Interview mit Ede Becker(FSV Karlsruhe, 2A)Guten Abend Ede Becker, Du bist mit einem 2:0-Auswärtssieg in die neue Saison gestartet und dein Ziel ist der Bundesliga-Aufstieg. Wer sind für Dich deine größten Konkurrenten?
Unser Ziel ist es diese Saison den Aufstieg in die erste Liga zu schaffen und somit ins Oberhaus zurück zu kehren.
Es wird allerdings ein sehr schwerer Weg. Die härteste Konkurrenten werden sicherlich der SC Hamburg, der auch das Ziel Aufstieg ausgegeben hat, Aalen, Köln, Lurup und auch Norderstedt zähle ich zu den stärksten Teams dazu.In der letzten Saison wärst Du mit deiner jungen Mannschaft fast abgestiegen und erst durch Nachkäufe einiger starker und erfahrener Spieler wurde am Ende der Klassenerhalt gesichert. Wirst Du in Zukunft auf eine gesunde Mischung setzen oder wieder auf ein junges Team?
Noch erwähnen möchte ich, dass es eigentlich keine leichten und schweren Gegner dieses Jahr geben wird. Es werden gerade die Spiele gegen die vermeindlich leichteren Gegner, also die, die man nicht sofort mit dem Aufstieg in Verbindung bringt, sehr schwer, da die Liga sehr sehr ausgeglichen ist!Meine Philosophie ist es auch junge Spieler, am Besten aus der eigenen Jugend zu setzen. Das hatten wir letzte Saison auch versucht. Wie du bereits erwähnt hast mussten wir am Ende der Saison nachlegen, da der Klassenerhalt gefährdet war. Aus dieser Situation haben wir die Lehren gezogen und werden in Zukunft auf eine vernünftige Mischung aus jungen, hunrigen und alten erfahrenen Spielern setzen.
Zumal nächstes Jahr in Liga 1 nicht viel sein wird mit jungen Spielern. Es wird kein Spielraum sein viele junge Spieler nachzuziehen, da die Mannschaftsstärken in Deutschland ausergewöhnlich hoch sind.gibt es in karlsruhe stammspieler die unverkäuflich wären,
da sie die persönlichkeit des kaders ausmachen,
oder ist jeder spieler für dich ersetzbar?
Eine gute Frage
Natürlich sind einem die eigenen Jugendspieler sehr ans Herz gewachsen. Stephan Berkemeie rund Martin Koschinski, sowie Bern Kühnert, die alle 3 aus der eigenen Jugend stammen sind solche Kandidaten.
Aber auch diese sind verkäuflich. So wird in 19 Zat's Martin Koschinski zum AC Osacuna wechseln. Generell gilt: Keiner meiner Spieler ist unverkäuflich. Es gibt immer ein Angebot, bei dem ein Spieler frei wird.
Aber Benjamin Preißler hat sich zusammen mit Andi Ehlert zum Herzstück der Mannschaft entwickelt. Bei diesen beiden würde man auch deutlich tiefer in die Tasche greifen um sie zu halten!
Aber es gibt auch junge Talente, wie Hans-Peter Bender, oder Karl-Heinz Grube, die sehr ungern abgegeben werden.
Aber wie gesagt, unverkäuflich ist niemand! Wie sieht es finanziell in Karlsruhe aus, nach dem der Bahnhof in Auftrag gegeben wurde und diese Saison fertig gestellt wird? Ist noch Geld da um eventuell bei einem scheitern der Ziele weitere Spieler zuverpflichten oder ist es der jetzige Kader mit dem Du das Ziel Aufstieg erreichen möchtest?
Wie schon richtig erwähnt wird der Bahnhof am Zat 51 fertiggestellt. Das war auch ein Grund dafür diese Saison den Aufstieg zu planen. Mit den Mehreinnahmen eines größeren Stadions, zusammen mit den Mehreinnahmen in Liga 1 könnten dann auch weitere Spieler gekauft werden.
Aber zunächst zu dieser Saison:
Es ist natürlich noch etwas Geld als Notreserve geplant, falls das Ziel Aufstieg wider erwarten ins Stocken gerät. Dann würden wir uns nach alten erfahrene Spieler mit kurzen Vertragslaufzeiten umsehen.
Was allerdings nicht ganz nach Plan läuft ist, dass der aktuelle Kader nicht mehr nur aus deutschen Spielern besteht. Nachdem wir uns am Ende letzter Saison innerhalb kürzester Zeit nach Verstärkung umsehen mussten, konnten alle Anforderungen an unseren Wunschspieler nicht aufrecht erhalten werden. So mussten wir auch nicht-deutsche Spieler verplfichten. Was bei einem eventuellen Nachrüsten vermutlich auch wieder der Fall sein würde.Du bist mit dem FSV von der 3. in die 1. Liga durchmarschiert, nach 2 Saisons Aufenthalt nun fast wieder in die 3. Liga abgerutscht. Kam der Aufstieg in die 1. Liga damals also etwas zu früh für den Verein oder was waren die Gründe damals, dass der FSV sich nicht in der 1. Liga etablieren konnte?
