Herzlich Willkommen zur heutigen Pressekonferenz mit dem Erfurter Aufstiegstrainer Torschti.
Ohligser: Dann legen wir gleich mit den 2 Fragen los, die mir von daschno(Eintr. Düsseldorf, 3D) per PN gesendet wurden:
1. Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg in die 2. Liga. Wenn du dir die Teams aus deiner jetzigen Liga anschaust, was denkst du, wer wird im nächsten Jahr um den Aufstieg mitspielen und was ist dein Ziel für die 2. Liga?
2. Durch den Aufstieg wird mit Sicherheit der eine oder andere Spieler die Dollarzeichen in den Augen haben. Wie wirst du auf die Gehaltsforderungen in der 2. Liga reagieren? Die Mannschaft mit jungen Spielern umbauen oder den Gehaltsforderungen nachgeben?
Torschti: Guten Abend zusammen und Herzlichen Glückwunsch an Ohli, der endlich den Aufstieg perfekt machen konnte!
1. Ich denke, dass von den derzeitigen Teams Eintracht Hof, Blau-Weiß München und Rot - Weiß Offenbach um den Aufstieg mitspielen werden. Interessant wird weiterhin sein, wer aus der 2. Liga in die 3B kommt. Unser Ziel als Aufsteiger kann nur sein, dass wir gute Spiele anbieten und hoffentlich frühzeitig den Klassenerhalt schaffen.
2. Zuallererst ist erst einmal zu sagen, dass alle Spieler gültige Verträge haben. Sollte ein Spieler einmal unzufrieden sein, setzen wir uns zusammen und erörtern seine Zukunft bei unserem Verein. Wir werden mit Sicherheit nicht die Gehaltsstruktur sprengen. Lieber baue ich einige Jugendspieler in die Mannschaft ein.Ohligser: die 2A ist eine starke ausgeglichene Liga mit vielen Trainern die schon lange bei KSM sind und es wird eine enge Saison oben wie unten erwartet. Meinst Du das dein jetzigeer Kader ausreichend oder hast Du noch Spieler im Auge die Erfurt verstärken könnten?
Torschti: Als Trainer und Manager muss man strategisch denken und immer wachsam sein. Man sollte sich also jede Option offen halten. Auch wenn wir evtl. anfangs in der 2. Liga mit der vorhandenen Aufstiegsmannschaft plus 2-3 Ergänzungsspielern aus der eigenen Jugend beginnen, heißt das nicht, dass wir nicht auch mitten in der Saison zuschlagen werden, wenn es nicht so läuft, wie wir uns das gedacht haben. Andererseits, wenn sich bereits zum Saisonübergang ein gutes Angebot bietet, warum sollte man dann nicht auch zuschlagen? Ich freue mich auf die 2A und mit Sicherheit kann ich hier auch als Trainer jede Menge von den Erfahreneren der Zunft lernen.Ohligser: das 2A-Forum ist im Moment das Highlight von Deutschland und dort ist eine Menge los.
1. Freust Du dich auf das Forum?
2. Was sagst Du zu der Umfrage die seit gestern in unserem Forum für Gesprächstoff sorgt?
Torschti: 1. Ja, das 2A-Forum ist das aktivste Forum in Deutschland und ich verfolge natürlich aufmerksam „meine“ zukünftige Foren-Heimat. Auch freue ich mich auf ein aktiveres Forum als das der 3B, auch wenn mittlerweile die Forenaktivität durch Narin, Vidu, zuff91 und luheba etwas größer geworden ist. Ich denke, es gibt interessante Spieldiskussionen, auf die ich mich freue.
2. Bei der Umfrage habe ich mit „Dagegen“ abgestimmt, da ich mir nicht vorstellen kann, dass man dies so programmieren kann, dass man alle Punkte, die relevant sind, berücksichtigen kann. Da sind mir einfach zu viele Contras, die dieses Spiel im Gegensatz zu anderen Fußball-Managern, die man alleine spielt, bietet. Außerdem bin ich froh über die wunderbare Einfachheit von KSM, zu komplexe Spiele behindern den Spielspaß. Ich kann schon nur sehr schwer mit unzufriedenen Spielern leben.Sascha: Moin Moin,
kurze einfache Frage: Wie bist du zu KSM gekommen und was hält dich hier?
Torschti: Ich bin durch die Empfehlung eines Freundes hierher gekommen, habe ein wenig getestet und für gut befunden. Halten tut mich hier einfach die Spannung eines Fußball-Managers und dazu noch der Punkt, gegen Vereine, hinter denen jeweils eine Person sitzt, anzutreten. Und als damals die Erfurter Kickers plötzlich frei wurden, musste ich einfach zu meinem Lieblingsverein wechseln. Dadurch ist die Motivation noch größer geworden.Ohligser: was sind deine weiteren Ziele mit Erfurt in der Zukunft und kannst Du dir vorstellen mal einen anderen Verein zu trainieren oder sogar ins Ausland zugehen?
