt aus Essen mitnehmen. Die Gastgeber hatten leichte Vorteile beim Ballbesitz(51:49) und mit 3:2 Chancen auch die eine Möglichkeit mehr . Am ende kann man aber mit diesem Punkt zufrieden sein. Bei dem einen oder anderen Spieler war wohl auch das Spiel gegen Lurup Hamburg im Kopf.
Für kurzentschlossene sind noch Karten für das heutige Spiel an der Abendkasse vorhanden. Man rechnet mit einem neuen Zuschauer Rekord und bittet die Fans um frühzeitige anreise zur Lohmühle.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 31. Oktober 2023, 11:50:01
5.525

DFB - Pokal  Viertelfinale

Lübeck - FC Lurup Hamburg  1 : 3
Zuschauer : 160.502

Lurup sorgt schnell für klare Verhältnisse. Margesson (3.Min.) und Goldbaek in der 15. Minute besorgten ein 2:0 für die Hamburger.
Lübeck kam in der folge immer besser ins Spiel . Lurup verwaltete das Ergebnis aber clever und sorgte in der 53.Minute durch Altmannsberger für die Entscheidung. Ze Luis verkürzte in der 57. Minute zum 1 : 3 und man spielte weiter nach vorne.
Am ende stand sogar ein 8:7 an Chancen für Lübeck in der Statistik.
Nach dem man 4 Bundesligisten aus dem Wettbewerb geschossen hat ist nun die Reise zu ende.
Finanziell war der Pokal in dieser Saison eine Goldgrube.

19. Spieltag

Lübeck - Würzburger Kickers  4 : 0
Zuschauer:115.600

Gut erholt nach dem Pokalspiel zeigten sich die Lübecker und besiegten Würzburg klar. Ze Luis  in der 11. Minute verwandelte einen Elfer sicher. Kurz vor der Pause sorgte Kretschmann für das beruhigende 2:0.
Cruvinel (65./75.Minute) machte es dann am ende noch deutlich.

KSM "Klub" EM 14. Spieltag

Bishops Startford FC - Lübeck   1 : 2

Vöhringer und Trappe sorgten in der ersten halben Stunde für ein 2:0 . Startford kam in der 75.Minute zum 1:2 Endstand.
Das Achtelfinale ist damit erreicht. In den letzten 4 Spielen geht es nur noch um den Gruppensieg.
   
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 05. November 2023, 14:05:38
5.604

20. Spieltag

FC. Norderstedt - Lübeck   4 : 0

Verdiente klatsche in Norderstedt. Die FIT-Werte sind nach dem harten Pokalspiel noch nicht wieder soweit aufgebaut das man gegen die hohen Einsätze der Gegner gegenhalten kann.
Erst einmal kein großes Problem in der momentanen Situation.

21. Spieltag

Lübeck - Wacker Ingolstadt  0 : 0
Zuschauer: 132.600

Ein schwaches Spiel von beiden Seiten. 0:1 Chancen im ganzen spiel . Einfach zum vergessen.

KSM "Klub" EM  15. Spieltag

Lübeck - SC. Kickers Luzern   1:2

Erste Niederlage im eigenen Stadion . Luzern damit auch auf dem besten weg das Achtelfinale zu erreichen.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 06. November 2023, 10:23:19
KSM "Klub" EM
16. Spieltag

Salla Rovers - Lübeck   0 : 0

Auch beim Turnier geht die Leistung in den Keller. Nach erreichen des Achtelfinals kann man aber frühzeitig das eine oder andere ausprobieren.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: kagobert am 06. November 2023, 19:04:08
5.525

DFB - Pokal  Viertelfinale

Lübeck - FC Lurup Hamburg  1 : 3
Zuschauer : 160.502

Lurup sorgt schnell für klare Verhältnisse. Margesson (3.Min.) und Goldbaek in der 15. Minute besorgten ein 2:0 für die Hamburger.
Lübeck kam in der folge immer besser ins Spiel . Lurup verwaltete das Ergebnis aber clever und sorgte in der 53.Minute durch Altmannsberger für die Entscheidung. Ze Luis verkürzte in der 57. Minute zum 1 : 3 und man spielte weiter nach vorne.
Am ende stand sogar ein 8:7 an Chancen für Lübeck in der Statistik.
Nach dem man 4 Bundesligisten aus dem Wettbewerb geschossen hat ist nun die Reise zu ende.
Finanziell war der Pokal in dieser Saison eine Goldgrube.


Gegen Hamburg darf man schon mal ausscheiden! Tolle Leistung!  :respekt:
In der nächsten Runde trifft es dann wahrscheinlich mich in Hamburg!
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 09. November 2023, 12:41:39
5.706

22. Spieltag

FC. Ditzingen - Lübeck   4 : 2

Lübeck rutscht in die Kriese. In Ditzingen erspielte man sich in der ersten Halbzeit 2:0 Chancen, beide wurden genutzt. Kretschmann in der 14. Minute und Cruvinel in der 45. Minute sorgten für eine 2:0 Führung für Lübeck.
Beide Vereine spielten auch in der 2.Halbzeit mit normalen Einsatz weiter. Lübeck bekam aber unerklärlicher weise kein Bein mehr auf den Boden und kassierte bei 8:0 Chancen für Ditzingen noch 4 Gegentreffer.
Das Saisonziel ist zur zeit zwar noch nicht gefährdet, langsam sollte aber wieder der Schalter umgelegt werden.
Beim Training möchte man das Wort "Bundesliga" nicht mehr hören.
Bis Sonntag liegen noch die 2 letzten Gruppenspiele bei der KSM Klub EM an. Heute im letzten Heimspiel gegen Bonn und am Sonntag in Wien geht es noch um den Gruppensieg. Samstag kommt der letzte aus Bochum zur Lohmühle. Hier werden 3 Siege eingeplant, mit einer Leistung wie in der  2. Halbzeit in Ditzingen wird das allerdings schwierig.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 15. Dezember 2023, 07:41:34
6.094

Stress auf der Arbeit, Renovierung in den eigenen 4 Wänden und eine Männergrippe haben mir ein wenig die zeit geraubt.
Nun aber ein kleiner Rückblick auf diese Saison.
Als erstes die Glückwünsche zur Deutschen Meisterschaft zum BSC Preußen Berlin und zum Pokalsieg von Lurup Hamburg.
In der 2 A gehen die Glückwünsche nach Dortmund und Norderstedt zum Aufstieg in die Bundesliga.
Wolfsburg rettet sich am letzten Spieltag mit einem 3:0 gegen Schalke und bleibt in der 2. Liga. Bremen mit 40 Punkten und Wuhlheide mit 41 Punkten steigen ab.

In Lübeck ist man sehr zufrieden mit der Saison. Mit 66 Punkten erreichte man am ende den 4. Platz. Ziel war es unter die Top 6 zu kommen.
Ein Aufstieg in die Bundesliga wäre kein Problem gewesen. Für die Gründe das man sich gegen einen Aufstieg entschieden hat werden dann am Anfang der Woche in der Aussicht auf die nächste Saison mitgeteilt.