Der Grund ist so einfach wie deprimierend.
Eine einfache Fehlkalkulation.
Wenn man rechnet, dass nur Gehaltskosten zu den Ligaspielen anfallen und während den FSS keine kommt man logischerweiße deutlich in die Miesen.
Und so war es dann auch. Nach dem Durchmarsch in Liga 1 rüsteten wir mit einigen Spielern nach, die dann deutlich höhere Gehaltskosten hatten.
Mit dem Kader aus Liga 2 wäre der Klassenerhalt in Liga 1 wohl nicht möglich gewesen. Wir versuchten dann erst das Ganze noch zurecht zu biegenmit den Finanzen, was dann aber nicht gelang.
Eigentlich hätten wir dann absteigen sollen, die auch die Statistk belegt, da wir am Saisonende auf einem Abstiegsplatz standen. Da aber ein anderes Team die Lizenz nicht bekam durften die Karlsruher ein weiteres Jahr im Oberhaus spielen. Da aber an der finanziellen Situation schnellstmöglich etwas geändert werden musste, bauten wir den Kader radikal um auf ein sehr jungen, dafür von der Stärke her viel schwächeres Team. Die ganze kommende Saison spielten wir mit 50% Einsatz, was uns dann für Liga 2 ein sehr junges und starkes Team beschehrte.
Aber nun ist es an der Zeit wieder in Liga 1 zurück zu kehren, diesmal ohen Kalkulationsfehler Wie sieht dein Amateur und Jugendkader aus?
Der Amateurkader findet so gut wie keine Beachtung. Es spielen zru Zeit 5 Spieler:
Wim Astabchik, Wilhelm Trapp und Torben Hildebrandt im Mittelfeld, sowie David Rüster und Abdoulaye Diomande in der Abwehr.
Der Jugendkader wird natürlich gepflegt wie vermutlich kein anderer in der KSM-Welt ;D
Nachdem ich aber seit letzter Saison kein PA mehr habe haben wir bisher keine neuen Jugendspieler mehr dazu bekommen. Michael Lambertz wird der nächste gute Spieler aus der eigenen Talentschmiede sein. Er wird somit hoffentlich der Entwicklung von Stephan Berkemeier und Dennis Weißkohl folgen!Ich kenne Dich zwar schon länger bei KSM, aber für die anderen wäre es mal schön zuwissen bei welchen Vereinen Du bisher Trainer warst und welche deine größten Erfolge waren?
Ui, mal sehen ob ich das noch alles zusammen bringe.
Gestartet bin ich in Kasachstan. Damals bei FK Zhenis Mara. Wir wualifizierten uns damals für den CC-Cup schieden aber gleich in Runde 1 gegen den überlegenen Verein aus der Ukraine Shachtjot Sumy aus.
Dann wechselte ich zu FK Vostok Altyn in die 2. kasachische Liga. Mit dem Verein stieg ich auf und beendete dann kurz meine KSM-Laufbahn. Ein kurzes Gastspiel bei Ballymoney in Nordirland folgte der kasachischen Zeit.
Als nächstes war ich in Jugoslawien tätig. Und zwar bei Zvedza Konlnia. Hier legten wir den Grundstein für die erfolgreiche Zeit nach mir, denn wir bauten das Stadion von 20.000 auf über 100.000 aus. Dann trieb es mich aber in die 3. schottische Liga zum FC Blacknive, wo ich ein junges Team aufbaute. Aber auch dort verließ mich dann bald der Mut, weswegen ich für einige Zat's eine Liga höher. Den Vereinsnamen weiß ich schon gar nicht mehr.
Dann ging meine bessere Karriere bei KSM los
Es ging nach Österreich zum SK Sturm Braunau, wo ich sportlich keine großen Erfolge feiern konnte. Leider mussten wir den Gang in Liga 2 antreten. Der Wiederaufstieg war reine Formsache. Doch dann wurde in der Zwischenzeit der FSV Karlsruhe ramponiert in der 3. Liga frei. Da musste ich einfach zu meinem Heimatstadtclub wechseln und ihn wieder aufbauen.
Und diese Mission ist erst beendet, sobald ich mti dem FSV Karlsruhe einmal deutscher Meister war Ich bin froh das meine beiden Ex-Vereine Villingen und Karlsruhe sehr erfolgreiche und gute Manager haben und verfolge die Spieler der beiden Vereine immer noch sehr interessiert. Wie sieht das bei deinen Ex-Vereinen aus?
Es waren die Falkirk Bairns. Hierhin bin ich in die 2. schottische Liga damals gewechselt.
