Aktueller Blick auf die Lage in Deutschland´s Liga 1Es sind mittlerweile 19 Spieltage vergangen. Man kann nicht so recht von einer Spitzengruppe sprechen. Diese zieht sich aktuell bis Platz 8. Oder es ist eine sehr große Gruppe. Die halbe Liga spielt demnach noch um die Meisterschaft. Es ist davon auszugehen, dass es spannender denn je wird.
Die Spitzengruppe im Überblick: Der Schöneberger FC führt aktuell die Tabelle an, obwohl Nechels im Urlaub weilt. Die Vertretung scheint derzeit alles richtig zu machen. Schöneberg holte zuletzt Pflichtsiege gegen Stendal und Baunatal, aber auch im direkten Duell gegen Rostock konnte man überzeugen. Lediglich gegen den Konkurrent FC Hamburg musste man eine knappe Pleite hinnehmen.
Tabellenplatz: 1
Tendenz: Der FC Hamburg wusste zuletzt sehr zu überzeugen. Zwar gab stefanbecks Punkte im Derby gegen Lübeck ab und auch in Berlin ließ man 2 Punkte liegen, aber der Start in die Rückrunde gelang optimal mit Siegen gegen Schönberg und im absoluten Derby gegen St. Pauli. Wenn stefanbecks die direkten Duelle weiterhin gewinnt, hat er die besten Chancen auf den Titel.
Tabellenplatz: 4
Tendenz: Empor Rostock spielte im Grunde eine überzeugende Hinrunde, aber zuletzt hagelte es Niederlagen gegen die Konkurrenten, damit sinken die Chancen auf die Meisterschale. superbetze muss nun dringend die Wende schaffen, bevor es zu spät ist.
Tabellenplatz: 2
Tendenz: Der aktuelle Meister SV Schweinfurt spielt zwar oben mit, aber noch nicht konstant genug, um ganz oben zu stehen. Mal siegt man überzeugend und das Spiel darauf wird dann wieder schwach verloren. Hier muss leo_dede dringend an der Konstanz und Disziplin arbeiten, damit es noch mit der Titelverteidigung klappt.
Tabellenplatz: 3
Tendenz: Der SC Wacker Mannheim startete unter dem neuen Trainer Diesel eine kleine Siegesserie und steht nun auf Platz 6 mit nur 4 Punkten Rückstand. Nach der Niederlage gegen die Bibojaner brachte er seine Jungs jede Woche besser in Form und das sieht man auch auf dem Spielfeld.
Tabellenplatz: 6
Tendenz: Die Bibomänner aus Elmshörn drehten zuletzt auch mächtig auf und holten einen Sieg nach dem anderen. Das war auch bitter nötig nach einigen verpatzten Spielen. So hat man es geschafft noch oben dran zu bleiben. Anderenfalls wären die Titelträume wohl jetzt schon zerplatzt.
Tabellenplatz: 8
Tendenz: Die nächsten Spieltage werden wohl zeigen, ob es weiterhin so spannend bleibt oder ob die Spitzengruppe auf dem Weg zur Meisterschaft noch deutlich schrumpfen wird.
Aber nicht nur der Kampf um die Meisterschaft bleibt spannend. Auch der Klassenerhalt wird wohl bis zum Ende bei einigen Vereinen das Ziel sein.
In der nächsten Ausgabe werden wir uns genauer mit den Abstiegskandidaten befassen!