Im Pokal hat man sich bis ins Viertelfinale gekämpft. Mit Cottbus, Köln , Hof, Meister Rostock konnten 4 Bundesligisten aus dem Wettbewerb geschmissen werden . Im Viertelfinale war dann gegen den späteren Pokalsieger Lurup Hamburg die Reise zu ende.
Durch 5 Heimspiele gegen die Erstligisten konnten nicht nur 8 Imagepunkte erspielt werden , auch die Einnahmen konnten sich sehen lassen und werden am ende der Saison für ein plus in der Vereinskasse sorgen.

Bei der KSM "Klub" EM konnte der Gruppensieg errungen werden. Leider war aber schon im Achtelfinale gegen Schalke die Reise zu ende. Schalke schon im Achtelfinale in beiden Spielen mit dem Moti- Schub. Da war dann natürlich nicht mehr drin.

Sportlich also wieder eine gute Saison. Am Sonntag schauen wir uns dann noch einmal die Finanzen genauer an.
Auch die Mannschaftliche Entwicklung schauen wir uns dann zum Abschluss an.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 19. Dezember 2023, 10:50:10
6.094

Stress auf der Arbeit, Renovierung in den eigenen 4 Wänden und eine Männergrippe haben mir ein wenig die zeit geraubt.
Nun aber ein kleiner Rückblick auf diese Saison.
Als erstes die Glückwünsche zur Deutschen Meisterschaft zum BSC Preußen Berlin und zum Pokalsieg von Lurup Hamburg.
In der 2 A gehen die Glückwünsche nach Dortmund und Norderstedt zum Aufstieg in die Bundesliga.
Wolfsburg rettet sich am letzten Spieltag mit einem 3:0 gegen Schalke und bleibt in der 2. Liga. Bremen mit 40 Punkten und Wuhlheide mit 41 Punkten steigen ab.

In Lübeck ist man sehr zufrieden mit der Saison. Mit 66 Punkten erreichte man am ende den 4. Platz. Ziel war es unter die Top 6 zu kommen.
Ein Aufstieg in die Bundesliga wäre kein Problem gewesen. Für die Gründe das man sich gegen einen Aufstieg entschieden hat werden dann am Anfang der Woche in der Aussicht auf die nächste Saison mitgeteilt.

Im Pokal hat man sich bis ins Viertelfinale gekämpft. Mit Cottbus, Köln , Hof, Meister Rostock konnten 4 Bundesligisten aus dem Wettbewerb geschmissen werden . Im Viertelfinale war dann gegen den späteren Pokalsieger Lurup Hamburg die Reise zu ende.
Durch 5 Heimspiele gegen die Erstligisten konnten nicht nur 8 Imagepunkte erspielt werden , auch die Einnahmen konnten sich sehen lassen und werden am ende der Saison für ein plus in der Vereinskasse sorgen.

Bei der KSM "Klub" EM konnte der Gruppensieg errungen werden. Leider war aber schon im Achtelfinale gegen Schalke die Reise zu ende. Schalke schon im Achtelfinale in beiden Spielen mit dem Moti- Schub. Da war dann natürlich nicht mehr drin.

Sportlich also wieder eine gute Saison. Am Sonntag schauen wir uns dann noch einmal die Finanzen genauer an.
Auch die Mannschaftliche Entwicklung schauen wir uns dann zum Abschluss an.


6.144

Rückblick Teil 2

Mannschaft :

Söncke Kramb wurde zu Zat 58 für 33 Mio. an Seahawks Portrush (Nordirland) Verkauft. Mit einer Stärke von 89/100 war er der beste Abwehrspieler in Lübeck. Aufgrund der Umstellung im Team musste hier aber reagiert werden.
Trotz des Verkaufs von Kramb konnte die Mannschaftsstärke auf 1.062 ( + 17 ) ausgebaut werden.
Im Training konnten die Spieler richtig gut zulegen. Von 903 wurden die Skills auf 958 (+55 ) ausgebaut.

Zuschauer :

Mit 125.755 Zuschauern pro Spiel konnte man den Rekord von der letzten Saison um 9.465 verbessern und lag in der Liga hinter Bochum (133.966) auf Platz 2.
Auch bei den Einnahmen lag man auf Platz 2. 77,3 Mio (+12,91 Mio.). 

Finanzen :

Durch den Pokal konnte man ein stolzes Plus erwirtschaften. 54,0 Mio. mehr als Kalkuliert wurden eingenommen. 30,4 Mio. mehr beim Eintritt und Peri.
Bei den Ausgaben waren es 12,7 Mio. mehr an ausgaben wie geplant.
Demnach stehen den Einnahmen von 346,0 Mio. die Ausgaben von 311,7 Mio. gegenüber.
Geplant mit minus 7 Mio. Erwirtschaftet wurde ein Plus von 41,3 Mio.

Damit geht eine sehr gute Saison zu ende .   
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 20. Dezember 2023, 17:14:52
6.171

Planung und Aussicht auf die Saison 62.

Vorwort :

In der letzten Saison hätte man leicht den Aufstieg in die Bundesliga schaffen können. Einige Spieler werden aber in den nächsten 2 Saisons vom Alter her einen Umbau in der Bundesliga unmöglich machen. Daher hat man sich entschieden in den nächsten 2 Saisons zwischen 6 und 8 Spieler aus der Jugend einzubauen und dabei die 2. Liga zu halten.

Saisonwechsel :

Das Image wurde von 50 auf 56 gesteigert. In dieser Saison müssen 48 Punkte verteidigt werden. Dies ist mit Platz 9 in der Liga und ein ausscheiden in der 1.Pokalrunde zu erreichen.

Die EWS ist halbwegs zufriedenstellend verlaufen. Ze Luis wurde nicht abgewertet. Dazu kommen 2 Aufwertungen von Bronze auf Silber. Volker Funke Jr. mit 19 Jahren jetzt mit Silber genau so wie Timo Trappe mit 20 Jahren.
Vöhringer bleibt leider auf Bronze stehen. Austrainiert ist er auch schon. Trotzdem bleibt er noch in Lübeck.

Mannschaft :

Stürmer Gilmario Cruvinel wechselt für 30 Mio. zu Luutos Paide. Neu im Team ist Stürmer Tim Kamrat und die beiden Abwehrspieler Gottlieb Packheiser und Kay Häussermann. Alle 3 Spieler kommen aus der eigenen Jugend.
Damit ist der erste teil der Umstrukturierung abgeschlossen.
Es bleibt also weiter so, dass nur Lübecker Spieler im Team sind und bleiben. Obwohl wir nun den stärksten Abwehrspieler und den stärksten Stürmer abgegeben haben starten wir mit einer Stärke von 1.032.
Bis zum Saisonende möchte man diese wieder auf 1.060 bis 1.070  steigern.

