bei Ausbaustufe 4 hätte ich folgende Preise genommen:
25, 36, 40, 59, 160
welche Ausbaustufe hast Du?
Morjen Deutschland!
Also, es kommt in erster Linie auf die Verteilung der Sitzplätze an.
In Ohlis Fall mögen die Preise für diese Sitzplatzverteilung ok sein, aber in meinem Fall würden sie mir nichts bringen.
Das GF Kemi Stadion ist ja komplett anders aufgebaut (Sitzplatz ü- lastig), hat aber in der Peri auch alles fertig.
Meine Preise wären:
32,33,40,44
Hört sich erstmal komisch an? So niedriger Sitzplatz ü- Preis?
Ja, aber so bewirkt man es, dass bei meiner Stadionverteilung mehr Zuschauer in die teuren Kategorien gehen und dadurch höhere Einnahmen generiert werden.
Bei einem Geamtimage von 103 komme ich zb. auf ca 42000 KSM$ pro Imagepunkt.
Würde ich bei den überdachten Sitzplätzen sagen wir mal 50 KSM$ nehmen, werden diese Blöcke, bei dieser Sitzplatzverteilung gemieden.
Wenn ich als weiteres Beispiel mal Ohlis letztes Heimspiel gegen den SC Hamburg nehme, so kommt er da auf 4.316.411 KSM$ Einnahmen bei ausverkauftem Stadion und einem Gesamtimage von 130.
Das macht dann
33203 KSM$ pro Imagepunkt.
Im Vergleich dazu komme ich bei einem Gesamtimage von 130 im Spiel gegen Kouvola Pallo -81 am 4. Spieltag auf 6.289.308 KSM$, das sind
48379 KSM$ pro Imagepunkt obwohl die Zuschauer gegen die Preispolitik protestieren.
Natürlich muss man auch die Stadiongröße beachten!
Auch bei einem 100.000 Stadion muss das Stadion nicht voll sein um die besten Einnahmen zu bekommen.
Ich kann daher nicht mal sagen ob die 33K von Ohli ein guter Wert sind.
Im einfachem Dreisatz wären dass auf mein Stadion und die 137k Besucher zum Spiel gegen Kouvola Einnahmen von 45000 KSM$/Imagepunkt.
Wie man sieht steigen die Einnahmen bei höherem Gesamtimage, zumindest bei meinem Rechner und meinem Stadion, man kann bessere Preise nehmen. Sicherlich kann man das noch für niedrigere G-Images optimieren, aber soweit bin ich leider noch nicht. Am letzten ZAT hatte ich nur einen alten Rechner zur Hand und habe mich etwas verzockt und 300-400 K in den Sand gesetzt.
Wenn man das Ganze nun noch aufs Stadion ausrichten will, wirds verdammt schwierig! Ideal ist es sich alles in einer Exceltabelle aufzuschreiben und Stück für Stück ooptimieren. Baust Du dein Stadion weiter aus, geht das ganze von vorne los, es sein denn das Sitzplatzverhältnis bleibt gleich.
Nochmals: Der Wert KSM$ pro Imagepunkt ist immer ins Verhältnis mit den Zuschauern zu setzen.
Im Endeffekt sollte das Ziel sein, die Zuschauer dazu zu bewegen die meiste Kohle da zu lassen.
D.h. wenn du trotz nicht vollen Stadion mehr Einnahmen generieren kannst, ist alles super