Ist mir nun doch wieder eingefallen
Ich verfolge diese nicht so sehr. Dennoch hat es mich sehr gefreut, dass FK Zhenis Mara damals im EC-Cup für Furore gesorgt hat und das auch 3-4 KSM-Jahre nach meinem Wechsel mit fast dem selben Team, was ich damals zusammengestellt hatte. Da wird die eigene Arbeit bestätigt, wenn ein neuer Manager so gut wie nichts am Team ändert.
Auch gefreut hat mich die Entwicklung von Konlnia, wie bereits erwähnt.
Aber so sehr wie du schaue ich nicht auf meien alten Vereine. Das ist Vergangenheit. Ich beschäftige mich nur mit der aktuellen Aufgabe und der Rest interessiert mich eigentlich sehr wenig.Wie gefällt Dir das deutsche Forum und was könnte man aus deiner Sicht ändern/verbessern/neu einführen?
Mir gefällt einiges Die Spieltagsvorschau ist eine klasse Sache! Es macht immer sehr viel Spaß diese zu lesen und zu sehen, was die andren so von einem selbst und den Gegnern denken. Das hebt den Spielspaß enorm. Auch das Tippspiel bringt Spannung ins Forum.
Deshalb habe auch ich mit dem Statistik-Tool vesucht dazu beizutragen, dass das Forum noch interessanter wird. Und ich denke, dass die Statistiken dann spätestens ab Mitte der Saison auch ziehen werden und uns tolle Daten liefern werden.
Was ich neu einführen und verbessern würde, habe ich mit dem Statistik-Tool ja bereits gemacht. Von daher alles in Butter Nun mal zu Dingen ausserhalb von KSM:
Wer ist Ede Becker im wahren Leben?
Hehe
Ede Becker ist ein Student im 5. Semester. Ich studiere in Karlsruhe Verfahrenstechnik. Fussball spiele ich selbst nicht mehr, habe ich aber bis ich 20 Jahre alt war. Dann verließ mich die Lust zu "kicken".
Am 20. Septemebr diesen Jahres bin ich dann den Halbmarathon in Karlsruhe gerannt, also sportlich geht was Wie bist Du zu KSM gekommen und wie lange bist Du dabei?
Das ist eine gute Frage, die ich selbst nicht eindeutig beantworten kann!
Ich habe einen anderen Fussballmanage rim Internet gespielt. Dann habe ich gegoogled und bin so vermutlich auf KSM-Soccer gestoßen. Zum Glück kam ich damals noch vor der EWS Einführung, sodass ich das damals noch miterlebt hab, wie das Ganze eingebaut und eingeführt wurde, denn ich denke für jemand, der jetzt neu einsteigt ist das schon alles etwas kompliziert und könnte den Spielspaß gleich zu beginn zerstören.
Ich habe ja dann meinen Bruder El_beunosaires und Großcousin spiel--macher, der mittlerweile nicht mehr spielt zu KSM-Soccer gebracht.Du bist ja KSC-Fan gehst Du auch ins Stadion?
In der Abstiegssaison von Liga 2 in Liga 3 hatte ich eine Dauerkarte. Das war dann auch die erste und letzte
Es ist sehr selten, dass ich im Stadion bin, aber ab und zu schon.
Es freut mich, wenns mit dem KSC bergauf geht, aber ich werde keine Tränen vergießen, wenn der KSC absteigt so nun meine letzte Frage:
Was erwartest Du in Zukunft von KSM?
Naja, wir hatten in letzte Zeit so viel von KSm erwartet und nur so wenig ist passiert.Mein größter Wunsch ist es, dass schon bald mal ein kompletter Resett des Spiels kommt, zusammen mit einem komplett erneuertem Skript, wo die Gehaltskosten, sowie die Staffelung zwischen 1., 2. und 3. Liga besser geregelt sind. Auch die Talentstufen müssten dringend überarbeitet werden, denn so viele GOLDENE Spieler entspricht in keinster Weise der Realität!Ich danke Dir für dieses Interview(leider fast nur von mir geführt) und wünsche Dir viel Erfolg in dieser Ssison oder hast Du noch eine Frage an mich?
Ich bedanke mich auch bei dir für das Interview.
Schade, dass nicht noch mehr Leute online waren, vor allem aus meienr Liga... :(
Aber was mich schon lange interessiert, woher kommt denn Römer Bierbrunnen und Ohligser?Römer Bierbrunnen war früher der Name meiner Stammkneipe und meiner Hobbyfussballmannschaft in Solingen und Ohligser steht für den Solinger Stadtteil Ohligs wo ich geboren und bis vor 3 Jahren auch gelebt haben bevor ich nach Essen gezogen bin.
Schöne Kurzgeschichte
Also dann nochmals Danke für das Interview und bis bald mal wieder
Ede BeckerIch danke Dir das Du dich zur Verfügung gestellt hast