Sportliche Ziele :

In der Liga peilt man einen Platz zwischen 3 und 9 an.
Im Pokal wird die 3. Runde angepeilt.
Bei der KSM Klub EM will man die Gruppenfase überstehen. Also, mindestens Platz 3 .

Finanzen :

Ausgeglichener Haushalt wird angepeilt. Durch das bessere Image konnten die Eintrittspreise und die Sponsoren Einnahmen nach oben geschraubt werden. Bei den Sponsoren hat man wieder das mittlere Risiko gewählt. 60 Punkte müssen hier erreicht werden wenn man die erste Runde im Pokal nicht übersteht.
Spielergehälter sollen wieder wie im Vorjahr stabil bleiben.

Einnahmen :
Eintritt
90,0 Mio.
Peri
40,0 Mio.
Prämie
1,5 Mio.
Sponsoren
91,2
Verkäufe
60,0 Mio.
Zusatzsponsor
13,0 Mio.
FSS Turnier
14,0 Mio.

Gesamteinnahmen : 307,7 Mio.

Ausgaben :
Spielergehälter
260,0 Mio.
Trainergehälter
19,0 Mio.
Reha
1,0 Mio.
Personalkosten
27,0 Mio.

Gesamtausgaben : 307,0 Mio.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 02. Januar 2024, 13:36:04
Unglücklicher Saisonstart zu Weihnachten. Zeitlich war da nicht viel drin. Hier aber ein kleiner Rückblick auf die ersten 6 Zats.

Liga :

1. Spieltag : SV. Eintracht Hof - Lübeck  1:1
2. Spieltag : Lübeck - Schwarz- Weiß Mönchengladbach 1:2
3. Spieltag : Pinneberger SV - Lübeck  4:1

So hat man sich den Saisonauftakt nicht vorgestellt. Einen Punkt zum Start gegen den Bundesliga Absteiger in Hof. Da hatte man sich schon ein wenig mehr vorgestellt. Gegen Gladbach dann gleich die erste Heimniederlage gegen ein deutlich schwächeres Team. In Pinneberg dann mit 1:4 eine weitere Pleite.
Mit 1 Punkt und 3:7 Toren befindet man sich auf Platz 15 wieder.

Pokal :

SV. Villingen - Lübeck  0 : 4

Hier blieb man von einer weiteren Enttäuschung verschont und man zieht ungefährdet in Runde 2 ein.
Hier wird es aber schon ein wenig schwieriger. Bavaria München aus der 3 A ist an Zat 12 der Gastgeber.

KSM Klub EM :

2 Spiele, 4 Punkte. Hier ein Ordentlicher Start .
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 03. Januar 2024, 12:55:58
4. Spieltag

Lübeck - SC Wacker Mannheim   8 : 0
Zuschauer: 136.086

Erster Saisonsieg gegen das schwächste Team der Liga. Solche Spiele müssen halt gewonnen werden. Damit konnte man in der Tabelle einen Sprung auf Platz 11 machen.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 06. Januar 2024, 13:17:01
6.455

3. Spieltag KSM Klub EM

Bishops Startford - Lübeck  1 : 2

Knapper Pflichtsieg bei Bishops Startford. In einer Gruppe mit 5 Mannschaften mit einer Stärke über 1.000 wird es wohl am ende eng werden um die 3 Plätze für das Achtelfinale.

1 Real Unión Zaragoza   3   9 : 2  +7   9
2 Cork Town                  3   6 : 1  +5   7
3 Grün-Weiß Lübeck 09  3   5 : 2  +3   7
4 SC Franken Nürnberg  3   4 : 1  +3   7
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 07. Januar 2024, 13:12:48
6.483

5. Spieltag

VfR Magdeburg - Lübeck   1 : 0
Zuschauer : 141.100

Auch in Magdeburg konnte nicht gepunktet werden. Man hängt weiter bei 4 mageren Punkten nur auf Platz 12 fest. Lange war es ausgeglichen und man hoffte auf wenigstens einen Punkt. In der 71. Minute kam dann aber der k.o.
Zum Saisonbeginn geht es ja nicht nur in Lübeck schleppend, auch andere Top Teams haben so ihre Probleme.
Um am ende der Saison auf die kalkulierten 60 Punkte zu kommen, sollte aber bald eine kleine Serie gestartet werden.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 12. Januar 2024, 11:20:14
4. Spieltag KSM Klub EM

Lübeck - BSG Motor Wismar  6 : 0

Wismar war in diesem Spiel keine Hürde. Man bleibt oben dran. Mit Nürnberg kommt aber am 5.Spieltag ein Mitstreiter um die Achtelfinal Plätze.

6. Spieltag

Lübeck - Hannover 02    2 : 3
Zuschauer: 142.800

2 mal lag man gegen Hannover vorne und hatte lange zeit Hoffnung auf die nächsten Punkte. Kretschmann Verletzte sich kurz vor Schluss und Mann  hatte keinen Spieler mehr zum wechseln. In der 90. Minute kassierte man 
das 2:3. Somit verliert man langsam den Anschluss an das Mittelfeld und setzt sich im Keller fest.

DFB Pokal  2. Runde

Bavaria München - Lübeck  0 : 5

Nach einer Viertel Stunde war hier schon der Drops gelutscht. So einfach hatte man sich dieses Spiel nicht vorgestellt. Damit ist wenigstens im Pokal mit der 3. Runde das Saisonziel erreicht.
In der 3. Runde kommt der Bundesligist SV Carl Zeiss Jena an die Lübecker Lohmühle. 
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 14. Januar 2024, 14:11:00
7. Spieltag

Eintracht Düsseldorf - Lübeck   0 : 3
Zuschauer : 129.200

Lübeck bekommt mal wieder ein Spiel vernünftig bis zum ende durch. Ze Luis sorgte schon in der 4. Minute nach einem schnellen Angriff für das frühe 1:0. Nachdem in der 22. Minute Kobus für das 2:0 sorgte, war das Spiel gelaufen. Düsseldorf konnte das Spiel nicht mehr drehen. Kretschmann machte in der 54. Minute den Deckel drauf und der 2. Saisonsieg war eingefahren.
Nach 7 Spielen und 7 Punkten steht man weiterhin auf dem 12. Platz. Am nächsten Spieltag kommt dann der ungeschlagene Spitzenreiter aus München nach Lübeck.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 16. Januar 2024, 10:19:10
5. Spieltag KSM Klub EM

Lübeck - SC Franken Nürnberg    2 : 0

Lübeck bleibt weiter ungeschlagen und kann den vierten Sieg in 5 Spielen einfahren.