Torschti: Ich möchte in Erfurt etwas Bleibendes aufbauen, sowohl sportlich als auch finanziell. D. h., dass wir noch mehr in die Infrastruktur und das Stadion investieren, gute Spieler formen und damit auch die Mannschaft sportlich weiter entwickeln. Ein Riesentraum wäre jetzt, einmal in der 1. Liga zu spielen, aber der Weg dahin ist noch lang und sehr steinig und vorher muss noch einiges geschehen. Zurzeit kann ich mir nicht vorstellen, woanders hinzugehen und das betrifft In- und Ausland.Ohligser: Wer ist Torschti privat?
Torschti: Torschti ist 32 und kommt aus der Nähe von Mainz. Ohligser: so dann von meiner Seite die letzten Fragen:
Was sagst Du zum neuen Script, hast Du den Testserver ausprobiert und welche Veränderung bei KSM sollte es aus deiner Sicht auf jedenfall geben?
Torschti: Ich habe den Testserver ausprobiert, vom Design gefällt mir die Bilanz und die Spielauswertung besser und die Variationen bei den Auswechslungen finde ich gut. Was die Karten und Verletzungen angeht, muss man in der Praxis schauen, ob wir nicht den Kader vergrößern müssen. Ein 16er-Kader könnte bei der Steigerung evtl. zu knapp werden. Ansonsten hatte ich das Gefühl, dass ein paar mehr unzufriedene Spieler auftauchten. In dem aktuellen Skript sind es 5 gewesen, in dem neuen 7-8. Ich bin hier ganz klar für eine Abschaffung der kompletten Unzufriedenheit der Spieler, um den Spielspaß zu erhöhen.Sascha: Welches ist im "Real Life" dein Lieblingsklub?
Torschti: Rot-Weiß Erfurt. Dies hat sich geburtstechnisch so ergeben.Ohligser: So Torschti ich danke Dir von meiner Seite das Du dich den FRagen gestellt hast und nun übernimmt Sascha(VfB Neumünster 09, 2A) mit dem 2. Teil. Ich wünsche Dir bei KSM + Privat alles gute in der Zukunft und bleibe sowie Du bist.
Torschti: Danke dir für die guten Wünsche!Sascha: Was wäre eine Alternative zu Erfurt hier bei KSM und wieso?
Torschti: Das ist eine Frage, die ich leider nicht beantworten kann. Momentan kann ich mir einen Wechsel nicht vorstellen, weder im In- noch ins Ausland, da ich bei meinem Wunschverein bin.Sascha: Gute Antwort.
Betreibst du Privat auch Sport?
Torschti: Das ist zeitlich oft nicht möglich. Bis vor 2 Monaten ging ich ins Fitnessstudio, nun habe ich sportliche Aktivitäten für kurze Zeit auf Eis gelegt. Wenn ich wieder aktiv werde, ist es eher Laufen oder Rad fahren.Sascha: Was machst du denn beruflich?
(Wenn es zu privat wird einfache bescheid geben)
Torschti: Ich arbeite wie so mancher hier im Gesundheitswesen, mehr würde ich hier auch nicht schreiben. Sascha: Das ja ein weiter Begriff.
Was gefällt dir denn derzeit am meisten bei KSM bzw. im Deutschen Forum und was könnte man deiner Meinung nach verbessern?
Torschti: Eine ähnliche Frage hatten wir bereits. Es ist der Reiz, dass hinter jedem Verein eine Person sitzt und man sich "menschlicher" Konkurrenz und nicht der Konkurrenz von Computergegnern stellt. Das deutsche Forum ist durch die aktive Arbeit der jeweiligen Moderatoren seit meinem Beginn bei KSM besser geworden. Und zu verbessern gibt es immer etwas, aber zurzeit läuft's schon gut.Sascha: Du bist ja nun auch schon seit über 2 Saisons dabei, bzw. die Saison 18 ist deine 2. komplette, könntest du dir da nicht vorstellen dich auch in einige Dinge mit einzuklinken (Vorberichte, Kicker, Tippspiel etc.) oder fehlt dir dafür die Zeit?
P.S.: Hab die fragen vorher nicht gelesen, kam ich nicht zu daher entschuldige doppelfragen bitte.
Torschti: Die Zeit ist immer knapp, habe aber seit ein paar Spieltagen die Vorberichte im 3B-Thread gemacht. Beim Tippspiel habe ich mich zumindest angemeldet und für den Kicker fehlte mir bisher wirklich die Zeit.Sascha: Na gut, ich denke auch das wir alles erfahren haben.
Gibt es von deiner Seite noch etwas was du der Gemeinde sagen willst?
Dann hast du nun die Chance dazu.
Torschti: Hmm, ich danke Ohli erst einmal dafür, dass er mich vorgeschlagen hat, das fand ich sehr überraschend. Ansonsten finde ich, dass das KSM-Forum ein sehr Abwechslungsreiches mit vielen interessanten Charakteren ist. Ich habe bisher sehr nette Menschen kennen gelernt, das kann auch gerne so weitergehen.Sascha: Dann hoffen wir das wir dich beim nächsten KSM Treffen irgendwo in der Republik sehen.
Torschti: Das werde ich mir mal, wenn es soweit ist, durch den Kopf gehen lassen.