Downpatrick, auf Deutsch Burg des Patrick ist ein geschichtsträchtiger Ort. Soviel wusste ick ja. Aber was mich hier erwartet, dass habe ick mir in meinen kühnsten Träumen nicht erahnen lassen.
Doch bevor ick zur Mannschaft komme, einige Worte zu meinem neuen Wirkungskreis. Downpatrick ist eine kleine Stand südlich von Belfast. Mit rund 10.000 Einwohner hat sie nicht wesentlich mehr als mein neues Stadion an Zuschauern fasst. Der heilige Patrick (lebte im 5. Jhd.) ist das Nationalidol der Nordiren, obwohl niemand weiß woher er kommt. Die Gegend hier ist auch bekannt unter St. Patricks Country. Patrick gründete in Nordirland Klöster, Schulen und Kirchen und galt zu seiner Zeit als einer der größten Missionare Europas. Er brachte Bildung und Kultur in die Landen. Allerdings ranken auch viele Legenden um Patrick. Doch lassen wir das Geschichtliche. Lenki selbst will hier zu Legende werden *hust*.
Als ick in Downpatrick angekommen bin, habe ick erstmal das Stadion gesucht. Schon gefunden finde ick hier einen Kader vor, der schlechter nur schwer sein kann. Mit einer Mannschaftsstärke von 86 (!) steht Downpatrick Town auf Platz 119 im Nordirischen Ranking und auf Platz 5456 bei KSM. Was für eine Herausforderung. Das Durchschnittsalter der Mannschaft liegt bei rund 31 Jahren, das Mannschaftsimage bei 22.
Was sind die ersten Schritte, um aus dieser Gurkentruppe eine Mannschaft zu machen? Ick habe 22 Spieler zur Verfügung. Landwirte, Maurer, Maler, BWLer und weitere Arbeits- und Bildungsbefreite. 6 von den Jungs dürfen die Schuhe schnüren und haben den Weg auf zum TM angetreten. Wir gehen davon aus, dass sie in den Weiten von KSM verschwinden werden. Weiterhin wird momentan mit diversen Sponsoren verhandelt, um ein vernünftigen Konzept zu erstellen. Stadion, oder Jugendinternat ist die erste Frage.
Als Saisonziel der Saison 16 stelle ick mir, einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen, die Mannschaftsstärke auf >450 auszubauen und den einen oder anderen guten Amateur in die Mannschaft zu holen.
Für alles brauch ick aber Geld. Geld, welches ick aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nur in Form von 100% Auswärts-FSS einnehmen kann. Die ersten Zusagen hatte ick bereits in Deutschland bekommen. Ick danke für jedes Angebot.
So, und jetzt such ick mir hier erstmal ne schöne Dönerbude und baller mir die Birne zu….wer nur auf sone Scheisse gekommen ist in diese Pampa zu ziehen….