1 Real Unión Zaragoza   5  500  13 : 3  +10  15
2 Grün-Weiß Lübeck 09  5  410  13 : 2  +11  13
3 Cork Town                  5  320    7 : 1  + 6   11
4 Rum Kickers               5  221    5 : 3  + 2     8      
5 SC Franken Nürnberg  5  212    4 : 5   - 1     7
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 17. Januar 2024, 12:31:46
6.713

8. Spieltag

Lübeck - Blau - Weiß München   3 : 0
Zuschauer: 122.995

Es scheint so als kommt Lübeck langsam in die Spur. Der Spitzenreiter wurde deutlich geschlagen. Ze Luis in der 7. Minute sorgte mit einer direkt verwandelten Ecke für die frühe Führung und legte in der 38.Minute durch einen Strafstoß zum 2:0 nach. München hatte in diesem Spiel nicht viel zu bieten und Lübeck machte auch nach dem Wechsel weiter Druck. Eine Ecke von Ze Luis verwandelte Vöhringer in der 49. Minute zum 3:0.
Damit konnte man sich auf Platz 10 verbessern und hat jetzt den Anschluss an die obere Tabellenhälfte hergestellt.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 22. Januar 2024, 13:57:30
6.809

KSM Klub EM  6. Spieltag

FK. Metallurg Moskva - Lübeck  1:4

Weiterhin keine Probleme in der Gruppenfase.

Liga  9. Spieltag

FC. Nordhorn - Lübeck   1 : 1

Nach unserer Führung in der 38. Minute übernahm Nordhorn das Kommando. Es dauerte bis zur 78. Minute bis Nordhorn zum Ausgleich kam. Das hätte am ende auch mit einer Niederlage enden können.
In der Liga bleibt es immer noch bei einer schwachen Gesamtleistung und man hängt weiter in der zweiten Tabellenhälfte fest.

DFB. Pokal   3. Runde

Lübeck - SV. Carl Zeiss Jena   3 : 0
Zuschauer:157.282

Mit einer tollen Leistung zieht man in das Achtelfinale ein. Jena bekam kein Bein auf den Boden. Kretschmann sorgte in der 35. Minute für das 1:0 und brachte die Fans in Wallung.
Lübeck setzte nach der Pause nach und kam in der 66. Minute durch Kobus zum 2:0. Kretschmann mit seinem zweiten Tor sorgte  in der 73. Minute für die Entscheidung. Ze Luis legte alle 3 Tore auf.
Jena kam in der 84. Minute zur ersten Chance des Spiels. Es sollte auch die letzte sein.
Im Achtelfinale geht es in einem 2.Liga Duell nach Blau Weiß München.   
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 24. Januar 2024, 13:56:48
10. Spieltag

Lübeck - Ulmer Spatzen 1846    4 : 1
Zuschauer: 127.500

Nach dem Kräfte raubenden Spiel im Pokal war Lübeck auch mit weniger Einsatz überlegen und konnte mit 4:1 deutlich gewinnen. Ze Luis (7.Minute Elfmeter), und Vöhringer (16.Minute) konnten schnell eine beruhigende Führung
heraus spielen. Auch wenn Ulm in der 24.Minute verkürzte war Lübeck über das ganze Spiel überlegen und konnte durch Kamrath (49.Minute) und Assel (86.Minute) nachlegen.
4 Spiele (3Siege,1Remie) ist man jetzt ungeschlagen. In der Tabelle klebt man aber weiterhin auf Platz 11.
Nun geht es zum Spitzenreiter nach Essen.   
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 28. Januar 2024, 13:51:21
11. Spieltag

FC Weiss- Rot Essen - Lübeck  4 : 2

An der Hafenstraße gab es nichts zu bestellen. Der Spitzenreiter mit hohen Einsatz ,Pressing und den Moti Schub.
Das ist von Essen wohl an den Rest der Liga die ansage das man den Angriff auf die Bundesliga im visier hat.
In der ersten Halbzeit konnte man noch gut mithalten und hatte auch die ersten Chancen. In der 42. Minute ging Essen aber mit 1:0 in Führung.
Ze Luis mit einem Elfmeter in der 48. Minute konnte ausgleichen und Weckte wieder Hoffnung in Essen etwas zu holen. Aber nur 4 Minuten später stand es 2:1 für Essen. Spielerisch waren die Gastgeber hoch überlegen und konnten durch einen Doppel schlag  in der 78. und 84. Minute auf 4:1 erhöhen. Ze Luis gelang in der 90. Minute noch das 4:2.

Der Rückstand in die obere Tabellenhälfte wird daher wieder größer. Ingolstadt ist der nächste Gegner. Wird auch nicht leichter. Ingolstadt bisher in allen Spielen mit sehr hohen Einsatz.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 31. Januar 2024, 18:17:25
12. Spieltag

Lübeck - Wacker Ingolstadt  3 : 0
Zuschauer: 144.500

Ingolstadt wie erwartet mit -5 Einsatz. In der ersten hälfte konnte man sich ein kleines plus an Chancen (2:0) erarbeiten. Zur Halbzeit stand es aber 0:0.
Lübeck spielte aber weiter auf Sieg und konnte in der zweiten hälfte auch die Chancen nutzen. Kretschmann (55.), Kobus (65.) und Schneidereit in der 82. Minute sorgten am ende noch für einen klaren Sieg.
Nun geht es wieder auf Reisen. Im Pokal geht es nach München und in der Liga dann auf Schalke. 
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 05. Februar 2024, 19:50:09
DFB - Pokal Achtelfinale

Blau - Weiß München ( 2 A ) -  Lübeck   0 : 13

Über das Spiel braucht man nicht viel sagen. München hat abgeschenkt und Lübeck freut sich nach der letzten Saison zum zweiten mal das Viertelfinale erreicht zu haben.

13. Spieltag

VFB. Schalke - Lübeck   0 : 5

Hier hatte man auch mit mehr Gegenwehr erwartet. Nach dem sehr schwachen Saisonstart hat man aus den letzten 7 Spielen, 5 Siege, 1 Remie  und nur eine Niederlage eingefahren. Mit 20 Punkten liegt man jetzt zum ersten mal in der oberen hälfte der Tabelle auf Platz 9.

KSM Klub EM

In einer starken Gruppe konnte man die Hinrunde mit 8 Siegen und einem Remie auf Platz 1 beenden.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 12. Februar 2024, 19:33:24
14. und 15. Spieltag

Lübeck - FC. Ditzingen   0:3
VW Wolfsburg - Lübeck  0:0

Auf und Nieder....immer wieder. Man findet diese Saison einfach keine Konstanz. Gegen Ditzingen erspielte man sich 1:9 Chancen und verlor am ende verdient mit 0:3.

In Wolfsburg sah es zwar ein bisschen besser aus, über ein 0:0 kam man aber nicht hinaus. Somit hängt man zwischen Platz 9 und 11 feste. Der Abstand an das obere Mittelfeld wird immer größer.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 18. Februar 2024, 18:47:43
16 . und 17. Spieltag

Lübeck - Erfurter Kickers   7 : 0

Greifswalder Sportfreunde   1 : 1

Zum Abschluss der Hinrunde konnten noch einmal 4 Punkte eingefahren werden. Gegen Erfurt wurde es deutlich. In Greifswald war es ein hart erkämpfter Punkt.
Damit geht man nach der Hinrunde mit nur 25 Punkten in die kurze Pause.

Rückblick auf die erste Saisonhälfte.

