Heute im Interview
Marcf79 - Manager von AJ Wynton Bremen, Liga 1 Deutschland
Ohligser: Hallo Marc, dann legen wir mal los: Was ist bisher in der Liga mit Dir los?
Marcf79: Nicht das was ich mir gewünscht hätte aber war auch 2 starke Konkurrenten mit Elmshorn und Schalke. Hoffe gleich klappt es besser gegen Köln
Ohligser: Was sind deine Ziele national bzw international? Im Forum bis Du ja der Favorit auf den Titel, siehst Du das auch so?
Marcf79: National unter die ersten 5. International würde ich gern die Hauptrunde erreichen oder zumindest in den EC. Naja wie schwer es ist in Deutschland nen Titel zu holen sieht man ja auch diese Saison wieder, aber drum kämpfen tue ich schon, klar.
Lenki: Guten Abend, wie bist du zu KSM gekommen? Was sind deine Ziele für diese Saison?
Marcf79: Über Google glaub ich. Dann ergänze ich noch das Ziel für den Pokal da ist Achtelfinale das minimum.
Lenki: Kennst du Manager bei KSM persönlich? wenn ja wen?
Marcf79: soweit ich weiß kenn ich keinen. Hab überlegt ob ich zum Treffen nach Hamburg fahre aber das war zu kurzfristig nach meinem Umzug.
Lenki: Momentan wird von einigen Managern ein Komplett-Reset diskutiert. beziehe doch mal bitte hierzu Position. was ist deine Meinung und warum.
Marcf79: Im Moment wäre ich noch dagegen weil ich der Meinung bin das die werte erst zusammen passen müssen, also das Spiel muss erst funktionieren. Wenn das der Fall wäre würde ich auch einem Reset zustimmen.
Lenki: Was sollte deiner Meinung nach bei KSM sofort geändert werden?
Marcf79: Die dauernde Fortführung des nicht optimal abgestimmten Systems. es sollte im Offmodus eine Testversion laufen in der man die Optimierungen testet um endlich ein gut abgestimmtes Spiel zu bekommen vielleicht dann auch mit Reset .
Ohligser: Glückwunsch zum 1. Saisonsieg
Marcf79: Danke dachte schon selbst es wird wieder so ne Horrorsaison wie die vorletzte...
Lenki: Welche Transfers hast du dir diese Saison noch vorgenommen?
Marcf79: Wenn ich international Erfolg habe investiere ich nur in Jungen Nachwuchs. Wenn nicht sind Gehaltskürzungen und somit auch Verkäufe nötig. Auch in dem Fall würde gleichzeitig verjüngt werden.
Ohligser: Planst Du langfristig in Bremen oder kannst Du dir einen Vereinswechsel in Deutschland bzw wieder ins Ausland vorstellen?
Marcf79: Solange ich Erfolg habe der mir das Spitzenteam finanziert bleibe ich auch in Bremen.
Lenki: Und wenn das nicht mehr der Fall sein sollte?
Marcf79: Würde ich erstmal schauen ob es an mir oder am Spiel liegt. Wenns an mir liegt würde ich wechseln, wohin auch immer...
Wenns am Spiel liegen würde , würde ich darüber nachdenken KSM den Rücken zu kehren .
Ich muss dazu noch ergänzen dass sich durch Bitte und co schon viel getan hat, das ist doch sehr positiv und macht Mut auf weitere Besserung.
Lenki: könntest du dir vorstellen in der 3. Liga mit einem ganz "kleinen" Verein neu anzufangen? in der 3d wird Rheine bald frei
Marcf79: würde mich am meisten reizen wenn das mit Bremen mal schief läuft.
Enno00: Gibt es noch andere KSM Länder die dich reizen würden? Wenn ja welche?
Marcf79: England oder auch die verrückten Iren, aber nicht so sehr wie Bremen.
Lenki: Deine Mannschaft ist nicht mehr die jüngste. wie sieht es bei dir mit der Nachwuchsarbeit aus? eigene Leute oder Zukäufe?
