2. Interview im Osnabrücker SportKurierManager: Irli
Verein: FC Tempelberg
Liga: 3C
Datum: 13.08.2009OSK: Hallo Irli. Schön, dass ich dich trotz deiner zahlreichen Aktivitäten wegen eines kurzen Interviews ansprechen kann.
Was sagst du zum bisherigen Saisonverlauf beim FC Tempelberg?Irli: Hallo, OSK. Natürlich nehme ich mir mal einen Augenblick Zeit, um auf deine Fragen zu antworten. Eine so junge Zeitschrift muss unterstützt werden und es gibt sicher eine Menge Abonenten.
Naja, der Saisonverlauf ist bisher nicht gerade zufriedenstellend, wenn man nur die klaren Fakten betrachtet. Aber ich habe mein Hauptaugenmerk auf das Stadionumfeld gerichtet, wo ich nun alle Ziele erreicht habe. Dabei bin ich sportlich etwas ins Hintertreffen geraten. Vor allem das frühe Pokalaus gegen einen Erstligisten bedeuteten doch einige finanzielle Einbußen...
OSK: Die Fans erwarten natürlich immer wieder eine Steigerung. Derzeit steht Tempelberg auf dem 12. Tabellenplatz. Wo wirst du mit dem Team am Ende der Saison stehen? Irli: Die Fans werden die Steigerung in der Rückrunde sicher nur bedingt merken können.
Ich visiere zwar einen Platz unter den ersten 10 an, jedoch wird dies nicht allzuleicht werden. Es wäre die beste Platzierung seit Jahren.
Doch in der Rückrunde spare ich mir die Kräfte für den Angriff nächste Saison noch auf!
OSK: Welche Teams siehst du als Favoriten im Kampf um den Aufstieg?Irli: Gladbach ist für mich schon so gut wie durch, und man könnte den Manager sicher in die Irrenanstalt einweisen, wenn es wieder nicht klappt.
Paderborn steht momentan auf 2 und ist auch eine der stärksten Mannschaften, dennoch favorisiere ich da eher noch Nordhorn und bedingt Zwickau, je nach dem ob die noch aufsteigen wollen!
OSK: Der FC Tempelberg hat trotz zahlreicher Manager nie den Weg aus der 3C gefunden. Man kann ihn also durchaus als Dino der Liga bezeichnen. Die beste Platzierung lag bisher bei Platz 6. Wann gibt es den Dino als Maskottchen vom FC Tempelberg und werden die Fans nicht langsam ungeduldig?Irli: *lach* Ja, der FC T ist ein wahrer Dino, aber das Maskottchen unseres Vereins wird weiter eine Katze sein. Denn das Ziel ist es ja aufzusteigen. Und das wenn möglich schon in der nächsten Saison. Solange werden sich die Fans schon noch gedulden müssen.
Aber es gibt zwischendurch ja zB die Eröffnung des Kinos und Bahnhofs als kleine Ablenkungsmanöver zu feiern...
OSK: Du befindest dich nun in der 3. Saison beim FC Tempelberg. Die Entwicklung sieht bisher sehr gut aus und man kann sagen, dass du einer der Manager bist, die bisher am Längsten durchgehalten haben.
Der Altersdurchschnitt wurde von 28 auf 19 Jahre gesenkt, die Stärke um gut 200 Punkte verbessert und der Teamwert wurde von 10 Mio. KSM $ auf 330 Mio. KSM $ gesteigert. Wie soll die weitere Entwicklung aussehen und bist du mit dem bisher Erreichten zufrieden?Irli: Da werde ich ja fast rot. Ich mache ja nur die Aufgaben, welche jeder Manager machen würde. Ich habe dabei natürlich viel Glück in Sachen Transfers gehabt, aber es ist für mich selbstverständlich erst das Umfeld und dann die Mannschaft zu stärken.
Das Umfeld ist für die nächsten Saisons nun ersteinmal ausreichend und so werde ich weiter an der Stärke der Mannschaft feilen, was natürlich den Altersschnitt wieder etwas nach oben treiben wird.
Ziel ist eine Mannschaft mit einer Stärke knapp unter 800 und einem Altersschnitt um die 23Jahre. Ich denke, dass dies ein Fundament für den Aufstieg darstellen kann!
OSK: Bisher warst du bei 3 Vereinen tätigt. Keady Town hast du in die 1. nordirische Liga geführt und bist dann nach Griechenland zum OFI Naxos gewechselt. Dort hast du aus dem Drittligisten einen Verein mit Zukunft gemacht, bist aber noch vor dem Aufstieg zu deinem aktuellen Verein FC Tempelberg gewechselt und fängst nun den dritten Neuaufbau an. Wann erntest du endlich mal die Früchte für deine Arbeit oder wirst du auch Tempelberg verlassen bevor sie in Liga 1 ankommen? Irli: Tempelberg werde ich niemals verlassen. Das gleich mal vorweg.
Aus Keady Town wegzugehen war recht einfach, da ich schon immer eine Herausforderung in einer dritten Liga gesucht hatte. Naxos und Griechenland hatten damals ein Top Forum und eine gute Ausgangspostition geboten.
Es war schon sehr schwer dort alles liegen zu lassen. Aber wenn die Heimat nun mal ruft.
In Tempelberg jedenfalls habe ich vor alt zu werden. Auch wenn mir klar ist, dass wenn ich den Aufstieg in den nächsten 2Saisons nicht schaffe, ich wieder einen Umbruch machen muss und dann woll noch länger Gast in der 3C sein werde...
OSK: Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg noch Irli: Dankeschön. Ich wünsche viele Leser!