In der Liga ist man nicht zufrieden. Mit 25 Punkten und Platz 10 liegt man 5 Punkte hinter dem Plan.
60 Punkte sollen es am ende der Saison schon sein. Damit hätte man vielleicht die Möglichkeit ein Trainingslager zu buchen.

Im Pokal hat man wieder das Viertelfinale erreicht. Das ist weit über Plan.

KSM Klub EM

Nach 12 von 18 Spieltagen liegt man mit 10 Siegen und 2 Remi ungeschlagen auf Platz 1 in der Gruppe und wird die k.o. Runde wohl locker erreichen.

Bei der Stärke Entwicklung  liegt man noch ein wenig hinter den Erwartungen zurück. Von 1.032 konnte man sich auf 1.044 (Stand Zat 30) verbessern. Auch beim Training sollte in der Rückrunde mehr auf die Skills gegangen werden. Hier konnte man bisher nur ein plus von 20 erreichen. Am ende der Saison sollten es 50 Skills plus sein.
 
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 19. Februar 2024, 09:35:44
KSM Klub EM

13. Spieltag

BSG Motor Wismar - Lübeck  0 : 2

Auch im 13.ten Spiel bleibt man ungeschlagen auf Platz 1. Rechnerisch brauchen wir noch 5 Punkte aus 5 Spielen um das Achtelfinale zu erreichen.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: kagobert am 23. Februar 2024, 21:13:57
Glückwunsch zum Halbfinale im Pokal und Viel Erfolg gegen Rostock!  :zustimm:
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 24. Februar 2024, 12:00:10
Glückwunsch zum Halbfinale im Pokal und Viel Erfolg gegen Rostock!  :zustimm:

Vielen Dank.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 24. Februar 2024, 12:12:26
7.289


18. Spieltag

Lübeck - SV. Eintracht Hof  9 : 0
Zuschauer: 141.950

Da war kein Gegner auf dem Platz. Ein weiterer Bundesliga Absteiger der wohl direkt wieder durchgereicht wird.
Damit steht man immer noch auf Platz 10 in der Liga.

DFB Pokal / Viertelfinale

Grün Weiß Lübeck (2 A/ 1.050) - SV. Köln (1/ 1.121)  2 : 1

Wie im Vorjahr wieder ein packendes Spiel. Wie im Vorjahr wieder mit einem späten Sieg für Lübeck. Schon in der 3. Minute konnte Ze Luis die Lübecker Fans jubeln lassen. In der folge ein ausgeglichenes Spiel. In der 58. Minute kommt Köln zum Ausgleich. Köln sammelte durch die harte Spielweise kräftig Gelbe Karten und so kommt es wie es kommen musste, Gelb/Rot in der 76. Minute für Köln. Mit der letzten Aktion, einen Freistoß brachte Ze Luis genau auf Trappe der den entscheidenden Treffer erzielt. Danach war das Spiel beendet.
Nach dem Viertelfinale in der letzten Saison steht man diese Saison im Halbfinale. Das ist der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte.

Auch finanziell steht man durch das erreichen des Halbfinales sehr gut da. Bei den Prämien und auch der Eintrittsgelder  liegt man weit über der Kalkulation und wird sich zum ende der Saison hin wohl endlich ein Trainingslager erlauben können.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 26. Februar 2024, 07:42:11
7.332

19. Spieltag

Schwarz- Weiß Mönchengladbach - Lübeck  0 : 2

In einem ausgeglichenen Spiel erspielten wir uns mehr Chancen wie die Gladbacher und nehmen 3 Punkte mit. Kretschmann erzielte beide Tore. In der 32. und 63. Minute netzte er ein. Damit ist man 5 Spiele in folge unbesiegt. Bei 3 Siegen und 2 unentschieden belegt man jetzt Platz 8. So gut hat man in der gesamten Saison noch nicht gestanden.


14. Spieltag KSM Klub EM

Franken Nürnberg - Lübeck   0 : 1

Mit einem knappen Sieg erreicht man nach 14 Spielen bereits das Achtelfinale. Jetzt geht es nur noch um den Gruppensieg.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 29. Februar 2024, 07:32:44
20. Spieltag

Lübeck - Pinneberger SV  2 : 0
Zuschauer : 145.350

Im aufstiegsrennen verpasste man Pinneberg einen unerwarteten Dämpfer. Wir spielten mit normalen Einsatz. Dadurch  hatten die Gäste zwar mehr Ballbesitz (40:60) aber Lübeck war torgefährlicher. Nur eine vernünftige Chance konnte sich Pinneberg im gesamten Spiel heraus Arbeiten. Ze Luis konnte wieder einmal nicht gebremst werden und erzielte beide Treffer. Nach dem 1:0 in der 33.Minute sorgte er in der 48.Minute per Elfmeter für die Entscheidung.
In der Tabelle liegt man weiter auf Platz 8.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 03. März 2024, 14:31:46
21. Spieltag

SC. Wacker Mannheim - Lübeck   1 : 2

Trotz einer schwachen Leistung konnten auch in Mannheim 3 Punkte eingefahren werden. In der 18. Minute rutschte Ze Luis der Ball so über dem Schlappen das er sich noch in das Tor sengte. Eine glückliche Führung. Lübeck deutlich Spielüberlegen , Mannheim aber mit mehr Torchancen. Und in der 63. Minute gelang den  Mannheimern auch der verdiente Ausgleich. Lübeck setzte aber in der 85.Minute einen erfolgreichen Konter über Häussermann, der in der Mitte Kamrath bediente der zum 2.1 traf.
Damit ist man bereits seid 7 Spielen ungeschlagen weiterhin auf Platz 8.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 07. März 2024, 07:30:39
22. Spieltag

Lübeck - VfR. Magdeburg  3 : 0
Zuschauer: 144.500

Hier wurde der nächste Gegner von einem Aufstiegsplatz geschossen. Bereits in der 20. Minute erzielte Höllger mit seinem ersten Saisontreffer das 1:0. Magdeburg zwar mit hohem Einsatz im Spiel konnte heute nichts entgegen setzen. Kurz nach der Pause wurde Ze Luis im Strafraum angegangen und er verwandelte den fälligen Strafstoß selber zum 2:0. Den Deckel drauf machte dann in der 64.Minute Kretschmann. Am ende erspielte man sich 7:0 Torchancen und man hatte 11:1 Strafraum Aktionen.
8 Spiele ist Lübeck jetzt ungeschlagen. Alle 5 Spiele in der Rückrunde konnten gewonnen werden. In der Hinrunde hatte man aus den ersten 5 Spielen gerade einmal 4 Punkte geholt. Jetzt ist man wieder im Plan . 60 Punkte sollen erreicht werden um die kalkulierten Sponsorengelder zu erreichen.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 12. März 2024, 09:58:28
23. Spieltag

Hannover 02 - Lübeck  3 : 3

Ein vom Spielverlauf eher glücklicher Punkt für uns. In der ersten Halbzeit konnten wir uns nicht eine Torchance erarbeiten. Hannover in der 15. und 23. Minute zum 2:0 erfolgreich. Nach der Pausenansprache kam Lübeck aber wieder schnell in das Spiel und konnte in der 47.Minute auf 1:2 verkürzen. Nun ging es hin und her. In der 64. Minute zog Hannover auf 3:1 davon. Kamrath konnte aber in der 69.Minute schnell auf 2:3 verkürzen. Lübeck blieb dran und erzielte in der 87.Minute per Elfmeter (Ze Luis) den glücklichen Ausgleich.
Damit baut man die Serie auf 9 ungeschlagenen Spielen aus und liegt weiter auf Platz 6.

