Interview mit Diablo zur Saison 15Sie scheinen diese Saison ausschließlich auf die Jugend zu setzen, wie kommt es dazu?Wir hatten viele Transfers ausgehandelt für diese Saison, was Käufe von Jugendspielern angeht. Das Problem war dann ein aufgeblähter Kader. Wir haben uns letzlich entschlossen unsere Besten zu verkaufen und der Jugend eine Chance zu geben.
Waren diese Verkäufe eher finanziell oder sportlich motiviert?Ich würde sagen, eine Mischung aus beiden Faktoren. Wir wollten auf der einen Seite unseren neuen Spielern ausreichend Spielpraxis geben und gleichzeitig unsere Stadionperipherie ausbauen.
Vielfach wird Ihnen eine zu starke Konzentration auf die finanzielle Situation vorgeworfen. Wie gehen Sie mit derlei Anschludigungen um?Es ist klar, dass Platz 12 und 10 nicht die Traumplatzierungen in einer Regionalliga sind. Die Fans wollen natürlich, dass die Mannschaft oben mitspielt. Aber das will ich ja auch und genau deshalb ist diese langsame, schrittweise Entwicklung die einzig richtige für uns. Wir hätten uns unseren letztjährigen Kader in der Form nicht mehr leisten können und waren somit auch gezwungen diesen Kaderumbau durchzuführen.
Für die Zukunft werden wir keine Probleme bekommen. Unser Stadion ist mittlerweile nicht nur für die zweite Liga top, sondern genügt auch schon Erstliga Ansprüchen.
Woran machen sie das konkret fest?Na ja wir haben jetzt eine voll ausgebaute Peripherie. Alles bis auf die Autobahn ist gebaut und selbst der Stadionkomfort ist bis auf die Flutlichter auf Stufe 4. Man darf nicht vergessen, wir haben uns diese Grundlage selber hart erarbeitet. Zur Saison 13 hatten wir nichts! Das ging eben nur durch Spielerverkäufe, womit wir wieder beim Thema sportliche Situation wären.
Kann man also in Zukunft davon ausgehen, dass der rigorose Sparkurs ein Ende hat und das Geld zukünftig in die Mannschaft fließt?Das Geld fließt doch auch schon gegenwärtig in die Mannschaft. Natürlich nur zu einem Bruchteil, aber dennoch in ausreichender Form. Bis jetzt hat sich der Trainer beim Manager auch noch nicht beschwert.
![biggrin :D](https://forum.ksm-soccer.de/Smileys/default/grin.gif)
Aber Sie haben dennoch Recht, in Zukunft wird da mehr passieren. Das Fundament ist gelegt!
Wie sehen Ihre Ziele mit dem doch sehr unerfahrenen Kader für diese Saison aus?Wir wollten ursprünglich unter die ersten 9 kommen. Mittlerweile ist das auch eher unwahrscheinlich, nachdem wir auch Smyth verkauft haben. Ich denke wir landen zwischen Platz 10 und 14.
Stehen Sie trotzdem zur Aussage, dass in Saison 16 der Aufstieg geplant ist?Wir wollen dann auf jeden Fall um den Aufstieg mitspielen, ob wir es dann letztendlich schaffen werden wir ja sehen.
Wie stehts mit der Mannschaftsstärke, wo soll die sich einpendeln?Also ich denke bis zum Saisonende, soll die Stärke um circa 100 höher sein als jetzt. Unsere Spieler haben viel Potenzial, so dass wir schon 650 anpeilen.
Was wird sonst noch passieren in Fürth?Ich denke nicht mehr viel, wir werden eine deutlich ruhigere Saison auf der Geschäftsstelle erleben. Leidglich die Stadionkapazität soll diese Saison auf 100.000 angehoben werden. Ansonsten sind wir rundum zufrieden mit dem Verein.
... bis aufs sportliche?Ja gut, irgendwas ist ja immer! Die Fans müssen sich, wie gesagt, noch eine Saison gedulden, dann greifen wir an!
Eine Frage habe ich aber noch: was ist mit Pisa?Ich denke die Kombination Pisa und Diablo wird es bestimmt nocheinmal geben, aber nicht diese Saison. Ich bin hier mittlerweile ein wenig heimisch geworden, auch wenn mir das Foren-Klima in Italien viel besser gefallen hat. Ich habe mir diesen Verein ausgesucht und werde ihn jetzt nicht halbfertig von einem unerfahrenen Manager vor die Wand fahren lassen. Ich habe hier viel bewegt und will selber die Früchte der Arbeit ernten.