Marcf79: Was geht wird dort investiert.
Enno00: Warum bist du nie über den Vizerang sowohl in Fra als auch jetzt in D heraus gekommen? Woran liegt es?
Marcf79: öh ich war 2. mal Meister in Frankreich , auch wenn ich mich selbst kaum noch darann erinnern kann
Bei den 2. Plätzen war es so das immer einer erfolgreicher war, aber sehe auch das als erfolg schließlich waren auch 16 schlechter.
Enno00: Du bist einer der Initiatoren des FSS-Cups? Wie siehst du die Beteiligung und die Resonanz?
Marcf79: das übertrifft bei weitem das was ich erwartet habe. Hatte ja am Anfang den Gedanken einfach8 oder vielleicht 16 Mannschaften zusammen zubringen und die sonst eher Langweiligen FSS interessanter zu machen. Das ganze ist nun ein voller Erfolg, nicht nur weil sich 32 Teams angemeldet haben sondern diese auch noch aktiv mitmachen.Bin grade am tüffteln, wie mehr Mannschaften teilnehmen könnten...
Enno00: wer wird denn dein Nachfolger?
Marcf79: Oh das ist schwer, ich würde Rostock in den engeren Favoritenkreis ziehen, aber auch Freiburg, Aue, Lübeck und Zwickau
Enno00: woran lagen die Niederlagen gegen die Italiener in der FSS Vereinigung?
Marcf79: Unsere Spieler hatten Angst vor der Mafia, hoffe die diesjährigen Mannschaften haben da mehr Mumm
Ohligser. Meine letzte Frage für heute muss leider weg: Wie unterscheidet sich die Forumaktivität zwischen Deutschland und deinem Ex-Land Frankreich?
Marcf79: Frankreich zu meiner Zeit war sehr Aktiv und es gab mehr Meinungen. In Deutschland war es zu Anfang unheimlich ruhig und eher langweilig , mittlerweile hat sich vor allem durch Ohligser sehr viel getan und es wird immer interessanter. Oder?
Enno00: wie wichtig ist dir das Forum überhaupt? Würdest du KSM auch ohne Forum spielen?
Marcf79: Wenn es mit mal weg wäre würde das wichtigste fehlen. wenn ich nicht ins Forum gegangen wäre hätte ich die Kersten Zeit wohl auch nicht mitgemacht, also ganz Klar nö würde es nicht mehr spielen. Das Forum ist wichtiger als das Spiel.
Enno00: Du kommst ja aus einem Bundesland, wo die Menschen besonders nett sind. Was gefällt dir besonders an MeckPom?
Marcf79: Ganz klar die Menschen und die Natur.
Enno00: Gibt es Regionen in Deutschland bei denen du mit der Mentalität nicht so klar kommst?
Marcf79: Ja die Bayern und das nicht nur wegen der Vereine.
Enno00: Welche taktischen Einstellungen bevorzugst du?
Marcf79: Ich hab als Stürmer gespielt das sagt doch alles...
Lenki: Dein Stadion hat rund 130.000 Plätze. ist da noch was geplant?
Marcf79: Eher nicht da es an junger Substanz fehlt und eigentlich auch an Geld.
Enno00: Nachdem du jetzt eine Stunde Rede und Antwort gestanden hast meine letzte Frage? Wie sieht dieses Jahr dein Traumpokalfinale aus?
Marcf79: Für den Nationalen Pokal ? Da würde ich mich gerne an Mannheim rächen und ihn zu gern mal gewinnen.
Marcf79: Ich Danke die Stunde ging sehr schnell um. Hoffe es war auch für Euch interessant.
Enno00: Finde wirklich sehr schön, dass es dir möglich war hier Rede und Antwort zu stehen und ich fand es wirklich interessant.
Lenki: Auch wenn ick nicht durchgehend dabei sein konnte, bin grad dabei 2 kuchen zu backen, es war mir eine Freude.