KSM Klub EM

Hier sind die Gruppenspiele beendet. Aus 18 Spielen konnten 16 gewonnen werden. 2 mal trennte man sich unentschieden.

Im Achtelfinale trifft man jetzt auf Mainz.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 13. März 2024, 13:08:15
24. Spieltag

Lübeck - Eintracht Düsseldorf   6 : 0
Zuschauer: 127.500

Bereits nach 17 Minuten war bei einem Stand von 3:0 die Messe gelesen. Kretschmann erzielte gleich 4 Tore. Somit sind wir jetzt 10 Spiele ungeschlagen und befinden uns weiter auf Platz 6.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 17. März 2024, 14:19:36
25. Spieltag

Blau - Weiß München - Lübeck   1 : 2

Auch im 11.ten Spiel in folge bleibt man ungeschlagen. In der 13. Minute verwandelte Ze Luis einen Freistoß direkt. Trappe legte in der 24.Minute zum 2:0 nach. In einem insgesamt ausgeglichenen Spiel kam München in der 77.Minute zwar noch zum Anschluss, die Punkte gingen aber mit in den Norden.

KSM Klub EM

Achtelfinale

Eintracht Mainz - Lübeck   1 : 1

Im Hinspiel konnte mit dem 1:1 eine gute Position erarbeitet werden. Am heutigen Sonntag geht es um den Einzug in das Viertelfinale.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 19. März 2024, 07:42:15
KSM Klub EM

Achtelfinale Rückspiel

Lübeck - Eintracht Mainz  1 : 0

Mainz mit fast der stärksten elf kontrollierte über weite strecken das Spiel. 53 % Ballbesitz, 15:9 Strafraumzenen und 5:2 Chancen für Mainz. Am ende erzielte aber Tim Kamrath in der 88. Minute das entscheidende 1:0. Damit steigt man in das Viertelfinale auf.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 20. März 2024, 09:44:37
26. Spieltag

Lübeck - FC. Nordhorn  1 : 1
Zuschauer: 124.100

In einem ausgeglichenen Spiel trennt man sich 1:1. Nordhorn ging in der 68.Minute in Führung. Assel sorgte in der 80. Minute für den verdienten Ausgleich.
Serie ausgebaut, 12 mal in folge ungeschlagen.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 20. März 2024, 13:09:06
7.650

Die Saisonplanung ist im vollen Gange.

Auch in der nächsten Saison wird es wieder nur Spieler aus der eigenen Jugend/ Amateurkader geben. Alle Spieler werden also wieder Lübecker Jungs sein.

Durch den großen Erfolg im Pokal wird zum ende der Saison zum ersten mal in Lübeck noch ein Trainingslager gebucht.

Der Kader wird noch einmal verjüngt. Theo Höllger (ABW, Silber, austrainiert) steht bereits auf dem TM und wird uns im laufe der Woche verlassen. Mit 26 Jahren ist er noch nicht zu einem Goldfuß geworden. 11,4 Mio. ist zur zeit das höchste Gebot. Da hatte man sich mehr von versprochen. Die Gehälter müssen aber angepasst werden.

Im Mittelfeld geht unsere Lebensversicherung aus Brasilien(in Lübeck aufgewachsen). Adaildo Ze Luis geht auch noch vor ende der Saison. Mit 31 Jahren möchten wir nicht Riskieren das er einen Rentenanspruch geltend macht und dann abgewertet wird.
266 Spiele absolvierte er bisher in der Liga für Lübeck. Dabei erzielte er 131 Tore und gab 180 Vorlagen. In dieser Saison hat er 44 Scorerpunkte in 25 Spielen gesammelt.

Nach der EWS kommen aus dem Jugendkader Boris Hancke (ABW) und Roland Thierer (MIT) in den Profikader. Timo Girschner (STU) ist auch noch ein Kandidat. Hier warten wir aber die EWS ab.

Für 6 Jugendspieler wird die Freigabe erteilt. Diese können sich ab sofort für nach der EWS gesichert werden. Angebote nehme ich ab sofort gerne entgegen.

Gleich 6 Jugis stehen nach der EWS zum Verkauf.

2 Abwehrspieler:

Gregor Dietsch
 http://www.ksm-soccer.de/spieler.php?id=329402

Sebastian Rodemann
http://www.ksm-soccer.de/spieler.php?id=717842

4 Mittelfeldspieler :

Baltram Deimann
http://www.ksm-soccer.de/spieler.php?id=777713

Dankmar Husch
 http://www.ksm-soccer.de/spieler.php?id=73251

Karamoko Boubacer
http://www.ksm-soccer.de/spieler.php?id=697478

Sven Gaspers
http://www.ksm-soccer.de/spieler.php?id=100395

Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 23. März 2024, 11:54:37
DFB - Pokal - Halbfinale

Lübeck - SC Empor Rostock   2 : 3
Zuschauer : 168.362

Die Hürde Rostock war ein klein wenig zu hoch. Rostock mit Moti Schub und vollem Einsatz legte gleich los wie die Feuerwehr. Durch Tore in der 7. und 13. Minute stand es schon früh 0:2. Lübeck fing sich aber und kam in der 29. Minute durch Vöhringer zum 1:2.
Ab der 46. Minute kam mit Kamrath der dritte Stürmer ins Spiel. Mann versuchte jetzt alles und kam in der 64. Minute durch Kretschmann zum 2:2. Jetzt war man natürlich dran und man wollte das Ticket für das Finale. Rostock blieb aber cool und entschied das Spiel in der 84. Minute mit dem 2:3. Noch einmal kam Lübeck nicht zurück.
Nach dem Viertelfinale in der letzten Saison, konnte man diese Saison noch einmal einen drauf legen und verzeichnet die beste Pokal Saison in der Vereinsgeschichte.

Theo Höllger wird heute Abend zum letzten Spiel für Lübeck auflaufen. Damit fällt die Mannschaftsstärke um 30.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 24. März 2024, 14:10:54
27. Spieltag

Ulmer Spatzen 1846 - Lübeck  2 : 2

Hier wurde schnell erkannt das Lübeck noch das Pokalspiel in den Knochen steckte. Vöhringer sorgte zwar schon in der 8. Minute für das 1:0 für Lübeck. In der Abwehr stimmte es aber gar nicht. Die erste Chance der Ulmer in der 11. Minute brachte dann auch schon den Ausgleich zum 1:1. Spielerisch konnte man in der ersten Halbzeit aber weiter druck machen. In der 36. Minute erzielte Kretschmann nach einer Ecke von Ze Luis wieder die Führung zum 2:1.
In der 2. Halbzeit merkte man aber den Kräfteverschleiß der Mannschaft an. Einmal kam Ulm noch zu einer Chance und nutzte auch diese in der 73. Minute zum 2:2.

Theo Höllger un Ze Luis wurden nach dem Spiel verabschiedet. Ze Luis konnte noch seinen 45zigsten Scorerpunkt in dieser Saison erzielen.
Nach 267 Ligaspielen,131 Toren und 181 Vorlagen fällt der Topscorer dem weiteren Umbruch in der Mannschaft zum Opfer.

Theo Höllger verlässt uns nach 257  Spielen.

Die Mannschaftsstärke fällt damit von 1.052 auf 985. Da die Gehaltskosten um knapp 1 Mio. fallen, ist zumindest ein Trainingslager in dieser Saison noch drin. Vielleicht sogar 2.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 25. März 2024, 15:28:25
28. Spieltag

Lübeck - FC. Weiss- Rot Essen   0 : 4
Zuschauer: 121.125

Nach den Abgängen von Höllger und Ze Luis schonte man sich gegen den Spitzenreiter um die FIT wieder ein wenig nach oben zu bringen. Am ende eine klare Sache für die Gäste.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 27. März 2024, 12:39:46
7.765

29. Spieltag

Wacker Ingolstadt - Lübeck  1 : 1

Ingolstadt wie fast immer mit sehr hohen Einsatz. Lübeck mit normalen Einsatz nutzte aber gleich die erste Chance durch Assel in der 19.Minute zum 1:0 für Lübeck. Aber auch Ingolstadt konnte seine erste Chance nutzen und kam bereits in der 25. Minute zum Ausgleich. Mit 60:40 Spielanteilen für Ingolstadt verteidigte Lübeck in der Folge gut und konnte den 50.Punkt in dieser Saison einfahren.
Im nächsten Spiel erwartet man die Schalker auf der Lohmühle. Zuvor reist man nach Oberwaltersdorf zum Viertelfinal Hinspiel um die KSM Klub EM.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 28. März 2024, 07:13:49
7.765

29. Spieltag

Wacker Ingolstadt - Lübeck  1 : 1

Ingolstadt wie fast immer mit sehr hohen Einsatz. Lübeck mit normalen Einsatz nutzte aber gleich die erste Chance durch Assel in der 19.Minute zum 1:0 für Lübeck. Aber auch Ingolstadt konnte seine erste Chance nutzen und kam bereits in der 25. Minute zum Ausgleich. Mit 60:40 Spielanteilen für Ingolstadt verteidigte Lübeck in der Folge gut und konnte den 50.Punkt in dieser Saison einfahren.
Im nächsten Spiel erwartet man die Schalker auf der Lohmühle. Zuvor reist man nach Oberwaltersdorf zum Viertelfinal Hinspiel um die KSM Klub EM.


Gleich 6 Jugis stehen nach der EWS zum Verkauf. Wer also den einen oder anderen Jugi gebrauchen kann, einfach mal melden.

2 Abwehrspieler:

Gregor Dietsch
 http://www.ksm-soccer.de/spieler.php?id=329402

Sebastian Rodemann
http://www.ksm-soccer.de/spieler.php?id=717842

4 Mittelfeldspieler :

Baltram Deimann
http://www.ksm-soccer.de/spieler.php?id=777713

Dankmar Husch
 http://www.ksm-soccer.de/spieler.php?id=73251

Karamoko Boubacer
http://www.ksm-soccer.de/spieler.php?id=697478

Sven Gaspers
http://www.ksm-soccer.de/spieler.php?id=100395
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 01. April 2024, 14:35:24
30. Spieltag

Lübeck - VFB. Schalke  4 : 1
Zuschauer: 116.450

Nach dem Technik- Trainingslager konnte gegen Schalke überzeugt werden. Vöhringer (12. Minute) und Kretschmann (25. Minute) stellten schnell auf 2:0. Nach der Pause kam Schalke in der 64. Minute zum 2:1. Lübeck zog die Zügel aber wieder an und Kretschmann erzielte in der 64. Minute das 3:1. Assel mit dem 4:1 in der 84. Minute machte es am ende noch deutlich.

KSM Klub EM  Viertelfinale

Lübeck - Schwarz - Blau Oberwaltersdorf   1:1 / 1:0

Beide Spiele waren sehr ausgeglichen. Beim Hinspiel in Oberwaltersdorf sorgte Kretschmann in der 37. Minute für den 1:0 Sieg .
In Lübeck legte Oberwaltersdorf in der 56. Minute das 0:1 vor. Alle sah nach einem Elfmeterschießen aus . Trappe erzielte dann in der 87. Minute den Ausgleich . Damit erreicht Lübeck das Halbfinale.

5 von 6 Jugis stehen nach der EWS noch zum Verkauf. Wer also den einen oder anderen Jugi gebrauchen kann, einfach mal melden.

2 Abwehrspieler:

Gregor Dietsch
 http://www.ksm-soccer.de/spieler.php?id=329402

Sebastian Rodemann
http://www.ksm-soccer.de/spieler.php?id=717842

4 Mittelfeldspieler :

Baltram Deimann
http://www.ksm-soccer.de/spieler.php?id=777713

Dankmar Husch
 http://www.ksm-soccer.de/spieler.php?id=73251

Karamoko Boubacer
http://www.ksm-soccer.de/spieler.php?id=697478

Sven Gaspers
http://www.ksm-soccer.de/spieler.php?id=100395
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 03. April 2024, 14:03:37
31. Spieltag

FC. Ditzingen - Lübeck  3 : 1

Gegen Ditzingen kann man einfach nicht gewinnen. Bereits in der 3. Minute setzte Kobus einen Strafstoß gegen die Latte. Da hätte das Spiel Richtung Punktgewinn  gelenkt werden können. Aber so nutzte Ditzingen seine erste Chance zum 1:0 in der 22. Minute. Lübeck zwar mit guten Chancen in der ersten Halbzeit, konnte aber keine verwerten.
In der 53. Minute erzielte Kretschmann den Ausgleich. Lange hielt die Freude aber nicht an. In der 63. Minute ging Ditzingen wieder in front und legte in der 84. Minute zum 3:1 nach.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 04. April 2024, 08:11:19
KSM Klub EM Halbfinale

Lübeck (995) - FC Boreham Fireflies 04 (ENG 2 A, St.1.148)

Im Halbfinale wartet ein richtiges Brett auf Lübeck. Das Halbfinale wird diese Saison in nur einem Spiel entschieden. Die Engländer stehen schon als Aufsteiger in die erste Liga fest und stehen an Zat 64 im Englischen Pokalfinale.

Nach dem Spiel absolviert Lübeck noch ein zweites Trainingslager. 12 Profis und 4 Jugis werden hieran teilnehmen.

5 von 6 Jugendspieler sind nach der EWS noch auf der suche nach einem neuen Verein.

2 Abwehrspieler:

Gregor Dietsch
 http://www.ksm-soccer.de/spieler.php?id=329402

Sebastian Rodemann
http://www.ksm-soccer.de/spieler.php?id=717842

4 Mittelfeldspieler :

Baltram Deimann
http://www.ksm-soccer.de/spieler.php?id=777713

Dankmar Husch
 http://www.ksm-soccer.de/spieler.php?id=73251

Karamoko Boubacer
http://www.ksm-soccer.de/spieler.php?id=697478

Sven Gaspers
http://www.ksm-soccer.de/spieler.php?id=100395


Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 10. April 2024, 10:35:27
8.052

Spieltage 32 bis 34

Lübeck - VW Wolfsburg  3 : 0
Zuschauer: 130.050

Erfurter Kickers - Lübeck   1 : 0

Lübeck - Greifswalder Sportfreunde  4 : 2

Gegen Wolfsburg konnte ein nie gefährdeter 3:0 Sieg eingefahren werden. Beim Absteiger Erfurt wurde 0:1 verloren. Und das auch verdient. Gegen Greifswald musste gewonnen werden um nicht noch am letzten Spieltag bis auf Platz 9 abzurutschen. Bis zur 85. Minute stand es 2:2. In den letzten 5 Minuten konnten aber noch 2 Tore erzielt werden und der 6. Platz wurde gesichert. Platz 9 hätte einen Verlust von 4,5 Image Punkten bedeutet. Schade für Greifswald das damit der Aufstieg geplatzt ist.

KSM Klub EM Halbfinale

Lübeck (995) - FC Boreham Fireflies 04 (ENG 2 A, St.1.148)  0 : 1

Boreham wie erwartet ein zu dickes Brett. Damit steht man im kleinen Finale gegen die Spatzen aus Ulm.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 15. April 2024, 13:40:40
8.151

Rückblick auf die Saison 62

Sportlich :

mit einem sehr schwachen Saisonbeginn konnte man am ende der Saison noch den 6. Platz in der Liga erreichen. Mit 59 Punkten und einem Torverhältnis von 87.41 Toren hat man hier das Saisonziel erreicht.

Im Pokal hat man wieder eine klasse Runde hingelegt und erreichte das Halbfinale.

Bei der KSM KLUB EM konnte am ende das kleine Finale um Platz 3 erreichen und besiegte hier die Ulmer Spatzen.

Mannschaft :

Ze Luis und Höllger haben uns im laufe der Rückrunde verlassen. Dadurch ging die Mannschaftsstärke deutlich in den Keller. die aktuelle Mannschaft konnte sich aber gut erholen und steigerte sich von 949 zu Saisonbeginn(ohne Ze Luis und Höllger) auf 1.009 (+60)

Finanzen :

Hier hatte man mit einem ausgeglichenen Haushalt kalkuliert. Durch die gute Pokalrunde konnte man bei den Eintrittsgeldern ein + von 21,6 Mio. Erwirtschaften. Bei der Prämie (+6,5 Mio.),
und Transfers(+16,1 Mio.) wurde auch gut eingenommen. Eingespart hat man bei den Gehältern. hier wurden ca. 15 Mio. eingespart.

Dafür konnten die restlichen 9 Toiletten gebaut werden und man konnte sich sogar 2 Trainingslager leisten. Am ende blieb sogar noch ein + von 21 Mio.

Die Saison war damit in allen Bereichen ein Erfolg.
Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 22. April 2024, 11:15:23
Saisonübergang / Ziele Saison 63

Bisschen später diese Saison.

Der Saisonübergang ist abgeschlossen. Image wurde von 56 auf 61 um 5 Punkte gesteigert.

Die EWS brachte 2 Aufwertungen. Kai Häussermann und Gerhardt Vöhringer wurden auf Silber aufgewertet.

Die Mannschaft :Boris Hancke und Roland Thierer wurden aus der eigenen Jugend in den Profikader aufgenommen. Damit geht Lübeck mit 16 Profis in die Saison. Natürlich alles Spieler aus dem eigenen Jugendinternat.
Damit ist der kleine Umbruch abgeschlossen und man konzentriert sich jetzt wieder darauf die Stärke aufzubauen. Der Altersdurchschnitt beträgt jetzt 22,3 Jahre.

Ziele :

In der Liga möchte man wieder einen Platz in den Top 6 erreichen. Im Pokal hatte man die 3. runde eingeplant. Das Los brachte hier mit Pille Leverkusen aber gleich wieder einen Bundesligisten.

Im FSS Turnier möchte man wieder die K.O. Runde erreichen. Bei 22 Mannschaften in der Gruppe müsste da Platz 4 erreicht werden.

Bei der Mannschaft soll die Stärke von 1.009 auf mindestens 1.040 Aufgebaut werden. Bei den Skills sollen im Schnitt 55 - 60 Punkte antrainiert werden.


Finanzen folgt.....



Titel: Re: Grün- Weiß Lübeck 09
Beitrag von: VolkerFunke am 23. April 2024, 10:16:51
Finanzplan Saison 63

Einnahmen: bei den Einnahmen wird diese Saison mit 321,5 Mio. kalkuliert. Beim Eintritt hofft man das Ziel zu erreichen. Ist an die Vorsaison angepasst. Da waren aber auch einige gute Einnahmen im Pokal dabei. Dafür ist man bei den Sponsoren vorsichtiger heran gegangen. Hier hat man das mittlere Modell gewählt und benötigt durch den Imagezuwachs nur 31 Punkte in der Liga. Bei den Verkäufen rechnet man bei insgesamt 30 Spielern( Amateure/ Jugis) im schnitt 2,0 Mio. ein, also 60 Mio.

Eintritt
105,0 Mio.

Peri
40,0 Mio.

Prämie
1,5 Mio.

Sponsoren
90,0 Mio.

Verkäufe
60,0 Mio.

Zusatzsponsor
13,0 Mio.

FSS Turnier
12,0 Mio.

Gesamt
321,5 Mio.

Ausgaben : Durch das plus in der letzten Saison kann ein wenig mehr ausgegeben werden als eingenommen wird. man plant mit insgesamt 351,0 Mio. Bei den Spielegehälter plant man mit 3,8 Mio. pro Zat. Hier waren es in der letzten Saison 4,0 Mio. 2 Trainingslager sind auch eingeplant, sollte es am ende eng werden könnte eins eingespart werden.

Am ende der Saison plant man also ein minus von 29,5 Mio. ein. Natürlich hofft man das durch den sportlichen Erfolg mehr eingenommen werden kann. Bei den Spielergehälter sollen natürlich das die Gehaltserhöhungen erst spät in der Saison auf uns zukommen. noch steht man weit unter 3,8 Mio. an Kosten und spart erst einmal pro Zat rund 0,5 Mio. ein.

Soweit die Vorschau aus für die Saison aus Lübeck.